Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    suri
    Besucher

Problem mit Parfüm

Hallöchen,

ich habe mir Anfang März ein neues Parfüm gekauft. (Marc Jacobs, 100 ml, 100 Euro).

Leider riecht dieser Duft nach einer Zeitlang ziemlich fies auf meiner Haut. Ansonsten scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Habt Ihr davon schon einmal gehört? Könnte ich wohl diesen Duft umtauschen?

LG; suri

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

AW: Problem mit Parfüm

hast du den duft denn schonmal vorher zum testen aufgesprüht in der parfümerie? entwickelte er sich dann auch so?

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ob ich meinen angebrochenen Rotwein gegen eine neuere, volle Flasche eintauschen kann? Er schmeckt doch nicht so gut, wie auf der Verkostung.

Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Fortgeschritten Avatar von Dharma

kann evtl. auch hormonell bedingt sein... dann verändert sich auch der geruchssinn bzw. der geruch auf der haut. oder meinst du über den tag, dass es nach einiger zeit komisch riecht? wie war es denn beim ersttest?
    möge die Schönheit mit euch sein!
    liebe Grüße, Dharma

Also im Frühjahr sind viele Menschen erkältet. Und viele dieser erkälteten Menschen nehmen dann Vitamine und dabei sind die B-Vitamine besonders beliebt. Manche Leute machen dann richtige Vitamin B-Kuren. Ich rieche das sofort. Die kommen in den Laden und riechen wie ein Multivitaminsaft. Die schmecken schon danach und riechen auch so (die Leute! Nichts das Ihr denkt, ich würde an den Leuten ... ). Wer das macht, sollte gleich auf Parfüm verzichten. Da fängt alles an zu stinken. Alles.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Loreley
    Besucher

Dass Düfte je nach Hautchemie unterschiedlich riechen und sich auch verschieden entwickeln, ist normal. Deshalb sollte man ein Parfum immer auf der eigenen Haut testen und abwarten, wie es nach ein paar Stunden riecht, bevor man es kauft.

Suri, wenn du dein Parfum bei einer großen Kette gekauft hast, kannst du versuchen es zurückzugeben. Manchmal machen die das gegen Kassenzettel, wenn der Kunde eine Unverträglicheit gegen den Duft entwickelt hat (Allegrie o.ä.). Mit dem Argument: "Es riecht doch nicht so toll", wirst du dagegen wenig ausrichten können.

Eine gute Idee wäre noch, den Duft bei Ebay zu verkaufen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich kenne das sowohl von Parfüms als auch von Bodylotions. Vielleicht freut sich eine Freundin von dir darüber?
    Natürlich kannst du trotzdem versuchen, das Parfüm umzutauschen, ob die das allerdings machen, weiß ich nicht - und könnte auch verstehen, wenn sie es nicht tun...

PS: hast du schon mal versucht, es dir auf die Haare zu sprühen? Dann riechst du trotzdem danach, es hat aber keinen direkten Hautkontakt. Ich mache das meistens so, weil ich das Gefühl habe, dass sich durch das Schwitzen beim Radfahren der Duft unangenehm auf der Haut zersetzt. Vielleicht kannst du dein Parfüm so noch "retten".
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

suri
    Besucher

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Ob ich meinen angebrochenen Rotwein gegen eine neuere, volle Flasche eintauschen kann? Er schmeckt doch nicht so gut, wie auf der Verkostung.

Vielen Dank für den schlauen Kommentar!

LG; suri
    Geändert von suri (13.03.2008 um 12:14 Uhr)

suri
    Besucher

Übrigens, ich habe jetzt auch davon Hautausschlag bekommen. Ich kann meine Sachen übrigens auch umtauschen, bekomme auch noch eine Entschädigung dafür.

LG; suri

ja ich glaub bei hautunverträglichkeit darf man Düfte "umtauschen" - aber ist das Kulanz oder ist das wirklich Reklamationsgrund?

Kulanz. Denn alle in Europa hergestellte und verkaufte Kosmetik muß und wird durch Sachverständige auf ihre Tauglichkeit als kosmetisches Mittel hin überprüft. Entweder ich kann dem Hersteller hier einen Fehler nachweisen, dann steht das ganze Produkt in Frage, oder ich habe etwas nicht vertragen, wofür eigentlich niemand etwas kann.

Bei Internetkäufen kann der Verkäufer einen Wertverlust einfordern. Also einfach so Parfüm kaufen, ausprobieren und zurückschicken geht eigentlich nicht. Und ich vermute mal, daß dies auch für Ladengeschäfte gilt.

Wäre mal eine interessante Frage. Haben wir eine Juristin hier?

suri
    Besucher

Hm, das wäre echt interessant. Auf jeden Fall habe ich soetwas vorher noch niemals erlebt.

LG; suri

Silly
    Besucher

Meine Empfehlung, suri, versuche auf dem Wege der Kulanz wenigstens den finanziellen Schaden gering zu halten. Ich habe da bei Douglas (man staune) schon zwei mal gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich ein anderes Problem. Es handelte sich um Flower von Kenzo und Apparition von Ungaro, bei beiden Düften verfiel ich in Überlkeit und Kopfschmerzen, das kam schon Migräneanfällen nahe. Wenn man das einen Arbeitstag lang durchhalten muss, ist man geheilt von diesem Duft. Innerhalb von jeweils drei Tagen Benutzung spielte sich das ab. Beide Düfte wurden von mir vorher getestet (nur Pröbchen halt) und ich war von beiden extrem begeistert. Besonders bei Flower von Kenzo hätte ich heulen können. Den Duft fand ich so super und wenn ich ihn an anderen heute rieche, werde ich ganz sentimental und traurig, naja sollte nicht sein. Die Douglettenchefin gab mir sogar mein Geld zurück. Beide Düfte müssen einen Inhaltsstoff gehabt haben, mit dem ich nicht zurecht kam. Kann man aber wohl nur per chemischer Analyse oder Gutachten raus bekommen und das wird teuer.

LG Silly

~°~Missi~°~
    Besucher

Vor ca. 2 Jahren hat sich meine Mutter ein Parfum nachgekauft, das sie schon seit Jahren benutzt. Doch irgendwie war der Geruch ganz anders, hielt nicht so lange, roch anders. Sie ist dann zu Douglas gegangen und hat das reklamiert und ohne Weiteres Ersatz bekommen.
    Würde ich auch mal versuchen.

Inventar Avatar von Biesi

Manchmal riechen die Pröbchen auch anders als die Fullsize...
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung habe ich ganz oft gemacht, seitdem wandern die Pröbchen bei mir umgehend in den Müll (falls sich doch mal eine in meine Einkaufstüte verirrt).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen

Wäre mal eine interessante Frage. Haben wir eine Juristin hier?
    naja nicht ganz, aber so ähnlich

Also:

Geschäfte vor Ort, in denen man den Duft so kaufen kann, bzw. Ihn dort ja auch testen kann - sind 1. nicht zu Rücknahme der Sache verpflichtet und 2. können sie, sollten sie doch aus Kulanzgründen einen Duft zurücknehmen, genauso einen Wertersatz verlangen, wie Online-Parfümerien.

gem. § 348 BGB

bei den Online - Parfümerien greift da auch noch das Fernabsatzgesetz und das Widerrufsrecht mit rein - in wie weit *schulterzuck* müsst ich jetzt auch mal Blättern

Wasserfrau
    Besucher

Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch bestätigen.
    Herr Kormann, woran könnte das denn liegen??

Und zum Rechtlichen: Wenn man mittels Probchen vorher wirklich allen Sorgfaltspflichten genügt hat, kauft dann den Duft in groß und der riecht anders, was kann man denn da machen? Wenn man das gemerkt hat, ist der Duft angebrochen und kann nicht mehr zurückgegeben werden, obwohl man ja eigentlich etwas anderes gekauft hat (hätte, dachte man eigentlich).

LG Wasserfrau

suri
    Besucher

Huhu,

wie gesagt, der Umtausch war völlig problemlos und das nächste Mal werde ich mir vorher etwas abfüllen lassen. Zum Glück hatte ich ja noch den Kassenbon, ansonsten hätte ich nichts bekommen.

Jetzt wird immer alles doppelt und dreifach getestet.

LG; suri

Silly
    Besucher

Das die Pröbchen oft anders riechen als die Originalabfüllung finde ich auch. Aber wenn man mal zuschaut, wie die abgefüllt werden: Kontakt mit Luft, dann ein Trichter durch den an diesem Tag schon so einiges durchgeflossen ist, naja! Allerdings füllt Douglas großzügig ab, hat aber nur gerade angesagte Düfte (außer z. B. Douglas-Palast in Frankfurt a. M., da kommt man nun aber auch nicht täglich vorbei). Ich kenne auch Parfümerien, die weigern sich eine Abfüllung heraus zu geben. nur Streifen und Hand - was soll das? Wo soll ich denn nun testen? Im Augenblick würde ich gerne mal Songes von Annicke Goutal schnüffeln/testen. Kennt jemand vielleicht eine Parfüm-Datenbank? Wuchsa füllt Proben ab, ich glaube sogar mehrfach von einem Duft und veschickt diese dann auch - finde ich genial - allerdings nicht alle Marken. Aber man kann über einen längeren Zeitraum testen!