Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Spülungen laut friseurin gar nicht so gut fürs haar

Hallo, war heute morgen bei meiner friseurin, mußte leider 3 cm schneiden lassen, weil die spitzen ganz trocken waren. Naja was solls , sie wachsen ja wieder....) aber jetzt zum eigentlichen thema, also wir haben uns dann halt so über die haarpflege unterhalten, und dann kamen wir auf die Spülungen zu sprechen.Sie meinte zu mir ( und das hatte mir vor jahren schon mal eine andere friseurin auch erklärt) die Spülungen weichen das haar nur auf und pflegen es eigentlich nicht wirklich. Dehalb sollte man lieber öfters eine richtige Kur machen und die Spülungen weglassen! Über Silikone hatten wir auch noch gesprochen, und als ich ihr sagte, daß ich vollkommen auf silis verzichten will,empfahl sie mir kerastase, die würden komplett ohne silis arbeiten Es ist zwar recht teuer, aber wenn es hält was es verspricht, ist es mir das schon wert. Was sagt Ihr dazu ?? LG Mimibelle

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

AW: Spülungen laut friseurin gar nicht so gut fürs haar

Öhm..sie empfiehlt jemanden, der auf Silis verzichtet, Produkte, die fast nur aus Silikonen bestehen?

Kann sein, dass es auch Produkte davon ohne Silis gibt, kA, der Thread unten aber hat mir schonmal einen negativen Einblick beschert, da mag ich gar nicht weiter recherchieren

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=56712

Experte

Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber es ist wirklich ein ziemlicher Schmarrn, was die Friseuse da von sich gegeben hat .

Spülungen weichen die Haare nicht auf, genauso wenig wie Kuren. Beide enthalten allerdings Stoffe, die die Haare weicher und geschmeidiger machen sollen (also quasi "weichspülen"), vielleicht meinte sie das damit? Aber mit irgendwie "aufweichen" und die Haarstruktur quasi schwächen hat das mal gar nichts zu tun.

Dass Kerastase silikonfrei sein soll, ist Quark . In der ganzen Linie fällt mir nur ein einziges Pflegeprodukt ein, was garantiert silikonfrei ist, und das ist die Maske für sonnenstrapazierte Haare. Ein paar Shampoos von denen sind auch noch silikonfrei, aber der Rest ist definitiv silikonhaltig.

Heisst jetzt nicht, dass Kerastase generell schlecht ist - viele schwören drauf, und Silikone sind per se nicht schlecht. Probieren könntest Du es also mal, mehr wie dass es funktioniert oder auch nicht wird kaum passieren . Aber zu behaupten, dass gerade Kerastase sooo tolle, total silikonfreie Produkte macht, das zeugt schon von ziemlichem Unwissen auf der Friseurseite .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

BJ-Einsteiger

Hallo also ich hab die incis von diesem speziellen shampoo gerade mit der liste der silis verglichen , und kann sagen, daß hier kein silis drin sind. Hab aber auch schon hier des öfteren von leuten gelesen, die behaupten, daß kerastase produkte ohne silis hat.

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Das mit den Spülungen habe ich auch schon von mehren Friseuren gehört, meinstens mit der Empfehlung, doch mal was von ihren Produkten zu probieren.
    Also meinen Erfahrungen nach haben Spülungen meinen Haaren immer gut getan.

Forengöttin Avatar von Lauressa

das Problem ist, dass Spülungen das Haar weicher machen und somit den Eindruck erwecken sie wären gesund und man könnte lustig weiter färben, föhnen etc..
    Wenn man sich das bewusst macht schaden Spülungen aber kein bisschen. In Spülungen und Kuren sind i.d.R ähnliche Inhaltsstoffe, nur in der Spülung eher die leichten schnell wirkenden und in der Kur die intensiveren, die länger brauchen. Die Wirkweise ist jedoch die gleiche
    Geändert von Lauressa (13.03.2008 um 15:40 Uhr)

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich denke auch nicht, dass Spülungen die Haare aufweichen, dann würden sie sich ja nach einer Weile auflösen...

