Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 50 von 139 ErsteErste ... 304048495051526070100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 2.000

Thema: Curly Girl ?!

französinnig Avatar von Jadsy

AW: Curly Girl ?!

Okay, ich sah heute Morgen gar nicht so übel aus offn Kopp, nur am Nachmittag waren die Deckhaare schon wieder etwas kraus oder moppähnlich.
    Gut, ich bin ja auch noch blutiger CG-Anfänger und voll in der Testphase.
    Wo kauft ihr eigentlich euer Glycerin?
    Und was packt ihr euch auf die Haare wenns in die Sonne geht?
    Ob es ein Spray für die Haare mit UV-Schutz gibt ohne Silikon oder irgendwelche bösartigen Incis, welches man dann tagsüber statt Glycerin-Spray verwenden könnte? Habt ihr danach auch schon mal geschaut?

Visionäre Gurke Avatar von Ollie

Zitat Zitat von Jadsy Beitrag anzeigen
    Okay, ich sah heute Morgen gar nicht so übel aus offn Kopp, nur am Nachmittag waren die Deckhaare schon wieder etwas kraus oder moppähnlich.
    Ist bei mir auch immer so..
    Gut, ich bin ja auch noch blutiger CG-Anfänger und voll in der Testphase.
    Wo kauft ihr eigentlich euer Glycerin?
    Also ich hab meines in der Aphotheke gekauft, hat etwas mehr als 2,- für 100ml gekostet.
    Ob es ein Spray für die Haare mit UV-Schutz gibt ohne Silikon oder irgendwelche bösartigen Incis, welches man dann tagsüber statt Glycerin-Spray verwenden könnte? Habt ihr danach auch schon mal geschaut?
    Hab ich mich auch schon gefragt, aber bisher noch nichts gefunden..
    Also wenn jemand was weiss - raus damit!
    Liebe Grüße, Ollie

Inventar Avatar von rin-tin-tin

als "Sonnenschutz" müsste ja eigentlich das Gesichtswasser-Glycerin-Spray mit etwas Öl vermischt gehen, also Feuchtigkeit und Fett damit sie nicht austrocknen.
    Kann mir nicht vorstellen, das da ein UV-Schutz nötig ist, Haare können ja keinen Sonnenbrand bekommen
    Grüßle rin-tin-tin

Hmm rin-tin-tin,
    aber ist es nicht auch das UV-Licht, welches den Haaren so schadet?

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Hmm rin-tin-tin,
    aber ist es nicht auch das UV-Licht, welches den Haaren so schadet?
    ich denke eher die Hitze, die das Haar dann austrocknet.
    Musst mal die Haare an einen sonnigen heißen Tag - an dem du auch viel und lange in der Sonne bist - anfassen, die sind dann richtig heiß.
    Grüßle rin-tin-tin

Tüddi
    Besucher

Hallo ihr,
    ich habe schon interessiert in den Thread herumgeschnüffelt und habe nun eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt.
    Und zwar hatte ich als kleiner Windelhopser niedliche Löckchen, doch je älter ich wurde, desto glatter wurden sie
    Vor ein paar Jahren aber bekam ich wieder Wellen und manchmal hatte ich sogar Locken Meine Haare waren damals etwas länger als kinnlang.
    Nun lasse ich meine Haare wachsen und bin schon etwas über Achsellänge und ich habe das Gefühl sie werden immer glatter
    Könnte CG da etwas bewirken? Kann ich doch noch zu leichten Locken kommen? Hat jemand positive Erfahrungen wie in meinem Fall gemacht?
    Ich habe ja auch noch ein bisschen Hoffnung, weil mein Vater selber Locken hat, die sich aber nur zeigen, wenn sie etwas länger werden und genauso mein Bruder. Meine Cousinen haben richtige Lockenköpfe.
    Ich hoffe, dass es auch bei mir wieder durchkommen kann

Naschkatze Avatar von Chequers

@ rin-tin-tin
    Wie ist denn das Mischungsverhältnis bei dem Gesichtswasser-Glycerin-Spray und ist da auch noch was anderes drin?

@ tüddi
    Ich bin mir sicher, dass sich auch Deine Haare durch die Curly-Girl-Methode verstärkt locken.

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

@Ollie & andere,
    das mit dem Glycerinspray für die Sonne dürfte nicht klappen, also ich würde es nicht probieren. Aber Jojobaöl (Ölspray oder auch pur, wer es verträgt) schützt das Haar in der Sonne. Natürlich würde ich es auch mit Panthenol probieren. Ansonsten Mützchen aufsetzen (vielleicht in rosa mit Schirmchen wie bei Babies) oder Tuch wenn man ohne Sonnenschutz (wer macht das denn?) am Strand liegt. Ansonsten die Locken "frei" schwingen lassen. Ich habe mal gelesen, dass man im Freibad (wenn man die Möglichkeit hat), bevor man ins Chlorwasser geht, seine Haare nass machen soll damit sie sich nicht ganz so mit dem Badewasser vollsaugen. Natürlich beim rauskommen auch wieder abspülen. Ich habe vor kurzem mal einen Link gefunden, wo super erklärt wird, wie man sich modisch ein Kopftuch bindet. Leider speichere ich mir zwar jeden Mist ab - das aber gerade nicht.
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    Happy

@Tüddi,
    ich bin ebenso der Meinung, dass deine Locken mit CG wieder besser herauskommen und wenn dein Vater Locken hat, dann besteht zumindest eine 50%ige genetische Wahrscheinlichkeit, das du ebenso welche hast. Männer tragen die Haare ja meistens etwas kürzer (und auch durchgestufter) als Frauen. Darum kommen die Locken bei deinem Vater besser "hervor". Ich weiß nicht, wie du deine Haare trägst, aber vielleicht liegt es an der Frisur, dass sich die Locken quasi aushängen? Versuche es auf jeden Fall mal mit CG. Schief gehen kann eigentlich nichts. Es besteht keine Lebensgefahr (Ironie). Im Zweifelsfall kann man seine "Versuche oder Experimente" immer mit Wasser wieder abspülen und damit "vertuschen". Viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße von Suzi

Inventar Avatar von Julsen

@Tüddi: was für einen Haarschnitt hast du denn? Dieser kann auch "verantwortlich" sein, dass die Locken nicht so gut zum Vorschein kommen. Vieleicht wäre ein Stufenschnitt was für dich bzw. die Schneidetechnik CurlSyS, dass ist eine Technik speziell für Locken. Dabei werden mit einer speziellen Schere Bögen in die Haare geschnitten, so bündeln sich die Locken besser und springen auch besser. Wenn du mal die Forensuch anschmeißt, dann spuckt die dazu auch noch ein paar Infos aus.

Mit CG kannst du bestimmt eine Verbesserung erreichen.
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

Allwissend Avatar von Minka

heute abend werde ich das clipping mal versuchen.
    nachdem ich am dienstag abend die haare c/o gewaschen habe und in der nacht lufttrocknen liess, waren sie gestern schön lockig und gebündelt. im laufe des tages hingen die locken dann immer mehr runter....
    gestern abend hab ich dann das haar gekämmt. hätte ich wohl nicht tun sollen, richtig? denn dann sind ja die locken weg und es sieht aus wie ein mop.
    hab ich richtig verstanden, dass man die haare nie kämmen sollte, damit die locken bleiben und der wuschellook nicht kommt? nur mit den fingern entwirren?
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

BJ-Einsteiger Avatar von Katjuscha

@Minka
    ja genau, nie bürsten, nur im nassen Zustand und Condi in den Haaren mit den Fingern entwirren, klappt bei mir sehr gut.
    @tüddi
    ich hab auch so Haare wie du, als ich klein war warens richtige Locken, dann wurden sie immer glatter, weil sie auch immer dicker und schwerer geworden sind. seit ich curlygirl mache werden die Locken von Tag zu Tag stärker, außerdem hat auch der curlsys-Schnitt geholfen und super ist auch, wenn man nachts den Kruscheldutt macht (vorher Gesichtswasser in die Haare sprühen, damit sie nicht so trocken sind).auf keinen Fall bürsten!

Allwissend Avatar von Minka

Danke Katjuscha, werd ich versuchen.
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Wie curly oder wavy muss man eigentlich sein, damit es klappt?

Kann jemand, der der Meinung ist, aalglatte Haare zu haben, mit dieser Methode zumindest bissl Bewegung reinbekommen oder geht das dann völlig gegen den Baum? Man liest ja öfters mal, dass Leute gar nicht wissen, dass sie Locken oder Wellen hätten, weil sie zeitlebens immer gekämmt und geföhnt haben.

Also ich war der Meinung, dass ich glatte Haare (vielleicht nicht aalglatt, aber glatt) hätte, vor meiner Silifreien Zeit hätte ich das Wort Locke mit meinen Haaren niemals in Verbindung gebracht.
    Letztlich hab ich aber wieder Bilder von meiner Pre-Sili-Zeit gesehen (als ich jünger war, da waren meine Haare bestimmt Taillenlang) und meine Haare waren schon wellig, nicht glatt.
    Also ich würde sagen, wenn deine Haare mit Silis glatt sind stehen die Chancen gut, wenn sie ohne glatt sind schlechter. Aber versuchen kostet ja nichts und es ist ja nicht so, dass es den Haaren in irgendeiner Weise schaden würde. Eher anders herum.
    Liebe Grüße, Ollie

Tüddi
    Besucher

Naja, als meine Haare richtig wellig waren, da hatte ich sie noch kürzer, also fast schulterlang und ziemlich durchgestuft. Jetzt sind sie schon fast BH-Verschlusslänge und fast gleichlang.
    Auch bürste ich immer und Spülung verwende ich eigentlich nie. Vielleicht sind meine Haare auch zu trocken, vorallem meine Längen, dass merke ich auch so

Probieren geht über Studieren. Mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren.
    Zur Zeit habe ich auch ziemlichen Neuwuchs nach einem monatelangen Haarausfall, sodass ich schon wieder fast einen Pony habe, obwohl ich den hab rauswachsen lassen Und der löckelt sich auch schon ein bisschen

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Tüddi Beitrag anzeigen
    Naja, als meine Haare richtig wellig waren, da hatte ich sie noch kürzer, also fast schulterlang und ziemlich durchgestuft. Jetzt sind sie schon fast BH-Verschlusslänge und fast gleichlang.
    Auch bürste ich immer und Spülung verwende ich eigentlich nie. Vielleicht sind meine Haare auch zu trocken, vorallem meine Längen, dass merke ich auch so

Probieren geht über Studieren. Mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren.
    Zur Zeit habe ich auch ziemlichen Neuwuchs nach einem monatelangen Haarausfall, sodass ich schon wieder fast einen Pony habe, obwohl ich den hab rauswachsen lassen Und der löckelt sich auch schon ein bisschen
    Das ist die richtige Einstellung. Du wirst das schon schaffen. Ich habe auch noch nicht den richtigen Haarschnitt. Deshalb locken sich meine Haare zwar, aber hängen sich leider sehr schnell aus. Einmal schlafen und ich sehe aus wie ein Zausel. Ich träume davon, mal morgens aufzustehen und meine Haare sind noch genau so schön wie am Abend. Aber das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erleben. Also mache ich jeden Morgen tapfer die Haare wieder nass. Aber seit ich c/o anwende, haben sich meine Haare wirklich sehr verbessert. Man braucht natürlich etwas Geduld - aber das wird schon!
    Liebe Grüße von Suzi

@Gewidderziesch
    Ich hab nochmal ein paar vorher-nachher Fotos, vielleicht hilft dir das weiter

Vorher:

Und nachher:

Nachdem die Silis draußen waren hat sich schon einiges getan, aber so richtig gute Ergebnisse bekomme ich erst seit ein paar Wochen. Insgesamt hat das schon fast 3 Monate gebraucht..
    Liebe Grüße, Ollie

Meine Laune...
    Happy

@Ollie,
    man die Veränderungen sind ja richtig super! So extrem ist es bei mir noch nicht. Mache es seit ca. 9.3.2009. Das sind noch nicht ganz 3 Monate - aber die paar Wochen "überlebe" ich noch. Meine Haare waren mit Silis (glatter Zustand) etwas länger als Kinn. Jetzt, nachdem alle Silis raus sind (hoffe ich), kringeln sie sich (wellen oder wie man das sonst so nennt), über den Ohren. Sieht zwar doof aus, aber naja. Wenn ich im Juni dann zum CurlSys Friseur gehen werde, sehe ich danach wahrscheinlich wie eine Schulanfängerin aus. Ist mir aber egal. Also Ollie deine Haare sind .

P.S. Das orange auf deinem Gesicht steht dir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße von Suzi

Experte Avatar von Curly83

@ollie Mensch das ist aber mal eine veränderung richtig schön ) Da sieht man mal was es ausmacht !! Hast schönes gewelltes haar machen sich schon leicht Lockig !!
    Liebe Grüße Curly

Rest in Peace Michael Jackson !!

Experte Avatar von Curly83

@suzi mensch suzii du bringst mich echt zum lachen hahahahaha das orange in deinem gesicht

Ich mache auch schon knapp 2 monate CG aber ich habe auch immer das problem mit dem 2 tag ist nicht nur bei dir so. Resi hatte mir empfohlen am nächsten tag die haare zu befeuchten dann leave in rein und plopping so ca 15-20 min das hilft auch wircklich aber am ansatz sehen die haare so blöd aus das nervt mich manchmal echt heute habe ich deswegen ein bisschen shampoo am ansatz benutzt nach ca fast 2 monaten C/O !!
    Vielleicht sollte ich es wircklich mal nur glycerin spray benutzen !!
    Liebe Grüße Curly

Rest in Peace Michael Jackson !!

Forengöttin Avatar von Lady

Ollie....

Kein Vergleich zu vorher Deine Haare sehen einfach wundervoll und so schön saftig aus.

Hast Du das nur mit c/o hinbekommen oder hast Du Dich wirklich an die CG Methode gehalten??

Hier gibt es auch tolle "es lohnt sich" Bilder!!

http://www.naturallycurly.com/curlta...ad.php?t=47609

Tüddi
    Besucher

Ollie, so sehen meine Haare auch in etwa aus, mal mehr und mal weniger.
    Ich benutze zwar schon länger keine Silis mehr, aber trotzdem noch Shampoo mit Sulfate und keine Spülung. Wenn sie mehr Feuchtigkeit bekommen, haben sie vielleicht Lust sich zu kringeln.

Zitat Zitat von Ollie Beitrag anzeigen
    @Gewidderziesch
    Ich hab nochmal ein paar vorher-nachher Fotos, vielleicht hilft dir das weiter

Vorher:

Und nachher:

Nachdem die Silis draußen waren hat sich schon einiges getan, aber so richtig gute Ergebnisse bekomme ich erst seit ein paar Wochen. Insgesamt hat das schon fast 3 Monate gebraucht..
    TOLLE VERÄNDERUNG!!!!!!! sieht so aus, als wärst du auf dem richtigen Weg!

oh und ich finde das orange auch sehr hübsch
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

Boah Ollie!
    Soooo Mädels! Muss jetzt GANZ dringend ins Badezimmer meinen Mopp tunen!

