Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 58
    Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Spülungen laut friseurin gar nicht so gut fürs haar

Ich verstehe aber auch noch nicht, wieso Friseure dann von einer Spülung abraten, wenn sie wirklich nur kämmbar macht, aber nicht pflegt. Ist doch schonmal was oder? Dann schädigt man die Haare wenigstens nicht so durch Kämmen...

Gesperrt (ausländerfeindliche Äußerungen)

Zitat Zitat von shuga Beitrag anzeigen
    und wenns sein muss, dann anstatt spülung lieber einen condi verwenden, der macht die haare auch kämmbar und pflegt gleichzeitig auch!
    Spülung und Condi ist doch das gleiche...
    oder meinste statt Condi vielleicht Kur?

Estella
    Besucher

mach ich genau so, ich benutze nämlich am liebsten SBC :)... also ich persönlich mag kerastase überhaupt nicht. noch viel mehr wegen der tierversuche, weniger wegen den silikonen.

ich meine, wenn jemand silikone mag, darf er das ja ruhig benutzen. aber ich für mich möchte es nicht mehr, weil ich jetzt total angetan bin von meinem logona ginko shampoo und meine haare glänzen wie nie.

könnte es denn sein, dass deine haare überpflegt waren? kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, wenn du auf silis verzichtest normalerweise - aber manchmal werden die haare stumpf und vorallem an den spitzen trocken, wenn man nach jeder wäsche spühlungen und kuren und leave-ins benutzt. könnte ja sein, dass sies mehr deswegen gesagt hat - dass du öfter mal nur shamponieren sollst, ohne hinterher noch einen "weichmacher" zu benutzen.

aber dann gibts natürlich auch haare, die ohne überhaupt nicht auskommen und dann finde ich persönlich es sehr schade, wenn man sich einfach mit dem kamm durchkämpft und an den haaren zerrt. dann würde ich sicher lieber eine spühlung benutzen und meinen haaren dafür was gutes tun

Amber
    Besucher

Ich glaube manchmal, daß der Feld-Wald- und Wiesenfriseur einfach nur rumlabert um weise und fachmännisch zu klingen. Ich war in den letzten 3 Jahren bestimmt bei 4 verschiedenen Friseuren und habe jedesmal anderen Mist erzählt bekommen, oft etwas, was der Aussage des Vorgängers wiedersprach. Ich hab auch schon alles gehört, von wegen Spülung/Condi (by the way, ist dasselbe, Condi ist das englische Wort dafür) ja oder nein und auch die Häufigkeit ist immer anders. Manche schwören auf täglich und auf meine Anmerkung, ob das nicht überpflegen wäre kam "das Haar nimmt sich was es braucht und der Rest geht ins Spülwasser". Ach so, na klar. Andere wiederum tun so, als würde man sich irgendein hochdosiertes sündhaft teures Detonat ins Haar schmieren wollen "nur ganz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig und nur alle zwei Wochen, auf keinen Fall öfter".

Die meisten müssen ja die eigenen Produkte schönreden, und einige scheinen das, was sie erzählen, auch zu glauben. Aber ich finde es furchtbar wenn Leute 100%ig "sicher" sind, und es dann nicht stimmt. Passiert immer wieder mit den Silikonen. Und meistens lass ich die dann reden, egal was für ein Dummsinn da kommen mag. Ich habe einem Friseur erzählt, daß ich NK benutze und auf Silis verzichte. Hatte mein eigenes Shampoo dabei, er hat sich geweigert es zu benutzen. Gegen Salonvorschriften. Ok, das nehm ich ihm ja noch ab. Wir hatten/haben ja alle schon mal mikromanagende Sklaventreiber als Chefs. Aber als er mir dann zur Vorbereitung des Stylens noch Biosilk in die Haare schmieren wollte "ist praktisch wie eine Leave-in Kur und Seide (silk) sei ja natürlich". Okaaaaaaaaaaaaaaaaaaay.... Die meisten Friseure reißen am nassen Haar rum beim Durchkämmen. Also das sollten die doch wirklich besser wissen. Der letzten meinte, man soll nasses Haar durchBÜRSTEN, nicht kämmen und grobzinkige Kämme seien unnötig.