Naja und außerdem, selbst WENN Spülung den Haaren in irgendeiner Weise schaden sollten, so könnte zumindest ich mich nach dem Waschen ohne sie kaum kämmen, ich würde vermutlich ne halbe Stunde an meinen Haaren zerren um sie einigermaßen zu entwirren, und ich denke, das ist definitiv schlimmer für die Haare...

nachtbiene
    Besucher

Ich liebe ja einige Produkte von Kerastase aber silikonfrei ist das ganz bestimmt nicht

Spülungen verwende ich nicht, kaufe ich auch gar keine, ich brauch einfach intensivere Pflege, richtig reichhaltig.

Also entweder Kur oder nur Shampoo.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Beim Friseur wollen sie einem ja immer gerne teure Produkte aufschwatzen. Aber so viele ander Inhaltsstoffe sind doch in Kuren gar nicht drin als in Spühlungen?

Jimmy
    Besucher

Kuren und Spülungen haben meist die gleichen Inhaltsstoffe nur in unterschiedlicher Konzentration. Und Kerastase ist voller Silikone.
    Der ist wohl die viele Farbe und Dauerwellflüssigkeit zu Kopf gestiegen

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Beim Friseur wollen sie einem ja immer gerne teure Produkte aufschwatzen. Aber so viele ander Inhaltsstoffe sind doch in Kuren gar nicht drin als in Spühlungen?
    Das ist doch hersteller- und produktspezifisch jeweils.

Wie sich NK Kuren von NK Spülungen unterscheiden - k.A. aber meine Kuren sind viel reichhaltiger als die jeweilige Spülung der Serie.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Wenn man Alverde oder Sante lange einwirken lässt, wirken sie schon so reichhaltig wie eine Kur. Ich lasse KK Spühlungen auch fast immer länger als 1-2 Minuten einwirken.
    Hab mal gelesen, dass Spühlungen(KK) gar nicht so lange im Haar wirken wie Kuren (bzw. nicht länger als 2 Minuten oder so). Ob`s stimmt? Ich glaube eher nicht, aber vielleicht ist es auch markenabhängig...

Gesperrt wg. Trollverhalten
    mit Doppelaccount (Gruntilda)

Anscheinend stimmt das.
    Weil mir meine Frisörin auch gesagt hat, dass die Spülungen dafür gut sind nur das Haar leichter durchzukämmen.
    Und eine Kur ist pflegend.

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Ich glaube nicht, daß solche Aussagen pauschal getroffen werden können. Sicherlich wird eine Kur mehr pflegen. Das weiß doch aber jedes KInd.
    Außerdem gehe ich mal davon aus, daß die liebe Dame von den ganz normalen Drogeriespülungen spricht, wobei aber auch die die Haare ganz bestimmt nicht aufweichen ( ich glaube das ist wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt Bestimmt meint sie bei den KK Spülungen die Filmbildner wie Panthenol etc.) sonst hätte ich wohl meine Haarlänge nie erreicht. Ich denke auch, daß sie lediglich ihre tolle Haarserie verkaufen will. Allerdings hat sie wohl recht, wenn sie regelmäßige Kuren ( und zwar solche, die richtig einwirken) empfiehlt.
    Ich benutze jedenfalls fast immer eine Spülung ( früher KK heute NK) und meinen Haaren hat beides nicht geschadet und sind schön lang geworden.

Forengöttin Avatar von chaotica

also ich halte das auch für käse.

und wenn jemand eine firma als silifrei empfiehlt, die eben viele produkte mit silis hat ist er in sachen kompetenz bezüglich haarpflege bei mir eh unten durch.

gerade vorgestern hab ich eine spülung als kur 2 std einwirken lassen, und meine haare haben sich nicht durchs abgussieb auf und davon gemacht

ich denke generell gesehn machts die einwirkszeit.

spülungen lässt man gewöhnlich nicht groß einwirken, drauf, abspülen, fertig oder nur n paar min, kuren oft länger.

klar daß in längerer einwirkszeit auch mehr aufgenommen werden kann, bei kurzer gehts halt vorwiegend nur um die kämmbarkeit, was ja auch nicht verkehrt ist (besser als sich beim kämmen haare rauszureißen).

inwiefern die haare eben intensivere pflegestoffe durch längere einwirkszeiten und intensivere substanzen brauchen ist ja verschieden.

tigi unterschiedet zB gar nicht zwischen kur und spülung, es gibt nur "conditioner", die man mit kurzer einwirkszeit als spülung, und mit langer einwirkszeit als kur nehmen kann.

ansonsten kommts halt auf die jeweiligen produkte an wie reichhaltig sie sind, und da denke ich auch daß kuren tendentiell reichhaltiger sind als spülungen.
    ich benutze zb auch vorwiegend kuren nach shampoowäsche, weil meinen haaren die pflege gut tut (kann anderen wieder too much sein), aber bevor ich nur-shampoo wasche wasche ich lieber shampoo und spülung. (man hat ja nicht jede haarwäsche zeit und lust zu kuren)
    Geändert von chaotica (13.03.2008 um 20:33 Uhr)

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von miKi Beitrag anzeigen
    Anscheinend stimmt das.
    Weil mir meine Frisörin auch gesagt hat, dass die Spülungen dafür gut sind nur das Haar leichter durchzukämmen.
    das ja, aber deswegen müssen spülungen ja nicht generell schlecht sein, es gibt ja viele haare, die zwar die kämmhilfe der spülung brauchen, aber denen die intensivere pflege einer kur zuviel wäre.

meine waren so bevor ich hell gefärbt habe und "nur dunkel" gefärbt habe.

middle of nowhere Avatar von Silver

Immer wieder lustig, was so manche Fachleute von sich geben!

Fakt ist, dass die Friseure genau DAS nachquatschen was sie in den Produktschulungen ihres jeweiligen Depos/Marke eingetrichtert bekommen!

Da wird dann über ach so gute Silis in der jeweiligen Marke referiert oder auch gleich erzählt unsere Produkte sind silikonfrei, obwohl sie vor Silis nur so strotzen!

Echt, ich habe einer Friseurin erklären müssen, dass "Dimethicone" tatsächlich ein Silikon ist, sie wußte es nicht u. hat was wirklich hinter der Bezeichnung steckt erst von mir erfahren, von ihr weiß ich auch dass sie ihr Wissen über Pflegeprodukte halt durch diese Produktschulungen erhalten, wo die jeweilige Friseurmarke selbstverständlich übern grünen Klee gelobt wird!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Meine Laune...
    Angelic

Das ist ja mal ein Ding! Ich meine sooo schlimm sind Silikone ja jetzt auch nicht, dass man sie irgendwie verscheigen müsste...

In Progress! Avatar von Smoothy

ich nehm einmal pro woche eine kur
    (von réell'e, farbschutzkur, bin wirhlich begeistert von réell'e, habs erst kürzlich und durch die beautyjunkies entdeckt, dass es réell'e überhaupt gibt )
    und nach jeder haarwäsche mach ich ne obstessig-spülwasser-spülung, kennt ihr bestimmt :)
    That's just the way it is, things will never be the same...

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    und nach jeder haarwäsche mach ich ne obstessig-spülwasser-spülung, kennt ihr bestimmt :)
    Na, klar, wir nennen es hier "saure rinse".

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Zum Thema Spülungen:

Ich benutze jetz seit knapp 2 Monaten keine Spülung mehr, da ich einfach zu faul bin nachzukaufen, bzw. momentan iwie kein Geld für Spülungen ausgeben mag (hilfeeee, mein Junkie-Trieb schwindet ).
    Massier nur am Abend vor der Wäsche BL in die Längen + SPitzen.
    Und ich konnte feststellen, dass meine Haare das gar nicht mal so schlecht finden. Klar sind sie anfangs etwas verknotet, aber das wird,- genau wie mit verwendeter SPülung- mit den Fingern vorsichtig entwirrt und gut ist. SInd hinterher ganz weich und geschmeidig, hängen nicht platt runter und nichts. Die Spitzen bekommen ihr tagtägliche Pflege und fertig.

