Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Teppich reinigen/Teppich austauschen wann?

Hallo,

unsere Mietwohnung ist vom Vermieter mit Teppich ausgelegt worden, bevor wir 2001 eingezogen sind. Nun hat der Teppich inzwischen unter uns und den drei Katzis stellenweise ein bisschen gelitten. Es passiert halt schon mal, dass wir kleckern oder dass die Katzen Haarballen oder ihr Futter auswürgen. Natürlich machen wir es immer gleich weg, aber trotzdem sieht man die Flecken. Unser Teppich ist grau-blau-meliert und wir dachten, dass man da nicht alles drauf sieht, aber Pustekuchen. Also...

1. Was hilft am besten bei älteren Flecken auf einem (Kunstfaser-)Teppich? Teppichschaum, Reinigungsmaschine, Profireiniger?

2. Kann man nach einer bestimmten Zeit sagen "jetzt ist der Teppich abgewohnt, jetzt MUSS der Vermieter ihn wechseln"?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

AW: Teppich reinigen/Teppich austauschen wann?

Hmmm, also ich mach den Teppich immer Sopur (ich glaube das heißt so). Das ist so ein Pulver, dass mit viel Kraft in den Teppich schrubben muss, dann lässt man es eine Weile drauf und kann es dann absaugen!

Aber ob ein abgewohnter Teppich vom Vermieter ausgewechselt werden muss, weiß ich nicht. Kann es mir nämlich nicht vorstellen, weil ihr ja den Teppich abgewohnt habt. Wenn ihr aus der Wohnung auszieht müsst ihr ja auch streichen und alles ordentlich hinterlassen.

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    Aber ob ein abgewohnter Teppich vom Vermieter ausgewechselt werden muss, weiß ich nicht. Kann es mir nämlich nicht vorstellen, weil ihr ja den Teppich abgewohnt habt. Wenn ihr aus der Wohnung auszieht müsst ihr ja auch streichen und alles ordentlich hinterlassen.
    Ja, aber der Teppich wurde ja vom Vermieter gelegt und ist Bestandteil der Wohnung. Also hat der Vermieter auch eine gewisse Verantwortung, was die "Funktion" angeht. Mir ist klar, dass ich nicht rumsauen und dann nach einem Jahr vom Vermieter verlangen kann, dass er alles auf seine Kosten austauscht Aber irgendwann ist so ein Teppich einfach hinüber, egal wie sorgfältig man ihn behandelt, allein durchs Laufen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Naja, fragen kann man den Vermieter auf jeden Fall, aber ob er austauschen MUSS, weiß ich halt nicht. Denn wenn ihr die Wohnung mit weißen Wänden bekommt, müsst ihr sie ja auch wieder mit weißen Wänden abgeben. Das ist so mein Gedankengang dahinter. Steht dazu vielleicht was im Mietvertrag?

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@Gloriaviktoria

sieh doch mal in deinem Mietvertrag nach, ob das festgelegt ist, wie das mit dem Teppich ist.
    Normalerweise gilt bei Mietverhältnissen folgendes: du hinterlässt ja eine Kaution (eine oder mehrere Monatsmieten), die zum Teil dazu dient, die Wohnung, wenn du ausziehst, vom Vermieter in den Zustand zu bringen, wie sie war, als du eingezogen ist.
    Hast Du etwa im Parkett heftige Kratzer verursacht, kannst du dich darum selber kümmern, den Boden abschleifen zu lassen. Oder der Vermieter wird einen Teil der Kaution dazu verwenden.
    Bei einem Teppich ist das ja nicht möglich,- den kann man nur erneuern.

Ich hatte mal einen sehr netten Vermieter und habe folgendes gemacht: ich habe meinen Wunsch nach einem Parkettboden geäußert (da war nur billiges Linoleum verlegt), und ihm vorgeschlagen, daß wenn er das Holz besorgen würde, ich die Arbeit selber leisten könnte.
    Und es hat funktioniert!

Allenfalls würde ich zuerst immer mit dem Vermieter ein Gespräch suchen!

LG, feueropal

Zitat Zitat von feueropal Beitrag anzeigen
    Allenfalls würde ich zuerst immer mit dem Vermieter ein Gespräch suchen!
    Ja, sowieso, die sind eigentlich auch sehr nett, aber ich wollte halt gern vorher wissen, ob ich mich sozusagen auf was Handfestes berufen kann. Zumal Teppich austauschen ja auch eine größere Aktion ist, einmal wegen der ganzen Möbel und dann auch wegen unserer drei Katzen, die man dann wahrscheinlich abwechselnd in verschiedene Zimmer sperren müsste, damit sie nicht im Weg rumlaufen und am Ende noch als Beule unter dem neuen Teppich landen

Wände kann man streichen und Laminat abschleifen, aber ich glaube, irgendwann kann man einen Teppich auch mit professioneller Reinigung nicht mehr retten. Allein die Laufstraßen gehen ja irgendwann nicht mehr weg... Hm.
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

Also einen sechs, sieben Jahre alten Teppich würde ich auf jeden Fall ein Mal ordentlich schrubben (Bürste, Teppichschaum), bevor ich ihn austausche. Das wirkt meistens Wunder. Außer bei einem absoluten Billigteppich, aber den halte ich in einer Mietwohnung für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Hat da jemand noch einen guten Tipp außer dem schon genannten Sopur (?), oder ist es egal, was man da nimmt? Oder sollte man sich mal so eine Maschine ausleihen - gibts glaube ich bei Stichweh, aber ich weiß nicht, was die taugen...
    Liebe Grüße von Meryem

Teeologin Avatar von Princessa

Hey Gloriaviktoria,

Ich hab mich vor einiger Zeit beim Umzug mit genau dem Thema auseinander gesetzt. schau mal hier:http://www.mieterbund.de/1001.html und hier http://www.mieterbund.de/1002.html
    Geändert von Princessa (16.03.2008 um 01:38 Uhr)
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Lilian
    Besucher

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    Hmmm, also ich mach den Teppich immer Sopur (ich glaube das heißt so). Das ist so ein Pulver, dass mit viel Kraft in den Teppich schrubben muss, dann lässt man es eine Weile drauf und kann es dann absaugen!

Nach neuem Gesetz, das in Ö und in D gilt, muss der Mieter die Wände nicht neu streichen, es ist Sache des Vermieters. Es gibt auch recht "böse" Mietverträge, die vom Gericht nicht anerkannt werden. Man wälzt immer gern auf den Mieter ab. Ich würde zuerst den Mietvertrag genau überprüfen und dann die Mieterschutzvereinigung (oder wie das in D. heisst) beanspruchen und genaue Erkundigungen einholen. Da kann man u.U. richtig viel Geld sparen.

Danke für die Links, da steht doch wenigstens mal was Konkretes drin
    Liebe Grüße von Meryem