kruemelchen, ich habe 4 Kipling hier gehabt und alle zurück geschickt. Eine war sehr schön, die Orelie oder so ähnlich, aber zu klein für mich, der Rest war sein Geld nicht wert. Bei einer waren die Henkel unterschiedlich lang, bei noch einer anderen die vordere Taschenklappe schief angenäht. Die 4. war die Europa, das Material ist unverändert schlecht. Ich gucke auch ab und an bei Kipling selbst, was so im Angebot ist. Ich habe festgestellt, die Preise sind raufgegangen, die Qualität teilweise runter. Was für mich völlig neu war, sind die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Farben und gleicher Tasche. Normalerweise ist soetwas nur bei Sale Produkten (Farben), aber die werden dann auch mit % gekennzeichnet. Die irre langen Trageriemen sind den Kundinnen der Kuh geschuldet, es wurde immer bemängelt über dicke Jacken ginge kein Crossover mehr. Ich finde die Länge einfach nur übertrieben. Nun will ich mich nicht beklagen, es gibt immer noch tolle Taschen bei Kipling, z.B. die Wasira exklusiv für QVC hergestellt. Hoffentlich bleibt es nicht bei der einmaligen Auflage. Ich meine ausser der Europa wurde kein exklusives Teil mehr aufgelegt. Übrigens bei der Europa fasste sich auch das Innenfutter schrecklich an. So schön die Tupfen auch sind.