Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 31 von 139 ErsteErste ... 11212930313233415181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.240

Thema: Curly Girl ?!

Experte Avatar von ~curly~

AW: Curly Girl ?!

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal ins Buch geschaut. Da steht, dass man das Wasser mit den Kartoffeln kalt stellen soll (refrigerate). Dann müsste der Kühlschrank gemeint sein.
    ja, damit ist der Kühlschrank gemeint Danke fürs Nachschauen!
    Ich würde es auch mit Nektarinen ausprobieren, glaub nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ja, es ist der Kühlschrank. Wie gesagt, ich habs überflogen als ich krank war und beim nächsten lesen dann nicht mehr wirklich bemerkt... ansonsten stell ich mich nicht derart blöd an

Mit Nektarinen ist das Ergebnis gleich, das nimmt sich nix!
    Nur unbedingt schälen, egal was. Sonst bleiben Schalenreste auf der Kopfhaut kleben

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Jetzt habe ich mir trotz mangelnder Englischkenntnisse das Buch gekauft und Göga musste mir übersetzen.
    Die grundsätzliche Waschtechnik haben wir etwas anders gelesen.
    Also unter die Dusche stellen und die Löckchen so lange nassmachen, bis sie sich anfangen zu locken.
    Dann 1/2 Tl Condi vorsichtig in die Haaransätze einmassieren. Dann sofort ausspülen. Dabei mit den Fingern den "Schmutz" lösen.
    Danach 1/2 Tl Condi in den Handflächen verreiben und vorsichtig in die Längen geben und die Nackenpartie mitwaschen. Gut einarbeiten und dann ohne die Hände zu benutzen gut ausspülen.
    In die nassen Haare das Lavendelwasser sprühen (nicht zu wenig). Falls die Haare an den Ansätzen noch etwas klitschig sind, punktuell Lavendelwasser aufsprühen und leicht einmassieren.
    Mit dem Handtuch die Haare vorsichtig ausdrücken und immer wieder kneten, bis die meiste Feuchtigkeit raus ist.
    Das zum Waschen. Jetzt müssen wir uns erst weiter durch das Buch kämpfen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Ach ja und da stand noch, dass man keine Panik bekommen soll, wenn Haare ausfallen. Das wären lose Haare und 100 am Tag wären sowieso normal.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

...schwebt...

Ich hab' ja meine zwei Urlaubswochen CG praktiziert und gut Erfahrungen mit dem Condi-fast-nicht-rauswaschen gemacht.

Lies' 'mal weiter!

Fortgeschritten Avatar von Joy

@Meggy1954:
    Das klingt ja interessant. Aber jeweils 1/2 Teelöffel hört sich ja sehr wenig an, oder ist damit eine andere Maßeinheit gemeint ??? So wenig reicht ja nicht, um es überall am Haaransatz zu verteilen. Und aufschäumen muss man den Condi auch nicht, wegen der Reinigungswirkung???

Danke schonmal und liebe Grüße
    Joy

Forengöttin Avatar von resi

@Meggy
    bei mir funktinierte diese Methode leider nicht so gut, wie mit verdünnten Condi. Ich finde auch, dass man dabei zuviel Condi verbraucht. Sonst brauche ich nur ca. 1TL und bei dieser Methode braucht man 2-3 TL

Zitat Zitat von Joy Beitrag anzeigen
    @Meggy1954:
    Das klingt ja interessant. Aber jeweils 1/2 Teelöffel hört sich ja sehr wenig an, oder ist damit eine andere Maßeinheit gemeint ??? So wenig reicht ja nicht, um es überall am Haaransatz zu verteilen. Und aufschäumen muss man den Condi auch nicht, wegen der Reinigungswirkung???

Danke schonmal und liebe Grüße
    Joy
    Na ja, laut dem Buch brauch man einen halben TL für die Kopfhaut (beschrieben Step 2), nach dem Auswaschen dann einen halben obere Schicht und einen halben TL für die unteren Haare (Nackenbereich, steht beides in Step 3 beschrieben). Danach auf jeder Seite des Kopfes einen weiteren halben TL Condi auf die Haare verteilen (Step 4).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Danke, Resi.
    Ich glaube ich werd auch weiterhin ca 1 Tl in ner Shampoo-Flasche aufschäumen für die Kopfhaut und dann noch ein bißchen Condi pur in die Längen geben....
    Neulich hab ich mich allerdings mit dem Anti-Haarbruch-Condi von Balea total verschätzt beim in die Shampoo-Flasche geben und hatte danach eine riesige aufgeschäumte Menge auf`m Kopf und den Längen, ich glaub das hat meinen Haaren nicht so gut getan....

Allwissend Avatar von malabarista

@Meggy
    bei mir funktinierte diese Methode leider nicht so gut, wie mit verdünnten Condi. Ich finde auch, dass man dabei zuviel Condi verbraucht. Sonst brauche ich nur ca. 1TL und bei dieser Methode braucht man 2-3 TL

Na ja, laut dem Buch brauch man einen halben TL für die Kopfhaut (beschrieben Step 2), nach dem Auswaschen dann einen halben obere Schicht und einen halben TL für die unteren Haare (Nackenbereich, steht beides in Step 3 beschrieben). Danach auf jeder Seite des Kopfes einen weiteren halben TL Condi auf die Haare verteilen (Step 4).
    Ja, so verstehe ich das im Buch auch
    Ich finde die Angaben auch ziemlich wenig und verwende grundsätzlich mehr (für die Längen, für die Kopfhaut gar keinen Condi). Ich glaube allerdings auch, dass die Haare mit der Zeit immer weniger brauchen, wenn man gar kein Shampoo verwendet (was ich ja zwischendurch mache.)

@Meggie

Beim Ausspülen kommt's drauf an, ob man bei "curly" oder bei "wavy girl" nachliest. Für Locken wird empfohlen, nur ganz kurz (eine Sekunde oder so) Wasser drüberlaufen zu lassen, eher um den Condi zu verteilen, als ihn auszuspülen. Da ist es dann wohl auch sinnvoll, sehr wenig zu verwenden, ich glaube, sonst geht das gar nicht
    Bei welligen Haaren dagegen soll man CWC machen und den Condi gründlich ausspülen.

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

nonstop Avatar von 2espresso

In der letzten Zeit beschäftige ich mich auch zunehmend mit CG, zumal ich meine Pflege mit meiner chemischen Farbveränderung auch ein wenig umstellen muss um mehr Schaden zu vermeiden.

Meine Schritte in Richtung CG gehen bisjetzt soweit dass ich meinen Kamm& Bürste weggeräumt habe und mit selbstgerührtem Leinsamengel eperimentiere.
    Ich würde durchaus gern zunehmend auf Shampoo verzichten, doch habe ich etwa seit der Zeit meiner Haarseifen-Tests schnell mit heftigem Kopfhautjucken zu kämpfen , was meine Haarpflege doch ziemlich beeinflusst, auch in die Richtung dass häufigeres Shampoonieren nötig zu sein scheint. Ich würde es gern Schritt für Schritt versuchen umzustellen, doch wieweit zu hoffen sinnvoll ist weiß ich nicht.

Deshalb frage ich mich, haben hier noch mehr Beauties ziemliche Probleme mit der Kopfhaut (gehabt) und wie wirken sich eure CG-Gewohnheiten darauf aus?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

@Mala:
    Bei welligen Haaren soll man ja auch ab und zu mal mit Shampoo waschen, glaube ich. Wenn ja, wird dann eine Kur danach empfohlen, oder Condi, oder gar nix?

Also ich mach es seit Anfang Juli und kann bestätigen daß man mit der Zeit weniger Condi in den Haaren braucht. Allerdings bezieht sich das aufs auswaschen. Als ich angefangen hab, hab ich Unmengen von Condi in den Haaren gelassen, heute kann ich das selbe Ergebnis erzielen wenn ich fast ganz auswasch, kommt auch immer auf die Tagesstimmung der Haare an.

Ich benutze aber wesentlich mehr vom Produkt als in dem Buch beschrieben. Ich strecke meinen Condi für die Kopfhaut generell immer mit Zitronensaft (da steht schon eine fertig angemischte Flasche im Bad für mehrere Anwendungen) und nehme davon ca. 4Tl. Für die Längen (normaler Conditioner ohne Zitrone) noch viel mehr (wovon viel wieder ausgewaschen wird), damit sie beim entwirren richtig flutschen können. Mein Waschzyklus ist zwischen 5 und 8 Tagen und sie werden nur da entwirrt, da brauch ich das. Generell kann ich auch sagen daß sich mein Rhythmus wieder schnell dort eingependelt hat wo er vor Curly Girl war, auch mit viel Condi in den Haaren.

@2espresso
    Ich habe eher Probleme mit der Kopfhaut, wenn ich mit Schampoo (besonders bei ALS) wasche. C/O stellt da keine Probleme dar. Vielleicht wäre ja das Waschen mit Lavaerde was für dich? Die reinigt gründlicher als C/O und dürfte mit CG kein Problem darstellen (im Buch wird ja NoPoo empfohlen, was bedeutet, dass man keine Tenside benutzen soll). Lavaerde wäscht Tensidfrei.
    Ansonsten habe ich auch desöfteren Schuppen.
    Gegen Kopfhautprobleme aller Art hilft bei mir am Besten eine Salzsole: https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=138
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@Mala:
    Bei welligen Haaren soll man ja auch ab und zu mal mit Shampoo waschen, glaube ich. Wenn ja, wird dann eine Kur danach empfohlen, oder Condi, oder gar nix?
    Bei welligen Haar machst du das Haar nass und gibst dann zum Schutz in die Haarlängen Condi. Dann das Schampoo (nicht mehr als einen halben TL) auf nur auf die Kopfhaut geben und ganz sanft einmassieren. Anschließend Condi und Schampoo auswaschen. Danach noch einmal Condi in die Haare geben und nur kurz auswaschen.
    So kann man das einmal die Woche machen, ansonsten C/O Wäsche.

Allwissend Avatar von malabarista

@Joy

Ja stimmt, ca. einmal pro Woche Shampoo - wenn man will (so mache ich es momentan auch, obwohl ich schon etwas mehr als Wellen habe).

In dem Buch wird glaube ich die CWC-Methode empfohlen, also erst viel Conditioner in die Längen, dann Kophaut mit Shampoo Waschen, und dann nochmal etwas Condi. Ich tu statt dem Condi vorher meistens Öl in meine Haare, dann sind sie hinterher sogar ohne Condi ganz weich und glänzend!

Kuren werden in dem Buch auch verschiedene empfohlen, aber nicht als Teil der regelmäßigen Routine.

@Slayer

Wow, du wäschst echt nur alle 5-8 Tage? Und dazwischen? Machst du da W/O oder sind die Haare dann auch so schön?

Ach, wenn ich das hier lese, dann hab ich doch immer Lust, es mal nur mit Condi oder nur W/O zu versuchen... Vielleicht wenn ich mal endlich meine Shampoos aufgebraucht hab

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Ok, das heißt in die Längen kommt quasi nie Shampoo...ich hoffe mal, die Haare werden dadurch nicht zu sehr überpflegt...aber das merkt man ja und dann könnte man ggf. doch mal den Condi weglassen...
    Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich
    Danke für eure Hilfe!

@Malabarista
    Mit W/O kann ich auch meinen Waschrythmus auf 4-7 Tage hinausschieben (egal ob ich dann mit Schampoo oder C/O wasche), allerdings, kann ich dann meine Haare bei W/O nicht entwirren. Daher schiebe ich meist nicht länger als 3-4 Tage auf.

W/O klappt bei mir irgendwie gar nicht: Haare bzw. Kopfhaut müffelt und sie wirken total angeklatscht. Tragt ihr die Haare offen, wenn ihr W/O gemacht habt, oder geht das dann bei euch auch nicht?

malabarista:
    Ich war jetzt nen Monat in Italien und da hab ich das mit W/O nicht wirklich ernsthaft verfolgt... wenn die Haare mal ins Meer gefallen sind oder wenn ich mal unter der Dusche stand dann warn sie halt zwischendrin nass, ich hab da keine großen Gedanken dran verschwendet.

Hier in München komm ich mit w/o bisher nicht klar, deshalb lass ich es. Sie fetten zwischen den Wäschen auch kaum nach, ich muss sie eher öfter waschen damit sie nicht wieder so trocken werden. Ich benutz fast täglich nen Klecks H´suan Wen Hua - Haarkur (lush) den ich mit Aloe Gel und nach Bedarf etwas Bodylotion in die Haare knete. Das saugen sie dann auf und kringeln sich neu.

W/O klappt bei mir irgendwie gar nicht: Haare bzw. Kopfhaut müffelt und sie wirken total angeklatscht. Tragt ihr die Haare offen, wenn ihr W/O gemacht habt, oder geht das dann bei euch auch nicht?

Bei mir sehen die Haare nach W/O und dem richtigen Leave In (darf bei W/O ruhig reichhaltiger sein) noch am Besten aus. Da lass ich sie oft auch offen.

Wow, das ist ja klasse. Ich werde es wohl noch ein paar Mal versuchen. Vor allem muss ich mal aufhören, meine Haare zu kämmen, wenn sie trocken sind...sie locken sich ja auch echt schön, wenn ich nicht kämme, aber nach einiger Zeit hab ich immer das Gefühl, es sieht ungepflegt aus....und mit einem Nachtzopf komme ich nicht so zurecht, danach sehen sie auch immer total verheddert aus, also genauso als wenn ich sie nachts offen lasse....

Forengöttin Avatar von deluxe

@ Joy, so gehts mir auch.. ich kämme eigentlich nur nach dem Waschen und dann nicht mehr, aber wenn ich die Haare nachts zusammenbinde und morgens aufmache, sind das keine schönen Locken sondern einfach nur wirr/warr.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, deshalb hab ich die Haare eigenltich immer zu.. obwohl ich sie lieben offen tragen würde, aber das sieht dann immer furchtbar aus

Ja, und genau deshalb greif ich dann immer genervt zur Bürste, dann hab ich halt nur noch Wellen, aber kann sie wenigstens offen lassen....dazu kommt noch, dass ich unter der Woche nur abends wasche, weil ich morgens länger schlafen will und dann lieg ich meistens mit noch leicht feuchten Haaren ins Bett und muss teilweise am nächsten Tag noch mit Frizzelfrazzel kämpfen....vielleicht sollte ich mir auch mal nachts ne Strumpfhose über die Haare ziehen....

ja wirklich genau!!! wie bei mir... bekomm leider die Haare nicht in den Griff! bürste dann auch immer

Cool, dann sind wir anscheinend "haarverwandt"
    Vielleicht finden wir ja doch noch nen Weg, wie wir das in den Griff bekommen.... ich könnte z.B. einfach 2 Stunden früher aufstehen und doch morgens waschen.....*grübel

schaut so aus
    mein Problem besteht eigentlich hauptsächlich nach dem Schlafen. Ich wasche auch hauptsächlich abends, weil ich nicht föhnen möchte. Aber auch wenn ich nicht gewaschen habe und ich gehe schlafe und tu die Haare zusammen, sieht das immer komisch aus, egal wie ich sie zusammenbinde

nonstop Avatar von 2espresso

@2espresso
    Ich habe eher Probleme mit der Kopfhaut, wenn ich mit Schampoo (besonders bei ALS) wasche. C/O stellt da keine Probleme dar. Vielleicht wäre ja das Waschen mit Lavaerde was für dich? Die reinigt gründlicher als C/O und dürfte mit CG kein Problem darstellen (im Buch wird ja NoPoo empfohlen, was bedeutet, dass man keine Tenside benutzen soll). Lavaerde wäscht Tensidfrei.
    Ansonsten habe ich auch desöfteren Schuppen.
    Gegen Kopfhautprobleme aller Art hilft bei mir am Besten eine Salzsole: https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=138

Danke resi. Lustigerweise fange ich auch gerade in den letzten Tagen wieder an Salzsole in mein Haarwasser zu mischen. Mal sehen ob es hilft wie erhofft.

NoPoo; das Saponin mit dem waschnüsse wirken ist wie ich gerade nachgeguckt habe leider auch ein Tensid, blöd, sonst hätte ich es als erstes damit versucht.

wie ist es zB bei DevaCurl, die ja auch NoPoo-Shampoos führen, ich hatte immer angenommen sie waschen dann mit Kokos- oder Zuckertensid, aber das kann dann ja nicht sein. Ich meine, entweder Shampoo oder NoPoo, beides zugleich?.. was ungefähr hat es damit auf sich?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Ich habs probiert. Also ein halber Teelöffel für den Ansatz und einen halben Teelöffel in den Händen verteilt und praktisch eingekämmt. Danach sofort gründlich den Ansatz ausgespült und später die Längen auch. Für die Längen habe ich mir Zeit gelassen und danach das Lavendelwasser großzügig in das nasse Haar eingeknetet. Anschließend mit einem Handtuch ganz intensiv ausgedrückt. Super Ergebnis. Vor allem richtig tolle Locken.
    Ich habe auf 1 1/2 l Wasser 5 Tropfen Lavendelöl gegeben (im Original sind es 1/2 Gallone). Eine große Sprühflasche in die Dusche gestellt und eine kleine Flasche habe ich jetzt in der Handtasche.
    Ich werde einfach versuchen mich mal eng an das Original zu halten.
    Morgen früh werde ich dann Step 2 (die Ansatzwäsche) auslassen. Im Buch steht ja einmal in der Woche. Ich probier das aus.

...schwebt...

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Deshalb frage ich mich, haben hier noch mehr Beauties ziemliche Probleme mit der Kopfhaut (gehabt) und wie wirken sich eure CG-Gewohnheiten darauf aus?
    Hallo 2espresso, wirklich Probleme habe ich nicht gehabt. Aber wenn meine Kopfhaut zwischen den Wäschen juckt (ich treibe viel Sport...), habe ich in letzter Zeit immer die Kopfhaut mit kaltem Wasser massiert und das hat Wunder gewirkt.
    Hab' weiter unten gelesen, daß Du Haarwasser nimmtst - da wäre das Wasser natürlich redundant. Aber wollte es mal gesagt haben.

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Für Locken wird empfohlen, nur ganz kurz (eine Sekunde oder so) Wasser drüberlaufen zu lassen, eher um den Condi zu verteilen, als ihn auszuspülen. Da ist es dann wohl auch sinnvoll, sehr wenig zu verwenden, ich glaube, sonst geht das gar nicht
    Doch. In meinen glücklichen Urbalubswochen habe ich die SBC nur soweit mit kaltem Wasser "benetzt", daß die Haare klatschig voll waren und es war toll!

vielleicht sollte ich mir auch mal nachts ne Strumpfhose über die Haare ziehen....
    Pah, jetzt, wo ich bekehrt bin, gibt's da nix mehr zu lachen.
    Ich wollte nämlich grade vorschlagen: morgens Haare leicht anfeuchten ggf. Leave-In und die Strumpfhose für 'ne Weile drauf. Ich hab' das immer 'mal 1/2 -1 Std. gemacht und das Ergebnis war Mit dem Ding schlafen kann ich nicht, das drückt - mein Kopf ist zu dick oder meine Taille zu schmal!

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Wow, das ist ja klasse. Ich werde es wohl noch ein paar Mal versuchen. Vor allem muss ich mal aufhören, meine Haare zu kämmen, wenn sie trocken sind...sie locken sich ja auch echt schön, wenn ich nicht kämme, aber nach einiger Zeit hab ich immer das Gefühl, es sieht ungepflegt aus....und mit einem Nachtzopf komme ich nicht so zurecht, danach sehen sie auch immer total verheddert aus, also genauso als wenn ich sie nachts offen lasse....
    Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    @ Joy, so gehts mir auch.. ich kämme eigentlich nur nach dem Waschen und dann nicht mehr, aber wenn ich die Haare nachts zusammenbinde und morgens aufmache, sind das keine schönen Locken sondern einfach nur wirr/warr.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, deshalb hab ich die Haare eigenltich immer zu.. obwohl ich sie lieben offen tragen würde, aber das sieht dann immer furchtbar aus
    Cool, dann sind wir anscheinend "haarverwandt"
    Vielleicht finden wir ja doch noch nen Weg, wie wir das in den Griff bekommen.... ich könnte z.B. einfach 2 Stunden früher aufstehen und doch morgens waschen.....*grübel
    Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    schaut so aus
    mein Problem besteht eigentlich hauptsächlich nach dem Schlafen. Ich wasche auch hauptsächlich abends, weil ich nicht föhnen möchte. Aber auch wenn ich nicht gewaschen habe und ich gehe schlafe und tu die Haare zusammen, sieht das immer komisch aus, egal wie ich sie zusammenbinde
    Hallo Ihr beiden !
    Habt Ihr denn davon schon mal was ausprobiert? (Anm. d. Red.: als ich das schrieb hatte ich noch keine eigenen Locken - jetzt mit Locken funktioniert es um einiges besser!) ->

Die Nachtzöpfe (oder Effektzöpfe) für Extra-Wellen und Extra-Volumen

Bei mir zuhause "juckt" so ein Zopf niemanden, ich kann also schamlos zu jeder Tags- und Nachtzeit einen der etwas ulkigen Zöpfe tragen. Ausserdem ist so ein Zopf für mich eine tolle Alternative zu Wicklern oder Papillotten (damit schläft es sich so schlecht).

Manchmal ist das Zopfergebnis (ich habe ja noch keine Wellen) enttäuschend, meisst ist es aber sehr gut und ab und zu kommt eine Sensation dabei heraus.

Aber ich bin auf dem Weg, den "besten Dreh" herauszufinden und gleichzeitig, die besten Mittelchen zu verwenden.

Ein sehr guter, aber etwas aufwendigerer Zopf ist mit der handtuchtrockenen Honig-Rinse gelungen - mit Feuchtigkeit muss man aber sparsam sein, sonst sind die Haare am nächsten Morgen noch nass, wenn man ausser Haus muss...

Ab und zu mache ich mir auch einen Nachtzopf nur mit Haar-Gesichtswasser.

Zopf 1 - aufwendig:
    Ich habe ALLE Haare - vornübergebeugt, oben auf dem Kopf zusammengefasst - in zwei Strähnen aufgeteilt, diese beiden dann noch mal geteilt und umeinander gedreht. Also insgesamt aus je zwei Strähnen eine gewickelt.
    Dann werden diese beiden Strähnen erst um sich selbst gedreht, und anschliessend umeinander gewickelt. Danach macht "man sie zur Schnecke" oben auf dem Kopf mit einem metalllosen Haargummi (einem dicken, weichen, sowas frotteeartiges) fest.

Entweder macht man Nachts ein Haarnetz drüber und fixiert es mit einem weiteren Haargummi oder Haarnadeln oder man trägt den Zopf einfach so - ohne Haarnetz zuhause.

Das Haarnetz habe ich deshalb drum, damit die Längen oben auf dem Kopf locker festgehalten werden.
    Die Haarspitzen sollen NICHT unter dem Gummi festgeklemmt werden, weil sie sonst knicken. Sie werden durch das Netz oben gehalten.
    Der zweite Haargummi soll nur das Netz festhalten, und zwar indem man den zweiten Gummi dort festmacht, wo der erste Gummi sitzt.
    Quasi, Gummi auf Gummi und dazwischen ist das Haarnetz eingeklemmt.

Mit 3 oder 4 Haarnadeln kann man aber auch über Nacht das Haarnetz befestigen - ganz oben, so dass sie dicht am ersten Gummi sitzen - so kann man auch mit Haarnadeln schlafen und braucht den 2. Gummi gar nicht.

Morgens den ganzen Kopfputz vorsichtig wieder aufdröseln, die Haare NICHT wie wild kämmen, sondern nur mit den Fingern trennen, dann leicht antoupieren, Haarspray drunter, fertig.

Wer sehr lange Haare hat, sollte das Haarnetz auf jeden Fall nachts anwenden, weil sich sonst die ganze Maskerade in Wohlgefallen auflöst.

Zopf 2 - ganz einfach:
    Wer nur etwas mehr Volumen oben auf dem Kopf - ohne Wellen - möchte, probiert diese Methode:
    Zuerst den Scheitel mit Haar-Gesichtswasser leicht benebeln,
    anschliessend einen normalen (nicht eingedrehten) Zopf mit einem Haargummi,
    oben auf dem Kopf mit ein, zwei Umdrehungen machen (wie ein ganz lockerer Pferdeschwanz - nur eben oben, mittig auf dem Haupte).
    Den Schweif wickelt man dann nur lose rund um den Haargummi (ähnlich wie bei einem Dutt) und stülpt dann ein Haarnetz darüber, dass man ebenfalls mit einem Haargummi befestigt.

Zopf 3 - einfach:
    Haare mit den beschriebenen Mittelchen anfeuchten,
    einen Zopf hoch oben auf dem Kopf machen und
    mit einem weichen Haargummi befestigen.
    Den Zopf in zwei Strähnen aufteilen,
    erst die eine Strähne um sich selbst drehen und
    irgendwie erst mal feststecken, so dass sie aus dem Weg ist.
    Die zweite Strähne um sich selbst drehen und dann die
    beiden Strähnenenden so in die Haargummimitte führen,
    dass es fast wie eine Brezel aussieht - besser, wie eine liegende 8!
    Nun die Strähnen in der Mitte (dort, wo sich die beiden Kringel der
    liegenden 8 berühren)
    mit einer kleinen "Krabbe" befestigen.
    Das war's schon!

oder davon etwas? ->

Hier ist meine Haar-Link-Sammlung:

...

Curly Clipping (klick) für Ansatzvolumen, auch mit Nachtzopf anwendbar!

Handtuchwickel-Methode

...
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

@Freifall:
    Sorry, das war auf keinen Fall böse oder abwertend gemeint. Ich glaube auch, dass das bei vielen wirklich gute Ergebnisse bringt - ich hab mir nur vorgestellt, wie ich damit aussehen würde und wie mein Liebster schreiend aus dem Zimmer rennt, wenn er mich dann sieht

@Betty Blue:
    Vielen Dank für die Tipps und die Mühe, die du dir wegen uns Verzweifelten gemacht hast.
    Ich glaube, bei mir liegt das Problem, dass ich keinen gescheiten Nachtzopf hinbekomme auch daran, dass meine Haare erstens ziemlich fein und für meinen Geschmack auch nicht sehr zahlreich vorhanden sind und dass sie zweitens zur Zeit leider noch sehr gestuft sind, d.h. die kürzeste Stufe geht mir bis zu den Ohrläppchen und die längsten Haare gehen bis ca. Anfang/Mitte der Schulterblätter. Das heißt so richtige Zöpfe, die man am Oberkopf auch noch 2x abteilen und dann um sich selbst drehen kann, bekomme ich gar nicht hin, ohne dass mir ständig Strähnen irgendwo raushängen, weißt du, was ich meine? Vielleicht würde ja auch Einsprühen, Haare über Kopf hängen und einfach Haarnetz drüber was bringen.... ich denke nämlich manchmal auch, dass es meinen angegriffenen Haaren besser gehen würde, wenn sie nachts nicht dauernd über das Kopfkissen "gerieben" werden würden....

@ Betty! für deine tollen Tips und die Mühe das alles hier aufzuschreiben! ich werd das alles ausprobieren!!

...schwebt...

@Freifall:
    Sorry, das war auf keinen Fall böse oder abwertend gemeint. Ich glaube auch, dass das bei vielen wirklich gute Ergebnisse bringt - ich hab mir nur vorgestellt, wie ich damit aussehen würde und wie mein Liebster schreiend aus dem Zimmer rennt, wenn er mich dann sieht
    Ich weiß. Ich fühle mich selbst noch drollig mit dem Teil und muß das immer 'mal erwähnen.
    Mein Liebster hat's erstaunlich schnell geschluckt - ich glaube, im Endeffekt sind Männer durch nichts kosmetiktechnishces bei Frauen zu erschüttern, weil sie alles komisch finden.

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: Benutzt du eine komplette Strumpfhose oder hast du die irgendwie abgeschnitten?? Kann mir die Handhabung nicht so richtig vorstellen....
    Viele liebe Grüße von Joy

Handtuchwickelmethode oder das mit der Strumpfhose mache ich nicht mehr. Das dauert mir mit den trocknen einfach zu lange. Im Moment lasse ich sie einfach lufttrocknen und mache in den Ansatz Krabben (Curly Clipping).

Bei mir verheddern nachts die Haare am wenigsten, wenn ich sie in 3-4 Strähnchen aufteile und sie ganz locker oben auf dem Kopf mit Krabben feststecke (falls deine Haare dafür zu lang sind, kannst du sie ganz leicht (!) eindrehen, aber nicht zu stark, sonst drehst du sie glatt. Wenn du die Krabben ganz oben auf den Kopf platzierst, stören sie dich beim schlafen nicht. Morgens die Haare einfach öffnen und auffrischen. Diese Methode bringt zwar keine Locken, aber sorgt dafür dass sich deine Haare nachts nicht verheddern und dass du die Haare nicht glattliegst.

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Danke resi. Lustigerweise fange ich auch gerade in den letzten Tagen wieder an Salzsole in mein Haarwasser zu mischen. Mal sehen ob es hilft wie erhofft.

NoPoo; das Saponin mit dem waschnüsse wirken ist wie ich gerade nachgeguckt habe leider auch ein Tensid, blöd, sonst hätte ich es als erstes damit versucht.

wie ist es zB bei DevaCurl, die ja auch NoPoo-Shampoos führen, ich hatte immer angenommen sie waschen dann mit Kokos- oder Zuckertensid, aber das kann dann ja nicht sein. Ich meine, entweder Shampoo oder NoPoo, beides zugleich?.. was ungefähr hat es damit auf sich?
    Ja, die Salzsole ist einfach nur klasse. Mit NoPoo ist gemeint, dass man kein Schampoo mit Tensiden benutzt, da diese einfach zu sehr austrocknen. Im Grunde ist die einzige Tensidfreie Lösung Lavaerde zu nehmen, denn auch in Spülungen sind Tenside (Emulgatoren) drin. Aber in Spülungen sind diese einfach viel niedriger dosiert. Da im Buch zu Condis geraten wird, bin ich mir auch nicht sicher, ob Tenside total tabu sind (dann weiß die Autorin nicht, dass auch in Condis Tenside gemeint sind) oder ob man einfach nur so wenig wie möglich an Tensiden ans Haar lassen soll (dann kommt das mit der C/O Wäsche ja hin).
    Ich habe übrigens ein Cleansing Condi, den ich sehr mag (der ist sein Geld echt wert). Dort ist Zaubernuss Extrakt drin und auf der Packung steht sogar: "Can be used for "no poo" rigime....."
    Diesen meine ich: http://www.blendedbeauty.com/product...nditioner.html
    Leider ist er nicht so ganz günstig, aber ich liebe ihn. In D bekommst du ihn z.B. hier: http://www.lexies-curls.de/joomla/in...mart&Itemid=32
    Diesen Condi verdünne ich bei der C/O Wäsche übrigens nicht (bei anderen mache ich es).

Wenn man sonst mal eine gründlichere Reinigung bei C/O wünscht, kann man Spülungen entweder mit Zitronensaft anrühren (macht sehr saubere Haare) oder mal ein Sugar Srub machen (peelt die Kopfhaut ganz sanft) indem man Condi mit braunen Zucker vermischt. Das wird beides auch im Buch empfohlen.

Bei mir verheddern nachts die Haare am wenigsten, wenn ich sie in 3-4 Strähnchen aufteile und sie ganz locker oben auf dem Kopf mit Krabben feststecke (falls deine Haare dafür zu lang sind, kannst du sie ganz leicht (!) eindrehen, aber nicht zu stark, sonst drehst du sie glatt. Wenn du die Krabben ganz oben auf den Kopf platzierst, stören sie dich beim schlafen nicht. Morgens die Haare einfach öffnen und auffrischen. Diese Methode bringt zwar keine Locken, aber sorgt dafür dass sich deine Haare nachts nicht verheddern und dass du die Haare nicht glattliegst.

Das hört sich jetzt mal gut an, ich glaub das probier ich mal aus. Und: Meine Haare sind leider noch nicht so lang (Bild siehe Locken-Club-Thread, Seite 1083).
    Viele liebe Grüße von Joy

Das hört sich jetzt mal gut an, ich glaub das probier ich mal aus. Und: Meine Haare sind leider noch nicht so lang (Bild siehe Locken-Club-Thread, Seite 1083).
    Deine Haare sehen sehr schön aus.
    Bei der Länge müsste es evtl. auch ohne Eindrehen gehen. Einfach Strähne abteilen, nach oben auf den Kopfnehmen und dort falls sie doch zu lang ist, ganz locker Zusammennehmen (evtl. einmal ganz leicht knicken, aber nur ganz locker, damit kein sichtbarer Knick ensteht).

...schwebt...

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: Benutzt du eine komplette Strumpfhose oder hast du die irgendwie abgeschnitten?? Kann mir die Handhabung nicht so richtig vorstellen....
    Äh, also der "Schritt" heißt das so? das, wo sonst Popo etc. drin stecken der Hose wird über'n Kopf gestülpt, die Beine entweder verknotet - oder abgeschnitten und die Enden verknotet.
    Ich stülpe die Strumpfhose immer kopfüber drauf, Haare von den Spitzen an zur Kopfhaut pressend/faltend, damit die Haare so schön auf dem Scheitel verknautscht/gefaltet sind wie bei der Handtuchwickelmethode und nicht etwa am Hinterkopf rumdümpeln.
    Guck' doch 'mal im Locken-Club, Seite 1093, Bettys Foto-post klick, ist das selbsterklärend?

Experte Avatar von Lexi

Ich habe mal eine Frage zu der Kartoffel-Sud Pfirsich Kur. Im Buch steht man soll sie nur mit Wasser ausspülen, macht ihr das so?
    Wascht ihr dann vorher mit Shampoo oder Condi oder gar nicht?
    Ich sehe mich schon mit völlig fettigen Haaren herum laufen...
    Liebe Grüße
    Lexi