Von daher..Spülung muss nicht unbedingt schädlicher sein als gar keine zu verwenden.
    Ist von Haar zu Haar unterschiedlich. Kenne viele, die noch nie ne Spülung verwendet haben (asiatisches Haar, aalglatt) und die keine Probleme haben, während andere ohne Spülung gar nicht können..
    Manche Haare brauchen wohl einfach Filmbildner..bei mir ist es mal so mal so,- im Winter brauchen meine auch welche, aber jetzt...

Kenne jetzt auch keinen Fall, wo einem Haare ausgefallen sind oder dergleichen durch eine Spülung, eher das gegenteilige: Überdehnung der Haare ohne Spülung.

Als Kur verwende ich grundsätzlich SPülung (SBC) . Vermischt mit Hausmittelchen plättet das das Haar in Längen nicht so wie eine fertige Kur.

Allwissend Avatar von zwetschke87

hallo!
    weiß nicht so recht ob ich hier im richtigen thread bin, aber extra einen öffnen wollt ich nicht:

gibts beim dm in österreich auch die sbc?? ich find sie leider nicht :( und bevor ich mich noch zum deppen such, wollt ich mal hier nachfragen

lg :)

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Zitat Zitat von zwetschke87 Beitrag anzeigen
    hallo!
    weiß nicht so recht ob ich hier im richtigen thread bin, aber extra einen öffnen wollt ich nicht:

gibts beim dm in österreich auch die sbc?? ich find sie leider nicht :( und bevor ich mich noch zum deppen such, wollt ich mal hier nachfragen

lg :)
    Hey,
    auch in Deutschland gibt es SBC nicht in jedem DM. Ich vermute dass es Filialenabhängig ist.

Colleen
    Besucher

Zitat Zitat von miKi Beitrag anzeigen
    Anscheinend stimmt das.
    Doch, hat mir auch mal eine Frisörin gesagt .

Colleen
    Besucher

Ich denke mal, man sollte die Aussage auch nicht überinterpretieren, in dem Sinne, dass Spülungen dem Haar schaden. Mit "nicht gut" ist wohl eher gemeint: "keine große Pflegewirkung".

Spülung = macht das Haar kämmbar
    Kur = pflegt das Haar

Blau
    Besucher

Wie sahen denn eigentlich die Haare von besagter Frisörin aus?

Blau
    Besucher

Und was jetzt die Spülung für mich angeht: seit ich wieder regelmäßiger Spülungen benutze, liegen meine HAare einfach schöner, aber das auch erst, seit ich diese länger einwirken lasse.

Prinzessin
    Besucher

ich habe bisher nie eine Spülung verwendet wiel mein haar nach nach dem waschen gut kämmbar war und ich dachte das dadurch mein Haar nur unnötig beschwert wird weil es eh ziemlich fein is jetzt hat mir ein Friseur gesagt Spülung wäre da um die Haare und die Kopfhaut nach dem waschen abzusäuern und das sollte man unbedingt machen.Was meint ihr zu der Aussage?

Blau
    Besucher

Ich habe gerade noch mal mit ner Freudin deswegen diskutiert. SIe meinte, dass Shampoo gedacht ist, die Haare vom Ansatz bis zu den Ohren zu waschen udn eine Spülung ist speziell für die Längen gemacht, weil dorthin kommt das pflegende Sebum der Haare nicht mehr und weil das eh shcon abgestorbene Materie ist, bedarf die milderer Pflegestoffe als der Ansatz. Und eben diese milden Pflegestoffe sind in Spülungen enthalten

@prinzessin and all

Aha jetzt wirds lustig. Also soll ich, weil ich starke Tenside benutzt habe, Spülung auf die Kopfhaut klatschen?? Als ob die den Säureschutzmantel wieder herstellen könnte ( wäre mir jedenfalls neu).

Inventar Avatar von Elfchen87

Naja ich denke mal :Ausprobieren!Es gibt Menschen die unbedingt Spülung brauchen um überhaupt jemals ihre Haare wieder kämmen zu können,und es gibt Menschen wie mich,die eigentlich keine Spülung brauchen,weil sie teils die feinen Haare beschwert oder aber auch zur Kämmbarkeit garnicht nötig ist!
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Meine Laune...
    Angelic

@ Prinzessin
    Also ich schmier mir doch keine Spülung auf die Kopfhaut, da könnte ich ebenfalls ne Woche nicht waschen, das hätte den gleichen optischen Effekt!

Prinzessin
    Besucher

das hab ich mir nach der Aussage von dem Friseur auch gedacht hab mich aber nich getraut was zu sagen der sah eh so entsetzt aus als ich gesagt hab das ich noch nie ne Spülung benutzt hab

Experte

Prinzessin, war das zufällig ein George-Michael-Friseur, wo Du warst ? Die arbeiten mit Spülungen zum Absäuern der Kopfhaut (zumindest so die Theorie) welche in einem Applikator stark mit Wasser verdünnt auf die Kopfhaut und das Haar aufgetragen werden.

Wenn's kein GM Friseur war, war's möglicherweise einer, der mit Klaus-Müller-Produkten arbeitet (ist so eine Art "Nachfolger" oder "Ableger" von der GM-Theorie in Deutschland, Hersteller ist aber der gleiche wie bei GM).
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Prinzessin
    Besucher

Ne er verkauft Redken und hat als Friseur schon angeblich viele Preise gewonnen

Ja klar für ne Frisur oder Schnitt....
    Kennen wir auch schon sone Wettbewerbe.
    Wie vielleicht schon öfter gesagt ( ohne sie generell schlecht machen zu wollen) aber hier werden meistens eben nur die Optik von den Modellen und deren kurzweilige Frisuur beurteilt.

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von Colleen Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, man sollte die Aussage auch nicht überinterpretieren, in dem Sinne, dass Spülungen dem Haar schaden. Mit "nicht gut" ist wohl eher gemeint: "keine große Pflegewirkung".

Spülung = macht das Haar kämmbar
    Kur = pflegt das Haar
    so versteh ich das auch! eine friseuse hat mal zu mir gesagt ich solle keine spülungen verwenden. angeblich sollen die nicht so gut sein aber ich hab da gar net groß nachgefragt... war mir in dem moment irgendwie schnuppe.
    aber letztens hat wieder ein frisör gesagt er empfiehlt keine spülungen... meinte, die würden eben lediglich für kämmbarkeit sorgen aber die haare überhaupt nicht pflegen. er war auch der meinung am besten nur shampoo und hin und wieder ne kur.. und wenns sein muss, dann anstatt spülung lieber einen condi verwenden, der macht die haare auch kämmbar und pflegt gleichzeitig auch!

da hamwas wieder Spülung/Condi. Was ist der Unterschied???
    Ich denke mal laut....
    so wie es hier dargestellt wird, sind Condis halt bessere Spülungen, heißt für mich NK mit z.B.wertvollen Ölen etc.sollten wir dann wohl verwenden!!!!!
    Naja noch immer nichts neues!
    Geändert von theophanu (15.03.2008 um 00:10 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ich hab jetzt aus meinem Umfeld auch 2 verschiedene Theorien abgekriegt:

1.) KEINE Spülungen, nur Shampoo. Danach Haaröl (mit Silikonen ) ins Haar. Einmal pro Woche eine Kur. Spülungen pflegen nicht, sie bilden nur einen Film.

2.) Spülungen sind da, um die aufgequollene Schuppenschicht der Haare nach dem Shampoo zu schließen. Also IMMER eine Spülung nehmen. (Zitat: "Das Zeug [der Condi] kommt eh überall hin - völlig egal, ob du ihn nur in den Spitzen aufträgst oder nicht.")

und meine Theorie: Wer richtig schöne, gesunde, glänzende Haare hat, kann eh machen, was er will.

Inventar Avatar von raeupchen

Sorry, wenn ich frage, aber wo ist denn nun der Unterschied zwischen Spülung und Condi. Ist doch das gleiche, oder habe ich das falsch verstanden???

Ich nehme witzigerweise immer ne Kur als Spülung (YUNG-Rossmann) und ne Spülung als Kur (SBC). Ist mir neulich aufgefallen...
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch