Vielen Dank für dein Interesse. OT:Desktop hat Motherboard-Schaden, ein Austausch lohnt sich laut Werkstatt-Reparatur nicht (er wandert also bis auf Festplatte und Prozessor auf den Schrott). Ich habe aber noch einen Laptop, bekomme eine "Leih-Desktop" und der soll so dank Festplatte und Prozessor eingerichtet werden wie mein alter (ich habe unendlich viele Programme für meine Arbeit darauf und die alle neu zu installieren, davor graut es mir am meisten). Irgendwann brauche ich dann einen neuen, nur am Laptop arbeiten, ist mir zu anstrengend.Oh, das tut mir leid
Hatte ja für Dich gehofft, dass es nicht so schlimm ist. Am Laptop arbeiten kann auf Dauer anstrengend sein. Aber das mit dem Leih-Desktop ist doch erst mal eine ganz gute Zwischenlösung. Das Installieren einfach mal auf einen Feier-/Sonntag legen, ein gutes Glas Wein dazu und dann: Augen zu und durch. Bei solchen Aufgaben versuche ich immer, nicht an den ganzen Berg Arbeit, der vor mir liegt, zu denken sondern denke wirklich immer nur an den nächsten Schritt, und mache dann einen Schritt nach dem anderen und plötzlich, wenn man aus seiner "Trance" mal hochblickt, hat man dann schon ganz viel geschafft und das pusht einen dann, weiterzumachen. Ich hoffe, Du weißt wie ich das meine, habe es glaub ich ein bißchen verworren geschrieben