Ich geh nur noch wenns wirklich sein muß zum Haareschneiden, ertrage deren Shampoos, hab nämlich noch nirgens hier einen Salon gefunden, der NK benutzt (noch nicht mal NK Haarfarben). Mitgebrachtes Shampoo wird auch nicht benutzt, obwohl bei dem Salon, wo ich jetzt bin, werd ich das beim nächsten Besuch versuchen. Die scheinen da ziemlich normal, nicht so abgehoben.

Ich mach eh, was ich will, und hör auf die Friseure nicht mehr. Wenn mein Haar mehr Pflege braucht, kriegt es die, und wenn nicht dann nicht.
    Geändert von Amber (15.03.2008 um 14:18 Uhr) Grund: Typo

kontext
    Besucher

Der Sinn einer Spülung ist ja, die Haare kaemmbar und gangbar zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass sie von silikonfreien Produkten regelrecht Schaden nehmen, bezweifle ich stark.

Wer durch seine langen Haare ohne Spülung nicht durchkommt, ist sicherlich mit Spülungsverzicht schlecht bedient. Allerdings stehe ich dem Komplex auch kritisch gegenüber und arbeite persönlich derzeit lieber mit Leave-In/Öl _statt_ Condi, da es das Haar weniger zusammenklatscht und der Haarausfall in einem vernünftigen Rahmen bleibt (mechanische 'Ausschwemmung', falls was auf die Kopfhaut kommt und meine Haare sind nunmal eher kurz). Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Forengöttin Avatar von chaotica

Mitgebrachtes Shampoo wird auch nicht benutzt, obwohl bei dem Salon, wo ich jetzt bin, werd ich das beim nächsten Besuch versuchen. Die scheinen da ziemlich normal, nicht so abgehoben.
    das finde ich echt auch extrem kundenunfreundlich. ich kann auch echt nicht nachvollziehn, was da das problem ist.
    sprichs doch einfach beim termin ausmachen an, zur not sagst halt daß du allergien hast und nur dieses produkt verträgst

ich bringe sogar meine eigene haarfarbe zum färben mit in den salon, und es ist ok. eigenes shampoo wäre sicher auch kein problem, erübrigt sich für mich aber weil ich teilweise dieselben produkte benutze.

BJ-Einsteiger Avatar von ~Yade~

also laut meinem friseur sind spülungen auch nicht pflegend, sondern nur damit die Haare sich besser kämmen lassen... entspricht also der Mehrheitsmeinung.
    Aber viele BJ´s (so wie ich auch) nehmen ja Spülungen als Kuren, wirkt das dann überhaupt? Wenn ja, dann heißt das also, dass Spülungen schon pflegend sind, aber nur, wenn man sie lang genug im Haar lässt, seh ich das richtig?
    "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." Heinz Rühmann

Haartyp 2aMii ---- 72 cm ---- PHF mit Müller braun

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von Knutscha Beitrag anzeigen
    Spülung und Condi ist doch das gleiche...
    oder meinste statt Condi vielleicht Kur?
    nein ich meine conditioner, keine kur. ob spülung und condi nun wirklich das gleiche ist oder nicht ist mir mittlerweile egal, da gibt es so viele unterschiedliche meinungen bisher haben aber alle friseure die ich kenne von spülungen abgeraten und mir immer condi empfohlen, weil der wie ich schon geschrieben hab im gegensatz zu einer spülung auch die haare pflegen soll... kann ja jeder sehen wie er will. übrigens hat mir da keiner die eigenen produkte ans herz gelegt

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Die meisten müssen ja die eigenen Produkte schönreden, und einige scheinen das, was sie erzählen, auch zu glauben.

