Nee hab ich nicht. Nur wenn ich vielleicht irgendwie komisch geschlafen habe...
Aber meint ihr damit nich tvielleicht so abgeborchene Haare, die dann nach oben wegstehen? Hm...
Nee hab ich nicht. Nur wenn ich vielleicht irgendwie komisch geschlafen habe...
Aber meint ihr damit nich tvielleicht so abgeborchene Haare, die dann nach oben wegstehen? Hm...
Das kann unter anderem ein Grund für Frizz sein. Frizz beschreibt das Endergebnis, nicht die Ursache. Aber nachwachsende (hier auch Babyhaare genannte) Haare oder abgebroche Haare können ein Grund sein, ja
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Muss es Gel sein? Ich hab da eher Bedenken, da ich ja eher zu den "Wavies" gehöre, dass mir das zu verklebt. Wie wäre es denn mit Schaumfestiger? Hat ja auch dieses pvp/va oder so und ich denke, es würde sich einfacher verteilen lassen im Haar. Also meine Frage? Trocknet Schaumfestiger aus (für mich würde übrigens auch nur KK in Frage kommen, gegen Silis hab ich auch nix).
@Maharani
wenn du einen Schaumfestiger ohne Alkohol nimmst, trocknet der nicht aus (aber pflegt auch nicht großartig). Ich komme mit Gel besser klar, aber früher hab ich immer gerne Schaumfestiger genommen.
Ohne Alkohol (und auch ohne Silis) sind die Balea Schaumfestiger in den silbernen Flaschen (fand ich immer am Besten: sind günstig und geben guten Halt) und die Nivea Schaumfestiger.
Schaumfestiger mit Alkohol würde ich eher nicht nehmen, die trocknen total aus.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
OT
*argh* werde ich JEMALS CURLY girl anstelle von CUNTY girl lesen?????
@resi Danke für die Info. Vielleicht werd ich ´s dann mal mit Schaumfestiger versuchen. Wir haben hier noch einen stehen.
eine kleine berichterstattung,weil ich gleich los flitzen muss:
vorgestern gewaschen mit dem brausestrahl,längen auch nass gemacht, nivea diamond condi+honig+wasser misch reingemantscht,bisschen eingeknetet,ca. 5 minuten einwirken lassen,mit kühlem wasser ausgespühlt+nachher leinsamengel mit äö ylang-ylang reingeknetet.das erste mal seit längerer zeit schön deffinierte ducrhfeuchtete korkenzieher-lockis!
gestern w/o+nachher etwas neobio honig condi+zum schluss bübchen gel reingeknetet,natürlich brav nicht angefasst während dem trocknen,wahnsinn hab meine locken gestern echt geliebt(und das kommt nicht oft vor weil sie sich meistens garnicht mehr schön locken wollen) die bündelung war super,gehalten hats bis heute morgen+ausgetrocknet keine spur,fazit: bübchen gel ich liebe dich
so jetzt muss ich aber
Geändert von binoletta (24.07.2008 um 14:58 Uhr)
Bübchen Gel... Muss ich doch bei dm mal gucken gehen... Das Gel von Alverde hat auf Dauer leider total ausgetrocknet bei mir. Vielleicht ist das ja besser geeignet und macht aus meinen Wellen mal wieder Locken
Alles Liebe Sommi
Oh binoletta - das freut mich jetzt aber riesig für Dich
So auch von mir mal ein Zwischenbericht. Heute hab ich das erste Mal versucht den Ansatz mit Wasser zu waschen, in die Längen Condi rein und dann kurz ausgespült.
Leider waren die Löckchen nach dem Trocknen klitschig.
Ich muss da wohl bei der C/O Komplettwäsche bleiben und zwischendurch das Lavendelwasser nehmen.
Oder gibts noch andere Vorschläge?
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Das mit dem Aufschäumen hast Du schon probiert?
Condi mit viel Wasser verdünnt und dann im trockenen Haar aufschäumen und gut ausspülen klappt hervorragend.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
heute war meine kopfhaut total klebrig und hat gejuckt und fast war ich dran einmal shampoo zu benutzen, aber ich habe mir kraftig auf die finger gehauen und hab ein peeling mit sbc und salz gemacht. meine haare sind wieder top und meine kopfhaut ist wieder frei.
welchen conditioner verwendet ihr denn noch so?
von balea habe ich ganz schlimme kopfhautprobleme bekommen und suche gerade eine abwechslung zur sbc.
"Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier
Ich habe jetzt das 5. oder 6. mal SBC genommen.
habe mir nun (danke für den tip lady) die aprikosenspülung von alverde geholt.
jetzt ist es auf jeden fall besser, aber habe immer noch so ein komisches gefühl.. bzw sehen die haar eben (ich glaub ihr nennt das hier) klitschig aus.
liegt das vielleicht daran, dass ich nicht richtige locken habe, sondern nur leichte wellen? die zeigen sich besonders bei hoher luftfeuchtigkeit (am meer, bei regen -wenn alle anderen leute mit regenschirm rumlaufen, feu ich mich wenn meine haare nass werde, dann krieg ich auch so schöne wellen )
also locken bekomme ich auf jeden fall mehr mit c/o aber wie gesagt, der negative effekt ist eben, dass sie "ungewaschen" auschauen (sind sie ja auch, weil ohne shampoo)
muss ich den conditioner extra lange auswaschen? (mache ich jetzt eh... aber trotzdem)
Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
je mehr er gepflegt wird
Echt?? Ist der Tipp von mir?? meinst Du vielleicht die Aprikosenspülung von Balea? oder die neue Zitronenblüte/Aprikose von alverde?
Ich wasche den Condi nur kurz aus, und obwohl meine Haare schnell überpflegt sind - sind sie vom Gefühl her super sauber.
Eventuell beim nächsten mal den Condi mit Wasser verdünnen.
-------------------------------------------------------------
Ich habe gestern Abend um 23 Uhr unter der Dusche plötzlich so eine Anwandlung zum waschen bekommen
Hatte sie ja schon am vormittag gewaschen aber ich wollte meine Haare unbedingt nochmal waschen,
irgendwie ging mir die Honigrinse auf den Keks
Also:
- da ich recht viel Sante Wax im Haar hatte habe ich erst mit Schatzi's alverde Zitronenblüte/Aprikose gewaschen
- dann fiel mir ein, dass ich ihm auch noch Aloe/Hibiskus gekauft habe
- hab dann damit nochmal gewaschen (weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte )
- kurz ausgespült
- Aloe Vera Gel rein
- antrocknen lassen - ohne Honigrinse, Wax usw. trocknen sie etwas schneller
- Nachtlockenknödel gemacht
- heute morgen aufgemacht
Meine Haare sind jetzt noch leicht feucht, darum hab ich den Zopf mal aufgemacht, nicht - dass er noch anfängt zu müffeln.
Oh my god sind meine Haare W E I C H und S E I D I G
Ein ungewohntes aber doch sehr schönes Gefühl.
Nun werd ich mal schauen wie ich damit klar komme, ob da überhaupt noch meine Haarbanane oder ähnliches hält.
Möchte aber in nächster Zeit versuchen die Honigrinse mal wegzulassen und wirklich
nach Lorraine's Methode zu handeln.
Hallo Ihr Curly`s,
so nun will ich auch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben
Ich wasche nun seit ca. 1,5 Wochen nicht mehr mit Shampoo - habe aber auch vor 1,5 Wochen neue (böse austrocknende) blonde Strähnchen
machen lassen.
Ich muss die Haare jeden Tag waschen, denn wenn ich schlafen war, geht gar nichts mehr. Sie sind nach dem Waschen jeden Tag anders und ich war
keinen Tag wirklich zufrieden
Ich wasche entweder mit SBC oder mit Alverde Aloe/Hibiskus und spüle es nur auf der Kopfhaut gut aus, in den längen lasse ich möglichst etwas drin.
Meine Haare waren aber noch immer sehr, sehr trocken
Dann benutze ich meist den Curly Frizz Pudding und das AloeGel von Lidl (das Bübchen Gel habe ich hier noch nirgendwo gefunden). Die Haare fühlen sich dann zwar weich an, aber trotzdem irgendwie strohig.
Und vom Gefühl her sind meine Locken/Wellen eher weniger geworden
Nun hatte ich mir den Curl Keeper von CHS bestellt und heute zum ersten mal angewendet. Habe die Haare erst mit diesem Silk Protein ebenfalls von CHS gewaschen, wieder weitgehend ausgespült und dann ins ziemlich nasse Haar den Curl Keeper eingearbeitet. Danach kurz (ca. 10min.) eine Art Handtuchturban ( ich benutze immer so ein Handtuch "Häubchen", wo ich die Haare zum Knüdel machen kann und sie nicht so gezogen werden) gemacht, ein klein bisschen mit dem kalten Diffuser geföhnt, den rest hab ich lufttrocknen lassen.
Und - das Ergebnis ist ziemlich gut geworden - kein Vergleich zu den letzten Tagen. Die Wellen/Locken sind deutlich mehr definiert und nicht so super trocken. Weniger Frizz.
Das Langzeitergebnis steht allerdings noch aus - da kann sich noch viel ändern. Ich hoffe, nur zum positiven. Ich werde berichten.
Habe im Moment leider keine Zeit Fotos zu machen und einzustellen, das werde ich aber noch nachholen.
Liebe Grüße
bbsl
jaja, da hab ich was durcheinander gebracht. du hast mir empfohlen einen "leichteren" condi zu nehmen und woanders hab ich gelesen, dass alverde leichter ist... habe den neuen Zitronenblüte/Aprikose von alverde...
gestern gewaschen und heute in der früh... naja, als wenn ich ne tube haargel drauf verteilt hätte...
vielleicht ist die methode ja eher was für längere haare. ich habe zwar sehr dicke, aber im moment doch eher kurze, die leider dazu neigen leicht fettig zu werden. bin daher immernoch auf der suche nach einer möglichkeit einerseits wellen zu habe und nicht so schnell nachfettende fransen zu "züchten"
Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
je mehr er gepflegt wird
Atreja, und wenn du jetzt die trockenen Haare knetest? bei mir geht das feste dann raus und sie sind nur noch schön definiert!
LG
Kurai
Da ich irgendwie die Vermutung hatte, dass die Honigrinse meine Haare in Verbindung mit c/o
zu sehr beschwert habe ich ja gestern mit alverde condi gewaschen und meine heißgeliebte Honigrinse weggelassen und NUR aloe Gel reingeknetet.
Auch in der Hoffnung, dass die Locken/Wellen nun besser halten weil die Haare jetzt nicht so schwer sind.
Hier mal das Ergebnis: sie fühlen sich wirklich irre weich an.
Wow, Lady
die sehen total gesund aus. Jetzt kann man deine Haarstruktur viel besser erkennen.
Die sind zwar weniger lockig als sonst auf den Fotos, aber irgendwie sehen sie noch natürlicher aus als sonst. So als wenn du eine richtige Naturwelle hättest.
Ich mag meine Haare auch immer lieber etwas weicher.
Wenn du sie etwas griffiger als jetzt magst (aber nicht so griffig wie mit Honigrinse) wäre Gelantine was für dich.
Ich suche dir gleich mal raus wie ich das mit Gelantine mache. Gelantine gibt auch leichten Halt, ohne zu beschweren.
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Danke liebe resi
Mein Freund wird sich freuen wenn sie so seidenweich sind - er mag das ja so
Ich muss mich dran gewöhnen und will das aber die nächste Zeit mal so durchziehen.
Danke schon mal fürs Gelantine-Rezept suchen.
Es gibt hier einen Threat, der heißt "Gelantine ins Schampoo für mehr Volumen" oder so ähnlich. Viele BJ mischen sich Gelantine ins Schampoo und sind sehr zufrieden.
Ich hatte keinen Unterschied festgestellt, als ich es ins Schampoo bzw. in meine C/O Mischung gemixt habe.
Da habe dieses Rezept ausprobiert:
- 250ml Wasser
- 1 EL Gelantine (Pulver für kaltlösliche Gelantine)
- 1-2 TL Essig/Zitronensaft
Anschließend 5 Minuten im Haar lassen und kurz mit kalten Wasser ausspülen auspülen.
Am Besten ist das Gelantine Pulver von der Kaufland Eigenmarke (heißt K-Classic). Das von Dr. Oetker ist auch gut. Andere die ich schon hatte, bestanden aus zu großen Kristallen, die sich nicht lösten.
Wichtig ist, dass man kaltlösliche Gelantine nimmt, sonst klappt das nicht.
Bei mir bewirkt das viel Volumen, etwas Halt und ganz leichte Griffigkeit. Auf jeden Fall ist das super.
Meine Haare verändern sich jetzt nach 5 Wochen CG nicht mehr großartig. Aber die Struktur wird immer gesünder.
Heute habe ich mal wieder eine Grundreinigung gebraucht: mit Lavaerde gewaschen und anschließend die Nivea Lockenspülung rein. Danach mit etwas Mineralwasser gerinnst und b5 Designgel reingegnetet. Dann: gefönt. Dazu muss ich sagen, ich föne fast nie. Denn das gibt nur starken Frizz und Stroh bei mir.
Aber anscheinend sind meine Haare durch die Methode so verändert, dass es einigermaßen geht (ok, sie haben Frizz, aber es ist nicht so schlimm wie sonst beim Fönen).
Kurz bevor sie trocken waren, habe ich aufgehört zu Fönen. Habe noch schnell 2 Fotos gemacht (sind nicht so gut geworden, mann muss sie anklicken, dann sieht man mehr) und habe anschließend den Rest einfach lufttrocknen lassen (dauerte nur noch 15-20 Min).
Bin zufrieden.
Hier die Ausbeute:
Geändert von resi (25.07.2008 um 14:43 Uhr)
Danke resi werde ich mal testen.
Deine Haare sehen wie immer aus.
@Lady
danke dir.
Berichte aber auf jeden Fall, wie dir die Gelantine gefällt.
Resi, das sieht echt toll aus
Seit gestern weiß ich auch wieder wie blöde ein Fön ist. Ich musste gestern fönen, und das Resultat ist totaler Frizz und keine Löckchen
Vanilla kisses: Tagebuch
Ich habe meinen Fön nun schon seit etwa 6 Wäschen nicht mehr benutzt
Also ich föhne immer Sieht meiner Meinung nach viel schöner aus mit vieeeeeel Volumen im Haar
Bei meinen Haaren wird das Ergebnis ohne fönen eigentlich auch besser, wenn auch mit weniger volumen, aber die trocknen sooooo langsam obwohl sie nur Kinnlang sind, da kann ich nicht mit um Ich muss ziemlich bald nach dem waschen erst mal raus und mit den Hunden gehen, das geht jetzt im Sommer ja gerade noch, aber im Winter auf keinen Fall.
Wie lange trocknen denn eure Haare? Habt ihr da noch einen Trick?
Liebe Grüße
bbsl
Hallo liebe Bjs ,
dies hier ist mein allererster Beitrag, bin etwas aufgeregt .
Muss aber gestehen, dass ich dieses Forum schon lange kenne und es mich vor längerer Zeit dazu bewogen hat größtenteils auf NK umzusteigen.
Nun möchte ich mich aber auch endlich selbst beteiligen, weil ich es hier echt klasse finde. Das Forum ist Gold wert!
Ok, nun aber endlich was zum Thema:
Finde das Curly Girl-Konzept sehr interessant (hab schon fast alles hier durchgelesen ) und hab mich auch schon daran versucht. Muss leider sagen versucht, weil es bei mir nicht wirklich geklappt hat bis jetzt...
Hab gestufte überschulterlange und feine wellige Haare, die man normalerweise mit gutem Willen auch zum locken bringen kann.
Also hab jetzt angefangen c/o zu machen, gefällt mir sehr gut und hab auch die anderen Sachen wie Gel einkneten, nicht kämmen und so durchgezogen.
Nun mein Problem, irgendwie möchten meine Locken nicht so richtig, vor allem am Hinterkopf Da sind sie gestuft und mit dem Messer ausgedünnt (ich weiß, letzteres war wohl nicht so eine gute idee...) und wenn sie dann getrocknet sind, sind die da so komisch fisselig. Also sie fühlen sich nicht trocken an, sondern schön weich, aber wellen sich halt nicht so richtig und stehen so strohig ab. Hmm, ich hoffe ihr könnt mit meinen erklärungen was anfangen, hört sich komisch an, ich weiß
Was mach ich denn bloß falsch oder könnte das echt am falschen schnitt liegen?
Hoffe auf eure kompetente Hilfe , vielen Dank schon einmal,
liebe Grüße
P.S. Find eure Locken alle richtig schön
@ bbsl
Hab leider auch das Problem, dass sie ewig brauchen zum trocknen, obwohl ich nicht so dicke Haare hab...
Früher hab ich das immer so gemacht, dass ich nach dem Waschen für 10 Min. nen Handtuchturban gemacht hab (Tipp hab ich mal von einer Friseurin bekommen) und das hat echt die Trockenzeit verkürzt. Aber dann locken sich meine Haare leider nicht so gut
Ok, also kann dir leider nicht wirklich helfen, aber vllt weiß ja jemand sonst noch was...
Liebe Grüße
Ich wasche se mittlerweile nur noch abends und lass se über Nacht trocknen. Mir dauert das sonst auch zu lange.
LittleMissFixit, herzlich
Vanilla kisses: Tagebuch
Danke schön
Herzlich willkommen bei uns.
Hm, wenn ich die Handtuchwickelmethode mache, sehen die Haare eigentlich am schönsten aus, aber das dauert mir meist zu lange.
Daher lasse ich sie meistens lufttrocknen (mit Curly Clipping) - das geht besonders bei diesem Wetter ganz schnell.
Wenn ich sie abends wasche, lasse ich sie erst per Luft antrocknen und wenn ich ins Bett gehe mache ich entweder einen Dutt oder stecke sie locker hoch. Das geht auch ganz gut.
*argh* Ich hab schon wieder Schuppen, trotz Essigrinse und Haarwasser
Bin ich echt die einzige die mit CG Schuppen bekommt?
Ich bin so frustriert! Ich mache seit 3 Wochen CG und meine Haare werden einfach nie sauber! Als wavy mach ich einmal die Woche Shampoo - das ist der einzige Tag an dem meine Haare nicht strähnig sind! Der EINZIGE!!!
Ich hab C/O schon unterschiedlich lange einwirken lassen, von 10 bis sogar 30 Minuten. Habs auf die nassen Haare gegeben, und heute sogar mal die Trocken-Methode probiert - mit dem Ergebnis dass die Haare fettiger sind als je! Hab auch schon Zitrone reingemixt
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich mach das noch 1-2 Wochen weiter und wenn sich bis dahin nix geändert hat, geb ichs auf.
Vielleicht ist es dann einfach nichts für Dich. Hauptsache schöne Haare, egal mit welcher Methode.
Wie sind sie denn wenn Du sie regulär pflegst?
Liebe Grüsse!
Das ist ja das Problem Meine Haare sehen nur (!) gut aus, wenn ich sie selten mit Shampoo wasche!
Aber ich kann das so nicht durchziehen weil sie immer schon sehr schnell nachgefettet haben! Aber wenn so oft Shampoo ranmuss gehen meine Haare kaputt.
Deswegen dachte ich, CG wäre meine Rettung, weil man da ja wirklich wenig mit Shampoo wäscht! Aber ich will ja auch nicht mit nem Fett-Kopf rumlaufen!
Das verstehe ich, ist nicht einfach. Wie wäre es denn mit diesem Seidenpuder, der immer als Trockenshampoo empfohlen wird? Ich kann allerdings nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, weil mein Haar und meine Kopfhaut wirklich sehr trocken sind.