Ich bin wieder mal reichlich pissed.
In den letzten vier Wochen habe ich für fast 300 Euro bei verschiedenen Online-Shops NK-Produkte gekauft, die als besonderes Feature keine Konservierung erhalten.
Was bekomme ich? Cremes und Lotionen, deren MHD 06/08 bzw. 07/08 abläuft. Für den vollen Preis natürlich - in einem Fall ein MG-Produkt für schlappe 40 Euro. Man gönnt sich ja sonst nichts und jetzt darf ich mir das so schnell wie möglich zwangsweise gönnen.
Ich weiss wirklich nicht, was sich Online-Versandhändler dabei denken, mir ihr altes Zeug zu schicken. Ja, ich weiss, dass man auch Reste verkaufen will - dann deklariert man das bitte im Shop, damit ich als Käuferin eine _WAHL_ habe. Dann sorgt man für intelligerentere Vorratshaltung. Dann bestellt man die Ware erst im Grosshandel, wenn es wirklich jemand haben will. Dann fragt man vorher beim Kunden nach, ob das so ok ist.
Ich erwarte _frische_ Ware, wenn ich den vollen (und sehr teuren) Preis bezahle. Ich erwarte eine klare Deklaration "10% off wegen Ablauf des MHD in 3 Monaten". Ich erwarte bei Produkten, die aufgrund der Tatsache, dass sie NK sind und deswegen konzeptionell KEINE Konservierung enthalten, FRISCHE Produkte.
Echt, langsam hab' ich die Nase voll - ich weiss echt nicht, was die Versender sich dabei denken - das ich sofort zuhause 5 Packungen Produkt aufreisse und alles sofort aufbrauche? Ein Produkt sollte ein Geschenk sein - prima, das sieht schwer nach gutem Stil aus, wenn ich eine Creme verschenke, die in 3 Monaten bereits abläuft - insbesondere, wenn ich genau weiss, dass die Produkte normalerweise ca. 1.5 Jahre haltbar sind.
Im Gemüseladen, im Supermarkt und überall sonst kann ich nach der Frische eines Produkts gucken - Online funktioniert das natürlich nicht. Es gehört für mich einfach zum seriösen Versand und Geschäftsgebaren, dass mir nicht die alten Reste OHNE VORHERIGE MITTEILUNG geschickt werden.
Der eine Laden schickt mir die Hälfte der bestellten Ware mit MHD, was im Juli abläuft - der andere Laden schickt mir Ware in einer andere Packungsgrösse, deren MHD im Juni abläuft und schickt mir auf meine Beschwerde hin dann als Trost ein Produkt, dessen MHD WIEDER nur bis Sommer diesen Jahres reicht.
Und Ja, ich bin eine zickige, anspruchsvolle Kundin, ich zahle Geld für Ware und ich erwarte Qualitätsware, denn ich habe in der Regel dafür vorher im Schnitt das 10fache dessen dafür auf den Tisch gelegt, was mich Drogerieketten-Ware kosten würde. (Bei der ich im Übrigen vor dem Regal stehend auf das MHD gucken kann...)
"Service" nenne ich definitiv etwas anderes.