Meins noch nicht... cat_sophie, wann hast du denn die bestellung aufgegeben?
Meins noch nicht... cat_sophie, wann hast du denn die bestellung aufgegeben?
Ich habe heute ausnahmsweise den Ansatz mit Schampoo gewaschen (in die Längen aber Condi zum Schutz gegeben). Habe nachher einen Frisör Termin und wollte die Haare dafür "richtig" sauber haben (hatte jetzt 3 Wochen nur mit C/O gewaschen).
Haare sind jetzt halb trocken und sehen fizzelig aus....![]()
![]()
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Irgendwie finde ich, dass nach 2 Wochen c/o (hab aber zwischendrin nicht w/o gemacht) meine Locken irgedwie weniger gewurden sind und so schlapp runterhängen.
Hab gestern mal wieder it Shampoo gewaschen und dann waren sie gleich viel voluminöser und lockten sich auch irgendwie besser.
Wo habt ihr denn bestellt? Auch bei Amazon?
Ich hab nämlich gestern Nacht noch meine Bestellung aufgegeben. Ich bin ja so schrecklich angefixt seit ich hier gelesen habe! Nachdem meine Haare (auch aufgrund von Krankheit) nur noch ganz schlimm sind, dachte ich mir, bevor ich mir wirklich nen Bob schneiden lass probier ich's doch nochmal mit Curly Girl![]()
Ja, bei Amazon bestellt!
Pati, ich nehme mal an, deine Löckchen waren wohl irgendwann überpflegt.
Ich hab momentan das von Blended Beauty den Quench Conditioner
Huhu,
war gerade beim Frisör. Habe mir die Locken nach der Curl Sys Methode schneiden lassen: http://www.friseur-bayer.at/curl.html (war bei einem anderen Salon aber es wurde nach der gleichen Methode geschnitten).
Bin absolut begeistert.
Die Frisörin war super nett und guckte auch nicht blöd als ich meine eigenen Produkte auspackte. Sie sagte sogar, dass sie bei Locken auch eine silifreie Pflege empfehlen würde. Zudem fand sie meine Haare schön gepflegt (im Januar sagte mir ein anderer Frisör ich hätte totale "Zotteln"....)
Die Schneidetechnik ist anders als im Curly Girl Buch empfohlen wird: die Haare werden nass geschnitten. Erst wird der normale Schnitt gemacht (wie sonst auch). Dann hat sie mir Spülung ins Haar gegeben und sie mit der Spülung im Haar geschnitten: Haare in einzelne Strähnen aufgeteilt und
mit einer speziellen Lockenschere seitlich einen Bogen in die Strähne geschnitten (also nicht von der Länge, also von unten - sondern seitlich). Dadurch sind die einzelnen Haare in einem Bündel, nicht alle gleich lang, die Spitzen reiben nicht mehr aneinander (das verhindert aufplustern) und die Haare bekommen richtig viel Sprungkraft.
Sie gab mir sehr viele Tipps.
Einige sind denen von der Curly Girl Methode sehr ähnlich:
- die Haare nach dem Waschen nicht in ein Turban geben (das zieht sie nur glatt) - sondern stattdessen mit dem Handtuch immer die Locken nach oben drücken.
- Als Stylingmittel Gel oder Sprühfestiger - das beschwert die Haare nicht. Damit die Haare über Kopf gut kneten (immer die Spitzen nach oben drücken).
- Beim Trocknen die Haare nicht anfassen (nicht ständig kneten oder so). Sie empfiehlt Trocknen mit einem Diffuser. Dabei Haare über Kopf. Die Spitzen in den Diffuser Aufsatz legen und diese dann nach oben drücken, so das die Strähne ganz im Duffuser liegt (nie die Spitzen rausgucken lassen - das gibt nur abgeknickte Spitzen). Während des Föhnens nicht die Haare kneten.
- wenn man nicht ganz Föhnen will, die Haare nach der gleichen Methode leicht antrocknen. Die Nässe beschwert die Locken und lässt sie platt werden (ich denke hier könnte man dann einfach stattdessen Curly Clipping machen, das nimmt ja auch die schwere aus den Haaren), sie meinte am Besten sollten die Spitzen trocken sein, bevor man anfängt luft zu trocknen. Auch hier ist es wichtig, dass man beim Lufttrocknen die Haare in Ruhe lässt.
Sie empfiehlt mir 1-2 Mal im Jahr den Lockenschnitt zu machen und sonst, wenn ich die Haare schneiden lassen will, einfach nur Spitzen und Stufen ganz normal schneiden zu lassen.
Wenn ich meine Haare noch kürzer hätte schneiden lassen - hätte ich noch mehr Sprungkraft bekommen, aber das wollte ich nicht.
So, hier seht ihr ein Bild, wie meine Haare sonst direkt nach einem Frisörbesuch aussehen, wenn sie nass geschnitten wurden (mit ständigen durchgehen mit kleinzingigen Kämmen und Bürsten):
Und so sehen sie heute nach dem Lockenschnitt aus, der ebenfalls nass geschnitten wurde und dabei wurde auch ständig gekämmt und gebürstet:
Wenn sie jetzt schon nach dem ganzen Kämmen soviel Sprungkraft haben, bin ich gespannt, wie sie nach einer normalen Wäsche aussehen.![]()
Geändert von resi (03.07.2008 um 15:17 Uhr)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hallo Resi,
hast Du vielleicht versehentlich zweimal das gleiche Bild gepostet?
Edit: Haha, hat sich erledigt.![]()
hab sie gestern auchn mit shampoo gewaschen, sie waren echt schmierig und haben angefangen so komisch zu riechen :das muss ich echt nicht haben
![]()
Wow, Resi,
danke für den ausführlichen Bericht, Du gibst Dir wirklich Mühe, Erleuchtung unter die BJ zu bringen!
Von Curl Sys bin ich schon schwer angefixt!! Nur scheint das noch nicht weit verbreitet zu sein...![]()
Ich hab' gegoogelt und zu meinem Erstaunen keine allgemeine Curl Sys-Seite gefunden, die am besten auch noch Adressen beteiligter Friseure bietet. Komisch, das muß doch irgendwo promotet werden??!![]()
Also ich hab das Buch gelesen, hab es auch befolgt und bin voll zufrieden!! Natürlich mach ich auch nicht alles kompülett nach Anleitung aber im Großen und Ganzen schon!!
Also: Ich verwende Go Curly, hab ich früher bei BIPA gekauft, gibts jetzt aber dort nicht mehr! Hab Gott sei Dank noch einen Vorrat zuhause!
Das hat gleich bei der ersten Anwendung eigentlich Wirkung gezeigt und meine Haare mögens auch!!!
bin jetzt wirklich endlich ein Lockenkopf!!!
LG
Susi
Sehr schön!
@resi
Das freut mich, dass du auch so zufrieden damit bist (ich hab diesen Schnitt ja auch)! Direkt nach dem Friseur sind die Haare ja immer etwas anders, aber so einige Tage danach haben sich meine dann richtig toll gekringelt. Jetzt, drei Monate danach hab ich das Gefühl, dass der Effekt wieder etwas nachlässt, aber das hat meine Friseurin auch gesagt, dass man es am Besten dann nachschneiden lassen sollte.
Ich finde, wir Lockenköpfe sollten alle fleissig solche Friseure unterstützen, die speziell auf Locken eingehen, dann machen das hoffentlich bald noch mehr!
@Freifall
Falls du diese Seite noch nicht gefunden hast:
http://www.brian-mclean-int.de/
Das ist der Typ, der das System erfunden hat. Aber eine Liste von Friseuren, die das anbieten, hab ich auch noch nirgends gefunden...![]()
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
@Freifall
Gib mal bei Google Curl Sys und deine Stadt (oder die nächst größere Stadt) ein. So habe ich den Frisör hier gefunden.
