Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Ex-Herbst Avatar von turtle

Selstgemacht vs. gekaufter NK-Frage einer Einsteigerin

Hallo,
    also erst mal sorry falls meine Frage blöd klingt, bin aber ganz neu hier und schon jetzt sehr neugierig auf selbstgemachte Cremes. Bisher dacht ich immer, daß die nicht so gut sein können. Aber mittlerweile hab ich da meine Zweifel, bin also versucht, auch mal sowas zu probieren. Deshalb meine Frage: wie stehen die selbstgemachten im Vergleich zu gekaufter NK? Und wie ist das preislich im Vergleich? Und gibt´s da irgendwelche "Gefahren" bei selbstgemachter?
    Danke für die Antworten.

PS: Liebäugele mit einer selbstgemachten Kakobutter-Sheabutter Creme.

Experte

AW: Selstgemacht vs. gekaufter NK-Frage einer Einsteigerin

Hallo turtle,

ich finde Deine Fragen gar nicht blöd, aber ich glaube, es gibt keine Pauschalantworten darauf. Für mich hat selbstgerührte Kosmetik den Vorteil, daß ich eben ganz genau bestimmen kann, was drin ist und was nicht. Das ist bei gekaufter NK nicht unbedingt so. Auch da gibt es Inhaltsstoffe, die für einige unverträglich sind. Mal ein Beispiel: Hauschka ist ja DIE NK schlechthin und ist bestimmt eine sehr gute Qualität. Trotzdem wird Hauschka von vielen nicht vertragen, aus welchen Gründen auch immer; die falschen Öle, zu viele ÄÖ`s, Emulgatoren usw.. Es dauert allerdings nach meiner Erfahrung einige Zeit, bis man weiß, welche Inhaltsstoffe für einen selbst die richtigen sind.
    Ich habe so viele "******Cremes" gerührt, die dann doch nicht so gut für mich waren und im Müll gelandet sind, bis ich endlich bei meinem schönen Öl-Gel angekommen bin. Dann allerdings kann man Spitzenkosmetik für einen Bruchteil der gekauften selbst rühren, weil, die Rohstoffe sind nicht teuer. Selbst wenn Du gute Öle in Bio-Qualität kaufst, ist eine selbstgerührte Creme immer noch viel preiswerter und trotzdem hochwertig.
    Gefahren gibt`s natürlich: wenn Du nicht ausreichend konservierst, vergammelt die Creme; man kann auf einzelne Inhaltsstoffe allergisch reagieren, man kann aus Versehen zu viel Milchsäure in die Creme kippen und sich die Haut wegätzen....
    Nee, will Dir keine Angst machen! Selbst rühren ist ein soo schönes Hobby, ich kann`s Dir nur empfehlen.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Maren

Inventar Avatar von Hella

Hallo turtle, ich finde deine Frage auch überhaupt nicht blöd ;)

Ich persönlich bin zum Selberrühren gekommen, weil ich sehr konkrete Vorstellungen von Kosmetik habe bzw. sehr anspruchsvoll bin. Und dazu kommt eben auch einfach der Spaß-Faktor ;) - kurz: ich kann mich alles in allem Maren voll und ganz anschließen.

Es gibt aber ohne Frage auch sehr gute NK-Kosmetik, die selbst gemachter nicht nachstehen muss - bzw. kriegt man Manches selbst zu hause mit den normal zur Verfügung stehenden Mitteln gar nicht hin; z.B. DMS-Creme oder auch eigene Lanolin-Cremes sollen (laut Su-Shee) nur schwer die Konsistenz von MG-Lanolin-Cremes bekommen.

Experte

Ich finde Dien Fragen gar nicht blöd, aber ich glaube, es gibt keine Pauschalantworten. Für mich hat selbstgerührte Kosmetik den Vorteil, daß ich eben ganz genau bestimmen kann, was drin ist und was nicht. Das ist bei gekaufter NK nicht unbedingt so. Auch da gibt es Inhaltsstoffe, die für einige unverträglich sind. Ein Beispiel: Hauschka ist ja DIE NK schlechtin. Trotzdem wird Hauschka von vielen nicht vertragen, aus welchen Gründen auch immer, die falschen Öle, zu viele ÄÖ`s, Emulgatoren usw..
    Es dauert aber nach meiner Erfahrung einige Zeit bis man weiß welche Inhaltsstoffe für einen selbst die richtigen sind. Ich habe so viele Cremes gerührt, die dann doch nicht so gut für mich waren und im Müll gelandet sind, bis ich endlich bei meinem schönen Öl-Gel angekommen bin. Dann allerdings kann man Spitzenkosmetik für einen Bruchteil der gekauften selbst rühren, weil, die Rohstoffe sind nicht teuer. Selbst wenn du gute Öle in Bio-Qualität kaufst, ist eine selbstgerührte Creme viel preiswerter als gekaufte NK und trotzdem hochwertig.
    Gefahren gibt`s natürlich: wenn Du nicht ausreichend konservierst, vergammelt die Creme, man kann auf einzelne Inhaltsstoffe allergisch reagieren, man kann aus Versehen zu viel Milchsäure in die Creme kippen und sich die Haut wegätzen...
    Nee, will Dir keine Angst machen, das Selberrühren ist ein soo schönes Hobby, ich kann es Dir nur empfehlen!

Liebe Grüße und viel Spaß,

Maren

Experte

Sorry, doppelt gemoppelt,

Maren

Allwissend

Ich denke auch, dass man mit Selbstgerührtem seiner Haut wirklich viel gutes tun kann, weil man eben alles speziell auf die eigene Haut abstimmen kann. Natürlich verlangt das viele, viele Versuche bis es mal soweit ist. Preislich... nunja, die erstanschaffung wird sicher etwas teuerer sein, weil man eben größere Mengen kaufen "muss". Außerdem kommt es auch darauf an, welche Rohstoffe du verwenden willst. Desto exotischer sie sind, dest teurer sind sie meistens auch. Es gibt ja auch günstigere NK (z.B. Alverde) und teurigere (z.B. Tautropfen). Probiers einfach mal aus, wenns die Spass macht, wirst du vermutlich eh dabei hängen bleiben

blossom
    Besucher

Ich kann/könnte selber rühren, aber benutze seit gut zwei Jahren cremetechnisch nur noch Martina Gebhardt.
    Für mich und viele andere die beste NK-Pflege überhaupt. Außerdem kann man diese daheim nicht "so umsetzen". ....leider....

Was sich aber immer als Zusatzpflege lohnt-GELE! Also Feuchtigkeitsgele. Es gibt einfache Gele rein aus Hyaluron plus Zusatzstoffen wie Urea, oder aufwändigere "Schleimgele" plus sämtlicher Zusatzstoffe und Öle.
    Diese Gele bieten den Vorteil, auf Emulgatoren verzichten zu können, falls man diese nicht verträgt.

Zudem sind sie auch bei Dermatosen geeignet.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Hallo turtel,
    man muss ja nicht alles selbst rühren, aber es ist schon ganz prima, wenn man die Zutaten zu Hause hat. Ich rühre sehr gerne Sachen nach, von denen ich die Incis finde oder mache mir spontan Sachen, auf die ich gerade Lust habe wie z. B. Zucker-Öl-Peeling mit individuellem Duft oder eine dem Hautzustand entsprechende SOS-Maske. Es gibt ja schon sehr gute NK im unteren Preissegment, aber die riecht eben oft wie Saunaaufguss. Ich mixe mir auch Sachen, die würde ich des Preises wegen niemals kaufen, z.B. Schüttellotion von C K oder Benetint von Benefit. Bei letzterem kann man dann noch Prima den Formaldehydabspalter weglassen.
    Also, mir macht es Riesenspass und Haut und Haare danken es mir.
    Aber Vorsicht, Suchtgefahr!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>