Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Brauche Eure Hilfe!

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stufen ab Oberkopf

6 7,59%
  • Sufen nur im unteren Bereich

18 22,78%
  • Schulterlang

3 3,80%
  • Mittellang

9 11,39%
  • V nachschneiden lassen

43 54,43%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Brauche Eure Hilfe!

Ich wollte nächste Woche zum Friseur,nun weiß ich aber nicht ob ich mir Stufen machen lassen soll oder nicht!?Ich weiß nicht wie das aussieht mit Stufen bei sehr dicken Haaren.
    Weiß auch nicht ob die Stufen oben anfangen sollen oder ob ich sie nur unten einbißchen durchstufen lassen soll?
    Die Spitzen hatte ich damals Mal ausdünnen lassen aber das sah nach einpaar Wochen nicht mehr schön aus,sah irgendwie abgefressen aus.
    Oder sollte ich evt doch lieber nur das V nachschneiden lassen?
    Sorry für die vielen Fragen bin aber momentan sehr verwirrt,ich schiebe den Friseurtermin schon einpaar Monate hinaus weil ich nicht weiß was ich machen lassen soll,das schwankt bei mir auch immer so,gestern wollte ich sie noch mittellang schneiden lassen,letzte Woche noch schulterlang und heute wieder nur Spitzen schneiden.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    So siehts momentan aus

Inventar

AW: Brauche Eure Hilfe!

+ nette gerade Kante.

Aber solange du dir nicht sicher bist und das täglich wechselt. Lass es doch einfach. Zwingt dich doch keiner zum Frisör zu gehen.

ja schon aber die Spitzen müssen unbedingt ab.Da das immer so schwankt habe ich es ja schon einige Zeit rausgeschoben.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich bin für V nachschneiden...Allerdings nur ein ganz sanftes V, eher mehr U. Oder einfach nur die Spitzen. Mehr würd ich nicht abschneiden Deine Haare sind weder kaputt noch sehen sie doof aus, im Gegenteil. Deine Haare sind echt schön und ich sehe keinen Grund mehrabzuschneiden Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

läuft Avatar von Jane82

bitte bitte keine Stufen schneiden lassen! Du hast sooo tolles dickes Haar, das sieht so schoen voll aus, das wuerde ich nicht riskieren das mit Stufen zu versauen - zumal Du selber schon schreibst, dass die ausgeduennten Spitzen "angefressen" aussehen.

Lass einfach nur die Spitzen schneiden und erfreu Dich sonst an Deinen dicken Haaren

Inventar Avatar von Nanni82

Ich würde auch nur die Spitzen schneiden lassen...und bloß keine Stufen. Selbst nur im unteren Bereich könnte leicht "plusterig" aussehen bei den dicken schönen traumhaften Haaren.

Allwissend Avatar von Habibi

Such Dir einen wirklich vertrauenswürdigen Frisör und lass Dich gescheit beraten! Wenn Du mal Lust auf was anderes hast, ist es vielleicht wirklich an der Zeit für eine andere Frisur. Dein Haar sieht sehr gesund und schön aus, daran sollte es also nicht liegen. Aber vielleicht hast Du einfach Lust, flotter zu wirken? Eine Freundin, die seit ihrer Kindheit tolle lange Haare hat, wollte sich jetzt mit Ende 20 einfach mal verändern - sie wirkt auch sehr mädchenhaft mit den sehr langen gerade geschnittenen Haaren. Steht ihr gut, aber ich kann sie verstehen.

Das A und O ist einfach der richtige Frisör Deines Vertrauens! Schau Dir mal bei Freundinnen/Bekannten an, wessen Schnitt Dir sehr gut gefällt, weil er den individuellen Typ betont und die Haare ideal fallen. Ein wirklich guter Frisör sieht sowas nämlich viel besser als wir. Der kann sich schon vor dem Schneiden vorstellen, wie Du nachher aussiehst, kann abschätzen, was am besten zu Dir und Deinem Haar passt. Wenn Du jemandem mit tollen Schnitt kennst, frag ruhig. Der Preis ist dann auch wirklich sekundär (teuer muss nicht gut und billig muss nicht schlecht sein - aber wenn sehr gut teuer sein sollte, ist es das trotzdem wert!). Mit einem verschnittenen Kopf musst Du ne Weile rumlaufen - und wenn der Schnitt ideal zu Dir passt, macht das für Deine Persönlichkeit einfach viel aus: Du wirkst besser! Da lohnt es sich auch, eine Weile dafür sparen zu müssen. Du würdest ja auch nicht das günstigere Kleid kaufen, in dem Du wie ein Sack wirkst, wenn Du in dem teuren aussiehst wie ein Traum (umgekehrt gilt das natürlich auch!). Mit dem Unterschied, dass das Kleid nicht angewachsen ist...

Bevor Du nicht einen Frisör gefunden hast, dem Du wirklich vertrauen kannst - nur Spitzen schneiden. Alles andere macht nur Kummer.
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

Das ist meine Befürchtung das es mit Stufen aufgeplustert aussieht oder das es gar zu volumig werden könnte.Ich dachte nur das man oberhalb der Spitzen irgendwie leicht durchstuft damit es weicher fällt(ist nur eine Vermutung von mir).
    Danke für die Komplimente aber ich finde meine Haare grausig,vor allem da sie so dick sind sind sie auch dementsprechend schwer.
    Ich hab ja noch einbißchen Zeit und ich kann mir ja noch das Umfrageergebnis anschauen.

Vielleicht so in der Art?
    http://www.lhpa.info/m2006d.jpg

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Das ist meine Befürchtung das es mit Stufen aufgeplustert aussieht oder das es gar zu volumig werden könnte.Ich dachte nur das man oberhalb der Spitzen irgendwie leicht durchstuft damit es weicher fällt(ist nur eine Vermutung von mir).
    Genau deshalb ist ein guter Frisör so wichtig: Was genau zu Deinem Haar optimal passt, kann ein Profi am besten einschätzen!

Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen
    Such Dir einen wirklich vertrauenswürdigen Frisör und lass Dich gescheit beraten! Wenn Du mal Lust auf was anderes hast, ist es vielleicht wirklich an der Zeit für eine andere Frisur. Dein Haar sieht sehr gesund und schön aus, daran sollte es also nicht liegen. Aber vielleicht hast Du einfach Lust, flotter zu wirken? Eine Freundin, die seit ihrer Kindheit tolle lange Haare hat, wollte sich jetzt mit Ende 20 einfach mal verändern - sie wirkt auch sehr mädchenhaft mit den sehr langen gerade geschnittenen Haaren. Steht ihr gut, aber ich kann sie verstehen.

Das A und O ist einfach der richtige Frisör Deines Vertrauens! Schau Dir mal bei Freundinnen/Bekannten an, wessen Schnitt Dir sehr gut gefällt, weil er den individuellen Typ betont und die Haare ideal fallen. Ein wirklich guter Frisör sieht sowas nämlich viel besser als wir. Der kann sich schon vor dem Schneiden vorstellen, wie Du nachher aussiehst, kann abschätzen, was am besten zu Dir und Deinem Haar passt. Wenn Du jemandem mit tollen Schnitt kennst, frag ruhig. Der Preis ist dann auch wirklich sekundär (teuer muss nicht gut und billig muss nicht schlecht sein - aber wenn sehr gut teuer sein sollte, ist es das trotzdem wert!). Mit einem verschnittenen Kopf musst Du ne Weile rumlaufen - und wenn der Schnitt ideal zu Dir passt, macht das für Deine Persönlichkeit einfach viel aus: Du wirkst besser! Da lohnt es sich auch, eine Weile dafür sparen zu müssen. Du würdest ja auch nicht das günstigere Kleid kaufen, in dem Du wie ein Sack wirkst, wenn Du in dem teuren aussiehst wie ein Traum (umgekehrt gilt das natürlich auch!). Mit dem Unterschied, dass das Kleid nicht angewachsen ist...

Bevor Du nicht einen Frisör gefunden hast, dem Du wirklich vertrauen kannst - nur Spitzen schneiden. Alles andere macht nur Kummer.
    Ich gehe schon seit ein paar Jahren immer zu der gleichen Friseurin,zwischendurch war ich auch schon wo anders mal aber jeder Friseur wo ich war meinte immer nur das geht bei Deinen Haaren nicht.
    Ich hatte ja letztes Jahr schon Mal gefragt wegen ausdünnen mit oder ohne Messer und sie meinte das würde bei mir zu volumig werden,und das möchte ich ja nicht.Sie hätte es ja auch einfach schneiden können aber sie hat mir abgeraten.Eine andere wiederum hat mir die Spitzen ausgedünnt und das hat sich immer aufgeplustert und dadurch sah es natürlich volumiger aus.
    Ach ja,ist das mal wieder schwierig.

Zitat Zitat von Nanni82 Beitrag anzeigen
    Das sieht aus, wie asiatisches Haar - das fällt völlig anders!

Ja, keine Ahnung...aber so in der Art vielleicht.

läuft Avatar von Jane82

Nichts fuer ungut, aber "flott" ist fuer mich in Bezug auf Frisuren und Aussehen ein absolutes Unwort

Das Problem ist auch, dass gute Frisuere (siehe die ganzen Posts von Unzufriedenen Leuten hier) sehr sehr selten sind.

Klar ist das ein Problem! Ich hab einen - eines Tages kam eine Freundin mit einem Haarschnitt, der einen völlig neuen Typ aus ihr gemacht hat. Sie hatte seit ich sie kenne extrem langes und schönes dickes Haar. Das hat sie mal mit Henna gefärbt, mal natur gelassen... Aber plötzlich hatte sie halblanges Haar - und sah toll aus! Viel flotter als vorher (sorry, wenn Du den Begriff nicht leiden kannst - für mich ist das das Gegenteil von bieder), was eben 1000 Mal besser zu ihrer unkonventionellen Art passte. Die Haare fielen toll und ihre schönen Augen kamen viel besser zur Geltung. Den Frisör hb ich mir sofort geschnappt! Ein Engländer, der vorher Models frisiert hatte und auf Wettbewerben dverse Preise eingeheimst hatte. Der hatte keinen Bock mehr auf die ganze Hektik und den Glamour und ist mit seinem Freund aufs Land gezogen. Er hat in einem sehr schicken Salon in der Stadt angefangen - und leider war der auch sehr teuer... Nachdem sein Chef aber eifersüchtig auf ihn war (keiner wollte sich mehr beim die Haare machen lassen) hat er den Salon gewechselt und ist jetzt etwas günstiger - und ich fahre gern fast eine Stunde, weil ich mir von niemand anderem mehr die Haare schneiden lassen will. Auf sein Urteil ist in jedem Fall Verlass! Es gibt sie also, man muss nur die Augen offen halten...

Zitat Zitat von Nanni82 Beitrag anzeigen
    Ja,genau so hatte ich mir das vorgestellt,aber das fällt bestimmt nicht bei mir so

kann man ja leider nicht vorraussagen, aber wie schon gesagt wurde ein guter Friseur weiß was man machen könnte.
    Ich drück jedenfalls die Daumen. Kannst ja das Bild ausdrucken und fragen ob Ähnliches möglich wär mir deinen Haaren.

Forengöttin Avatar von chaotica

du hast soooo schöne haare , ich bin gegen stufen und auch fürs nachschneiden eines u cuts

Inventar Avatar von Libella

Also ich kann mir das schon vorstellen: was Andere als volles, kräftiges und möglichst langes Haar toll anzusehen finden, kommt Einem dann selbst nur als langweilige,schwere "Matte" vor. Vor allem , weil man sich ja selbst JEDEN Tag so sieht
    Interessant wäre zu sehen, wie Du von vorn aussiehst. Mittelscheitel und alle gleichlang ? Vielleicht kannst Du da ein bisschen was verändern?
    Dann siehst Du einen Unterschied, behälst aber hinten Deine Länge und brauchst Dich über evt. schlecht fallende Stufen nicht zu ärgern.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe jetzt die anderen Postings nicht gelesen. Ich würde das V nachschneiden lassen und dann ein bisschen mit Zöpfen oder Hochsteckfrisuren experimetieren (wenn das beim Gewicht der Haare geht).

Experte Avatar von ChoCho

Lass dir doch einfach nur mal die Spitzen nachschneiden!
    Du hast so schöne Haare,die würde ich nicht durchstufen lassen!!!!
    Soweit ich das durch das Bild beurteilen kann,haben wir ungefähr die selbe Haarstruktur,Farbe und Haartyp und Stufen wirken da einfach nicht so!Es sieht schnell angefressen aus,fisselig und joa...
    Deine Haare sind viel zu schade zum abschneiden!

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Bitte keine Stufen! Dass sieht bei dickeren Haare meist seltsam aus.

Du hast sooo tolle lange Haare, einfach Spitzen schneiden, fertig! Bei so einer Haarlänge braucht men keine Stufen oder sonstigen Schnickschnack! Guck dich doch mal bissi auf Holgers HP um, wie die Mädels dort ihre langen Haare tragen!

Experte Avatar von ChoCho

@SweetMonsta: Du sprichst mir aus der Seeel

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich würde auch keine Stufen schneiden lassen, auch wenn mir die Frisur von Holgers HP gut gefällt. Zur Zeit haben irgendwie die meisten Schnitte mit Stufen, mit Deinen schönen Haaren mußte Du bei dieser Mode- Welle nicht mitmachen . Einfach etwas nachschneiden lassen und ein paar schöne Frisuren probieren. Ich kenn das uach mit langen Haaren- manches Mal wünscht man sich Abwechslung, dabei haben gerade "wir" viele Möglichkeiten!

Hallo ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue fällt auf jeden Fall schonmal schulterlang weg,und die meisten haben fürs V nachschneiden lassen gestimmt bzw Spitzen schneiden lassen.
    Meine Befürchtung ist wie SweetMonsta schreibt,das die Stufen vielleicht seltsam aussehen,ich denke sie werden bei mir wahrscheinlich zu abgehackt aussehen.
    Ich hatte eigentlich immer diesen Haarschnitt im Kopf

oder so

wobei mir zweiteres noch einbißchen besser gefällt.

Ich finde den 2. Haarschnitt gut, aber, wie schon gesagt,ist es schwer zu beurteilen, ob er Dir stehen würde, wenn man Dich nur von hinten sieht.

Aber ich weiß, dass ich hier ziemlich allein bin, mit meiner Meinung; ich mag seehr langes Haar, auch wenn es super schön ist wie Deinesnicht so sehr.

läuft Avatar von Jane82

Geschmäcker sind halt sehr verschieden, ich persönlich würde es wahrscheinlich sehr schade um Deine Haare finden, wenn Du so einen Schnitt machen lassen würdest.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Ich wollte nächste Woche zum Friseur,nun weiß ich aber nicht ob ich mir Stufen machen lassen soll oder nicht!?Ich weiß nicht wie das aussieht mit Stufen bei sehr dicken Haaren.
    Weiß auch nicht ob die Stufen oben anfangen sollen oder ob ich sie nur unten einbißchen durchstufen lassen soll?
    Die Spitzen hatte ich damals Mal ausdünnen lassen aber das sah nach einpaar Wochen nicht mehr schön aus,sah irgendwie abgefressen aus.
    Oder sollte ich evt doch lieber nur das V nachschneiden lassen?
    Sorry für die vielen Fragen bin aber momentan sehr verwirrt,ich schiebe den Friseurtermin schon einpaar Monate hinaus weil ich nicht weiß was ich machen lassen soll,das schwankt bei mir auch immer so,gestern wollte ich sie noch mittellang schneiden lassen,letzte Woche noch schulterlang und heute wieder nur Spitzen schneiden.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    So siehts momentan aus

Hi,

tut mir leid, aber ich wünschte, ich hätte Deine Sorge.
    Ich war heut beim Friseur und habe extrem viele Haare gelassen, so lang wie Du kann ich meine gar nicht tragen, weil sie so ausdünnen!
    Also sei froh, dass Du so schöne Haare hast und lass sie einfach nachschneiden. Du kannst ja immer wieder zum Friseur gehen. Ich persönlich finde eine gerade Linie am besten, kein V, keine Stufen. Aber das musst Du für Dich entscheiden. Ich bin ein langweiliger Typ, mag es also klassisch/langweilig. Welcher Typ bist Du?
    Edit:
    Die Fotos da oben sind übrigens klasse, und so könntest Du auch Deine Haare schneiden lassen, die fallen dann ganz toll!
    Geändert von MandyMoore84 (14.03.2008 um 23:50 Uhr)

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Schulterlang lautet meine Wahl.

Ich habe mir das Bild lange angeschaut und mir versucht vorzustellen, wie es aussähe, wenn die Haare über V und U, dann glatte Kante immer kürzer werden...

Da kam ich dann drauf, dass Dir möglicherweise auch ein Haarschnitt stünde, der ganz anders ist als der jetzige - eine ganz andere Frisur.
    Etwas freches, peppiges.

Offene Frage = offene Antwort (da kenn ich nix )
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Ich hatte sie auch schon Mal kurz sprich schulterlang aber wenn ich mich zurück erinnere war ich damals auch nicht zufrieden damit weil sie einfach zu volumig fallen selbst wenn sie ausgedünnt sind sieht es komisch aus.Ich finde mit schulterlänge mein Gesicht zu dick und ich finde das kommt immer so mädchenhaft rüber zumindest bei mir.Ja ein Foto von vorne wäre bestimmt hilfreich aber leider habe ich vorgestern mein Handy zerschossen,das geht gar nicht mehr an,muß nächste Woche erstmal umtauschen gehen.
    Hatte auch erst an den VB-Bob gedacht aber dann kann ich ja wieder gar nichts mehr machen mit den Haaren und bekomme dann irgendwann wieder die Krise.
    Dann hatte ich mir vor 2 Jahren Strähnchen machen lassen weil ich Mal was anderes haben wollte und das ging auch in die Hose.Die Haare wurden total trocken und haben sich immer dort wo die Strähnchen waren immer übelst aufgeplustert.
    Naja ich hab ja noch ein paar Tage Zeit,wollte Dienstag zum schneiden gehen.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich hatte eigentlich immer diesen Haarschnitt im Kopf
    Wow!!!

Was zur ***** ist das bitte für eine Farbe???

Die sieht ja mal übelst schön aus! Will auch!!!!

Nein, nein...*ichwillwegvonrotichwillwegvonrotichwillweg vonrot*

Erdbeertiger, ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen

Aber ich bin ja sehr gespannt, was am Dienstag bei Dir herauskommt...

Berichte bitte.

Ich hab so im Gefühl, es wird "nur" ein Nachschneiden der Spitzen

Gesperrt

Ich als Züchterin bin natürlich für nur Spitzen schneiden. Lass dir bitte deine schönen langen Haare nicht so kurz schneiden wie auf dem Foto. Obwohl der Schnitt ansich ja nicht schlecht ist. Aber soooo kurz.

Zitat Zitat von Libella Beitrag anzeigen
    Erdbeertiger, ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen

Aber ich bin ja sehr gespannt, was am Dienstag bei Dir herauskommt...

Berichte bitte.

Ich hab so im Gefühl, es wird "nur" ein Nachschneiden der Spitzen
    Ich denke auch das es nur Spitzen schneiden oder evt ein paar kleine Stufen werden,mal schauen was die Friseurin sagt.Das ist bei mir immer schlimm,bin immer so unentschlossen,fürchterlich.
    Zitat Zitat von meli23 Beitrag anzeigen
    Ich als Züchterin bin natürlich für nur Spitzen schneiden. Lass dir bitte deine schönen langen Haare nicht so kurz schneiden wie auf dem Foto. Obwohl der Schnitt ansich ja nicht schlecht ist. Aber soooo kurz.
    Ja,der Schnitt ist klasse,aber ich denke auch aufwändig,ist bestimmt ne Föhnfrisur,kann mir nicht vorstellen das man morgens ohne irgendwie geföhnt zuhaben so aussieht.
    Ich werde berichten wenn ich vom Friseur wieder da bin.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Lass sie BITTE so schneiden, wie Meli23 sie hat! Das sieht SUPER aus!

Stimmt!!! Gerade, ohne V oder U sieht gut aus!

Forenkönigin Avatar von moonshine

also das einzige was ich dir auf jedenfall raten würde: KEINEN Stufenschnitt am Oberkopf, ich habe, so ähnliche haare wie du, das heißt sehr dick und bei mir auch noch manchmal wellig.
    der stufenschnitt unterstüzt zwar die wellen (was ich persönlich eigentlich schön finde) aber bei mir sind sie ja sowas von strohig geworden und ließen sich gar nicht mehr bändigen, ich habe spliss bekommen und die Haare sahen total rau aus, und von glanz war gar nicht mehr die Rede :leiderja:
    allerdings weiß ich auch nicht, wie das ist wenn man nur im unteren Bereich stuft, weil das ist mein nächstes Ziel. Nur müssen erst mal meine Stufen (die jetzt über Ohrlänge sind) rauswachsen
    liebe Grüße Moonshine

Mooni's TB :)

@Libella
    Stimmt das wäre auch noch ne Möglichkeit,ganz grade.

@moonshine
    Das ist bei mir auch das Problem,meine Haare sind jetzt wo ich NK nehme nicht mehr ganz so trocken wie früher aber manche Tage liegen sie auch nicht so wie ich es will durch das Trockene.

Hallo zusammen,
    ich war heute morgen beim meinem Friseur,als ich nach meiner Friseurin fragte wurde mir gesagt das sie nicht mehr dort arbeitet.Ich konnte es gar nicht begreifen da sie mindestens schon 10 Jahre dort war,aber als ich mich umgeschaut habe war ein komplett neues Team vor Ort.Und die Damen sahen nicht gerade kompetent aus,konnten auch kaum Deutsch,wie hätte ich denen erklären sollen was ich haben möchte.Hatte mich erst hin gesetzt und dann kamen mir Zweifel,ich bin dann zu der einen Friseurin hingegangen und meinte das ich es mir anders überlegt habe,die haben zwar doof geguckt aber das war mir in dem Moment egal,ich habe mich schon als ich reinkam nicht wohl gefühlt,ich kanns gar nicht beschreiben.
    Und als ich da so saß habe ich mir die Preisliste angeschaut,für Spitzen schneiden hätte ich 45,-€ bezahlt wo ich sonst immer nur 25,-€ bezahlt habe.
    Naja jetzt habe ich meine andere Friseurin angerufen die ist auch Meisterin und die hat auch immer gut geschnitten,und sie kommt nächste Woche Dienstag vorbei.
    Das war heute wieder echt der Hammer.

Hallo zusammen,wollte berichten das ich mir ein U habe schneiden lassen sprich nur die Spitzen.
    Hatte meine Friseurin gefragt wegen Stufen im unteren Bereich aber sie meinte das würde bei mir nicht gut aussehen,da ich ja leider zu dicke Haare hab und durch die Stufen würde es noch volumiger aussehen.Als ich schon wieder Volumen gehört habe war alles zu spät,da meint ich "dann nur ein U schneiden".
    Also ich habe jetzt 1 cm abschneiden lassen,irgendwie fällt das gar nicht auf.
    Ich sagte ihr ja das ich meine Haare total schlimm finde wegen der Dicke aber sie meinte sie hätte gerne meine Haare,ich habe ihr sofort angeboten die Hälfte abzugeben.
    Naja ist wieder nichts aus Stufen geworden,ich hab ihr da einfach mal vertraut.