die wird wohl zu reichhaltig sein. aber testen kannste ja mal.
ich selbst nehme keine silikone mehr. hatte dadurch immer haarbruch.
die wird wohl zu reichhaltig sein. aber testen kannste ja mal.
ich selbst nehme keine silikone mehr. hatte dadurch immer haarbruch.
Liebe Grüße, Claudi
Gestern war die Balea Aprikosen-Spülung dran.
Die Haare sind diesmal unerwartet trocken, sicher war ich zu sparsam mit der Spülung.. Mal sehen, wie sie nächstes Mal werden. *freu*
Die Sili-Spülung teste ich lieber erst wieder, nachdem die Haare sich an CG gewöhnt haben.
Also, ich teste weiterhin fleissig und bin immer noch begeistert! Aber es gibt ein kleines "aber": ich muss jeden morgen früher aufstehen und C/Oen. Aktuell brauchen meine Haare viel Feuchtigkeit und ohne das sehe ich morgens aus wie eine "Struwwelpeterline". Da kann ich nicht mal in den Spiegel schauen.
Ab morgen werde ich mit Aubrey weitertesten, da heute mein heißersehnten Proben gekommen sind. Ich bin echt mal gespannt.
Oh Kaffepäuschen, bitte unbedingt berichten wie die Proben bei dir sind!
Womit gibst Du mit deinen Haaren denn Feuchtigkeit? Aloe-Vera Gel? Bei mir sind sie heute nämlich auch das erste mal seit CG wie bei Stuwwelpetra.
Das mache ich ..::Lena::.. !
Ich nehme das Aloe-Vera-Gel von Müller. Eigentlich hatte das gut geklappt bisher. Aber morgen teste ich mal das B5-Gel von AO. Ich freu´ mich total. Die Bestellung war auch total easy. Eine formlose e-mail mit den Wünschen (Condis und Gel) hat gereicht... und 2 Tage später hielt ich es in den Händen. Seit wann macht du CG? Was nimmst du für Produkte?
@claudi_berlin: Vielen dank für deine Antwort.
Es war die Spülung von Alverde. werde mal noch die Honigspülung von Neobio testen. Evtl muss ich mich ja auch an das Haargeühl gewöhnen.
Auf jeden Fall waren sie voluminöser und hatten mehr Wellen. Das war schon toll!
Liebe Grüße
Lexi
die aloe/hibiskus von alverde ist reichhaltiger als die aprikose und damit für mich schlechter für c/o. neobio find ich noch schlechter, weil keine/kaum tenside - also waschaktive stoffe - drin. dafür ein super leave-in oder kur für die längen. vielleicht magst du mal die aprikose von balea versuchen. die ist auch sehr günstig - ist einen versuch wert.
Liebe Grüße, Claudi
Neobio funktiniert bei mir gar nicht.
Alverde finde ich super für C/O. Besonders die A/H die reinigt bei mir sehr gut.
Ansonsten mag ich noch A/O Condis, Lavera Mango, Balea Aprikose, Nivea Lockencondi und Garnier Natural Beauty Vanillespülung.
Und noch ein paar Amispülungen, die hier aber nur über Internet käuflich sind.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
HHM.. Das Lavera Mango ist bei uns schon seit ewigen Zeiten ausverkauft...
Ich hab z.Z. Rose, die kann ich aber nicht so oft anwenden, zuu reichhaltig für mein feines Haar.
Ist Mango für mehr Volumen geeignet?
Lg von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
Und wie bist Du mit dem B5-Gel von AO klargekommen?
Modifiziertes CG mache ich seit ein paar Monaten, also Spülung als Leave-in, Aloe Vera Gel ins nasse Haar und so weiter. Aber auf Shampoo verzichte ich erst seit zwei Wochen. Aber ich habe oft heiß gefönt, werde ich jetzt mal versuchen zu ändern.
Produkte, die ich gerne nehme:
C/O: Alverde Spülung Zitronen-Aprikose oder Balea Aprikose
Gel: Aloe Vera Gel von Lidl (ist bestimmt dem von Müller ähnlich)
Leave-in: Balea Aprikose oder die alte Nivea Lockenspülung ohne Silikone
Habe mir heute im Reformhaus die Annemarie Börlind Ceramid Aufbau Kur gekauft, bin schon ganz gespannt, bei meiner Mutter sind Haare viel besser geworden.
Was nimmst Du denn für Produkte?
Hi,
also im Moment nehme ich fast ausschließlich dm-Produkte: Alverde Z/A und A/H, außerdem habe ich den Glanz Condi von Reelle probiert (ohne Silikon, aber dennoch für mich zu reichhaltig). Als Stylingprodukte nehme ich Alverde Schaum oder eben das Müller-Aloe-vera-Gel.
Aktuell warte ich auf eine Lieferung mit dem Logona Kokosöl. Oh je, seitdem ich dieses Forum entdeckt habe, bestelle ich fast jeden Tag irgendetwas anderes. Habe jetzt noch den MAC-Thread entdeckt und surfe parallel auf der Douglas-Seite... Aber heute bleibe ich brav und standhaft. Ich werde den Warenkorb nicht bis zur Kasse durchklicken!
Die AO-Proben werde ich mir bis zu meinem Urlaub aufbewahren und geniessen. Ab dem 26.12. kann ich dann hierzu mehr berichten.
P.S.: Ich habe heute meine Haare geföhnt und das Resultat war/ist leider FRIZZY.
Den Glanzcondi werde ich mir dann demnächst mal kaufen. Sehr reichhaltig hört sich gut an. Das Kokosöl hab ich auch da, wenn ich nicht zu viel nehme bringt es schönen Glanz. Is aber mir aber zu schwer zu dosieren.
OT an: Wenn ich hier anfange noch in anderen Themen zu gucken könnte ich innerhalb kürzester Zeit ein Vermögen ausgeben. Das lass ich lieber. Obwohl..
Mein Curly Girl Buch kam am Mittwoch bei mir an und ich habe es schon fertig gelesen Ich werde diese Methode auf jeden fall ausprobieren, respektiv bin schon dran. Ich bin jetzt mal meine Conditioner am durchstöbern, welche keine Silikone und Sulfate enthalten....Silikone benutze ich ja schon lange keine mehr, aber Sulfate...im Aloe Vera Condi von Urtekram sind keine drin. Den hab ich mir gleich mal wieder gekauft Aber in der SBC sind Sulfate drin, oder? Da dies mein HG ist, lass ich die auf keinen fall weg
Welche Condis sind noch CG tauglich?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Aubrey Organics Condis und sonstiges alles CG freundlich ist. Stimmt das? Wenn ja, muss ich doch mal ne online Bestellung machen
Im Moment benutze ich die SBC unter der Dusche UND als leave-in. Da die SBC aber Sulfate enthält (bin mir aber nicht mehr sicher, muss noch mal nachschauen), werde ich heute nur Urtekram Alove Vera verwenden! Soll man als leave-in nach der Dusche ein anderes Condi verwenden wie unter der Dusche?
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Eigentlich kann man jeden Condi für C/O verwenden, der kein Silikon enthält, aber Tenside in irgendeiner Form. Die von Neobio haben z.B. gar keine Tenside, die verwende ich deshalb lieber als Leave-In, als zum Reinigen.
Die SBC enthält Tenside, soweit ich weiß, aber es würde mich wundern, wenn es Sulfate wären (damit ist ja gemeint Sodium Laureth Sulfat o.ä.).
Man kann sicher auch den gleichen Condi für C/O und Leave-In verwenden - so wie es in dem Buch steht, ist es ja sowieso dasselbe, weil ja der Condi einfach nicht ganz ausgespült wird.
Ich persönlich mag halt nicht so gern Tenside im Haar drinlassen, aber wenn die Haare es mögen, dann ist ja ok!
LG, Mala
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
In der SBC sind Sodium Cetearyl Sulfate. Sind die nun auch schlecht?? Keine Ahnung. Aber ich befolge CG ja nun nicht sooo wortwörtlich. Ich seh ja was meinen Haaren guttut und was nicht. Und SBC meine Haare!
Hat hier jemand das Lavendelspray so gemacht wie es im Buch steht? Also Wasser kurz kochen lassen, usw? Ich wollte einfach Destilliertes Wasser benutzen und nicht aufkochen, oder ist das nicht dasselbe?
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Hallo Bibi,
Ja, ich. Ich mag sonst Lavendel sehr, das Zeug hat sich in der ganzen Wohnung breit gemacht, mir war irgendetwas zwischen leicht high und schlecht davon und musste danach erstmal an die frische Luft...Aber ich bin auch sehr empfindlich, was die Atemwege angeht.