@Malabarista
Hast du dir diesen Schnitt schon öfters schneiden lassen?
Stimmt, mir hat die Frisörin auch gesagt, dass nach 1-2 Wochen die Locken erst richtig schön fallen.
Man sollte den Schnitt nicht öfters als 2-3 Mal im Jahr machen (2mal meinte sie bei meinen Haaren) - da die Haare sonst nicht richtig lang werden können. Aber wenn man z.B. kürzere Haare möchte, kann man das auch alle 3 Monate schneiden lassen. Die Frisörin riet mir, wenn die Haare nicht mehr so schön fallen sollten, sollte ich sie erst mal normal nachschneiden lassen und wenn das nicht reicht kann man ja noch mit der Lockenschere rüber.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
das mit dem curl-sys hört sich interessant an.
aber werden damit die haare nicht etwas ausgedünnt bzw. leicht gestuft? ich meine, wenn man in eine strähne einen bogen von der seite reinschneidet, verliert man doch an haar-umfang oder?![]()
Liebe Grüße, Claudi
@resi
So finde ich leider nichts.
@malabarista
Ich schreib' denen einfach 'mal 'ne E-Mail!
@claudi_berlin
Das wäre auch meine Frage gewesen. Aber das meint Resi's Frisör wohl mit "nicht nachwachsen können". ?
Halo Resi,
deine Friseurin sagt, man soll Gel oder Sprühfestiger nehmen, aber die gängigen Mittel machen doch immer die Haare härter? Hat sie dazu etwas gesagt oder Produkte empfehlen können?
LG
Daniela
resi das sieht toll aus!!!! Freut mich total, dass Du so zufrieden bist![]()
Der Frizz geht nicht weg
Ich hab heute mal nur nach der Curly-Methode gewaschen "mit ohne anfassen" :D - aber zum ganz leicht fönen (mit Diffusor, nur dranhalten) musste ich doch ein klein wenig kneten. Oben auf dem Kopf hab ich jetzt wieder lauter Antennen
Das beste "unfrizzige" Ergebnis hatte ich bisher immer noch mit dem Leinsamengel ... aber auch nicht "perfekt"
@Cat_Sophie
Wie lang machst du denn jetzt schon deine Haarpflege nach Curly Girl.
Der erste Effekt tritt wohl erst nach ca. 3 Wochen auf.
Welches Leave In hast du denn benutzt?
C/O (abwechselnd Blended Beauty und Alverde z/a) mach ich schon 2 Wochen. Waschen und föhnen "ohne Hände"und Haare nur ins Handtuch drücken ohne Turban erst seit heute.
Als Leave in den Frizz Pudding von Blended Beauty.
Hm, das ist wirklich komisch, weil der Curly Frizz Pudding ja schon recht reichhaltig und pflegend ist.
Aber nur c/o hat bei meinen Haaren auch nicht so toll gewirkt.
Irgendwas zerzauselt die Deckhaare ...![]()
heute hab ich mal wieder shampoo benutzt. gleich etwas mehr frizz.
(und jetzt nach dem regenguss sowieso)
Liebe Grüße, Claudi
Wow bin grade auf diesen Thread gestossen und begeistert!!![]()
Vielleicht wäre diese Methode eine Chance für mein verzweifeltes Haar!
![]()
Ich denke schon dass ich Wellen habe - die ich aber einfach meist glattkämme/totwasche etc.
Ihr sagt es gäbe 3 verschiedene Methoden, eine für Leute mit mehr wellen als Locken, ja?!
Irgendwie hab ich das jetzt aber nicht ganz verstanden. Für mich als Wellen-Kopf, muss ich wie oft mit Shampoo waschen? 1 mal die Woche? Und an den übrigen Tagen??
Und wie ist das mit dem Shampoo, muss ich da auch hinterher noch Condi reinschmeissen den man nicht rauswäscht?
Wozu ist dieser Condi im Haar eigentlich gut (also wenn man den nicht auswäscht)? Pflege oder Halt oder...Hab eh sehr feine und wenige Haare deswegen frag ich mich grad ob das meine Haare nicht zu Boden ziehen würde!
Übrigens: Als Condi kann ich die Logona Jojoba Kur empfehlen ! Ich benutzte die oft als Spülung und das hat mein feines Haar noch nichtmal beschwert und es hat sie sogar richtig kringeln lassen und sah durchfeuchtet aus!![]()
![]()
Ich mache jetz auch mal mit!(bin wavy)
hab ganz vorsichtig gewaschen mit NK Babyshampoo und in die Längen condi. getrocknet mit der handtuchknautsch-methode und etwas lockenschaum und ooohne rumwurschteln. sieht ganz gut aus für den ersten versuchwerde ab jetzt mal versuchen, nur mit condi zu waschen.
Hallo Viveca
Bin mal gespannt wie du mit der Methode klarkommst - was für Lockenschaum verwendest du?
Übrigens - schööne Haare - hab sie bei dem Typberatungsthread schon bewundert - sieht ganz toll aus.![]()
ich nehm schon seit ewigkeiten nivea lokenschaum, suche iegentlich was nk, aber bis jetzt hat mich alles enttäuscht. naja, mit der neuen pflegemethode kann sich das auch noch mal ändern, wer weiß...![]()
meine haare sind eigentlich sehr fein und weich, das nervt mich, ich mag nicht dieses weiche gefühl, will meine haare lieber dick und griffig haben, ohne schaum komme ich gar nicht klar...
oh danke für das haarkompliment!mal sehen, vielleicht werde ich ja jetzt ein lockenmädchen
![]()
Puh, so viel Neues hier - da komm ich ja gar nicht hinterher mit dem lesen
Also, erstmal noch zu dem Schnitt:
Ich hab ihn bisher erst einmal machen lassen und werde auch erst 6 Monate später wieder hingehen. Wenn man noch wachsen lassen will (und solange ich keinen Spliss krieg!), finde ich das reicht. Die Friseurin hat halt gesagt, dass durch das unregelmäßige Wachstum der Haare dieser 'Bogen' in den Spitzen mit der Zeit verschwindet und damit auch der Locken-Effekt.
@Freifall und Claudi
Ich denke aber, dass die Friseurin mit dem "nicht nachwachsen" einfach gemeint hat, je öfter man die Haare schneidet, desto weniger werden sie länger (logisch). Denn die Haare werden bei dem Schnitt definitiv nicht ausgedünnt. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass dieser 'Bogen' wirklich nur in den Spitzen ist, so die letzten 2-3 cm - ansonsten ändert sich gar nichts.
Ausdünnen wäre ja genau das, was man bei Locken nicht will (sagt auch Lorraine Massey), weil dann die einzelnen Strähnen nicht mehr zusammenhalten können und dann wird alles fisselig...
Und zu der CG-Pflege (@Chamäleon)
Für wellige Haare wird einmal pro Woche CWC empfohlen, also die Längen mit Condi schützen und nur den Ansatz mit Shampoo waschen. Der Condi sollte hinterher dann aber schon ausgewaschen werden, weil man bei welligen Haaren ja nicht diesen beschwerenden Effekt braucht wie bei richtigen Korkenzieher-Locken. An den restlichen Tagen macht man dann einfach W/O und nimmt für die Längen etwas Condi, je nachdem wie pflegebedürftig die Haare halt sind.
Das ist eigentlich genau die Routine, die ich momentan auch befolge, obwohl ich ja schon etwas mehr als Wellen habe. Aber für mich wäre es auch zuviel, den Condi drinzulassen, bzw. nur 1-2 Sekunden auszuspülen, wie es für Locken empfohlen wird.
Ach ja, und nicht kämmen, ganz wichtig!
LG, Mala
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
achsoooooooo!!!!!Ihr müsst euch das so vorstellen, dass dieser 'Bogen' wirklich nur in den Spitzen ist, so die letzten 2-3 cm - ansonsten ändert sich gar nichts.
ja dann... werd ich das wohl auch mal bald probieren. so in ein paar monaten.![]()
Liebe Grüße, Claudi
Das ist ja das seltsame, die Haare haben mehr Volumen. Bei mir hat die Frisörin nicht wie bei malabarista die Bogen nur in die Spitzen geschnitten, sondern sie hat pro Strähne ungefähr 2 Bogen geschnitten: einen in den unteren Teil der Strähne und einen etwas weiter oben (so ca. 10-15cm weiter oben). Aber durch diese neue Sprungkraft sehen die Haare richtig volumös und voll aus.
Stufen hat sie mir bei dem normalen Haarschnitt vorab auch geschnitten (ich weiß nicht ob das muss, aber ich wollte auch welche).
Ich meinte das so wie malabarista geschrieben hat. Bei diesen Schnitt büst man doch schon etwas an Länge ein, und die Bogen verkürzen ja noch einige Haare zusätzlich. Vergleichbar wäre das vielleicht mit dem im Buch beschrieben Bild auf Seite 74 im Curly Girl Buch, da wird von einer Stähne ein Teil kürzer geschnitten. Dadurch sieht die Stähne voller und hat mehr Sprungkraft. So ähnlich ist dieser Schnitt auch, nur dass da nicht ein Teil dieser Stähner kürzer geschnitten wird, sondern dass da dieser Bogen reingeschnitten wird.
Wenn man das ständig macht, werden die Haare ja immer und immer kürzer.
Ich habe mir von der Firsörin keinen Produktempfehlung geben lassen, da sie nicht mit NK arbeitet (zwar zum größten Teil Silifrei aber halt nicht mit NK).
Im Buch wird ein sili- und alkoholfreies Gel empfohlen.
Ich habe 3 davon gefunden (im NK Bereich): das Mandarin Magic Gel und das B5 Styling Gel (mag ich lieber) von Aubrey Organics und das Druide Haargel.
Wenn ich mal richtig viel Halt möchte nehme ich entweder das Gel von Alverde oder das Gel von Eco. Beide sind aber mit Alkohol.
Eigentlich steht im Buch auch, das PVP oder PVP/VA drin sein sollte, aber das gibt es anscheinend im NK Bereich nicht.
Das Gel definiert die Bündel und macht sie schon etwas härter, aber das Hält sich in Grenzen wenn man die richtige Menge nimmt. Am Anfang hatte ich da auch so meine Probleme.Ein TL Gel wie im Buch geraten wird ist mir definitiv zu viel.
Toll ist auch selbstgemachtes Leinsamengel (such mal im Locken Club Threat danach). Das klebt nicht so stark.
Danke dir.
Hi,
bei welligen Haar darfst du einmal die Woche mit Schampoo Waschen. Guck mal, hier habe ich alles aufgelistet: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...&postcount=149
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich hab morgen jetzt doch Friseurtermin, zum Spitzenschneiden und Färben, die grauen kommen immer mehr raus
Bin mal gespannt, wie die meine Locken hinbekommen. Hab ich noch nie beim Friseur machen lassen ... immer glattgezerrt.
Komisch, meine Haare sind schön weich und gut durchfeuchtet, was sehr ungewöhnlich ist und trotzdem hockt mir der Fritz auf dem Kopp!![]()
Aus Zeitmangel habe ich die Haare heute nicht gewaschen. Hab sie mit Lavendelspray eingesprüht und Gel reingeknetet.
Heute sehen sie dann so aus (nach 3 Wochen Girly Girl und einen Tag nach dem Curl-Sys Schnitt:
Morgen werde ich mir die Haare waschen (natürlich mit Condi), mal gucken wie sie dann liegen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
@resi
Super schöne Locken![]()
@resi
Die Locken sehen sehr schön und super Voluminös aus.