Ich mach eh, was ich will, und hör auf die Friseure nicht mehr. Wenn mein Haar mehr Pflege braucht, kriegt es die, und wenn nicht dann nicht.
    es tut mir ja leid dass du bisher nur schlechte erfahrungen mit friseuren gemacht hast, ist natürlich nicht so schön. trotzdem denke ich man kann da nicht alle über einen kamm scheren.
    mir hat noch nie ein friseur seine eigenen produkte andrehen wollen und ich geh etwa 5 bis 6 mal im jahr zum friseur da wurde wirklich noch nie was angepriesen oder schön geredet. ganz im gegenteil
    und was deren "ratschläge" angeht wenn man mal problemchen mit seinen haaren hat, da hab ich bisher eher positive erfahrungen gemacht. man muss sich ja nicht an all deren weisheiten halten aber wenn man wirklich mal ein problem hat... wieso nicht ausprobieren was einem geraten wird?! muss nicht immer falsch sein

Amber
    Besucher

es tut mir ja leid dass du bisher nur schlechte erfahrungen mit friseuren gemacht hast, ist natürlich nicht so schön. trotzdem denke ich man kann da nicht alle über einen kamm scheren.
    Mach ich ja nicht, aber seit ich hergezogen bin, hab ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allein schon das Thema NK ist hier im Süden ein Nicht-thema. Als ich noch in Deutschland wohnte hatte ich DIE Superfriseuse. Nur kann ich natürlich kaum die ein- oder zweimal die ich im Jahr nach D. komme zum Friseur und den Rest der Zeit wie Catweasel rumlaufen.

mir hat noch nie ein friseur seine eigenen produkte andrehen wollen und ich geh etwa 5 bis 6 mal im jahr zum friseur da wurde wirklich noch nie was angepriesen oder schön geredet. ganz im gegenteil
    und was deren "ratschläge" angeht wenn man mal problemchen mit seinen haaren hat, da hab ich bisher eher positive erfahrungen gemacht. man muss sich ja nicht an all deren weisheiten halten aber wenn man wirklich mal ein problem hat... wieso nicht ausprobieren was einem geraten wird?! muss nicht immer falsch sein
    Ratschläge würd ich ja annehmen, wenn ich nicht schon vornerein wüßte, das es bei mir nicht wirkt, da schon ausprobiert, oder es halt Theorien wie diese "Seide ist doch NK" zum Thema Bio-silk (keine Seide, nur Silikone) sind, wo ich es echt besser weiß, auch wenn das jetzt nach klingt. Ich will ja aus gutem Grund nur NK und keine Silis etc.

shuga
    Besucher

das mit dem bio-silk ist natürlich totaler quatsch auf die meinung eines solchen "fachmannes" würd ich dann auch wie du nicht viel geben

und wenn du schon weißt dass bestimmte produkte etc. bei deinen haaren keine wirkung zeigen ist es natürlich auch sinnlos solche ratschläge anzunehmen.

im grunde mach ich es wie du (bis auf die tatsache dass ich keine NK verwende )... ich bin für vorschläge und ideen von friseuren bereit, allerdings nur wenn sich das für mich auch "vernünftig" anhört.
    wollt halt nur mal loswerden, dass nicht alle frisöre gleich sind nicht jeder ist da auf seinen eigenen vorteil aus! leider gibt es aber auch genug schwarze schafe, die dann den ruf anderer in den dreck ziehen.

Cogitandumest Avatar von Dewi

@shuga

conditioner ist das englische Wort für Spülung. Also wer immer dir da was von unterschiedlichen Produkten erzählt hat, irrt sich. Schau mal im Wörterbuch nach.

Ontopic:
    Ich persönlich empfinde meine Condis durchaus als pflegend. Aber im Endeffekt muss eh jede selbst entscheiden, was sie für ihre Haare anwendet und wie sie es anwendet.
    Auf Friseurmeinungen sollte man nicht wirklich viel geben (oben stehen genug Argumente dazu) - das ist eine Branche wie jede andere auch. Hinter eurem kleinen Friseurladen steht ein riesiger Businesskoloss, dass solltet ihr nicht vergessen.
    Ich habe zB vorgestern etwas getan, wovon mir jeder Friseur abraten würde - und ich finds richtig geil: Condi mit Honig mischen, auf die nassen Haare geben (statt Shampoo - also ja, auch auf die Kopfhaut), Plastikfolie drum, 1h einwirken lassen, ausspülen. Das war meine Haarwäsche und das funktioniert bei mir.

man sollte das tun, wovon man selbst überzeugt ist - und nicht das, was andere einem erzählen, einfach so unkritisch annehmen. Würdet ihr ja in anderen lebensbereichen auch nicht tun, oder?
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

^Stimmt. Hauptsache es funktioniert am eigenen Kopf(an den eigenen Haaren). Finde, dass es durchaus Condis gibt, die pflegen. Und nicht jedem Friseur ist zu glauben(trauen).

shuga
    Besucher

condi.... spülung.... wie dem auch sei
    condis (KK ohne silis) funktionieren bei mir zumindest besser als spülungen (auch silifreie KK), deshalb hab ich schon den eindruck dass der condi halt doch irgendwie pflegender ist.

aber genug davon! ich selbst würd ja auch von spülungen nicht abraten wenn man damit zumindest kämmbare haare bekommt... wieso dann nicht?! besser als an den haaren rumzureissen!

Inventar Avatar von Libella

Ich habe festgestellt, dass ich trotz meiner (chemisch) gefärbten Haare weder eine Spülung,einen Condi noch eine Kur brauche. Außer, dass ich ca. 1 mal wö. eine Spülung von Neobio als Leave-in verwende.

Nach dem Waschen kämme ich meine Haare einfach nicht mehr,denn nach dem Föhnen sind sie trotzdem nicht verklettet.

Aber bei langem oder lockigem/krausem Haar ist das wohl schwieriger.

nonstop Avatar von 2espresso

Ja, das stimmt. Meine Locken sind auch ziemlich lang und zu einem großen Teil chemisch getönt.

Conditioner nehme ich wirklich immer, zwar auch wegen der Nasskämmbarkeit (kämme nicht wenn sie trocken sind) aber in erster Linie weil meine Härchen arge Pflegejunkies sind, ob nun Kur oder Condi.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Inventar Avatar von raeupchen

Wenn man eine Spülung braucht um die haare durchzukriegen, ist das sicherlich nicht schlimmer, als an ihnen rumzureissen.
    Ich denke eine Kur ist noch etwas reichhaltier als eine Spülung und würde die Haare bei tägl. Anwendung überpflegen.
    (selbemischte Kuren ausgenommen)
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

ich denke, das kommt einfach auf die Haare an...meine brauchen nach jeder Wäsche ne Kur oder Spühlung (und ja, sind leider lockig)
    Aber ich wasche auch nicht jeden Tag, sondern jeden 2.

Forengöttin Avatar von resi

Ich nehme auch immer eine Spülung/Condi um meine Haare zu entwirren, das geht bei meinen Locken gar nicht anders Wasche oft sogar nur mit Spülung/Condi (C/O), also ohne Schampoo.
    Ob Spülungen/Condis/Kuren pflegen oder nicht, hängt mit den INCIS zusammen Silikone (KK) und teilweise Filmbildner (die gibts sowohl im KK als auch im NK Bereich), verbessern die Kämmbarkeit, aber verhindern dass Pflegestoffe ins Haar eindringen können, da sie sich wie ein Film ums Haar legen. Dies betrifft aber auch Silihaltige Kuren.
    Speziell bei NK Spülungen die weniger Filmbildner beinhalten empfinde ich schon eine Pflegewirkung. In den meisten NK Produkten sind ja auch Öle etc. unter den INCIS, die ja pflegen.
    Ich nehme übrigens meistens Spülungen (NK) als Kuren, lasse sie dann nur schön lange einwirken. Finde das nicht weniger pflegend als wenn ich eine Kur nehme. Oft sind die INCIS sogar die selben (oder fast die selben).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry