@Zissi
welches NK Gel hattest du denn? Bei mir ist das so, dass NK Gele schon sehr austrocknend wirken wegen dem Alkohol (ist ja bei den meisten NK Gelen drin) - wobei das bei vielen KK Gelen auch so ist.
Aber dann habe ich die Aubrey Gele und das Druide Haargel für mich entdeckt.
Alle drei ohne Alk, total feuchtigkeitsspendend, das b5 gibt sogar richtig struktur und lässt das Haar "dicker" aussehen. Und nix sieht verklebt oder spiegelig aus. Zwar geben sie nicht so viel Halt wie KK Gele (dadurch das das von mir eh verhasste PVP/VA fehlt), aber das stört mich nicht, mir reicht leichter Halt.
@Curly Girl
Die Übernachtkur klingt gut, aber ich würde die nicht vor deiner ersten C/O Wäsche machen. Die meisten Haare brauchen etwas Zeit um sich an C/O zu gewöhnen, und man hat anfangs oft etwas klätschrige und leicht überpflegte Haare, da wäre eine Haarkur einfach zuviel. Sobald sich deine Haare dran gewöhnt haben kannst du ja mit dem Kuren anfangen.
Bei der C/O Wäsche kannst du entweder die Haare mit puren Condi waschen (laut Buch nicht komplett auswaschen, aber meine Haare mögen das nicht, ich wasch immer komplett aus und gebe dann dafür in die unteren Längen noch mal etwas Condi der drin bleibt). Oder du wäscht verdünnt. Das war bei mir am Anfang das Beste. Mit puren bekam ich die Haare einfach nicht sauber genung und ich hatte immer klätschrige und schlappe Haare. Das ist jetzt nicht mehr so. Jetzt klappt sowohl pur als auch verdünnt.
Verdünnen geht so:
Ein billiges und gutes Hausmittelchen ist das Leinsamengel. Das einzige Problem ist, dass es bei der Herstellung etwas matschig ist und es (im Kühlschrank) nur so 1-2 Wochen hält. Dafür ist es halt günstig.
Du kochst dafür eine halbe Tasse Leinsamen mit zwei Tassen Wasser auf. Danach kochst du die Pampe noch so 5-10min. weiter - bis es ausreichend geliert hat. Wenn du bemerkst, dass es zu fest wird, kippst du wieder Wasser nach.
Beim ersten Mal wird es häufig zu flüssig oder zu fest, aber wenn du erst mal den Dreh raus hast, wird es immer Besser.
Wenn du da hast, kannst du zur Konservierung 2-4 Tropfen äth Öl dazu geben (nach dem Kochen).
Dann gießt du die Pampe durch einen Seidenstrump (kannst auch ein Sieb nehmen, aber der Strumpf filtert besser) und drückst (ähnlich wie melken) durch den Strumpf durch. Nur so bekommst du die Leinsamen aus dem Gel raus.
Das Gel sieht vielleicht nicht sooooo lecker aus, aber es pflegt gut (spendet richtig viel Feuchtigkeit) und gibt Halt.