Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    tanzt Hula Avatar von LaDiva

Superempfindliche Haut, die GAR NICHTS verträgt?

Ich gebe auf: nach bald 25 Jahren testen, probieren, versuchen, hoffen und bangen muss ich wohl einsehen, dass ich absolut gar keine Creme im Gesicht vertrage. Erst sieht die Haut super aus, nach ein paar Tagen kommen rote, juckende Flecken. Das ist so bei KK bei NK, bei Cremes für total empfindliche Haut... Auch bei Ölen geht es mir so. Einige Monate lang habe ich Weleda Mandel vertragen - so lange, wie keine Creme zuvor. Aber seit ein paar Tagen zickt auch hier meine Haut

Am schönsten ist die Haut an sich, wenn ich gar nicht creme, aber das ist andererseits meiner Haut inzwischen zu wenig, sie ist staubtrocken, schuppt sich, ich habe total die Knitterfältchen...

Habt ihr irgendwelche Tipps? Kann es sein, dass ich wirklich gar nichts vertrage? Geht es nochmal jemandem so? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich tun soll...

Experte Avatar von SugarBitch

AW: Superempfindliche Haut, die GAR NICHTS verträgt?

sowas ist doch n mythos....

probierst du ständig rum, oder nimmst du auch mal was ne längere zeit trotz der flecken? die haut brauch tja 3 wochen um sich auf was einzustellen....

oder liegts vielleicht gar nicht an der pflege sondern an ner erkrankung u.ä.?

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Genau das Problem habe ich auch, immer wieder auf's Neue.
    Die erste Zeit ist eine Creme super und dann endet alles wieder im Disaster.
    Mit der Weleda Mandel Gesichtscreme (wahlweise auch gemischt mit Alterra Hydrointensivgel) bin ich bis jetzt auch am längsten klargekommen und dann doch wieder nicht.
    Vor kurzem habe ich Proben von Dadosens bekommen und benutze davon momentan die Extroderm Intensiv Creme. Meine Haut hat sich gut erholt, aber es wird wohl wieder nicht lange dauern, bis es wieder anders aussieht.
    Nicht cremen ist bei mir leider nicht möglich, da ich wirklich sehr trockene Haut habe, die dann Fältchen bekommt und stark schuppt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten auch Probleme mit Neurodermitis habe.

Zitat Zitat von SugarBitch Beitrag anzeigen
    sowas ist doch n mythos....

probierst du ständig rum, oder nimmst du auch mal was ne längere zeit trotz der flecken? die haut brauch tja 3 wochen um sich auf was einzustellen....

oder liegts vielleicht gar nicht an der pflege sondern an ner erkrankung u.ä.?
    Ich bin froh, wenn das ein Mythos ist und ich eine Pflege finde, die ich vertrage....

Ich probiere nicht ständig herum, aber in 25 Jahren habe ich natürlich viel probiert. Eine Erkrankung ist es nicht, verschiedene Hautärzte haben aufgegeben und den Tipp gegeben, gar nicht zu cremen...

Kittykat, die Dadosens habe ich leider auch nicht vertragen... :leiderja:

Hmm.... wär ja interessant, herauszufinden, worauf die Haut so reagiert...

Und wie wäre es, wenn du dir selber eine Creme rührst? Mit ganz wenigen Inhaltsstoffen, und wenn du es dann nicht verträgst, muss mal was genauer untersucht werden...

So meinte ich es auch

lene2002
    Besucher

Oft machen ja auch die Emulgatoren Probleme. Wenn man sogar schon die Weleda Mandel nicht verträgt...
    Hast du Martina Gebhardt schon probiert ? Bestimmt.
    Guck mal bei www.olionatura.de , da gibts auch ein Forum und eine Rührküche mit tollen Rezepten, auch mit anderen Emulgatoren. Vielleicht ist das was für dich.

Expertin Avatar von minamara

so eine superempfindliche haut habe ich auch... ich vertrage nicht einmal falsch temperiertes wasser... und bei mir ist die haut ebenfalls am schönsten, wenn ich nicht creme und das habe ich jetzt auch konsequent nach vielen cremeversuchen durchgezogen... nach ein paar wochen hat sich alles total regeneriert und nichts ist mehr trocken... und ans "nicht mehr cremen" gewöhnt man sich sehr schnell...
    Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. (Nizami)

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Würde dir jetzt auch von Martina Gebhardt Shea Serie empfehlen.

Ach ich kann dich verstehen...ich hatte letztes Jahr auch super-mega empfindliche Haut...habe keine Creme vertragen und dann ist bei mir periorale dermatitis ausgebrochen. Jetzt ist sie wieder "normal" und ich benutze nur noch von MG die Shea Sachen.

Forengöttin Avatar von Trivia

Zitat Zitat von lillibee Beitrag anzeigen
    Würde dir jetzt auch von Martina Gebhardt Shea Serie empfehlen.

Ach ich kann dich verstehen...ich hatte letztes Jahr auch super-mega empfindliche Haut...habe keine Creme vertragen und dann ist bei mir periorale dermatitis ausgebrochen. Jetzt ist sie wieder "normal" und ich benutze nur noch von MG die Shea Sachen.

Die Shea Systempflege von MG wollte ich auch gerade vorschlagen!

Vielen Dank für eure Antworten. MG habe ich noch nicht ausprobiert, aber nachdem ich die xxxxx Cremes nicht vertragen habe, die ich schon probiert habe, gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, warum ich ausgrechnet diese Creme vertragen sollte? Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut - da ist schon wieder viel zu viel für mich drin.

An Selberrühren habe ich auch schon gedacht, aber z. B. das Weleda Gesichtsöl hat nur drei Inhaltsstoffe und selbst das vertrage ich nicht. Was kann ich denn da noch weniger anrühren?

Nachdem ich jezt ein paar Tage nicht gecremt habe, ist meine Haut zwar staubtrocken, aber ohne Flecken und sonstigen allergischen Reaktionen. Aber so ganz ohne Creme? In meinem Alter???

Inventar Avatar von lababy

Tja, ich habe auch so eine superempfindliche Haut und schon sehr viel probiert und nichts vertragen.
    Auch Öle oder Sheabutter pur vertrage ich nicht.
    Mittlerweile benutze ich von Avene die Creme Tolerance Extreme, sie ist genau für so einen Hauttyp konzipiert. Es sind nur sehr wenige Inhaltstoffe und die Creme ist in einzelnen Tübchen steril verpackt. Sie ist eigentlich als 21 Tage Kur gedacht, aber ich nehme sie jetzt schon fast 1 Jahr( ich hätte niemals gedacht, daß ich jemals so lange eine Creme benutzen kann, die ich auch vertrage!)
    Die Creme ist leider keine NK, aber solange ich sie so gut vertrage ist mir das egal.

lg

BJ-Einsteiger Avatar von mi

Hallo LaDiva,

bei mir war´s jahrelang genauso. Immer wieder Rötungen, Pickelchen und trockene Stellen. Und ich habe auch fast alles ausprobiert, was es an NK (auch Martina Gebhardt) und KK so gibt. Ich kann Dir echt ganz doll empfehlen, möglichst auf Cremes zu verzichten. Seitdem ich das mache, ist meine Haut eigentlich ziemlich normal geworden und reagiert auch nicht mehr sensibel. Für die Reinigung nehme ich Naturseifen von Olivia, die sind echt klasse und da gibt es auch welche, die die Haut nicht so austrocknen. (Es gibt bei den Seifenherstellern noch viele andere z.B. von Waldfussel oder Autumn, musste mal im Forum schauen) Wenn ich mal sehr trockene Stellen habe, dann creme ich nur dort, aber sehr sparsam. Und wie gesagt, meine Haut sieht um Längen besser aus, als in den Creme-Zeiten!

Leibe Grüße von Mi

@Möwe: wo bekomme ich denn so Sheabutter her? Hab auch schon überlegt, es mal mit reinem Olivenöl zu versuchen...

@Lababy: die Tübchen von Avene habe ich auch schon ausprobiert - und leider auch nicht vertragen.

@Mi: Es sieht so aus, als ob es auf das hinausläuft, gar keine Creme.... Besser, als mit diesen riesen juckenden Flecken im Gesicht rumzulaufen. Aber meine Haut spannt soooo

Miez1983
    Besucher

bei avene kannst du dir per email proben anfordern, völlig kostenlos. einfach den hauttyp beschreiben. die proben waren bei mir am nächsten tag da...