Die Wirkung in den Haaren fand ich wiederum nicht so berauschend, das find ich Alterra-Gesichtswasser bei mir zur Befeuchtung besser.
Liebe Grüße
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Hm, Lavendelduft in der ganzen Wohnung....keine gute Idee. Das mag ich gar nicht. Da bin ich auch sehr empfindlich! Ich versuchs einfach mit dest. Wasser, ohne aufkochen. Ich habe hier noch ein Kneipp Öl Lavendel-Orange...vielleicht versuch ichs mal damit. Ist ja auch Lavendel drin
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Ah, ok... Dazu kann ich leider auch nix sagen ich hatte nur in Erinnerung, dass keiner von den "üblichen Verdächtigen" SLS, ALS usw. drin ist. Ich würde mal vermuten, dass dieses hier etwas sanfter ist, aber vielleicht hilft ja ein INCI-Tester weiter?In der SBC sind Sodium Cetearyl Sulfate. Sind die nun auch schlecht?? Keine Ahnung.
Das Lavendel-Spray mach ich auch immer mit destilliertem Wasser, das andere ist mir viel zu umständlich. Von der Wirkung her merk ich da auch keinen Unterschied zu reinem destilliertem Wasser... In dem Buch heißt es ja, Lavendel hätte eine reinigende Wirkung, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, wie das funktionieren soll bei den paar Tröpfchen, vor allem sprüht man's ja nur drauf und spült nicht damit Naja, ich mag den Geruch, das reicht ja
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Habe das Buch nun auch ( greeneyedgirl, Greenerl )!
Das Lavendelspray ist da der HG... Allzweckmittel, egal was ist - erstmal aufsprühen...
Ich erkläre mir das so: Die Autorin meint ein Auffrischungsspray an sich und hatte halt selbst erst das Lavendelspray entdeckt.
Hört sich verführerisch an, sich genau an ihre Vorgaben zu halten... Aber ich vermute, die BJs sind schon weiter, was sinnvolle Auffrischsprays angeht.
Sie kämpft ja auch so viel gegen Lockenhass und Lockenglätten - m.M. geht's mehr um die neue Herangehensweise: "bad hair day? Haare einsprühen und sich neu locken lassen (statt glätten, wegbinden)".
Lavendel soll wie viele ätherische Öle desinfizierend sein, vielleicht meint sie das mit "reinigen". Dass mit dem Reinigen kenne ich bei Lavendel nur im Zusammenhang mit Räuchern, also die Luft oder die Atmosphäre reinigen, aber ich bin auch keine Kräuterhexe...
Ich schätze mal, mit dem heißen Wasser verteilt sich, löst sich mehr von dem Öl. War nur für mich einfach eine Überdosis, ich will wirklich niemanden, abhalten, das auszuprobieren!
Lavendelräucherstäbchen wiederum liebe ich, erinnern mich dezent (!) an Südfrankreich.
Liebe Grüße
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
bei mir hat das lavendelspray leider nix gebracht. ich nehm es jetzt aber ab und an, wenn ich abends zigarettenqualm abbekommen habe und keine lust mehr habe, haare zu waschen. es überdeckt sehr gut.
Liebe Grüße, Claudi
Also dufttechnisch reinigend.
Mein Kompromiss wäre: sich ein Spray basteln, wo auch äth. Lavendelöl drin ist.
z.B. dest. Wasser+Aloe Vera+Lavendel+Glycerin
(aber lieber nicht 50:50 Wasser: Glycerin, so wie es die liebe Frau Massey empfiehlt )
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
OOhhh, ätherisches Lavendelöl hab ich noch daheim, für Einschlafprobleme...
da versuch ich doch mal ein paar Tröpfchen in meinem HW/GW!!!
wenn ich mir abends die Brust damit einreibe (), ist der Lavendelgeruch am nächsten Morgen verflogen... und da nehm ich ja deutlich mehr als ein paar Tropfen...
LG von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
Die Mangospülung soll für coloriertes Haar sein. Hab zwar kein coloriertes Haar, aber mich spricht der Duft eher an als die der von der Rosenspülung.
Mag die Spülung sehr gerne und finde sie nicht beschwerend (allerdings fand ich das auch nicht von der Rosenspülung).
Bei mir im Glycerin Spray ist auch Lavendelöl.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Sag mal resi, meinst Du ich könnte auch meinen Condi (zum Auswaschen) mit Seidenproteinen aufpeppen? Und wenn ja, in welchem Mengenverhältnis ungefähr würdest Du das mischen???
LG von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
Ich würde nur 1-2 Tropfen hinzufügen. Die Einsatzkonzentration soll ja bei 1-5% liegen. Da man ja nur einen Klecks Condi benutzt braucht man nicht viel Seidenprotein.
Ich habe mir schon öfters Seidenprotein in die Saure Rinse gemacht. Das Ergebnis war immer schön weiche und glänzende Haare.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Danke für den Tipp, resi
Meine letzte Rinse mit Hagebuttentee (dest.)+ 20ml Rosenwasser + 3-5 Tropfen Seidenprotein war auch ganz gut, nächstes Mal kommt noch etwas Honig und AloeVera dazu!
LG von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
Hab heute mal ein Foto von meinen Kringeln gemacht
Mache jetzt seit fast 2 Wochen Curly Girl und werde morgen mal dieses Peeling mit Zucker und Condi ausprobieren. Meine Kopfhaut hat bis jetzt noch nicht gejuckt, deshalb hab ich das noch nicht gemacht.
Meine Proben von Aubrey Organics müsste auch bald ankommen. Bin richtig neugierig auf die Sachen Wenn die ok sind, werd ich dort mal eine Bestellung machen. Ansonsten benutze ich im Moment Urtekram Aloe Vera Condi und SBC, mit beiden sind meine Haare soweit zufrieden.
Als leave-in benutze ich nach dem waschen immer in bisschen Condi, und danach erst Gel. Das scheinen meine Haare zu mögen, obwohl ich anfangs dachte, das würde sie eher beschweren...
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Tolle definierte Locken
Das habe ich vor 3 Stunden auch mal ausprobiert - ich kann aber noch nix sagen, denn die brauchen ja immer e-w-i-g zum trocknenAls leave-in benutze ich nach dem waschen immer in bisschen Condi, und danach erst Gel.
Liebe Grüße
andreah
andreah
Bibi Schöööön! Gibt's ein Vorherfoto oder waren die schon ähnlich korki?
Ich mach gerade auch die Curly Girl Methode in der zweiten Woche. Die ersten drei Wäschen war es schon sehr furchtbar, aber allmählich geht es. Ich will es auch noch eine Weile durchhalten.
Vorher Foto hab ich so direkt nicht. Habe mich nicht oft getraut Fotos zu machen, da meine Haare eher strähnig wellig waren...richtige Korkenzieherlocken hatte ich nur als Kind. Da ich meine Haare immer glattgeföhnt habe, hatte ich meistens auch nur Wellen. Nur im im nassen Zustand waren meine Haare immer schon stark gelockt.
Ich muss mal kucken ob ich ein älteres Foto finde...
Nur leider ist mein ganzer Kopf nicht so gelockt. Vorne fangen die Locken oben an, hinten erst ab Ohrlänge...das ist schade. Ich hoffe die locken sich mit der Zeit auch oben noch!!! Kann man da was für tun? Oder muss ich mit 'nem platten Kopf leben...
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Hallo Bibi,
ich habe festgestellt, dass ich durch curly clipping mehr Volumen und auch an den Ansätzen beginnende Locken bekomme. Einen Versuch ist es wert.
Ich habe auch eine Frage. Ich habe gestern Lavaerde und etwas Olivenöl für eine Grundreinigung genommen. Anschließend habe ich C/O mit Balea Aprikose/Milch durchgeführt und als Leave in Kokosöl genommen. Die Haare hatte ich dann mittels "plopping" im Handtuch verstaut. Am Abend habe ich tolle glänzende, weiche Haare. ABER... heute morgen waren sie strohig, hart und haben sich irgendwie rauh angefühlt. Habt ihr eine Ahnung was da passiert sein könnte?
LG und schöne Weihnachten!!!
@Kaffeepäuschen
meine Haare fühlen sich immer so an wenn ich Kokosöl als leave-in benutze! Ich nehme an, dass meine Haare Kokosöl nicht so gut aufnehmen. Ich benutze seitdem Kokosöl nur noch als leave-in, wenn ich die Haare am selben Tag noch wasche.
Die Clipping Methode wollte ich schon einmal ausprobieren, nur leider weiss ich gar nicht, wo und wie ich da anfangen soll
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Ich zitiere mich mal einfach selbst! Nachdem ich CG aufgegeben hatte weil es irgendwie nicht funktionierte, habe ich aber ein paar Dinge beibehalten: viel Condi, AO Gel zum stylen, ab und zu CO.
Seit 3 Tagen habe ich das Glatt-Föhnen dann mal gelassen (Haare sind jetzt auch ein wenig länger, aber immer noch kurz, ca. auf Ohrlänge mit einigen kürzeren Stufen, allerdings nicht mehr so stark ausgedünnt.).
Resultat: meine Haare sind nicht mehr so trocken und wellen sich wieder mehr! Allerdings muß ich CG bei mir im Moment noch etwas abändern, sonst funktioniert es bei mir nicht.
Ich wasche meine Haare weiterhin mit Schampoo(von CO bekomme ich auf Dauer Schuppen), habe allerdings das Alverde A/H für mich entdeckt, danach der A/H-Condi, alles ausspülen, danach kurz unter einem Mikrofaser-Handtuch antrocknen lassen, und dann, ganz wichtig: eine 50:50 Mischung aus AO-Gel und Alverde Gel (AO alleine gibt nicht genügend Halt, Alverde alleine ist zuviel) in die Haare einkneten und mit dem Diffusor trocknen (meine Haare sehen luftgetrocknet einfach nur komisch aus). Ich bin mir im Moment zwar noch nicht 100% sicher, ob ich so weiter mache oder doch wieder zu meinem Kurzhaarschnitt (den ich eigentlich sehr mag) zurück kehre, wollte euch aber trotzdem an meiner abgeänderten Version teilhaben lassen.
Wenn ich mir die Fotos im Curly Girl Forum anschaue, bin ich allerdings schon versucht, sie mal wieder wachsen zu lassen um zu sehen, was passiert...
Hallo Hunter ,
bei mir sind meine Locken mit c/o auch weniger; 3b statt 3c (mit Diffusor hab ich fast 4a), allerdings hab ich je kürzer meine Haare sind, umso stärkere Locken.
wenn ich zwischen c/o und Shampoo-Wäsche abwechsle, erziele ich die besten Ergebnisse, außerdem definiert Gel meine Locken besser, Schaumfestiger gibt dafür mehr Volumen,...
...wenn´s drauf ankommt, mische ich auch immer Gel und Schaumfestiger für den Ansatz, curly clipping, Diffusor,...
jeder muß seinen HG eben allein finden, Hauptsache man bleibt experimentierfreudig.
LG von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
ich hab mir das buch ja auch besorgt. aber ich weiss nicht... also warscheinlich habe ich sowieso zu kurze haare. ich kann fast nichts wirklich anwenden.. handtuchwickelmethode usw geht einfach nicht mit einem pagenschnitt. dazu kommt, dass ich mich trotz der bilder einfach nicht mit locken anfreunden kann. es ist so doof.... ich weiss genau, dass meine haare am "glücklichsten" wären mit den locken und ohne die glätterei...
und dazu kommt, dass ich leider einfach auch nicht alles verstehe, weil ich nicht so gut englisch kann
meint ihr, wenn meine haare länger sind, kann ich mich dann besser damit anfreunden?
@Estella,
ich würde es einfach mal ausprobieren,... vielleicht hilft Dir ja auch schon ein Schnitt (es wurde ja öfter auch der sog. CurlSys erwähnt:
https://www.beautyjunkies.de/for...ys#post4288120)
Du hast auch sehr feine Haare, oder? Bei mir ist nur c/o auch zu beschwerend. Vielleicht wäre Weizenprotein was für Dich !?!
"[QUOTE=BeeGirl;4504817]Ja, das wohl auch, weil (zumindest Weizenprotein) in die oberen Haarschichten eindringt und sie "repariert". Meine Haare sind sehr fein und porös und sie werden durch Weizenprotein deutlich kräftiger"
(Zitat von BeeGirl aus dem Feuchtigkeit oder Proteine?-Thread)
LG von Samtkatze
YOU´VE GOT TO BURN TO SHINE
@Estella
Das mit der Handtuchwickelmethode ist nicht so schlimm. Darüber steht im Buch auch nichts.
Dort wird Curly Clipping empfohlen. Das müsste auch bei kürzeren Haar gehen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry