@ curlycurl
deine locken sind ein traum
du machst ja die tc-methode, oder?
@ curlycurl
deine locken sind ein traum
du machst ja die tc-methode, oder?
Doppelpost
Geändert von Lovely Princess (16.12.2009 um 22:36 Uhr)
ich darf doch bei der curly girl methode meine haare kalt föhnen, oder? ich wasche mir meistens morgens die haare, so dass ich sie föhnen muss.
hab vorhin nach curly girl gewaschen, momentan sind meine haare dabei zu trocknen. muss ich morgen früh eine w/o wäsche machen oder reicht ein auffrischen mit wasser aus?
ich darf doch bei der curly girl methode meine haare kalt föhnen, oder? ich wasche mir meistens morgens die haare, so dass ich sie föhnen muss.
hab vorhin nach curly girl gewaschen, momentan sind meine haare dabei zu trocknen. muss ich morgen früh eine w/o wäsche machen oder reicht ein auffrischen mit wasser aus?
Pelikanusgirl ich mache nicht genau die TC-methode, ich bürste meine haare einfach mit viel condi drinnen, dann bündeln sich die locken von alleine schön, dann nochmal die einzelnen locken glattstreichen mit den fingern. dauert halt dann durch den vielen condi sehr lang zum trocknen und für personen, deren haare nicht allzu arg trocken sind wie meine und schnell klätschrig oder fettig aussehen ist es auch nicht geeignet denke ich. meine haare saugen alles auf, das sie nur bekommen können
Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos
mädels tut mir leid wegen der ganzen doppelposts, die seite hat nicht funktioniert und hat mir nicht angezeigt, dass die nachrichten hochgeladen wurden.
@curlycurl
meine haare sind gesund und nicht trocken, daher denke ich, dass das wahrscheinlich nichts für mich wäre. naja, jetzt teste ich nochmal zum zweiten mal die curly girl methode
wenn ihr w/o macht, dann wäscht ihr ja euren ansatz mit wasser. macht ihr dennoch condi in die längen rein?
Geändert von Lovely Princess (16.12.2009 um 23:09 Uhr)
Sicher kannst du deine Haare kalt föhnen. Ich föhn meine Haare auch immer weil mir das Lufttrocknen zu lange dauert. Ich mache meine Haare auch nicht jeden Tag nass oder wasch sie C/O. Ich denke das Wesentliche bzw. der Hauptbestandteil bei CG ist, dass man kein Shampoo verwendet (oder nur ganz selten und ohne Sulfate), die Haare nicht trocken kämmt und die Styling-Produkte (Gel) ohne Alkohol sind.
Grüßle rin-tin-tin
ok, danke für die antwort denn jeden tag meine haare zu waschen wäre mir zu anstrengend und dafür hätte ich auch keine zeit. ich würde gerne jeden zweiten, dritten tag c/o machen und sonst die haare mit wasser nassmachen und mein stylingprodukt in die haare kneten. gut zu wissen, dass es auch kein problem ist z.B. zwei tage hintereinander c/o zu machen
hallo ihr lieben!
so, ich hab heute das zweite mal nach der curly girl methode gewaschen, habe auch plopping und curly clipping gemacht. momentan sind meine haare noch nass, mal gucken, wie das endergebnis sein wird es fällt mir aber schwer meine haare nicht anzufassen hab für das waschen meinen condi in einen fläschen getan und dann noch wasser hinzugefügt, das gemischt und somit dann meine kopfhaut gewaschen. momentan merke ich nicht, dass meine haare klätschrig sind. als ich das erste mal die curly girl methode ausprobiert habe, habe ich direkt den condi pur auf die kophaut getan, so dass sich als fettig angefühlt hatte. das werde ich jetzt nicht machen, vielleicht später, wenn sich meine kopfhaut an das waschen mit condi gewöhnt hat ich berichte, wie das ergebnis sein wird
Der Garnier Vanille Condi hat bei mir übrigens für c/o auch überhaupt nicht funktioniert. Der hat anscheinend kaum Tenside, denn er schäumte überhaupt nicht auf. Wenn ich nen Balea, Alverde oder Alterra Condi nehme, benutze ich den wie Shampoo - das ging mit dem gar nicht. (Der AO Honeysuckle ist auch so ein Kandidat, deshalb kommt der bei mir nur in die Längen.)
Liebe Grüße, Claudi
den garnier condi hatte ich bei meinem ersten curly girl versuch benutzt, der hat überhaupt nicht geschäumt, hatte anschließend den total klätschrigen ansatz. kann aber sein, dass es daran lag, dass ich damals den condi pur auf die kopfhaut gegeben habe, dieses mal hab ich ja den balea lockencondi mit bisschen wasser in einem fläschen gemischt und es dann auf die kopfhaut gegeben. das heutige endergebnis fand ich gut, selbst der ansatz und der hinterkopf haben sich mehr gelockt als sonst. meine mutter hat mich auch darauf angepsrochen, was ich denn mit meinen haaren gemacht habe, da die locken sich so schön gekringelt haben bin auf den weiteren verlauf gespannt
der balea professional lockencondi hat ziemlich weit hinten alkohol bei den incis stehen. ist das schlimm oder kann ich den beruhigt weiter für c/o benutzen?
Ich habe eine Frage zum Thema curly girl und Friseur/Blondierung:
Meine Ansätze werden ca. alle 8 - 9 Wochen blondiert, bei ungefähr jedem 3 Mal bekomme ich lowlights. Darauf möchte ich auch auf keinen Fall verzichten.
So, wenn ich meinem Friseur nun sage, er soll nicht mehr kämmen, wird der mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Die Produkte im Salon sind ja auch alle mit Silikon, ob ich da meine eigenen nehmen kann, weiß ich nicht, denke aber nicht.
Zudem kann ich meine Haare da schlecht lufttrocknen lassen, einen Diffusor habe ich noch nicht gesehen, muss ich mal fragen.
Lässt sich das mit CG vereinbaren oder wirft es meine Haare immer wieder zurück, wenn sie alle 8 Wochen solch eine Prozedur erfahren?
... im Zumba - Fieber!
Huhu !
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Friseur was dagegen sagt, wenn du lieber deine eigenen Produkte verwenden willst. Das wäre ja doch ziemlich kunden-unfreundlich. Bei mir war das überhaupt kein Problem.
Ansonsten wär das auch etwas merkwürdig, wenn ein Salon keinen Diffusoraufsatz hätte, oder ? Also ich würde mal stark davon ausgehen, dass sie sowas dahaben.
Mit blondierungen kenne ich mich überhaupt nicht aus,sorry
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia
Alkohol im Condi schadet meist nicht, denn er wird ja gleich wieder ausgespült. Die Alverde Condis haben ja sogar ziemlich weit vorn Alkohol stehen und trotzdem kommen viele gut damit klar.
Musst du selbst rumprobieren, was bei dir die besten Ergebnisse bringt.
Liebe Grüße, Claudi
hab nochmal eine frage an euch
sagt mal kann ich jeden lockenschaum nach dem waschen in die haare geben? natürlich welchen der keine silis und alkohol enthält oder muss es zwingend ein gel sein?
lg
Ich lass die meist einfach machen und wasch dann zu Hause 1x mit dem Guhl Blauer Lotus. Ich hab die Erfahrung gemacht daß man sich damit abfinden muss daß die Locken im Salon nie so schön werden wie zu Hause. Als ich aber meine eigenen, silifreien Sachen mitgebracht hab war das nie ein Problem, ich hab mich eben mit Unverträglichkeit rausgeredet
Wenns dir nur darumgeht, denk ich alle 8 Wochen ist kein Drama. Mir persönlich hat es für die Haare bzw Locken aber sehr gut getan vom blondieren wegzukommen.
Vorallem weil das meist Cetylalkohol ist und somit kein normaler Alk sondern ein Fettalkohol, der die Haare u.a. weich macht.
Ich mach das mit der c/o Wäsche immer so daß ich 2 habe die super für die Kopfhaut funktionieren und die Längen dann immer damit mache wonach mir gerade ist, auch Sachen die auf der Kopfhaut nicht so toll funktionieren aber dann in den Längen toll sind.
Ich komm wesentlich besser mit Gel klar als mit Schaum, aber wenn du das lieber hast, warum nicht?
Geändert von Lady (19.12.2009 um 14:45 Uhr)
also kann ich beides benutzen ich werde heute wieder mal meinen schaum benutzen. beim gel passiert es mir öfters, dass ich zu viel in die haare mache und sie dann bisschen hart werden. das passiert mir beim schaum zumindest nicht. juhu, bin ich froh, meine haare sind heute überhaupt nicht fettig
Ich hab das Problem auch mit ein paar Gelen und hab die jetzt immer mit Gesichtswasser und nem Tropfen Creme, Öl oder Condi gestreckt um sie aufbrachen zu können, das funktioniert super!
habe mir einige beiträge durchgelesen und paar tipps mal angewendet.. meine haare "locken" sich so schön wie noch nie zuvor, ich bin echt zufrieden! das einzige problem was ich habe ist, dass mein ansatz so schrecklich platt aussieht hat da jemand vielleicht einen tipp für mich? ich werde nach dem nächsten waschen auch mal fotos reinstellen (bin übrigens bei 2 mal die woche )
übrigens, das clipping hat bei mir nicht so richtig funktioniert...
Schau mal, hier hatte ich mal versucht zu zeichnen, wie ich das Clipping immer mache. Das ist für mich der einzige Weg wirklich starkes Ansatzvolumen zu bekommen. Haare mit dem Diffuser anföhnen, Clips rein und trocknen lassen, bis sie nirgends mehr feucht sind. Dann die Clips raus und evtl. vorsichtig mir einem grobzinkigen Kamm über den Ansatz kämmen (Bei mir geht dass gut, da meine Locken erst etwas weiter unten anfangen, weil meine Haare recht lang sind. Wenn das bei dir nicht so ist kannst du auch einfach die Haare über den Kopf legen und vorsichtig mit den Fingern den Ansatz auflockern!
Edit: Das waren solche Haarklammern.
Liebe Grüße, Ollie
danke ollie! sehr hübsche zeichnungen
habe ich richtig verstanden, dass du eine haarsträhne nimmst und am ansatz die klammer? also nicht wie das "übliche" clipping wo die haare über kreuz festgesteckt werden? (ich bin im erklären eine niete, ich weiß )
bei mir war das auch immer so, dass meine locken eher unten anfingen weil sie auch lang sind... ich habe mich seit einem jahr auch nicht mehr wirklich um meine locken gekümmert habe geglättet, und wenn ich locken haben wollte musste mein lockenstab herhalten! aber seitdem ich hier mitlese und einige sachen auch angewendet habe, kann ich mich (fast) garnicht mehr beklagen
nur mein ansatz...
hallo ihr lieben!
sagt mal verliert ihr bei der curly girl methode genau so viele haare, wie in der zeit als ihr noch mir shampoo gewaschen habt?
lg
mir scheinen es weniger zu sein, ich hab mir früher mit der bürste immer viel mehr haare ausgekämmt.
ich bin mir nicht sicher, ob es mehr haare sind. in den letzen zwei, drei monaten verliere ich meines achtens mehr haare als sonst, ist wahrscheinlich der sogenannte fellwechsel meine blutwerte waren alle in ordnung, nehme seit ende september zink plus vitalstoff kapseln ein, die für haare, nägel und haut gut sein sollen. hatte beim letzten waschen wieder mehr haare im ausfluss, kann aber daran liegen, dass sie bis zur nächsten wäsche nicht gekämmt werden. so über den tag merke ich nicht, dass mir viele haare ausfallen, das merke ich hauptsächlich beim waschen.
das ist auf jeden Fall ein Grund, bzw. die Haare die einem täglich raus gehen werden ja nicht ausgebürstet oder gekämmt und kommen dann beim waschen alle auf einmal raus.
Manchmal kann es aber auch am Condi liegen, manche Beautys verlieren mit bestimmten Condis mehr Haare als mit anderen.
Das musst du mal beobachten, bei welchem Condi dir mehr oder weniger Haare ausgehen, oder ob es gar keinen Unterschied macht.
Grüßle rin-tin-tin
das es möglicherweise am condi liegt habe ich auch überlegt. für die letzten paar haarwäschen habe ich den balea professional lockencondi benutzt, habe hier zuhause noch den garnier ultra beauty vanille condi, ich werde wahrscheinlich den das nächste mal benutzen und gucken, wieviele haare ich mit dem verlieren werde bin auch am überlegen, ob ich auf nk basis mir einen condi entweder von alverde oder alterra kaufen soll. doch mit nk fetteten meine haare vor paar jahren ziemlich schnell nach, hab angst, dass das möglicherweise wieder der fall sein könnte. ein weiterer condi, der mich anfixt ist der balea feuchtigkeitscondi
kann ich mit dem shampoo alle 2 wochen oder so meine kopfhaut waschen?
http://www.code***********/baby_kind/...tz_Shampoo.pro
Falls du es noch einmal versuchst, kann ich dir den Alverde Birke/Salbei Condi oder den Coffein-Condi empfehlen, die sind beide recht leicht und pflegen aber trotzdem gut, da dürfte eigentlich nix passieren.
Beim DM gibts ja meisten Reisegrößen von den Conids, zum testen also ideal.
Wenn du ab und zu mal mit Shampoo waschen willst, würde ich pesönlich das Hipp Baby Shampoo dem Anderen vorziehen, weil die Inci´s einfach besser sind. Oder du nimmst ein Shampoo von Alverde.
Grüßle rin-tin-tin
Kein Problem Ich bin ja froh, dass du was erkennen konntest
Ja, entweder nehme ich immer nur eine Strähne auf einer Seite des Scheitels und hebe sie sozusagen mit dem Clip von unten an. Oder ich nehme je eine Strähne von beiden Seiten des Ansatzes und clippe beide über dem Scheitel von hinten zusammen. Das überkreuzen verheddert mir nur die Haare in den Längen.
Inzwischen nehme ich auch manchmal größere Clips und platziere sie einfach so über dem Scheitel, dass jede Seite die Haare von einer Seite des Scheitels erwischt und clippe beide Seiten so locker zusammen und nach oben. Also einfach Spange über den Scheitel halten, Haare hochclippen, fertig. Geht ziemlich schnell und klappt auch gut
So ähnlich war das bei mir auch, ich hab mir IMMER Locken mit dem Lockenstab gemacht (geglättet habe ich zum Glück nie), auf die Idee, dass ich selbst genug habe wäre ich gar nicht gekommen. Das war bis etwa Februar dieses Jahres so, dann habe ich mit silifrei und CG angefangen und es hat sich dann irgendwann ziemlich was getan.
Meine Längen sind immernoch total strapaziert und teilweise sehr porös, weil ich seither nur einmal beim Frisör war und etwa 4cm abkamen.
Jetzt will ich aber endlich etwas mehr abschneiden lassen, wahscheinlich sogar einen CurlSys Schnitt, dass die Locken wieder besser springen und ich langsam die ganzen geschädigten Haare wegbekomme.
Mir ist gerade noch etwas für Ansatzvolumen eingefallen, versuch mal, den Condi in einer leeren Flasche mit heissem Wasser und 1-2 EL Gelatine zu vermischen (die Gelatine sollte sich auflösen) und damit C/O zu machen.
Das hab ich vor einiger Zeit auch oft gemacht und es klappt total super. Momentan bin ich aber einfach zu faul dazu, weil ich auch so für mich genug Ansatzvolumen habe, selbst ohne Clipping. (Auch erst seit ich keine Silis mehr benutze!)
Zur Motivation (ich bin gerade selbst ziemlich unmotiviert, meistens kämme ich die Haare gleich nach dem Trocknen und trage sie wellig.):
Das waren meine Haare vorher (Lockenstab und Silikongeschädigt) und nachher. Inzwischen sehen sie wieder anders aus, ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde.
Liebe Grüße, Ollie
Hm, irgendwie hab ich gerade keine gescheiten Bilder, wenn ich beim Frisör war mach ich auf jeden Fall welche
Liebe Grüße, Ollie
habe mir jetzt dieses lilliputz shampoo heute bei rossmann gekauft, hab noch die rechnung da. werde morgen dann wahrscheinlich dieses zurückgeben und mir das hipp baby shampoo kaufen wäscht du denn ab und zu mit shampoo bzw. ist es nötig mit shampoo zu waschen oder kann man darauf ganz verzichten?
vielen liebe dank, dass du mir immer so nett antwortest
Hallo ihr Lieben!
Seit drei Tagen versuche ich mich an der CG Methode und hoffe durch diesen Thread auf die nötige Motivation um am Ball zu bleiben
Die Anfangszeit ist für mich gerade etwas schwer. Es hat mich echte Überwindung gekostet meine Haare ohne Shampoo zu waschen. Von der Waschkraft von Condis hatte ich bis dahin nie etwas gehört und hab auch sehr bezweifelt dass es wirklich funktioniert. Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte, wollte ich jedoch den Versuch wagen und habe meine Haare mit dem leichtesten Condi gewaschen, denn ich hatte.
Zu meiner grenzenlosen Überraschung sind meine Haare tatsächlich sauber geworden und waren auch am nächsten Tag nicht fettig. Heute (Tag 3) habe ich jedoch das Gefühl gehabt, sie müssen wieder gewaschen werden und habe wieder mit c/o gewaschen.
Mein normaler Waschrythmus ist alle 2 Tage, ich denke es ist ok, wenn ich das in der Eingewöhnungszeit beibehalte, oder?
Der Ansatz sieht schon besser aus als nach der ersten c/o Wäsche, viel weniger platt. - Ok das mag auch daran liegen, dass ich mich heute an curly clipping versucht habe. Leider sind dadurch meine Haare als eine Art Locken-Nest auf dem Kopf getrocknet, was ein wenig merkwürdig aussieht. Ich sollte die Methode wohl noch etwas besser üben
So, jetzt werde ich noch ein wenig in den c/o Thread stöbern gehen um heraus zu finden, welche meiner Condis für die Anfangszeit gut geeignet sind.
Hallo laleli
Schön, dass du mit CO zufrieden bist! Meiner Meinung nach ist es kein Problem, alle zwei Tage zu waschen (mach ich auch, allerdings tu ich den Condi nicht auf die Kopfhaut). Mit der Zeit kannst du ja ausprobieren, ob es dir auch reicht, zwischendurch den Ansatz nur mit Wasser zu waschen und den Condi nur in die Längen zu tun, so wie es in dem Buch empfohlen wird.
Das geht mit der Zeit sehr gut, die Kopfhaut passt sich echt erstaunlich an!)
Ich finde übrigens die Alverde -Spülungen gut für CO, weil man sie gut mit Wasser aufschäumen kann und sie dadurch sehr gut reinigen (im Vergleich zu manchen KK-Spülungen, die gar nicht schäumen)
Dann noch viel Spaß beim Schmökern und viel Motivation - es lohnt sich, die Methode wirklich mal mehrere Wochen auszuprobieren, das kann ich aus Erfahrung sagen!
------------------
Ich muss auch nochmal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, nachdem ich jetzt sooo lang nicht hier war! Ich fand das alles ja schon gut, als ich seinerzeit das Buch gekauft und diesen Thread gestartet habe, hab aber nie 100% CO oder CG gemacht, sondern hab immer mal wieder zwischendurch Shampoo verwendet (bin auch eher so zwischen wavy und curly, würde ich sagen).
Weil die Längen und Spitzen damit aber immer mal wieder trocken wurden, hab ich auch weiterhin Öl oder Wachs als Leave-In verwendet, was meine Haare echt gern mögen, aber was ich dann natürlich früher oder später auch wieder mit Shampoo rauswaschen musste, weil sie sonst ZU schwer werden.
Erst jetzt in den letzten Wochen hab ich mich wieder an CG erinnert und mir ist aufgefallen: Hey, eigentlich bräuchte ich doch jetzt gar kein Shampoo!
Folglich habe ich jetzt zum ersten Mal überhaupt mehrere Wochen nur CO gemacht - in den Längen - mein Ansatz wurde die ganze Zeit nur mit Wasser gewaschen; und was soll ich sagen? Er ist kein bisschen fettig und meine Locken sind schöner denn je!
Lorraine Massey schreibt ja, dass es ca. 3 Wochen dauert, bis das Haar richtig gut mit Feuchtigkeit versorgt ist und tatsächlich brauche ich jetzt auch viel weniger reichhaltiges Leave-In und sie sind trotzdem kein bisschen trocken!
Wenn ich das jetzt mit meiner Pflege früher vergleiche, dann macht bei mir einen Unterschied:
- der Conditioner natürlich, muss gut reinigen; die, die gar nicht schäumen funktionieren bei mir auf Dauer nicht
- die Wassertemperatur: ich muss ziemlich warm waschen, dann wird der Ansatz auch nur mit Wasser deutlich besser sauber (ich mach das ja nur so, mag das Gefühl am Ansatz lieber als mit Condi)
- das Styling: ich muss es wirklich so machen, wie in dem Buch empfohlen wird, die Haare nur mit dem Handtuch ausdrücken und dann gleich Gel reinkneten. Wenn ich sie erst eine Weile im Handtuch eingewickelt lasse, dann sind sie schon zu trocken, dann kann ich's vergessen mit den Löcklis!
So, das sind meine (eigentlich gar nicht neuen) Erkenntnisse, die musste ich jetzt grade mit euch teilen ;)
Schönen Abend noch,
Mala
PS: @Pelikanusgirl Hab grade erst deine Frage wg. dem Waschen mit Shampoo gesehen - vielleicht beantwortet das sie ja auch zum Teil: Ich bin der Meinung, wenn man die Kopfhaut öfter nur mit Wasser wäscht, dann kann man sie auf jeden Fall daran gewöhnen und ganz auf Shampoo verzichten. Solange ich aber regelmäßig Shampoo verwendet habe (auch wenn's wenig war und nur ca. alle zehn Tage), solange wurden sie auch immer wieder irgendwie klätschig...
Geändert von malabarista (22.12.2009 um 00:36 Uhr)
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
ollie, deine haare auf dem 2. bild , die sehen soooo toll aus!
und danke für die super tipps, ich schau mal was sich machen lässt
malabrista, auch an dich ein liebes dankeschön.. für die eröffnung dieses threads und deine tipps
ich habe zwar noch nicht MEINE methode gefunden, also das was meine locken am liebsten mögen aber ich war lange nicht mehr so zufrieden mit meinen haaren... musste bis vor ung einem monat tausend stunden stylen, dann war ich erst zufrieden jetzt muss ich halt etwas länger unter dusche stehen
werde auch in den nächsten tagen mal aktuelle bilder reinstellen