Fortgeschritten Avatar von Alchimia

dieses problem hab ich auch
    allerdings nicht mit juckender haut, sondern ich reagiere auf alles mit pickeln.
    vor allem auf paraffine, lanolin, vaseline, nylon...und sicherlich noch mehr.

dabei bin ich 26, habe einen hormontest gemacht, der war in ordnung.

mein hautarzt meinte, ich soll dann einfach auf die inhaltsstoffe achten, super. ich weiss nur nicht, worauf genau ich achten soll.
    kann man bei sowas einen allergietest machen?
    ich kann keine sonnenmilch benutzen, da ich direkt mit pickeln reagiere, wenn meine haare mir etwas ins gesicht fallen und da war haarspray drauf, reagiere ich mit pickeln. letztes jahr hatte ich plötzlich an einer stelle an der wange durchgehend (bestimmt ein jahr lang) pickel/akne-aber nur an einer stelle.
    das wurde behandelt, aber es hat sooo lang gedauert, bis es mal verschwand.
    wenn ich mir mal kurz ins gesicht fasse oder jemand anders, bin ich so empfindlich und reagiere direkt mit- was sonst- mit pickeln. es kann doch nicht sein, dass ich so eine sensible haut habe.
    geht das jemandem genauso? und wenn ja, was benutzt ihr? ich kann ja nicht auf alles verzichten, mein gesicht creme ich mir schon nicht ein....

lene2002
    Besucher

Nachdem ich jezt ein paar Tage nicht gecremt habe, ist meine Haut zwar staubtrocken, aber ohne Flecken und sonstigen allergischen Reaktionen. Aber so ganz ohne Creme? In meinem Alter???
    Eine Kollegin von mir wird demnächst 40 - und sie hat noch nie (!!!!) Cremes benutzt, ausser mal Sonnencreme, und sie sieht nicht faltig und knitterig aus -ganz normal, wie jede andere auch.

Allwissend Avatar von prinzessin21

Ich weiß, es ist keine NK, aber meine Mama und ich verwenden nur Nivea Creme aus der blauen Dose oder eine Ultrabas/Ultrasicc Mischung. Wir haben beide super-empfindliche Haut und vertragen nichts anderes.

Fortgeschritten

Hast du das hier schon mal probiert?

http://www.dermaviduals.de/deutsch/willkommen/

Ansonsten sehe ich es auch so, dass du deine Haut vielleicht erstmal ganz in Ruhe lassen solltest. Die Trockenheits- und Spannungsgefühle könnten weniger werden, wenn sich die Haut umgestellt hat.

Ich kann aber verstehen, dass dir da was fehlt. So ganz ohne Cremes? Das wäre für mich irgendwie auch die Höchststrafe. Aber wenn es die Haut nicht anders will....*seufz*...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

loves Real Food Avatar von Robin

Sag mal, kann es sein, dass du ne Nussallergie oder so hast? Wenn du schon das Weledaöl nicht verträgst, da ist ja fast nur Mandelöl drin?
    Long time no see...

BJ-Einsteiger

Wollte auch gerade fragen, ob du schon mal einen Nahrungsmittelallergietest gemacht hast? Die Haut einer Bekannten reagiert zum Beispiel unter anderem auf Milcheiweiß...

lene2002
    Besucher

Dann würde Martina Gebhardt funktionieren, entweder Shea oder Sensi Sana, das ist noch besser.

Allwissend Avatar von timmy

Das kann ich alles sehr gut verstehen, es geht mir persönlich auch so. Man bildet sich ein-irgendetwas muß doch auf mein Gesicht-.Man sucht und sucht! Allergietest, Hormontest.......
    Hab ich auch alles hinter mir. Versuche nun eine Creme, trotz Verschlechterung des Hautbildes ( entweder ist die Creme zu fettig, entweder nicht gehaltvoll genug, mal macht sie Pickel mal kribbelt sie usw.) mal für 3 Monate weiterzunehmen. Ich versuche auch mal eine Linie reinzubekommen. Sprich: entweder NK oder KK. Will mal sehen wie es dann wird.
    v.G an alle "Betroffenen"Timmy

Fortgeschritten

Hallo Diva,

ich habe auch superzickige Haut und nach viiielem Rumprobieren hab ich doch einige wenige Produkte gefunden, die ich bestens vertrage:

Lavera Neutral Dusch-Shampoo bzw. die Neutral-Version für Kinder (noch milder)
    Lavera Neutral Gesichtsfluid
    Physiogel Creme und Bodylotion
    Sebamed Sensitive Gesichtscreme und Körpermilch (gibts in der Apotheke)

Bei den Cremes wechsle ich je nach Bedarf, im Winter nehme ich gerne die etwas fettigere Physiogel. An Duschgel vertrage ich wirklich nur die beiden Lavera-Sachen, von allen anderen bekomme ich Pickel/Rötungen/Juckreiz.

