hauptsache du hast es nun gefunden, liebe lupine!
hauptsache du hast es nun gefunden, liebe lupine!
Hallo,
ich möchte nur mal wieder Bilder posten
Ich liiiiiebe meine Locken (und sie lenken vom Ansatz ab, bin gerade am NHF rauszüchten - grau).
Viele liebe Grüße,
Nadine
Hallo Mädels,
ich hab mir gestern das Leinsamengel gemacht und was soll ich sagen? DANKE, Suzi46, meine Haare saugen den Schleim richtig auf!!
Ich habe eher wellige Haare und strohige mit einem schnell fettenden Ansatz... ich denke, ich werde mir das Buch auch kaufen, damit ich endlich zufrieden mit meinen komischen Haaren bin
Danke, für die vielen Tipps!!
"Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn." (Coco Chanel)
@ Suzi46
ich bin gerade am Ueberlegen, macht es Sinn eine VitC Tablette zu Pulver zu moersern und als Konservierung in das Leinsamengel zu geben?
Und gibt man das Gel nur ins nasse Haar?
Macht es auch Sinn das Leinensamengel pur zu verwenden?
Also nur Leinsamen...ohne Aloe usw.?
Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe.
Hallo Mädels.
Wollte mich mal bei Euch bedanken. Ich habe jetzt 2x die Curly Girl Methode angewandt und was soll ich sagen. Gestern abend hat mich eine Freundin auf meine Haare angesprochen. "Mensch hast Du wieder tolle Haare heute".
Habe von Natur aus starke Wellen , man kann auch fast schon Locken sagen, die aber vorher irgendwie immer trocken waren und eigentlich nicht schön anzuschauen.
Ja, und nun habe ich schöne große definierte Locken aufm Kopf (mit Glanz).Hat sogar über Nacht gehalten.
Liebe Grüße Marille.
Hallo liebe Nadine,
das sieht ja wirklich vielversprechend aus. Seit wann züchtest du dein "grau" raus? Ich habe es immer wieder mal versucht. Aber meine Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Nach spätestens drei Monaten kann ich mich nicht mehr ersehen und die grauen werden wieder abgetüncht! Aber ich ziehe den Hut vor allen, die es schaffen!
Hallo Sabe8,
freut mich, daß es bei dir auch funktioniert. Es ist eine preiswerte Möglichkeit für ein Leave-In und mann kann die "Zutaten" und die Mengen frei bestimmen. Bei manchen kommt ein leichtes Ekelgefühl auf - wer macht sich schon gerne Schleim in die Haare (im amerikanischen Forum bezeichnen manche das sogar als Rotz--> noch schlimmer)? Aber mit der Zeit wird es besser. Man kann ja zur Beduftung auch noch ein oder zwei Tropfen ätherisches Duftöl nehmen - dann bleibt zwar immer noch der eklige Anblick aber wenigstens der Duft stimmt! Übrigens habe ich gestern knapp drei Hände voll von dem Zeug in meine reichlich kinnlangen Haare geschmiert - aufgesaugt! Ein zu viel erwischt, das gibt es bei Leinsamengel nicht.
Liebe Sameena,
das geht nicht bzw. bringt nichts. Selbst wenn ausreichend Vitamine in der Tablette wären - mit Vitaminen kann man nicht konservieren. Die Industrie konserviert hauptsächlich mit Alkohol. Das wollen wir ja nicht, weil austrocknend. Dann gibt es noch eine ganze Menge anderer Konservierer, wie z. B. das bereits erwähnte "Paraben K" - aber es ist eben auch nicht natürlich. Naturkosmetikhersteller konservieren manchmal mit "Grapefruitkernextrakt", weil es eine antibiotische Wirkung haben soll. Ich habe das immer mal wieder bei meinen Panschversuchen in Erwägung gezogen, es aber nie gemacht, weil ich es nicht gebraucht habe. Das Zeug war so schnell alle, da brauche ich keine Konservierung. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen - während dieser Jahreszeit verdirbt nichts und schon gar nicht im Kühlschrank. Wenn du nicht so viel Zeit hast, dann kannst du z. B. auch die doppelte Menge kochen und die Hälfte (ohne die Zutaten) einfrieren - mache ich auch manchmal.
Das Leinsamengel wird ins tropfnasse Haar gegeben. Ich nehme danach noch mein Taft Stylinggel für den Halt. Aber vielleicht klappt es bei dir ja ohne!?
Liebe Lady,
das habe ich noch nie ausprobiert. Aber in *diesem* Videolink wird das Aloe ja als "optional" bezeichnet. Ich habe mal irgendwo eine Nährwerttabelle für Leinsamen gesehen und da stand, daß da besonders viel pflanzliches Eiweiß/ Protein drin ist. Ich vermute, zu viel pures Leinsamengel --> zu viel pflanzl. Protein--> Haare werden hart. Deshalb "mixen" wir eben immer noch Aloe und Öl bei. Das ist nur ein Versuch der Erklärung - aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist?
Liebe Grüße von Suzi
Dankeschön liebe Suzi
Mit dem Protein ist ja interessant. Das wusst ich gar nicht.
Ich glaube Protein mögen meine Haare nicht - vermute ich jetzt mal wegen misslungener Joghurt-Kur.
Also wenn ich es mir anmische dann werde ich es auf jeden Fall mit Aloe probieren.
Vielen Dank auch für den link
@Lady: ich habe anfangs das LSG pur genommen und das hat bei mir auch super geklappt, ich denke, dass muss man einfach testen.
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Hallo Suzi46,
ich züchte seit ziemlich genau 2 Monaten raus. Und man sieht es langsam wirklich. Ich denke mal in nem Monat werde ich die erste Krise bekommen, bin aber im NHF-rauswachsen-Thread und hoffe dann da auf Motivation. Außerdem freue ich mich so sehr auf mein grau und glaube auch, dass mir das gut stehen wird. Besonders mit meinen "neuen" Locken
Das Leinsamengel werde ich wohl demnächst auch mal ausprobieren, danke fürs Rezept!
Ich habe auch schon die erste Freundin zur Curly-Girl-Methode konvertiert (war gar keine Überzeugungsarbeit nötig ), kann sein, dass sie gar keine Locken hat, aber sehr kaputte Haare und Glanz gibt das ja auf jeden Fall.
Viele liebe Grüße,
Nadine
Lady
mit Milch klappt´s doch ganz gut, da sind auch Proteine drin. Ich glaube fast, dass deine Haare das "fermentierte Eiweiß" (also durch Michsäurebakterien vergoren/geronnen) im Joghurt nicht mögen. Was auch noch eine Rolle spielen könnte, ist der Ph-Wert, Milch liegt bei ca. 6,5 und Joghurt bei ca. 4,6.
Also rein theoretisch könnte man mit Joghurt eine saure Rinse machen!
Grüßle rin-tin-tin
Über den PH- Wert der Nahrungsmittel habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Es klingt für mich aber logisch! Mit Joghurt hatte ich immer bessere Ergebnisse als mit Milch. Jetzt weiß ich wenigstens warum. An was man alles denken muß - eine Chemiestudium würde ich nach einem 3/4 Jahr bei den BJs wohl locker schaffen! Vielen Dank für die Info liebe rin-tin-tin!
Liebe Grüße von Suzi
Hallo Suzi,
danke fuer deine Antwort Das Gel steht bereit, ich muss nur aufpassen dass es nicht zu sehr abkuehlt dann geht es nicht mehr durchs Sieb.
Ich versuche es heute mal ohne taft Gel und schaue was passiert, bei der letzten Waesche hab ich dass Gel auch weggelassen in der Hoffnung das sich meine Haare erholen, und ich hatte schoene Locken dank dem feuchten Wetter draussen
Und noch am Rande eine Freundin hab ich angesteckt, sie waescht und pflegt nach der CurlyG Methode seit 10 Tagen und hat obwohl sie vorher mit Silikonshampoo und Condi gewaschen hat, hat sie tolles Volumen bekommen und ihre Haare die vorher nur ganz leicht gewellt waren sind jetzt mehr als wellig, noch nicht so lockig wie meine aber nah dran, sie nimmt den Birke Condi von Alverde.
Geht mir genauso, ich hab mit dem Leinsamengel auch so meine Probleme. Vielleicht liegts wirklich an den feinen Haaren, ich hab auch solche.
Liebe Claudi und liebe LaFeltrinelli,
ich habe schon sehr viele Chargen von dem LSG gemacht - das ist momentan für mich die beste Variante mit relativ wenig Zugabe von Öl. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das nicht klappen soll. Ich mache die LSG wirklich in das tropfnasse Haar und kämme dann sogar nochmal durch. Danach knete ich und gebe als Abschluß noch mein Taftgel "drübber". Wenn man sich das Original von Jessicurl anschaut, dann ist da auch nichts anderes drin (außer noch das Magnesiumsulfat). *Hier* ist noch mal das Video, wie man das "Rockin'Ringlets" appliziert. Meine Versuche, nur mit der Zugabe von Aloe Vera (ich nehme das Lidl Gel) und OHNE Öl und Glycerin, sind ausnahmslos gescheitert - meine Haare wurden hart. Mit der Zugabe von Öl und Glycerin in der Menge lt. Ollies Rezept aufgeführten Menge (Rezeptteil) hat es auch nicht geklappt - die Locken hingen sich extrem schnell aus. Darum habe ich den Aloe- Anteil erhöht und den "Rest" reduziert. Das Geheimnis (meiner Meinung nach), wenn man es als solches bezeichnen will, ist, das Protein in den Leinsamen und das Aloe Vera (beide machen die Haare hart wenn man zuviel erwischt) zu "neutralisieren". Man muß eben immer probieren, was für das eigene Haar in welcher Menge geignet ist. Aber eine preiswerte Alternative ist es allemal. Man braucht nur ein klein wenig Geduld. Probiert es doch einfach nochmal aus!?
Liebe Grüße von Suzi
suzi, kämmst du das auch "kopfüber" ins haar, so wie in dem video?
wenn ja, wie sieht dann eigentlich der haaransatz aus, wenn du dich wieder aufrichtest? ziehst du einen scheitel oder lässt du die haare einfach so fallen wie sie wollen?
So hier mal ein paar neue Bilder, erster Versuch mit dem Leinsamengel
Es definiert schoen, aber die Spitzen sind wieder trocken *seufz*, ich weiss nicht ob man es sehen kann, aber sie fuehlen sich strohig an, der Rest der haare ist schon weich:
Ich habe 2EL Leinsamen genommen, 2EL Aloe, 2 EL Agavensirup, ein paar Tropfen Oel, Glycerin, hat jemand Ideen wie ich es anders machen koennte?
Vielen Dank Suzi, das ist wirklich sehr informativ! Ich werds demnächst mal testen.
Aso, ich dachte du nimmst pures LSG. Ich werds auch nochmal probieren.
Liebe Grüße, Claudi
Liebe sunflower,
ja, ich mache es genauso wie in dem Video. Nein, ich lasse die Haare nicht so fallen wie sie wollen. Ich trage Mittelscheitel. Nach dem Aufrichten ist der Scheitel zwar fast richtig aber eben nicht korrekt. Ich ziehe dann ganz vorsichtig mit einem Kamm den genauen "Verlauf" nach. Wenn ich nach dem Seitel ziehen evt. Frizz am Oberkopf "entdecken" sollte, dann gebe ich noch eine kleine Menge von dem LSG in die Handflächen und streiche vorsichtig über den Frizz - dann ist aber auch wirklich alles weg.
Liebe Sameena,
du könntest zwei Sachen evt. probieren. Erstens - nachträglich in die Spitzen noch etwas mehr LSG einarbeiten oder zweitens - beim Anrühren der nächsten LSG entweder den Agavendicksaft reduzieren oder vielleicht mal ganz weglassen. Es ist nur eine Vermutung, daß es daran liegen könnte. Aber deine Haare sehen jetzt tipp top in Ordnung aus. Herzliche Glückwünsche meinerseits. Die trockenen Spitzen bekommst du auch noch weg.
Liebe Grüße von Suzi
@LaFeltrinelli und Claudi,
und
Liebe Grüße von Suzi
Ich föne die nassen Haare gleich und gehe nicht nochmal den "Umweg" über das Handtuch. Aber es tropft eben ein wenig und du mußt schnell sein, da du sonst das Bad putzen mußt!
Liebe Grüße von Suzi
habe soeben dein leinsamengelrezept ausprobiert, suzi!
also meine haare scheinen es zu mögen, obwohl ich relativ viel genommen habe sind die locken ganz weich geblieben und sind schön gebündelt! allerdings musste ich die "auftragetechnik" doch noch etwas abwandeln: zuerst habe ich versucht, es wie im video zu machen: in die tropfnassen haare kopfüber das gel einarbeiten, dann die locken kneten... als ich dann den kopf aufgerichtet hatte, dachte ich mir: nö, also das geht gar nicht die locken lagen alle total komisch und ich musste nochmal mit aufgerichtetem kopf mit dem kamm durch, die längen anfeuchten und dann in form kneten. ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr langes und feines haar habe: im gelockten zustand über bhv-länge. irgendwie haben sich bei der "kopfüber"-methode meine haare also ineinander verheddert, der ansatz sah einfach nicht gut aus. werde also erst mal bei meiner gewohnten methode bleiben, allerdings ändert das nichts daran dass ich das leinsamengel super finde
danke für deine tipps, liebe suzi!
..
Geändert von BeeGirl (26.11.2009 um 03:28 Uhr) Grund: Sorry, falscher Thread...
Flüchtling 2. Generation
Hallo,
im CG-Forum steht dass man "Clear Gel" in die Haare geben soll um die Locken zu definieren. Was versteht man unter diesem purem Gel ??
Welches benutzt ihr ? Wäre das B5 von Aubrey geeignet oder eher das Mandarin ? Gibt es von Druide auch was passendes ?
Welches ist des beste Condi zum COen für trockene Haare ?
VG
Mit "Clear Gel" ist ein von der Farbe her transparentes Gel gemeint (glaub ich zumindest). Aber ich hab z.B. auch das b5 gerade da und das ist trüb von der Farbe her (für mich kein Problem).
Ich komme mit dem b5 von Aubrey besser zurecht als mit dem Mandarin. Finde das echt toll.
Dann habe ich auch noch das Druide Haargel und das ist auch toll. Gibt etwas weniger Halt dafür spendet es mehr Feuchtigkeit.
Was die Condis betrifft: alles was deine Haare mögen geht gut.
Für den Anfang würde ich ein eher leichteren Condi nehmen, da die Haare dann schon mal schnell überpflegt sind. Da ist der B/S von Alverde ganz toll (reinigt auch fast wie ein Schampoo) oder z.B. die Spülung von Lavera Basis Sensitiv. Wenn es von der Pflege nicht ausreicht kann man in die Längen auch was pflegenderes geben.
Ansonsten finde ich alle von Alverde toll. Insbesondere aber auch die A/H Kur (nehme sie dann anstelle von Spülung bei C/O). Die pflegt auch richtig toll.
Lavera Mango und Aubrey Honeysuckle sind klasse. Komme aber mittlerweile auch mit fast allen Spülungen für C/O klar. Am anfang musste ich doch etwas testen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
huhu mädels
ich bin aufgrund von schnittlauchbewuchs der absolute lockenlaie, würde aber einer freundin gerne zu weihnachten ein gutes buch zum thema locken schenken. das curly girl wird ja überall empfohlen - das problem ist nur, dass die besagte freundin der englischen sprache nicht sonderlich mächtig ist
habt ihr mir vielleicht einen tipp, für ein vergleichbar gutes deutsches buch?
Hallo Stigma ,
ein vergleichbares Buch kenne ich leider nicht, aber Curly Girl ist wirklich nicht schwer zu lesen... Das konnte selbst meine Mutter durchwurschteln, und die hat ihr Abitur vor mehr als 25 Jahren hinter sich gelassen und damit auch jegliches Englisch .
ok, danke hellogoodbye, dann werd ich das wohl doch nehmen
Kennt jemand hier die TC- Methode? Komme mit CG nicht klar...
3c C iii
Was ist TC?
Das wollte ich auch gerade fragen!
Liebe Grüße von Suzi
TC kenne ich auch nicht.
Aber die Quidad Methode ist etwas anders als die CG Methode und einige die mit CG nicht klar kamen kommen mit Quidad klar.
Hier der Link: http://www.ouidad.com/curl_central/style-guide.asp
Und es gibt hier sogar einen Threat dazu: https://www.beautyjunkies.de/for...ght=Curly+Girl
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Sorry. Hatte vergessen, den Link zu posten...:
http://www.tightlycurly.com/welcome/
3c C iii
ihr lieben!
im curly girl buch steht doch etwas von einem lavendelspray, oder? gibt es dafür ein rezept? und wie genau wendet man es an? einfach anstatt des haarewaschens zum "auffrischen" in die haare sprühen? habt ihr das schon ausgetestet?
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.
- Leo Tolstoi -