Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Experte Avatar von Fabienne

Fragen zu Rezept für Bodybutter (Haltbarkeit, Beduftung)

Hallo!

Ich habe folgendes Rezept für eine Kakao-Bodybutter gefunden: klick

Was haltet ihr von dem Rezept? Wie lange wäre das Endprodukt nach diesem Rezept haltbar?

Und zur Beduftung: Wenn ich statt Kakaobutter nur Sheabutter nehme oder aber die Kakaobutter durch raffinierte (also duftneutrale Kakaobutter, oder?) ersetze, könnte ich dann die Körperbutter mit einem beliebigen Parfumöl beduften? Oder würdet ihr mir da zu einem anderen Rezept raten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe, dazu gab es noch kein Thema. Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen .

PS: Die Rezepte aus dem Rezeptbuch habe ich mir angeschaut, allerdings fehlt mir die Erfahrung, zu beurteilen, welches Rezept sich am ehesten eignet, eine Körperbutter zur beliebigen Beduftung herzustellen (und welches zudem anfängertauglich ist).

PPS: Da ich vermute, dass die Körperbutter nach dem Rezept nicht sehr lange haltbar sein dürfte, schließe ich gleich noch eine Frage an: Wenn ich mit Alkohol konservieren möchte, wieviel Alkohol würdet ihr nehmen und wie lange wäre die Butter dann haltbar?
    Geändert von Fabienne (10.03.2008 um 14:14 Uhr)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Fragen zu Rezept für Bodybutter (Haltbarkeit, Beduftung)

Also erst einmal würde ich die Zutaten halbieren. Da doch sehr viel Wasser drin ist, ist es eher eine Creme, die ohne Konservierung nur ein-zwei Wochen haltbar ist, eher 1 Woche.
    Wenn man kleine Mengen macht und schnell aufbraucht, kann man sich die Konservierung sparen.

Bei so einer großen Menge würde ich 5 g Alkohol (5% auf die Wasserphase) und 10 Tropfen Vitamin E zufügen. Wenn Du lieber ein parabenfreies Konservierungsmittel möchtest, kann ich Heliozimt empfehlen, das auch als Lebensmittelaroma Verwendung finden. Es duftet nach Vanille und Zimt. Das würde ja genau passen.

Zur Verlängerung der Haltbarkeit der Creme um ca. 6 Wochen 1 Tropfen auf 10 g Creme. Auch eine höhere Konzentration auf bis zu 2 Tropfen pro 10 g Creme ist nicht hautreizend und verlängert die Haltbarkeit auf ca. 3 Monate.
    Jedenfalls laut Hersteller. Ich persönlich rühre lieber nicht mehr, als ich in zwei Wochen verbrauchen kann.
    Parfümöle verdecken den Geruch von Kakaobutter nach meiner Erfahrung vollständig und können in solchen Rezepten individuell eingesetzt werden, sofern man sie verträgt. Sie duften meistens sehr stark, also vorsichtig rangehen und lieber nachdosieren, wenn es zu schwach ist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Avatar von Fabienne

AW: Fragen zu Rezept für Bodybutter (Haltbarkeit, Beduftung)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort