Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 67 von 139 ErsteErste ... 17475765666768697787117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680

Thema: Curly Girl ?!

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

AW: Curly Girl ?!

Zitat Zitat von Meryl Beitrag anzeigen
    Shampoo:
    Bärbel Drexel Edelstein Shampoo für normales Haar
    Khadi Shikakai und honey
    Khadi saffron, tulsi und reetha
    Khadi reetha powder
    Khadi shikakai powder
    Neobio Apfel
    Neobio Vitamin kräuter
    FMK Bergamotte
    Logona Farbpflege haselnuss
    Alverde Aloe/ Hibiskus
    Lavera Basis Balsam
    Sanoll Hanfshampoo und Ghassoul Haarwäsche
    Sante Glanz shampoo kokos / Bio-Orange

Spülung:
    Khadi shikakai und honey
    Neobio Kräuterhaarkur
    Neobio Honig
    Lavera basis sensitiv
    Sante Brillant Care
    I und M Spülung Sensitiv
    Hallo liebe Meryl,
    es braucht dir gar nichts peinlich zu sein - wenn du nur meinen Schrank (+Geheimversteck) sehen könntest, dann würdest du dich Fremdschämen. Bei den Shampoos schlägst du mich definitiv. Aber bei den Condis mußt du leider noch so 6 - 7 Stück nachkaufen.

Ich habe jetzt als 1. mir mal die Spülungen angeschaut. Die Neobio Sachsen sind alle o.k., allerdings gibt es die Honigspülung nicht mehr (aus dem Sortiment genommen; war meine Lieblingsspülung) und bei der Kräuterhaarkur bin ich mir nicht sicher, ob man die noch kaufen kann. Die Lavera, ist i. O., die Sante Brilliant Care (SBC) sowieso und die I&M Freistil ist auch super. Die Khadi shikakai und honey ist soweit auch i. O. - enthält aber Methylparaben, was manche BJs nicht unbedingt benutzen wollen, da der Inhaltsstof krebsauslösend sein soll. Ich benutze Produkte, die den Stoff enthalten trotzdem.

Bei den Shampoos sind die Neobio Sachen i. O. (gibt es aber beide nicht mehr zu kaufen), die Khadi Sachen sind auch i. O. (allerdings Methylparaben), das FMK Bergamotte, Logona Farbpflege, Alverde, Lavera, Sanoll und Sante sind auch super. Ich muß dir gratulieren - du hast bei deinen Produkten nur eine Leiche im Keller (s. u.). Was ich auch witzig fand, ist das Khadi shikakai powder - Conditioner und Reiniger (Shampoo) in einem zum selber einrühren. Das habe ich noch nie gehört. Das Bärbel Drexel Edelstein Shampoo würde ich nicht verwenden, denn es enthält Ammoniumlaurylsulfat (also Sulfat), die man bei der Curly-Girl-Methode vermeiden sollte, da sie die Haare austrocknen.
    Geändert von Suzi46 (01.08.2009 um 12:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Suzi

Fortgeschritten Avatar von shamrock83

Hallo ihr Lieben,

ich finde diesen Thread und eure Tipps ganz klasse!

Ich habe gestern abend das erste Mal meine Haare nach der CG-Methode gewaschen, nach dieser Anleitung.

Ich habe sehr kräftiges und schweres Haar, deswegen habe ich meine Haare noch nie länger als knapp über dem BH-Verschluss wachsen lassen, da sich die Locken sonst superschnell aushängen. Früher habe ich viel geglättet oder die Locken so gut wie möglich ausgekämmt, weil ich meine Haare gar nicht mochte. Ich sah auf Fotos immer wie frisch explodiert aus, gruselig.

Für die Kopfhautwäsche und als Leave-in habe ich den Balea Feuchtigkeitscondi Aprikose/Milch benutzt. Dann habe ich in die nassen Haare das verlockende Mousse von Balea Trend it up geknetet, insgesamt etwa 10 Minuten und danach die Haare nicht mehr angefasst.

Heute bin ich zwar mit der Bündelung und Definition der Locken zufrieden (und sie sind richtig schön weich), habe aber noch ziemlich viel Frizz. Kann es sein, dass die Haare wieder frizzy werden, wenn man zu viel Pflegeprodukte reinklatscht? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Bisher hatte ich immer das Problem, dass meine Haare am Hinterkopf ziemlich plattgedrückt waren und lustlos herunterhingen, das ist heute nicht der Fall. Ich werde es also erstmal weiter mit CG versuchen und noch andere Spülungen ausprobieren (habe noch die alverde-Condis und Balea Anti-Haarbruch da). Gel funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, insbesondere Aloe-Vera-Gel trocket bei mir irgendwie die Haare aus. Was benutzt ihr, um eure Locken zu definieren und ihnen Halt zu geben? Von dem Balea-Mousse bekommt man leider ziemlich schnell harte Haare, wenn man zuviel davon nimmt.

Leider habe ich ziemlich hartnäckige Kopfhautschuppen, die ich mit c/o wohl kaum loswerde :( Hat/hatte jemand von euch das gleiche Problem und konnte es lösen?

Liebe Grüße
    shamrock

...schwebt...

shamrock

Gel funzt bei mir am besten.
    Wenn Du Aloe Vera nicht verträgst und KK okay ist, ist das Bübchen-Gel toll (steht im DM bei den Kindersachen und nicht beim Haarstyling). Wenn es nach Auftrag und trockenen harte Locken ergibt, kann man prima durchkneten und erhält ganz weiche, aber volle Locken...
    Ich benutze auch gern das B5-Gel von AO (aber ist da nicht auch etwas Aloe Vera drin? ).

Ich bekämpfe Kopfhautjucken (Schuoppen habe ich allerdings nicht) mit Öl. Direkt auftragen (mit Pipette ist optimal, ansonsten gucken, daß nur die Fingerkuppen ölig sind). Dank Locken kann man so sogar 'rumlaufen.
    Oder Du machst eine Salzsole, da müsste ich allerdings das gepostete Rezept erst suchen (guck' 'mal im Locken-Club, die letzten Tage...).

EIn paar interessante Haar-Fakten stehen auch noch hier.

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Suzi46 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Meryl,
    es braucht dir gar nichts peinlich zu sein - wenn du nur meinen Schrank (+Geheimversteck) sehen könntest, dann würdest du dich Fremdschämen. Bei den Shampoos schlägst du mich definitiv. Aber bei den Condis mußt du leider noch so 6 - 7 Stück nachkaufen.

Ich habe jetzt als 1. mir mal die Spülungen angeschaut. Die Neobio Sachsen sind alle o.k., allerdings gibt es die Honigspülung nicht mehr (aus dem Sortiment genommen; war meine Lieblingsspülung) und bei der Kräuterhaarkur bin ich mir nicht sicher, ob man die noch kaufen kann. Die Lavera, ist i. O., die Sante Brilliant Care (SBC) sowieso und die I&M Freistil ist auch super. Die Khadi shikakai und honey ist soweit auch i. O. - enthält aber Methylparaben, was manche BJs nicht unbedingt benutzen wollen, da der Inhaltsstof krebsauslösend sein soll. Ich benutze Produkte, die den Stoff enthalten trotzdem.

Bei den Shampoos sind die Neobio Sachen i. O. (gibt es aber beide nicht mehr zu kaufen), die Khadi Sachen sind auch i. O. (allerdings Methylparaben), das FMK Bergamotte, Logona Farbpflege, Alverde, Lavera, Sanoll und Sante sind auch super. Ich muß dir gratulieren - du hast bei deinen Produkten nur eine Leiche im Keller (s. u.). Was ich auch witzig fand, ist das Khadi shikakai powder - Conditioner und Reiniger (Shampoo) in einem zum selber einrühren. Das habe ich noch nie gehört. Das Bärbel Drexel Edelstein Shampoo würde ich nicht verwenden, denn es enthält Ammoniumlaurylsulfat (also Sulfat), die man bei der Curly-Girl-Methode vermeiden sollte, da sie die Haare austrocknen.
    Liebe Suzi,
    ach, die geheimverstecke sollte ich auch mit aufzählen......

ne, mal ehrlich, erst einmal ganz lieben dank für deine ausführliche Antwort....

Nun bin ich trotz allem etwas verunsichert , weil....

1. ich echt keine Locken habe, wenn i<ch nach dem waschen nix mache, dann sind sie wellig, aber lockig..hab aber auch die CG methode noch nicht probiert...
    2. ich euch hier nicht auf den Nerv gehen will, vlt. wäre das mit dem Buch doch eine gute Idee, vlt. schaffe ich es ja mit meinen englischkenntnissen und der übersetzung per google
    3. ich doch noch fragen habe.....z.B. ob es echt sinnvoll ist , alle shampoos aufzuheben, soll man denn nicht nur Conditioner nehmen?
    Und in dem Buch steht echt nix über shampoo und Co. mit alkohol? bilde mir ein, der trocknet aus, allerdings könnte ich mir auch im gegensatz dazu vorstellen, das zuviel pflege auch nich gut ist....

So, wie ihr seht bin ich verwirrt..aber angefixt.....

Vlt. funktioniert es ja doch bei mir, bin das ewige glatt geföhne eh leid, da lieber Möchtegernwellen.....

PS: ich werde auf jeden fall Khadi aufbrauchen, auch wenn ich dann was ohne parabene finden will....

PS: sind alle sulfate lt. dem Buch für locken nicht gut?

@shamrock..ich würde alles für "sehr kräftiges und schweres Haar" geben, und alle dazugehörigen Locken...

kannst du evtl. deine verlinkte Methode kurz für die Englisch Doofies erläutern ?

Lieben Dank

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

PaulaPolyester
    Besucher

...
    Geändert von PaulaPolyester (19.02.2010 um 18:36 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Hallo paula,
    schön, von dir zu lesen......

Klingt doch schon ganz gut..weiterhin viel Erfolg und bitte berichten....

@shamrock....grad erst jetzt gesehen, noch eine Sächsin..und aus Chemnitz...da kann ich dich ja mal "überfallen"..

So lange fahr ich nicht bis zu dir......

LG

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von shamrock83 Beitrag anzeigen
    Für die Kopfhautwäsche und als Leave-in habe ich den Balea Feuchtigkeitscondi Aprikose/Milch benutzt. Dann habe ich in die nassen Haare das verlockende Mousse von Balea Trend it up geknetet, insgesamt etwa 10 Minuten und danach die Haare nicht mehr angefasst.
    Herzlich
    Willkommen shamrock83
    Haha - wir Ossies holen auf an der Lockenfront!
    Hattest du den Eindruck, daß der Frizz schon vor dem Einarbeiten des Mousse von Balea Trend it up bestand? Die Feuchtigkeitsspülung (Aprikose/Milch) hatte ich auch mal und das Ergebnis war für C/O auch gar nicht mal so schlecht. Als Leave-In Condi hat er aber bei mir gar nicht funktioniert. Das mag zwar nichts bedeuten aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sämtliche Condis (und ich habe wirklich viel ausprobiert) als Leave-In bei mir (habe auch dickes und schweres Haar) nicht funktionieren. Wenn man sich die Produkte der Mädels im amerikanische Forum so anschaut, dann habe ich noch niemanden gefunden, der das so macht (einen Condi zum Waschen UND als Leave-In). Aber es steht so im Buch drin. Du kannst versuchen etwas Pflegendes (evt. Creme, Bodylotion oder ein Öl) mit dem Stylinggel (das funktioniert aber wahrscheinlich wirklich nur mit Gel) zu vermischen und danach einzuarbeiten. Oder du versuchst evt. nur mit dem Schaum auszukommen.
    Geändert von Suzi46 (04.03.2010 um 09:28 Uhr)
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    Fine

ich schon wieder........

Habe gerade bei meinen shampoos geguckt....Neobio Kräuter und apfel haben MIPA laureth sulfat drin und das alverde Aloe / Hibiskus Ammonium lauryl sulfate sowie auch das Lavera balsam shampoo...

Was nun ????

LG

Meryl
    Anaïs Nin

Meine Laune...
    Happy

ich schon wieder........

Habe gerade bei meinen shampoos geguckt....Neobio Kräuter und apfel haben MIPA laureth sulfat drin und das alverde Aloe / Hibiskus Ammonium lauryl sulfate sowie auch das Lavera balsam shampoo...

Was nun ????

LG

Meryl
    Deshalb waschen wir Curly Girls nur mit Conditioner. Da sind zwar auch Tenside drin, aber erstens viel weniger und zweitens meistens andere. Aber bei Wavies wird im Buch 1x pro Woche eine Shampoowäsche empfohlen. Allerdings wird da vorher Condi in die Längen gegeben und nur die Kopfhaut mit Shampoo gewaschen.
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    Fine

Deshalb waschen wir Curly Girls nur mit Conditioner. Da sind zwar auch Tenside drin, aber erstens viel weniger und zweitens meistens andere. Aber bei Wavies wird im Buch 1x pro Woche eine Shampoowäsche empfohlen. Allerdings wird da vorher Condi in die Längen gegeben und nur die Kopfhaut mit Shampoo gewaschen.
    Ok , liebe Suzi,
    das ist eine eindeutige Antwort.......

hab schon 2 kisten für Second skin hierstehen....

da werd ich wohl die shampoos ohne sulfat behalten und die anderen einstellen.

Man könnte ja gegen Conditoiner tauschen...muss wohl aber erst mal lesen, was bei euch so geklappt hat....

es ist trotzdem nervig, das ich das Buch nicht lesen kann.......

LG

Meryl
    Anaïs Nin

Meine Laune...
    Happy

1. ich echt keine Locken habe, wenn i<ch nach dem waschen nix mache, dann sind sie wellig, aber lockig..hab aber auch die CG methode noch nicht probiert...
    Wenn du ersteinmal mit CG angefangen hast, dann kommt vielleicht die eine oder andere Locke zum Vorschein? Wer weiß das so genau?
    2. ich euch hier nicht auf den Nerv gehen will, vlt. wäre das mit dem Buch doch eine gute Idee, vlt. schaffe ich es ja mit meinen englischkenntnissen und der übersetzung per google
    Du gehst uns nicht auf die Nerven! Wir haben alle mal angefangen und hatten Fragen. Du kannst auch die erste Seite in diesem Thread lesen. Dort steht schon eine ganze Menge von CG und das beste davon ist - es ist in Deutsch geschrieben! Aber mache dir nichts draus. Mein Englisch ist eine absolute Katastrophe - aber die liebe Freifall () übersetzt immer für mich.
    3. ich doch noch fragen habe.....z.B. ob es echt sinnvoll ist , alle shampoos aufzuheben, soll man denn nicht nur Conditioner nehmen?
    Und in dem Buch steht echt nix über shampoo und Co. mit alkohol? bilde mir ein, der trocknet aus, allerdings könnte ich mir auch im gegensatz dazu vorstellen, das zuviel pflege auch nich gut ist....
    Wie bereits geschrieben - Shampoo bei Wavies nur für die Ansätze. Alkohol in Condis sind zur Konservierung und machen dort gar nichts aus. Außerdem ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Cetearyl Alcohol ist nämlich ein Fettalkohol und "gut". "Böse" ist, wenn nur das Wort "Alkohol" dasteht und dann auch noch relativ weit vorn in der Aufzählung der Inhaltsstoffe. Wenn Alkohol z. B. an zweiter Stelle steht, dann ist davon sehr viel drin (verringert sich bis zum Schluß).
    PS: sind alle sulfate lt. dem Buch für locken nicht gut?
    Nein - sie trocken die eh schon trockenen Locken noch mehr aus.
    Sodium Lauryl Sulfate (der Schärfste)
    Ammonium Lauryl Sulfat (nicht ganz so scharf)
    Sodium Laureth Sulfate (ein bißchen "milder")
    Sulfate sind Salze der Schwefelsäure (Wikipedia) und dienen im Shampoo dazu, die Waschkraft der Tenside zu erhöhen (damit es ordentlich schäumt). Für die Industrie ist das die billigste Variante.

kannst du evtl. deine verlinkte Methode kurz für die Englisch Doofies erläutern ?
    Wenn man Seiten mit Google übersetzen läßt, dann kann man wirklich viel Spaß haben.

Was ich dich eigentlich auch noch fragen wollte - was benutzt du zum Styling (Gel, Schaum, Wachs)?
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    Fine

Also:

Wenn du ersteinmal mit CG angefangen hast, dann kommt vielleicht die eine oder andere Locke zum Vorschein? Wer weiß das so genau?

Das hoffe ich auf jeden Fall....hab schon alles nicht passende auf einer großen second skin Liste, Göga wurde ganz grün im gesicht beim Anblick der kartons, das hätte glatt für eine 2. urlaubswoche gereicht

Du gehst uns nicht auf die Nerven! Wir haben alle mal angefangen und hatten Fragen. Du kannst auch die erste Seite in diesem Thread lesen. Dort steht schon eine ganze Menge von CG und das beste davon ist - es ist in Deutsch geschrieben! Aber mache dir nichts draus. Mein Englisch ist eine absolute Katastrophe - aber die liebe Freifall () übersetzt immer für mich.

Die ersten paar seiten hab ich schon studiert, aber es gibt noch so viel zu fragen..und das mit dem Englisch ärgert mich trotzdem..

Wie bereits geschrieben - Shampoo bei Wavies nur für die Ansätze. Alkohol in Condis sind zur Konservierung und machen dort gar nichts aus. Außerdem ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Cetearyl Alcohol ist nämlich ein Fettalkohol und "gut". "Böse" ist, wenn nur das Wort "Alkohol" dasteht und dann auch noch relativ weit vorn in der Aufzählung der Inhaltsstoffe. Wenn Alkohol z. B. an zweiter Stelle steht, dann ist davon sehr viel drin (verringert sich bis zum Schluß).

OK, nun hab ich 's auch kapiert und werde nochmal gezielt bei den sachen schauen, aber wenn ich als Weavie auch shampoo nehmen darf, dann brauch ich mich ja nicht von allem trennen....*verlustangst*

Nein - sie trocken die eh schon trockenen Locken noch mehr aus.
    Sodium Lauryl Sulfate (der Schärfste)
    Ammonium Lauryl Sulfat (nicht ganz so scharf)
    Sodium Laureth Sulfate (ein bißchen "milder")
    Sulfate sind Salze der Schwefelsäure (Wikipedia) und dienen im Shampoo dazu, die Waschkraft der Tenside zu erhöhen (damit es ordentlich schäumt). Für die Industrie ist das die billigste Variante.

Ok, auch das ist nun geklärt, ich könnt dich

Wenn man Seiten mit Google übersetzen läßt, dann kann man wirklich viel Spaß haben.

das meinte ich ja, da kommt doch meist nur Quark raus,,wer denkt sich nur sowas aus..

Was ich dich eigentlich auch noch fragen wollte - was benutzt du zum Styling (Gel, Schaum, Wachs)?

Eigentlich gar nichts....bis jetzt jedenfalls, da ich sie ja immer glattgefönt habe, habe ich nur manchmal nach dem Föhnen so eine friseurcreme oder sanoll haarspitzentagescreme reingemacht
    LG

Meryl
    Anaïs Nin

Hallo nochmal,

nach ein paar Stunden habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass meine Haare besser durchfeuchtet sind als vorher, als ich noch mit Shampoo und Spülung gewaschen habe. Sie waren vorher immer ein bisschen strohig...

@suzi46: Kommst du auch aus Chemnitz oder aus der Nähe?
    Nein, ich hatte nicht das Gefühl, dass der Frizz schon vor dem Mousse da war. Vielleicht sollte ich mal was anderes als Condi nehmen. Cremes und Bodylotions habe ich ja noch en masse da
    Welche Öle eignen sich denn beispielsweise?

@Freifall: Welches Öl benutzt du für die Kopfhaut? Wegen der Salzsole werde ich mich mal belesen, dankeschön für den Tipp.

Bübchen-Gel ist auf der Einkaufsliste vorgemerkt (muss erstmal bisschen was aufbrauchen)

Meine Laune...
    Happy

Geändert von Suzi46 (04.03.2010 um 09:28 Uhr)
    Liebe Grüße von Suzi

...schwebt...

shamrock Schöm, das freut mich. Für mich ergibt es absolut Sinn, die Haare nicht völlig allem zu berauben (= zu reinigen) und dann weider Pfelege draufzukaltschen, sondern gleich sanfter zu reinigen.
    Und viel geht sowieso schon mit einem dicken warmen Wasserstrahl weg...

Ich habe mir Mandelöl gekauft und verwende es auch als Leave-In (außer zurzeit ).
    Aber auch Olivenöl ist gut - halt ultrafettig und stark riechend - also eher was für Kuren oder sonstiges zu hause...

resi hat auch 'mal eine tolle Zusammenfassung geschrieben, wenn ich die nur fände...
    Ich fand die sogar besser als das Einstiegspost, da weniger pathetisch und mehr konkrete Info.
    reeeesi

...schwebt...

Inventar Avatar von rin-tin-tin

shamrock83

was bei mir gut geholfen hat gegen Kopfhautschuppen, außer der Umstellung auf NK, das Balea Brennnessel-Haarwasser. Ich hab jetzt keine Probleme mehr und es war echt schlimm, bis zum blutig kratzen.
    Grüßle rin-tin-tin

Experte

Sagt die Autorin des Buchs noch weitere Sachen über die Inhaltsstoffe außer, dass kein Silikon in den Produkten sein sollte?
    Ich hab das Buch leider nicht und es würde mich interessieren.

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Sagt die Autorin des Buchs noch weitere Sachen über die Inhaltsstoffe außer, dass kein Silikon in den Produkten sein sollte?
    Ich hab das Buch leider nicht und es würde mich interessieren.

Außer Silikone erwähnt sie noch Sulfate, weil die die Haare austrocknen.
    Beim Haargel soll man darauf achten, dass es alkfrei ist.

Schau mal ein paar Post´s weiter oben, Freifall hat da die Zusammenfassung von Resi gepostet. Und die erste Seite ist auch ganz informativ, wenn man kein Buch hat.
    Grüßle rin-tin-tin

Experte

Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    Schau mal ein paar Post´s weiter oben, Freifall hat da die Zusammenfassung von Resi gepostet. Und die erste Seite ist auch ganz informativ, wenn man kein Buch hat.
    Sorry, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die erste Seite und die Zusammenfassung hatte ich gelesen.
    Mir ging es eher um die Inhaltsstoffe, die enthalten sein sollen, nicht um die, die man meiden sollte.
    Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen .

Nafti

oh sorry, dann hab ich dich etwas missverstanden.

Hier ist ein Post von Suzi aus dem Locken-Club

*klick*

den Condi den sie erwähnt enthält alle Inhaltsstoffe, die im Buch empfohlen werden, also pflanzliches Clycerin, Protein, Panthenol. Mehr fallen mir im Moment nicht ein, muss ich erst mal wieder nachlesen.
    Grüßle rin-tin-tin

Meine Laune...
    Happy

@Nafti,
    vielleicht ist meine Erklärung aus dem Lockenthread auch etwas hilfreich - *klick*. Ich komme mit der Natur Friends Haarspülung sehr gut zu recht. Das Spray hat nicht die erwünschte Wirkung gehabt. Da ist die Hobbychemikerin in mir leider wieder durchgekommen.
    Liebe Grüße von Suzi

Experte

Ah, danke!
    Den Condi werde ich mal suchen gehen. Gibt es noch weitere Produkte, in denen schon alles enthalten ist? Edeka liegt leider so überhaupt nicht auf meiner Einkaufsroute...
    Wenn es die gleiche Firma ist, die Lavera produziert: wie sind denn die Condis? Ein Reformhaus hätte ich gleich um die Ecke.

Experte

Wie ist denn der Condi (Nature Friends Haarspülung) bzgl. Haarausfall? Habe leider was von Zuckertensiden gelesen ...
    Habe immernoch kein Condi gefunden, der genauso wenig Haarausfall wie ein ganz bestimmtes Shampoo (Tigi Superstar) macht ... Und ich kriegt einfach nicht raus, woran das liegt ...
    Dabei müsste ich eigentlich von den Haare her nicht mit Shampoo waschen ... mag nur nicht soviele Haare verlieren, aber der Untschied ist leider sooo extrem!
    Grüßle Zissi

...schwebt...

Zissi Ich wiederhole mich da, bin aber weiterhin der Meinung, daß der "Haarausfall" bei c/o vom besonders-geschmeidig-machen der Haare kommt. Denn bei flutscht da viel ins Abflußsieb, selbst wenn der Condi die Kopfhaut gar nicht berührt...

Und ich merke eine starke Korrelation zur Waschhäufigkeit: Wasche ich nach zwei Tagen, habe ich wenig Haare im Sieb. Wasche ich erst nach 'ner Woche oder auch fünf Tagen, ist das Sieb gleich mehrmals voll...

Aber will Dir Deine Erfahrung nicht absprechen.
    In meinem Fall jedoch erschienen mir die Haare früher in der Bürste einfach weniger erschreckend als jetzt im Abflußsieb.

Nafti Suzis Zusammenfassung ist prima. Loraine Massey führt diese vier Komponenten auf.

Ich kann mich an Deine Haare leider nicht erinnern. Ich brauche reichhaltiges und mir haben Alverde A/H und Z/A, Balea Feuchtigkeitscondi und Lavera Mango nicht gereicht. Viele hier sind aber ganz begeistert, grade vom Feuchtigkeitscondi.
    Ich benutze gerne die Alverde-Kur (für c/o, ja). Enthält allerdings keine Proteine...

Meine Laune...
    Happy

@Zissi,
    also mein Haarausfall hat sich wirklich drastisch reduziert. Ob es nun am neuen Condi lag, das kann ich nicht sagen.
    Liebe Grüße von Suzi

Zitat Zitat von Freifall Beitrag anzeigen
    shamrock Schöm, das freut mich. Für mich ergibt es absolut Sinn, die Haare nicht völlig allem zu berauben (= zu reinigen) und dann weider Pfelege draufzukaltschen, sondern gleich sanfter zu reinigen.
    Und viel geht sowieso schon mit einem dicken warmen Wasserstrahl weg...
    Ich ärger mich jetzt, dass ich diese Methode nicht früher entdeckt habe. Ich wäre wirklich nie auf die Idee gekommen, Shampoo wegzulassen, weil ich immer dachte, wenn im Laden für jede Serie Shampoo + Spülung aufeinander abgestimmt verkauft werden, muss das so richtig sein Beim Friseur wurden mir sogar immer ausdrücklich Produkte für lockige Haare empfohlen, und wenn ich dann erwiderte, dass ich das Gefühl habe, die trocknen die Haare noch mehr aus (ich hab so ziemlich alle Lockenserien probiert, die es gibt), war Stille...

@Suzi46: hihi, die Welt ist klein. Ich wohne in Kappel, gleich am Südring Du sag mal, wenn du auch aus Chemnitz kommst, kannst du vielleicht einen guten Friseur empfehlen, der sich mit Locken auskennt? Ich müsste mal wieder Spitzen schneiden lassen, trau mich aber nirgends hin mit meinen Haaren (schlechte Erfahrungen)...

Die Spülung von Nature Friends hört sich ja gut an. Ich bin total begeistert von dem Herbstprinzapfel-DG von denen, also kann die Spülung nicht verkehrt sein.

Ich hab jetzt mal meinen Schrank durchforstet, was ich noch als Leave-in zweckentfremden könnte.
    Würde gerne bei der nächsten Wäsche mal von alverde die Sensitivcreme Jojoba oder die NC Passionsblume probieren. Habe mal die INCIs bei codecheck verlinkt. Was meint ihr, sind die als Leave-ins geeignet?

Liebe Grüße an alle
    shamrock

...schwebt...

Ich wusste nie, was soll ich anfangen mit lockigen Haaren. Gerade die Drogerieprodukte für lockiges/trockenes/strapaziertes Haar haben bei mir nie gewirkt - wie Tropfen auf den heißen Sand.

BJ-Löckis

Die Leave-Ins hören sich gut an. Ich nehme nur öfter BL statt Gesichtscreme, weil das billiger kommt.

Meine Laune...
    Fine

Schönen guten Morgen,
    hier ist sie wieder, die Frage Queen.....
    Habe gestern abend spät noch mit meiner Großen ein paar seiten übersetzt, und bin wenigstens etwas schlauer...

Was ich noch immer nicht verstehe, ist dies hier:

http://ylcf.org/gotcurl/curlyclipping/

Werd einfach nicht aus den Bildern schlau.....

Die Plopping methode hab ich immerhin verstanden...

Und gestern beim enthustiastischen suchen hab ich gleich noch Jojobaöl gefunden....

LG

Meryl
    Anaïs Nin

Experte

@ Freifall
    Ja ich verstehe das auch nicht so ganz, wieso sollten auch mehr Haare ausfalllen, wenn der Condi nicht auf die Kopfhaut kommt ... aber auf der anderen Seite, wieso gibt es bei manchen mehr oder vieel weniger Haarausfall ... ein wenig merkwürdig ... Bei Haarkuren fallen auch immer soo viele Haare aus ..
    Bei mir sind leider in der Bürste immer gleich viele Haare ...
    Aber deine Argumentation macht auch Sinn ...
    Das ist echt ne Wissenschaft für sich ... Hätte mal eher Haarforscherin werden sollen ...

@Suzi46
    Na toll mal wieder erfolgreich angefixt , aber ist ja auch ein Schäppchen ...

Bisher muss ich meinen Wellen immernoch mit einem Dutt nachhelfen, aber vielleicht wird das ja noch .. sonst hängen sie sich einfach zu schnell aus .. aber der Haarspray Verbrauch ist schon ein wenig gesunken ...
    Grüßle Zissi

...schwebt...

Meryl
    Vom Deckhaar eine Strähne nehmen und in zwei teilen (eine rechts und eine links vom Scheitel) und übereinanderlegen/kreuzen und diese Mitte dann mit einem Clip befestigen.
    Wenn man so vom Ansatz den Scheitel (auch wenn man keinen trägt ) bis zum Hinterkopf verfährt, eribt sich ein Rückgratmuster, wie in den ersten beiden Bildern zu sehen.

Dann zeigt das Mädchen die Technik mit anderen Spangen (nie probiert).

Auf den untersten beiden Bildern zeigt sie, daß man die Strähnen auch etwas kunterbunter wählen kann, damit kein Rückgrat-Muster entsteht und man unter Leute kann.

Ich weiß, daß hier manche die Clipse auch anders anstecken. Nämlich nicht von oben über zwei Strähnen, sondern einzeln um den Schaft einer Strähne - als wäre der Clip der Palmenstrunk, aus dem dann die Haare hervorkommen.

Meine Laune...
    Fine

Meryl
    Vom Deckhaar eine Strähne nehmen und in zwei teilen (eine rechts und eine links vom Scheitel) und übereinanderlegen/kreuzen und diese Mitte dann mit einem Clip befestigen.
    Wenn man so vom Ansatz den Scheitel (auch wenn man keinen trägt ) bis zum Hinterkopf verfährt, eribt sich ein Rückgratmuster, wie in den ersten beiden Bildern zu sehen.

Dann zeigt das Mädchen die Technik mit anderen Spangen (nie probiert).

Auf den untersten beiden Bildern zeigt sie, daß man die Strähnen auch etwas kunterbunter wählen kann, damit kein Rückgrat-Muster entsteht und man unter Leute kann.

Ich weiß, daß hier manche die Clipse auch anders anstecken. Nämlich nicht von oben über zwei Strähnen, sondern einzeln um den Schaft einer Strähne - als wäre der Clip der Palmenstrunk, aus dem dann die Haare hervorkommen.
    Ok, ich glaube, langsam versteh ich's...ich glaube, das wird ein langer PC tag zum nachlesen....Göga guckt schon ganz pöööse....

PS: aber ich versteh das schon recht, das die methode nach dem waschen angewandt wird, um die haare SO zu trocknen..?*sorry*steh heute wohl auf dem schlauch

LG

Meryl
    Anaïs Nin

...schwebt...

Meryl Zum Bessertrocknen ist sie nicht, die Haare trocknen nämlich viiiel langsamer so.
    Aber es gibt Ansatzvolumen!

Plopping/Handtuchwickelmethode hast Du schon gelesen? Die widerum kann sträkere Locken formen...

Zissi Hier nehmen ja viele das Bübchen-Gel. Wollte es erst nicht wg. dem PVP, wollte aber gerne wissen, ob/was ich verpasse.
    Jetzt teste ich grade und das Gel tut meinen Locken tatsächlich gut. Erstmal macht es harte Locken, wenn ich das aber ausknete, habe ich viel besser definierte Locken als mit den leichteren Gelen...
    Ob das bei Deinen Wellen zu viel ist?...

Experte

@ Meryl
    ich kann zwar englisch, aber die seite hab ich auch nie so ganz kapiert ... bei mir klappt das clipping auch nicht so recht ...
    Grüßle Zissi

...schwebt...

Die Seite zeigt halt nur das Resultat und nicht den Weg.
    Ich hatte anfangs auch Probleme, auch, die Strähnen zu separieren.
    Inzwischen dauert das Clippen keine Minute...

Experte

@ Freifall

Danke für die tolle Clippingerklärung, dann hab ich es richtig gemacht, aber klappt trotzdem net so toll ...

Das Bübchengel nehm ich schon, mische es immer ein wenig mit Handcreme oder Phyto 9 oder Mandelöl... Vielleicht sollte ich es mal komplett ohne alles testen ...
    Grüßle Zissi

...schwebt...

Meine Locken werden eher besser mit der Zeit... Sehen am zweiten Tag am schönsten aus (weswegen ich mir auch nicht vorstellen kann, richtig CG mit täglicher Wäsche zu machen...).
    Vielleicht hat ja jmd. mit ähnlichen Haaren wie Du noch Tipps?

Meine Laune...
    Fine

Meryl Zum Bessertrocknen ist sie nicht, die Haare trocknen nämlich viiiel langsamer so.
    Aber es gibt Ansatzvolumen!

Plopping/Handtuchwickelmethode hast Du schon gelesen? Die widerum kann sträkere Locken formen...

Zissi Hier nehmen ja viele das Bübchen-Gel. Wollte es erst nicht wg. dem PVP, wollte aber gerne wissen, ob/was ich verpasse.
    Jetzt teste ich grade und das Gel tut meinen Locken tatsächlich gut. Erstmal macht es harte Locken, wenn ich das aber ausknete, habe ich viel besser definierte Locken als mit den leichteren Gelen...
    Ob das bei Deinen Wellen zu viel ist?...
    Gut, dann werd ich heute mal mit der Plopping methode beginnen, vlt. seh ich ja schon was, trotz meiner eher nur welligen haare..

Und dann das nächste Mal die Clipping methode....

Und heute auch das erste mal nur mit conditioner.

mal sehen, wie es aussieht...

LG

Meryl
    Anaïs Nin

Fortgeschritten Avatar von Pfote

Ich bin nun auch stark am überlegen, ob ich CG ausprobiere...hmmm...

ich habe z. Zt. einen Bob. möchte die Haare allerdings jetzt wieder wachsen lassen. Nur finde ich es sehr schwer die Methode bei etwas kürzeren Haaren anzuwenden, denn ich habe ja kaum Länge um zu pflegen bzw. würden die Spitzen vorraussichtlich sehr platt herunterhängen, oder?

Andererseits scheint mir die Methode optimal um meine empfindlichen Haare gesund wachsen zu lassen...

Gibt es hier schon Curly Girls mit kürzen Haaren?

Liebe Grüße
    Wie eine einzige kleine Katze das Heimkommen in ein leeres Haus zu einem Heimkommen macht. (Pam Brown)

Experte

Danke Freifall

Ja lese einfach weiter mit, vielleicht finde ich ja noch die ultimative Methode für meine komischen Haare ... (sie locken sie z.B. MIT silis mehr als ohne .... usw ... sehr eigenwillig ... )
    Grüßle Zissi