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Ollie Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen, wenn deine Haare mit Silis glatt sind stehen die Chancen gut, wenn sie ohne glatt sind schlechter. Aber versuchen kostet ja nichts und es ist ja nicht so, dass es den Haaren in irgendeiner Weise schaden würde. Eher anders herum.
    Danke, Ollie. Die Bilder sind toll.
    Silis hab ich schon länger nicht in den Haaren und wenn sie dank CG etwas weniger fad runterhängen, wäre ich schon zufrieden. Schlimmstenfalls hab ich dann nur mordsmäßig gepflegte Spitzen und trotzdem glatte Haare.

Das einzige, was mich stört ist, dass ich mir jeden Tag die Haare nass machen und Zeugs reinschmieren soll. Ich Minimalistin, die nicht öfter als 2x die Woche unter der Dusche steht und normalerweise keine Styling- und kaum Pflegemittel verwendet. Nicht kämmen (bzw. nur sachte mit dem grobzinkigen Kamm) kommt mir allerdings sehr entgegen.

Fortgeschritten Avatar von Annabell

Sorry, aber ich muß eine blöde Frage stellen. Was ist c/o ?
    Ich bn erst vor paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und bin neugierig geworden, wie das mit den Locken funktioniert. Habe auch mal 1 x die Haare nur mit einer Spülung gewaschen, hat aber nicht so gut funktioniert, da die Harre sehr weich waren und hatten kein Volumen bzw Stand am Kopf.

Welche Pflegeprodukte/Spülung benutzt ihr? Ich habe mir auch schon Glycerin gekauft, da waren die Haare aber nur fettig und sahen nicht schön aus. Ich wasche seit Jahren die Haare mit Shampoo-Seife von Seifenparadies, Spülung benutzte ich nie. Was ich noch gerne nehme ist Lockenschaum von Taft, da sind aber Acrylate oder so was drin-ist das auch so was wie Silikone?
    Geändert von Annabell (15.05.2009 um 10:02 Uhr)
    Liebe Grüße
    Annabell

C/O ist Conditioner only.

Vieleicht nimmst du die "falsche" Spülung/Condi? Soweitr ich weiß, nehmen die meisten NK (Naturkosmetik) Condis für CG Curly Girl) und C/O.

Ich nehme den Aloe Ver Condi von Urtekram, Sante Brilliant Care Condi (SBC), Honeysuckle Condi von AO (aubrey organics) und die Feuchtigkeitskur von Alverde (gibts bei DM)

Wie hast du denn das Glycerin verwendet, als verdünntest Spray?
    Schau doch mal ins Incis Lexikon oder bei code*********, zwecks Silikonen etc.

Das geringe Volumen kann von der Trockungsmethode kommen. Lässt du die Haare lufttrocknen oder föhnst du? Beim Lufttrocknen gibt Curly Clipping mehr Volumen.
    LG Julsen

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    danke resi! von ao hab ich mir die beiden gels, die honeysuckle spülung und jay shampoo und spülung bestellt. dann kann ich das b5 gel endlich richtig testen

edit: avatar hat auch geklappt. puh, schwierige auswahl
    Dir wird das b5 bestimmt gefallen (es gibt zwar nicht soviel Halt wie Lush, aber es ist trotzdem toll).
    Honeysuckle ist sehr feuchtigkeitsspendend (perfekt auch für C/O) und JAY sehr pflegend (perfekt zur intensiven Pflege zwischendurch, für jeden Tag vielleicht etwas zu pflegend).

Es gibt ein Sonnenschutzspray von Balea: https://www.beautyjunkies.de/ind...=result_search Das hat zwar keine guten INCIS aber auch keine Silis. Habe darüber schon gutes und schlechtes hier im Forum gelesen. Es klebt auch wohl.
    Ich würde sonst Suzis Tipp befolgen: Öl und Sheabutter. Die meisten Öle haben einen kleinen LSF (zwischen 2 und 10), würde die Haare ruhig etwas anölen. Wenn du sie auch mit Wasser feucht/nass hälst, fällt das am Strand oder Freibad das ölige nicht so auf. Auch auf die Kopfhaut (z.B. Sheabutter ist toll) - oder eine Kopfbedeckung. Gerade auf der Kopfhaut bekommt man schnell Sonnenbrand.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@Olli
    das ist echt eine sehr schöne Veränderung: vorher hattest du schon tolle Haare, aber jetzt glänzen die ja total klasse und sie sehen richtig gut durchfeuchtet und gepflegt aus!
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Meine Laune...
    Happy

@Annabell,
    Ich wasche seit Jahren die Haare mit Shampoo-Seife von Seifenparadies, Spülung benutzte ich nie.
    Mit Shampooseifen kenne ich mich gar nicht aus. Im Lockenthread (ziemlich am Anfang) geht es um solche Seifen für die Haare. Ich glaube dort gelesen zu haben, dass man da keine Spülung mehr braucht, da die Seife so reichhaltig ist. Wollte mir so eine Seife auch irgendwann mal zulegen. Sehr interessant die Website von Seifenparadies. Resi benutzt (oder benutzte) auch so eine Seife - aber wohl nur 1x in der Woche oder so. Vielleicht kann sie selbst mal was dazu sagen. Condi noch zur Seife ist bestimmt "to much".

Das mit dem Glycerin ist auch so eine Sache. Das richtige Mischungsverhältnis mit Wasser machts da. Wenn man da zuviel erwischt, dann wird es strähnig und trocknet das Haar auch aus. Also am Besten erstmal mit einer geringen Dosis anfangen (1 Teil Glycerin und 10 Teile Wasser). Den Glycerinanteil kannst du dann ja immer noch steigern, wenn es nicht ausreicht. Außerdem vorsichtig sein - wegen der Shampooseife.

Mit dem Lockenschaum von Taft kenne ich mich auch nicht aus. Da ich aber das Locken Balm von Taft in einem Anfall von Wahn (ist mir einfach so in den Einkaufskorb geflutscht) gekauft habe, war ich mal so frei, und habe mir die Incis angeschaut. Da ist das gesamte Sortiment an Silikonen drin. Also ich werde das Zeugs verschenken.

Ich wasche seit ca. Anfang März c/o (Erklärung s. o. von Seesternchen). Dazu "fertige ich mir eine Mischung aus Alverde Aloe/Hibiskus Spülung, Honig, Zitrone und Wasser an. Habe alles mal abgewogen:

40 g Alverde A/H Spülung
    2 Tl Honig
    2 Tl Zitrone (aus der gelben Plasteflasche) und
    50 ml warmes Wasser (man kann auch mehr nehmen, ich liebe es aber lieber etwas fester)
    Alles ordentlich schütteln!

Da ich aber momentan wieder mal auf dem "Minimalistentrip" bin (möglichst wenige Produkte benutzen), gebe ich nach der c/o als Leave-In Conditioner (bleibt im Haar) einen kleinen Klecks von der Alverde Spülung in die Haare. Dann mache ich für ca. 1/2 Stunde "plopping". Abschließend Haare nochmal durchkneten und als Stylinggel benutze ich momentan das B5 Gel von Aubrey Organics - danach nochmal kneten und die Clipse ins Haar (wegen dem Volumen). Nach dem Trocknen (um die Locken schön weich zu machen) knete ich mir noch von der Fa. Florena die Aloe Vera Tagescreme (ohne Silikone, ohne Mineralöle, ohne PEGs) in die Locken. Die Creme habe ich neulich entdeckt und finde sie einsame Spitze. Sie kostet nur 3,99 € (50 ml), riecht himmlisch und reicht wahrscheinlich ewig.

Den Aloe Vera Condi von der Firma Urtekram (Seesternchen) habe ich mir auch bestellt. Wenn der Alverde alle sein wird kommt dieser dann auf die Löckies.

So, es ist mal wieder ziemlich viel geworden. Hoffe, dass ich dich nicht gelangweilt habe.
    Liebe Grüße von Suzi

Ich kann Haarseifen nur weiterempfehlen.
    Kopiere mal aus meinen Haar - TB hier rein:
    Schampooseifen

Schampooseifen sind eine tolle Alternative zu Schampoos, da sie viel pflegender sind.
    Aber nicht jedes Haar kommt mit Seifen zurecht.
    Der Unterschied von Schampooseifen zu normalen handgesiedenten Seifen ist die Überfettung, welche bei Schampooseifen viel geringer ist.
    Anfangs kam ich nur mit niedrigeren Überfettungen klar. Jetzt kann ich auch schon normale Seifen mit bis zu 10% Überfettung nehmen.

An Schampooseifen habe ich bisher in Benutzung hatte:

Seifenparadies:

- Chamomile Citrus
    - Seidenschampoo
    - Apfelschampoo
    - Henna und Seife
    - Eiolvie
    - Sheabassu
    - Honig- Bier
    - Hair!!

Prairie Land Herbs:

- Ginger Beer
    - Fragrant Tresses
    - Rosemary Nettle

Autumnjoy

- Purple Passion
    - Cool Mint

Letzendlich kam ich mit allen Seifen klar. Aber es stellten sich doch klare Favoriten auf:

1. Seidenschampoo (ist und bleibt einfach mein Favorit)
    2. Henna und Seide / Eiolive
    3. Ginger Beer / Fragrant Tresses

Ich brauche oft allerdings noch eine ganz leichte Spülung hinterher. Nicht zur Pflege, sondern zum entwirren.

Habe bis vor ca. 1,5 Jahren immer im Wechsel (d.h. 2mal hintereinander das Gleiche) C/O, Haarseife und Schampoo gewaschen. Dann kam mein Haar gar nicht mehr mit Schampoo klar und ich hatte den Rhytmus: 3-4 Mal C/O dann 1-2 Mal Haarseife (ab und zu auch anstelle der Haarseifen mal Lavaerde). Das war für ca. ein 1/2 - 3/4 Jahr perfekt für meine Haare. Jetzt mache seit Juni letzten Jahres Curly Girl mit dem Rhythmus fast nur C/O. Alle 10-14 Tage gibt es dann entweder eine Haarseifen-, Schampoo-, oder Lavaerdenwäsche (selten auch eine Eiwäsche). Das klappt auch super.
    Schampoos gehen auf Dauer einfach nicht gut bei mir.

Meine Laune...
    Cool

Noch eine Frage zum Ploppen: Wohin mit den langen Haaren?

• In die Seiten, die eingedreht werden? Das ist doch dann nicht besser als der herkömmliche Turban und ich hab das Problem, ein wirklich groooßes Stück Stoff zu finden, damit meine Länge Platz hat.

oder

• Als Haufen auf den Kopf und das Eindrehen der Seiten dient nur dazu, das Tuch am Kopf festzumachen? Wir soll das dann jemals trocken werden, wenn ich mit Conehead rumlaufe, als hätte ich Henna drin?

edit: hab mal gemalt zum besseren Verständnis oder auch nur zur Belustigung. *klick*

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

olli! hammer veränderung!
    deine haare sehen viel dicker und kräftiger aus jetzt. wunderschön!

zum plopping: ich denke 2.
    aber bei mir landen die haare trotzdem immer in den seiten. deshalb mach ich das nicht mehr. funktioniert einfach nicht. ebenso wie die buxn methode.
    Liebe Grüße, Claudi

@Gewidderziesch
    Die zweite Variante. Die Haare sollen so wie bei einem Kopfstand liegen. Also an den Kopf gedrückt werden.
    Kann dir noch zusätzlich (also gleichzeitig mit Plopping) Curly Clipping empfehlen. Dann gibt es keinen platten Ansatz: sondern direkt am Ansatz Wellen und Volumen.

@Claudi
    bei mir klappt es gut. Ich breite das Tuch auf dem Bett aus. Gehe dann mit den Haaren kopfüber nach unten. Halte sie ganz locker zusammen (wie ein Zopf), drücke den Kopf auf das Tuch (dabei dann die Haare loslassen).
    So landen keine Haare in den Seiten.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zum Ploppen: Wohin mit den langen Haaren?

• In die Seiten, die eingedreht werden? Das ist doch dann nicht besser als der herkömmliche Turban und ich hab das Problem, ein wirklich groooßes Stück Stoff zu finden, damit meine Länge Platz hat.

oder

• Als Haufen auf den Kopf und das Eindrehen der Seiten dient nur dazu, das Tuch am Kopf festzumachen? Wir soll das dann jemals trocken werden, wenn ich mit Conehead rumlaufe, als hätte ich Henna drin?

edit: hab mal gemalt zum besseren Verständnis oder auch nur zur Belustigung. *klick*
    Du hast ja echt eine künstlerische Begabung!
    Habe hier mal einen Link zu einem Video, in dem "plopping" oder auch "plunking" erklärt wird. *klick* So mache ich es auch!
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    In Love

ach resi ich hab es so auch schon versucht. aber sobald ich drehe landen immer haare in den seiten. nicht alle zwar, aber viele.
    drehst du nach innen oder nach außen? da bin ich mir auch nie so sicher was richtig ist....
    Liebe Grüße, Claudi

Fortgeschritten Avatar von Annabell

Vielen ank für Eure Tipps.
    Am besten finde ich für meine Haare Rhassoul Shampoo-Seife von Seifenparadies. Ich abe auch andere ausprobiert (auch Seidenshampoo und Mocca), sind auch gut, aber stehen auf 2 und 3 Platz.
    Das Haartrocknen muß bei mir schnell gehen, da ich es meistens vor der Arbeit mache. Also kommt der Haartrockner mit dem Aufsatz zum Einsatz.
    Glycerin habe ich pur auf die Hände geschmiert und dann auf die Haare. War also mein Fehler (werde ich also demnächst mit Wasser vermischen). Wie oft kommt so ein Spray bei Euch zum Einsatz?
    Die Alverde -Spülung mit Hibiscus habe ich sogar zu Hause-habe ich mal für meine Tochter gekauft, selber aber noch nie ausprobiert
    Ich mag Volumen am Haaransatz, also versuche ich die Clipse-Methode .
    Schön Euch gefunden zu haben
    Liebe Grüße
    Annabell

Experte Avatar von Peaches

mit welchen Condis habt ihr die besten Wasch-Erfahrungen gemacht ? Ich hatte erst den Belea Johanniesbeer-Feuchtigkeitsspülung, hat mir nicht gefallen,dann hab ich auf Garnier Vanille-Spülung gewechselt, war die ersten 2-3 wochen nicht schlecht, aber ich habe nun so ein Gefühl wie wenn die Kopfhaut nicht wirklich sauber ist. Außerdem hab ich das gefühl, dass sich was auf den Haaren ablagert, die fühlen sich beim auswaschen des Condis an als wenn noch Belag drauf wäre und sie quitschen so komisch (nicht diese Sauberkeits-Quitschen )

Welchen Condi könnt ihr zum Waschen empfehlen ? Nehmt ihr alle paar wochen mal Shampoo zum "grundreinigen" oder soll ich das lieber sein lassen?

Meine Laune...
    In Love

von balea: aprikose
    von alverde: alle condis

ich nehm shampoo nur gaaaaaaaaaaanz selten wenn meine haare überpflegt scheinen.
    Liebe Grüße, Claudi