Hast du schon mal Lavaerde zum Waschen probiert? Das wär vielleicht auch was. Oder einfach nur pures Wasser.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
    Zohar

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Hatte das Problem vor 2-3 Jahren genauso ( man findet mit der Suchfunktion auch noch meine Themen von damals...).
    Das einizge, was mir gehofen hat, war eine ca. 6-wöchige Kur Mit den kleinen Avene-Cremetübchen aus der Apotheke,( Avene Tolerance extrem Creme) und der dazugehörogen Reinigung + Thermalwasserspray.
    Danach war ich erstmal sehr vorsichtig mit anderen Produkten und bin auf Lauders Verite-Serie umgestiegen, die ich bestimmt die nächsten 2 Jahre verwendet habe. Mittlerweile kann ich endlcih auch wieder einige andere Produkte verwenden, aber das hat gedauert.
    Vielleicht versuchst dus mal mit Avene.
    NK hat bei mir im Gesicht übrigens garnicht funktioniert, da ich die ätherischen Öle einfach nicht vertrage, auch nicht die für enpfidnliche Haut, einfach garkeine. Das ärgert mich zwar , aber da ist einfach nichts dran zu machen.

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Ich nehme i. Mom auch AVENE.

Avene hat leider auch nicht funktioniert...
    Lavaerde vertrage ich, ich vertrage auch die Weleda Reinigungsmilch. Nur alles, was "auf der Haut" bleibt, vertrage ich nicht.

Nein, keine Nussallergie.... Aber einen Nahrungsmittelallergietest sollte ich mal machen lassen... *notier*

Ich versuche jetzt mal Sheabutter, danach dann reines Olivenöl. Das hat erst heute wieder eine schicke ältere Dame zu mir gesagt, die seit Jahren nix anderes nimmt und toll aussieht. In unserem Bioladen gibt es MG, da werde ich mal eine kleine Größe mitnehmen, aber wirklich glauben tue ich nicht mehr daran, dazu habe ich schon zu viel probiert... :leiderja:

Ich danke euch für eure Tipps. Immerhin bin ich nicht ganz alleine auf der Welt mit meinem Problem, das tut schon mal gut zu wissen. Und die eine oder andere scheint ja trotzdem irgendwann noch etwas gefunden zu haben....
    Geändert von LaDiva (16.03.2008 um 18:28 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Noch ein Tip: Vielleicht solltest du erstmal eine "Nullrunde" machen, bevor du jetzt schon wieder mehrere verschiedene Schen probierst. Ich glaube, deine Haut wird derzeit auf alles reagieren, egal was du aufträgst, weil sie völlig aus dem Gleichgewicht ist. Vielleicht schaffst du es, mal 2 Wochen lang nur mild zu reinigen, und danach Thermalwasserspray aufzutragenund nichts weiteres?
    Ich glaube ( aus Erfahrung) wenn du jetzt so weitermachst, und alle paar Tage etwas anderes probierst, machst du den Zustand eher schlimmer, aber sicher nicht besser

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (23.05.2017 um 22:05 Uhr)

Würde ich auch so machen, und dann alle 2-3 Wochen 1. Pflege mehr. Also ,erst nur Wasser und Reinigung,dann nach einer guten Zeit mal jeden 2 oder 3 Tag ,etwas Creme, aber nur leichte Feuchtugkeit-keine Wirkstoffe die anregen-. Wenn das klappt-Reinigen ,Befeuchten,Cremen-min. 3monate weiter so verfahren.
    Also, so würd ich es machen.
    Viel Erfolg,wird schon werden

Schafhirtin

Ich finde das völlig undramatisch, keine Creme zu nehmen. Das machen total viele Leute (vielleicht nicht ganz das Klientel des BJ.. ;) und da passiert gar nichts weiter dramatisches.

Man kann genauso gut sagen "meine Haut WILL keine Creme".

Wenn sie ohne Creme einfach nur etwas trockener ist: Das legt sich nach einigen Wochen und dürfte zum Sommer hin sowieso unproblematischer werden.

Oft hilft einfach eine Handvoll stilles Mineralwasser dagegen. (Ins Gesicht. :)

Rumprobieren finde ich auch die denkbar schlechteste Lösung.

Ansonsten halt auch immer an sowas wie flusende Haare im Gesicht denken, an Waschpulver in Handtücher & Kopfkissen und all sowas.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von LaDiva
    Hab auch schon überlegt, es mal mit reinem Olivenöl zu versuchen...
    Das wäre auch meine Empfehlung für Dich gewesen. Das tut Deiner Haut sicher gut, probier´s auf jeden Fall aus. Reinigen würde ich nur mit Wasser, wenn Du Dich nicht schminkst.

Außerdem kann ich Su-Shee nur zustimmen. Garnicht cremen geht durchaus, warum nicht? Über die Ernährung kannst Du gut gegen die Trockenheit angehen. Wenn ich mich falsch ernähre, kommt gegen die trockene Haut auch keine Creme mehr an. Achte auch darauf, welche Waschmittel und Weichspüler Du nimmst (Ich würde Dir die Sensitiv Serie von dm empfehlen, hieß früher mal "pur", ohne Parfum, etc.).
    Alles Liebe Sommi

Nein, ich teste natürlich nicht alles durcheinander!! Jetzt warte ich erst einmal, bis meine bestellte Sheabutter kommt, bis dahin gibt es gar nichts. Meine Haut sieht jetzt schon großartig aus...

Und danach schauen wir mal weiter

mona-lisa
    Besucher

wenn du es ohne creme aushälst wär natürlich am besten, aber wenn deine haut richtig spannt könntest du es auch mit ein wenig aloe vera gel versuchen! shea finde ich persönlich sehr unangenehm fettig auf der haut.
    liebe grüsse

Gesperrt

wie wäre es, wenn du die alten cremepackungen (die du warscheinlich noch besitzt) alle 3 tage abwechselst ? Du hast ja geschrieben, dass du sie am anfang immer vertragen hast!
    Weißt du denn, welche Inhaltsstoffe du generell nciht verträgst ?

Meine Laune...
    Busy

@pader

äääh, also das würde ich nun bei der Beschreibung des Hautzustandes dringend sein lassen

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Allwissend Avatar von tikva

Ich weiß auch nicht, was aran so schlimm ist, gar nicht zu cremen
    Benutze zwar auch Creme, aber ich könnte auch drauf verzichten. Kenne auch recht viele Leute, ie gar nicht cremen. Und wenn deine Haut jetzt schon toll aussieht ohne Creme, warum dann weiterprobieren. Deine Haut zeigt dir doch ganz deutlich, dass sie nix will. Und das mit der Trockenheit reguliert sich wirklich nach ein paar Wochen. Und Aloe Vera Gel hilft wirklich gut, wenn die Haut mal spannt. Nehme ich im Sommer nur, keine Creme.

BJ-Einsteiger Avatar von mi

Hallo LaDiva,

einen Versuch ist es bestimmt wert. Es kann auch sein, dass das Spannen nach einer Weile aufhört, bei mir war das so. Die Haut muss ja erstmal wieder ohne Creme ins Gleichgewicht kommen. Ich glaube, wichtig ist, dass man nur eine sanfte Reinigung macht, die nicht austrocknet.... Vielleicht sogar nur Thermalwasser, wenn Du dich nicht schminkst. Probiers doch mal. Creme kannst Du ja jederzeit wieder nehmen... Mit dieser so genannten "Nulldiät" haben viele Beauties Erfolg gehabt. Es gibt auch extra Threads dazu. Guck mal unter Nulldiät.

Liebe Grüße von Mi

Experte Avatar von sipronto

liebe experten!

ich habe auch das problem superempfindlicher haut (inklusive sehr schuppig, pickel, generell unreines erscheinungsbild ... ) die so gut wie nichts verträgt. nach jahrelanger agressiver behandlung gegen akne vom hautarzt ist sie jetzt einfach völlig kaputt denke ich. bin schon seit einiger zeit auf NK umgestiegen, das hat ihr sehr gut getan!
    aber genau wie bei LaDiva - einige zeit lang sehr gut, aber über einen längeren zeitraum hin wird sie wieder schlechter. weleda mandelcreme hat am längsten funktioniert (über 1 jahr). nachdem ich erfolgreich zu einer nulldiät angefixt wurde, ist meine haut nach anfänglicher euphorie nun völlig ausgetickt sie ist extrem verhornt und schuppig, somit sprießen die pickel wieder.
    was sagt ihr, soll ich durchhalten, die nulldiät auf den sommer verschieben, oder ist "gar nichts cremen" nichts für haut mit verhornungsstörung?

mein größter wunsch wäre, daß ich noch bevor die falten kommen eine halbwegs ruhige haut geniessen kann - bin ja auch nicht mehr sooo jung

verzweifelte grüße aus wien - sipronto