@Chamäleon
welchen condi nimmst Du denn?
Ich kann nur sagen alverde (Zitrone/Aprikose und Aloe/Hibiskus) machen meine Haare suuuper sauber,
trotz mega Ölmischung in den Haaren.
Der Hauschka Seidenpuder ist wirklich super
@Chamäleon
welchen condi nimmst Du denn?
Ich kann nur sagen alverde (Zitrone/Aprikose und Aloe/Hibiskus) machen meine Haare suuuper sauber,
trotz mega Ölmischung in den Haaren.
Der Hauschka Seidenpuder ist wirklich super
@ resi und vanilla kiss, lieb von euch
Hab auch das Seidenpuder, aber so regelmäßig könnt ich das nicht nehmen, find die Haare fühlen sich danach immer so komisch trocken an...
Und bei dunklen Haaren muss man ja auch immer noch ein bissl gucken, dass man das auch gut verteilt
Hmm wahrscheinlich bin ich mal wieder einfach zu dusselig
Hatte nämlich noch mal irgendwann was in den Haaren und meine Freundin sprach mich dann darauf an
Und Lady, deine Locken
Ich nehme den Lavera Basis sensitiv und den Logona Weizenprotein-Condi! Sind aber beide nicht wirklich reichhaltig!
Das Hauschka SEidenpuder ging bei mir gar nicht Nach 10 Minuten war alles genauso strähnig wie davor, wenn nicht sogar schlimmer!
rein aus interesse frag ich mal: gibt es jemanden, dessen haare vorher recht glatt/ leicht wellig waren und durch die curly girl methode stärker wellig/ lockig wurden?
meine haare sind sehr unterschiedlich. früher 1c, dann 1b, später 2b und im moment wieder 1b. vielleicht wäre ja die methode was für mich, ich mag nur nicht den gedanken, mir conditioner auf die kopfhaut zu schmieren, vor allem weil meine haare eh so fein und fettig sind...
Ich hab heute den Nivea Locken-Condi gaaanz lange einwirken lassen (beim Baden) und das hat den Locken anscheinend sehr gefallen.
Hab heute abend Klassentreffen und hab richtig tolle Haare heute
LG
Kurai
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Also was das Reinigen angeht muss ich sagen daß bei mir das Alverde z/a und Schauma Granatapfel sehr gut reinigen, vorallem mit Zitronensaft.
Mein Problem ist ein anderes. Ich mach jetzt seit 2 Wochen CG und es läuft auch wunderbar. Nur kam es jetzt die letzten Tage so wie es kommen musste: Ich hatte keine Zeit, war im Stress, hab mich nicht gut gefühlt und richtig kalt wars auch noch und ich hab nicht mehr jeden bzw. jeden 2. Tag gewaschen sondern immer nur morgens schnell hochgesteckt. Jetzt brauchen meine Haare das waschen aber unbedingt um nicht zu verknoten, wenn ich sie nicht bürsten soll. Hab ich auch nicht gemacht, mit dem Ergebniss daß ich sie morgen jetzt toll rabiat auskämmen darf und sie sich wieder total verknotet haben.
Irgendwie kanns das doch nicht sein.
Kannst Du sie nicht kämmen während grad der condi drin ist?
Also vielleicht noch zur Info. Laut Curly-Girl-Methode soll man ja nicht bürsten, darf aber mit einem grobzinkigen Kamm kämmen. Aber Locken sollen ja sowieso nicht mit einer Bürste gekämmt werden. Ich glaube das ist einfach der Hintergrund... Ich kämme immer nach dem Waschen mit einem Kamm die Haare durch. Habs auch schon ohne Kamm probiert, aber mit sehen sie einfach besser aus. Eine Bürste wiederum nimmt mir die Bündelung raus...
Ne, mir gehts darum: Wenn ich sie mit Condi entwirre klappt es wunderbar, da brauch ich keine Bürste. Aber wenn ich jetzt nicht jeden oder jeden 2. Tag zum waschen komme verknoten sie wie blöd. Und wenn ich zwischendurch kämme seh ich sowieso wieder wie ein aufgeplatztes Sofakissen aus und hab glatte Haare, dann kann ich mir den ganzen Quatsch gleich sparen.
ich habs ausprobiert und bin begeistert! deshalb hab ich mal direkt fotos gemacht. das erste bild ist nur mit zopfknick von vorher, alle anderen bilder hab ich grade erst gemacht. plopping scheint das entscheidende bei mir zu sein (2 stunden).
wow, sieht super aus xtina
Sieht super aus xtina
Warum sind denn die Farben so unterschiedlich? Mit Blitz, ohne Blitz usw.?
danke ihr beiden :)
ja, die bilder sind in unterschiedlichem licht gemacht, und die kamera ist leider auch nicht die beste, aber ich denke das geht schon so.
leider haben sich die kleinen löckchen wieder total ausgehangen (hatte auch kein gel reingetan, war keins daheim) und jetzt seh ich eher aus wie ein mopp...hoffentlich wirds bei den nächsten wäschen noch besser.
ich finde auf jeden fall, dass sich der versuch gelohnt hat. lg
Ich würde dich mehr als wavy-typ zuordnen. Brauchen die überhaupt Gel in den Haaren?
Ach man... heute einmal mit Shmpoo gewaschen und schon ist die ganze Pracht dahin und ich seh ganz schön stulle aus auf dem Kopf.... Wahnsinn, ich würde mich ja als wavy einstufen, da darf Shampoo ja ganz selten mal sein, aber dass Shampoo doch so sehr die Haare anzugreifen scheint... Man man man... Das nächste mal wieder C/O
Habt ihr noch einen Tipp für den STrand?? Ich möchte heute baden gehen, aber weiß nicht so recht, wie ich meine Löckchen schützen soll... Viel Condi drauf und heute Abend nochmal ne C/O-Wäsche??
entweder condi oder vllt. öl.. so würd ichs machen
Vielleicht brauchen deine Haare einfach zwischendurch mal eine Art Grundreinigung. Ich mache die auch so alle 10 Tage, weil ich einfach das Gefühl habe es ensteht eine Art Build Up vom Gel usw.
Durch die Grundreinigung bekommst du sie auf jeden Fall sauberer.
Und wenn die Grundreinigung nicht reicht, könnstest du trotzdem (ohne C/O) bei der "no Poo" Wäsche (sozusagen Haarwäsche ohne Tenside) wie es ja bei CG empfohlen wird bleiben, indem du einfach nur die gleich aufgeführten Grundwäschen machst (ohne Schampoo, ohne C/O):
- Brown Sugar Srub Wäsche: dafür 1 TL braunen Zuckermit 3 TL Condi verrühren und damit die Kopfhaut massieren (nicht die Längen). Auswaschen und evtl. in die Längen noch etwas Condi geben und auswaschen.
Der Srub wirkt wie ein Peeling. Er befreit die Kopfhaut von Build up, Fett usw. Und er wirkt nicht austrocknend, da der Zucker ja mit Condi vermischt wird. mache ich so 1-2 Mal im Monat
- stärkere C/O: der Spülung oder der Spülungsmischung (wenn du den Condi immer verdünnst) etwas Zitronensaft zufügen)
- der Cleansing Condi von Blended Beauty hat stärkere Waschkraft als normaler Condi. Ich nehme ihn daher gerne für C/O. http://www.lexies-curls.de/joomla/in...mart&Itemid=32
- Tensidfrei waschen mit Lavaerde (oder auch mit Heilerde). Ich mag die Lavaerde Wäsche total gerne und mache die auch so alle 8-10 Tage. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten (habe daher auch mal die Kosten dazu geschrieben):
* die günstigste Lösung: pure Lavaerde: gibt es z.B. von Logona. Die braune ist für normales und schnell fettendes Haar und die weiße (ist eigentlich Kauolin) ist für feines und trockenes Haar und sensibler Kopfhaut. Es gibt sie fertig in der Tube, da sind allerdings äth. Öle drin - also nix für Leute die keine äth. Öle vertragen. Und es gibt sie als Pulver zum anrühren (ist die allergünstigste Alternative). Ich habe das weiße Pulver und mag es sehr gerne. Benutze es auch für die Gesichtsreinigung, da es viel sanfter als alle anderen Reinigungsmöglichkeiten ist, nicht austrocknet und die Poren verfeinert (aber das ist ja OT).
Das Pulver wird mit Wasser angemischt. Ich gebe noch immer etwas Öl dazu um die Mischung reichhaltiger zu machen. Es wird dann auf die Haare (komplett, also Ansatz und Längen) aufgetragen. Man lässt es ca. 5 Min. einwirken und spült es dann gründlich aus. Anfangs muss sich die Kopfhaut etwas daran gewöhnen (reinigt nicht so gründlich wie Schampoo aber viel gründlicher als Spülung).
Die Haare verknoten bei der Wäsche aber etwas mehr - dem wirkt man entgegen wenn man entweder etwas Öl dazugibt oder anschließend noch etwas Condi in den Längen gibt.
Hier siehst du die Lavaerde von Logona: http://www.logona.de/Lavaerde/Lava_D/index.html
Kostenpunkt: Pulver: 300g braune Lavaerde kosten um die 5-6 Euro), 1000g braune Lavaerde kosten um die 14-16 Euro, 150g weiße Lavaerde kostet um die 5-7 Euro (ich habe die weiße und komme mit der 150g Dose richtig lange hin).
200ml Lavaerde in der Tube (fertig angerührt) kosten um die 6-7 Euro
*Sanoll Ghassoul Schampoos: reinigen auch mit (brauner) Lavaerde. Die Schampoos sind schon fertig angemischt - sehr praktisch also). Es gibt sie für verschiedene Haartypen (z.B. für schnell fettendes Haar, trockenes Haar, etc.), je nachdem sind verschiedene Öle und andere INCIS drin. Hier kannst du die verschiedenen Sorten sehen: http://www.sanoll.at/ --> auf "Sanoll" klicken, dann auf "Haarpflege", dann auf "Ghassoul Haarwäsche"
Kostenpunkt:
- die fertig angerührten Schampoos kosten um die 7-8 Euro
- ein Kilo Ghassoul (nicht angerührt, vergleichbar mit der braunen Lavaerde von Logona) kostet um die 17 Euro
* Die Vulcan Clean Mask von Blended Beauty. Reinigt sehr gut und ist echt nett, aber ich werde sie nicht nochmal kaufen, da mir diese Version zu teuer ist.
Hier siehst du sie: http://www.lexies-curls.de/joomla/in...mart&Itemid=32
Kostenpunkt: 14,50 Euro
Das Problem kenne ich ganz gut. Ich habe das aber nicht nur bei Curly Girl sondern auch vorher schon gehabt, wenn ich die Haare nicht alle 1-2 Tage gewaschen habe. Ich habe sie einfach bis zur nächsten Wäsche verknotet gelassen und dann evt. vorher eine Ölkur gemacht (macht die Haare schön flutschig) oder halt gekämmt wenn der Condi drin war.
So im trockenen Zustand habe ich nie gekämmt. Das macht nur frizz und reißt die Haare kaputt.
Was das Schampooproblem betrifft: lass das Schampoo einfach weg. Wenn du einmal die Woche eine Grundreinung brauchst, kannst du ja einen der Tipps die ich oben in meiner Antwort (für Camälion) geschrieben habe machen, z.B. die Lavaerde.
Im Buch wird empfohlen, dass man wenn man schwimmen geht (Strand oder auch Schwimmbad) sich in einer Sprühflasche einen Mix aus Wasser und mit einen TL Spülung zu mischen und öfters das Haar damit einzusprühen (besonders wenn man auch dem Schwimmbad oder Meer kommt und sich wieder an den Strand legen will). Wenn man im Chlorhaltigen Wasser war, soll man wenn bevor man nach Hause fährt die Haare C/O waschen - aber in die C/O Mischung etwas Zitronensaft dazugeben, damit die Haare auch richtig vom Chlor befreit werden. Diese Mischung kann man sich ja vor dem Schwimmbad besuch fertig machen. Nach dem Strand besuch müsste eigentlich eine normale C/O Wäsche reichen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Danke für den Tipp Resi!
Echt, es tut wirklich gut zu wissen daß es noch jemanden so geht. Dann werd ich das heute mal versuchen wie du. Ich hatte sonst nur immer so Bammel die Haare verknotet nass zu werden da ich damit als Kind mal total schlimme Erfahrungen gemacht hab und wohl eine Stunde entwirrend im Bad stand....
Danke Resi, für die Tips! Die Lavaerde werde ich wohl mal testen, und sonst wohl wirklich das olle Shampoo weg lassen oder so...
Und der Strandbesuch war eher eine "light" Version, ohne Baden gehen und sowieso nur für eine Stunde *g* Da wird eine Condi-Wäsche morgen wohl reichen denk ich...
So, ich bin auch mal wieder hier. Habe jetzt seit ca. 5 Wochen kein Shampoo mehr benutzt und muß sagen, ich hätte nie gedacht, daß das geht. So einmal die Woche mache ich c/o und alle 2 Tage w/o mit Condi in den Längen. Heute habe ich sie zum Trocknen "hochgeklappt", weil es so warm ist und ich muß sagen, daß ich zufrieden bin. Ich glaube so gefällt es mir noch besser, weil sich die Haare nicht so aushängen beim Trocknen. Stärker werden meine Locken wohl leider nicht werden, also werde ich mich so mit denen zufrieden geben.
Zufrieden geben!? Na hör mal!! Du hast suuuuper schöne Locken!! Ich finde die sind nahezu perfekt!! Glänzen wie bolle, sind gebündelt und unten in den SPitzen schön kringelig - was willst du mehr? Ich würde sofort tauschen
Dankeschön inselkind! Ich hatte halt gehofft, daß sie sich durch CG mehr kringeln, aber sie mögen leider nicht. Also gebe ich mich geschlagen und akzeptiere sie so wie sie sein wollen. Wenigstens ist es alles ohne Aufwand und ich bin froh, daß ich so vom Föhnen weggekommen bin...
Ich habe es probiert - aber ich komme ohne Honigrinse oder Honigspray einfach nicht klar.
Locken/Wellen halten dann grad mal von 12 bis mittags.
Habe mir gestern Abend etwas Honigspray in die Haare gesprüht und über Nacht zusammen getüdelt.
Heute morgen waren sie gleiche etwas griffiger und die Wellen halten dadurch auch etwas besser.
Ich werde also weiterhin nach c/o eine Honigrinse machen
Nach der nächste Wäsche werde ich ins Aloe Vera Gel ein wenig Rotöl reinmischen.
Cayenne das sieht super aus
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden Meine Haare werden immer schöner, und ich habe endlich schönes Volumen Vlt. stell ich später mal wieder ein Bild ein
Vanilla kisses: Tagebuch
Cayenne Wunderschön!!!!
Ich kann mich auch nur zu gut daran erinnern wie meine Mutter mir damals immer die Haare entwirren musste......:leiderja: Aber sie hat es immer im trockenen Haar gemacht. Früher hat sie meistens meine Haare geglättet, aber trotzdem verknoteten die ständig.
Mit schön viel Spülung im Haar geht das entwirren meistens echt gut. Ein wenig Gedult braucht man trotzdem und man darf halt nicht reißen. Am Besten nimmst du einen grobzinkingen Kamm, der keine scharfen Stellen hat.
Durch die C/O Wäsche verknoten meine Haare viel weniger, da sie nicht so wie bei Schampoo aufgeraut werden.
Falls dir irgendwann die C/O Wäsche über werden sollte und du doch wieder zu Schampoo greifen willst, am Besten zum entwirren ging bei mir das Orange Macadamia Schampoo und die Jojoba - Eibisch Spülung (beides von Dr. Hauschka). Die machen die Haarstruktur etwas glatter - dadurch kommt man richtig gut durch die Haare - wie bei Siliprodukten. Wenn man die Haare dann nach dem Waschen gut knetet, sind die Locken auch wieder da.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du auch ohne Schampoo auskommst.
Mir ist noch eingefallen, dass man die Haare bei starker Sonnenstrahlung durch eine Kopfbedekung (Hut, Tuch usw.) schützen soll. Was da dran ist weiß ich nicht. Es gibt auch spezielle Haarpflege mit UV Schutz - aber die habe ich bisher nicht getestet.
Wow, deine Haare sind wunderschön.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Dankeschön Euch allen für die lieben Worte!!
Ich denke ich bin ein wavy
Vanilla kisses: Tagebuch
@Vanilla Kiss
Deine Wellen sehen sehr gesund aus und der Glanz ist auch nicht ohne.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
@vanilla kiss
hast Du aber schööööööne Haare
resi und Lady, Dankeschön
Ich bin echt froh, dass ich die Methode probiert habe Vorhin habe ich mal dieses Zuckerpeeling probiert. Das war ja schön Und die Kopfhaut ist wieder schön sauber
Vanilla kisses: Tagebuch
Hallo,
würde die Curly Girl methode gern ausprobieren, mit welchen Condis und welchen Haargels habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht ??
Werde bei Gelegenheit versuchen den ganzen Thread durchzuackern.
VG Peaches
In post #1 steht die übersetzte Anleitung - Dank unserer lieben Juno
An condis hatte ich bisher SBC, alverde Aloe/Hibiskus und alverde Zitrone/Aprikose.
Fand alle super.
Gel hatte ich aloe vera vom Lidl und aloe vera von SanteVerde.
SanteVerde ist pures Aloe Vera aber recht teuter.
Hier noch mal für alle die die Incis vom Lidl "Optisana Aloe Vera Gel" wissen möchten:
- Aqua
- Glycerin
- Xanthan Gum
- Panthenol
- Phenoxyethanol
- Benzoic Acid
- Dehydroacetic Acid
- Aloe Baradensis Gel
- Bisabolol
- Parfum
- Tocopherol
- Citric Acid
Laut Beschreibung: Entspricht 98% Aloe Vera Blatt - Gel aus hochkonzentriertem Aloe Vera Extrakt
@Peaches
Ich mag fast alle Condis die ich bisher benutzt habe.
Am liebsten:
NK Bereich:
- Aurbey Organics Condis
- Alverde Condis
- Lavera Mangomilch
- SBC
- Hatte auch schon andere NK Condis aber das waren meine Lieblinge für C/O. Neobio Condis eignen sich nicht für C/O
KK ohne Silikon:
- Garnier Ultra Natural Vanille Spülung
- Balea Feuchtigkeitsspülung (glaub die war mit Pfirsich oder Aprikose)
- Nivea Lockenspülung
Blended Beauty (ist glaub ich auch KK aber mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Silikon)
- Cleanising Condi
- Curl Quenshing Condi
Laut der Methode sollte man keine Condis (und auch sonst nix) mit Silikon verwenden, da diese das Haar beschwerden.
Lieblingsgele:
NK: (die aufgezählten sind auch die einzigen NK Gele die mir bisher ohne Alkohol begegnet sind)
- Aubrey Organics Gele (am Besten ist da das B5 Design Gel
- Druide Haargel
- pure Aloe Vera Gele
KK
- diverse Aloe Vera Gele, die nicht zu 100% aus Aloe Vera Gel bestehen, wie z.B. das Aloe Vera Gel vom Lidl, oder das vom Marktkauf (das besteht sogar zu 98% aus Aloe Vera)
Bei KK gefallen mir meist nicht die INCIS von Stylinggelen. Wenn du nach der Methode vorgehen willst ist wichtig, dass du Alkohol und Silikon in den Gelen meidest. Die meisten Gele mit Alkohol trocknen auch sehr stark aus.
Ansonsten wird im Buch geraten, dass im Gel PVP/VA drin sein soll. Das findest du allerdings in keinen NK Gel, dafür aber in fast allen KK Stylinggelen. Für mich ist es aber ein absolutes No Go INCI und ich vermeide es lieber.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich benutze folgendes:
Spülung:
- Feuchtigkeitsspülung von Balea
- Nivea Diamond Gloss Spülung
NK mag ich gar nicht, erstens wegen dem vielen Alkohol und dem komischen Geruch
Gel:
- Bübchen Stylinggel
Das absolut beste Gel dass ich jemals getestet habe (und es waren viele)
Aloe Vera gel finde ich nicht so gut (habe ich unter anderem auch schon getestet) da es überhaupt keinen Halt gibt und zudem irgendwie die Haare noch verklebt. Das Bübchengel gibt Halt und verklebt überhaupt nicht.