Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von piztolero

Toilette putzen

Hallo,

das ist jetzt vielleicht ein komisches Thema, aber ich bin vor ner Weile bei meinen Eltern ausgezogen und mir hat das nie jemand so richtig gezeigt, deshalb wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr das so macht. Also, wie putzt ihr euer Klo? Ich mach das zur Zeit immer irgendwie mit Klopapier und dem normalen Kloreiniger, aber ich find das nicht so richtig effektiv. Was ist die optimale Kloputztechnik?

piztolero

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Toilette putzen

Auf jeden Fall ne KLobürdte mit soner kleinen Bürste dran, so gebogen... damit kommst Du auch unter den rand. Über nacht werf ich auch mal nen billigen gebissreiniger ins Klo... das putzt. Und ansonsten hab ich so feuchte Tücher (Allzweck oder auch extra fürs Klo) um alles abzuwischen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Wir machen das mit WC-Ente und Sacrotan. Das Zeug aus der Ente unterm Rand und im Abfluss gut einwirken lassen, spülen, und dann durchwischen mit Toilettenpapier und Sacrotan. Rand, Sitz und Deckel kommen (logischerweise) zum Schluss.

Achja, wenn Du Clorix daheim hast, kannst Du das gegen die Beläge unten drin auch rein tun, am Besten über Nacht.

Teeologin Avatar von Princessa

ich nehme einfach die Scheuermilch vom aldi klatsch die ins klo also rund herum und auch unter den Rand. Dann wird mit der Klobürste alles schön gescheuert und nachgespült. Anschließend nehme ich einen schwamm oder lappen tränke den mit Scheuermilch und reinige Klodeckel und -brille; kurz nochmal klar nachwischen-fertig! ab und an schmeiße ich genau wie die anderen einen Gebißreiniger ins WC
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Meine Laune...
    Aggressive

Nä, Dan Clorix und so nehm ich nicht. Das ist mir tooo much. Ich will ja nicht aus dem Klo trinken....... Es soll bloß sauber sein und nicht stinkig

Die Klobrille allerdings sprüh ich ab und zu auch mit Sagrotan ein und säubere sie dann. Vor allem, wenn wir Besuch hatten.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Also ich putze zuerst den Klodeckel und die Brille und das Becken mit einem feuchten Tuch und Reiniger. Danach trockne ich es ab. Zum Schluss gebe ich WC-Ente unter den Rand und geh mit der Klobürste hinterher. Ach ja, und ab und an kommt auch bei mir Sagrotan zum Einsatz. Wie dat Ina schon sagte: vor allem wenn Besuch da war

krüsche deern Avatar von Caramel

Ich verwende zusätzlich noch diese Tabs (gibts auch von der DM-Eigenmarke), die man in den Abfluss gibt und dort 30min einwirken lässt. Da kommt man mit der Bürste kaum hin.
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Nä, Dan Clorix und so nehm ich nicht. Das ist mir tooo much. Ich will ja nicht aus dem Klo trinken....... Es soll bloß sauber sein und nicht stinkig
    Ich trink auch lieber aus Gläsern

Die Clorix-Flasche steht hier halt seit Ewigkeiten rum (ich glaub, die hat meine zukünftige Schwimu damals hier gelassen, sie hat vor uns hier gewohnt) und damit die leer wird, wird das Zeug ins Klo gekippt. Wirkt auf jeden Fall super gegen die Beläge, an die man nicht so gut rankommt.

Trinity
    Besucher

Wir haben gar kein Rand mehr unter dem Klo. Das ist praktisch...
    Aber im Prinzip mache ich das so wie hier genannt. Erst Reiniger rein, dann mit der Bürste ordentlich scheuern. Danach Brille und Klodeckel reinigen. Dafür habe ich auch gerne so Einwegtücher.
    Sagrotan habe ich auch parat, der Besuch scheint - was die Toilettennutzung angeht - sehr beliebt zu sein!

Forenkönigin Avatar von Monika227

ich hab ja zum Klo bürsten beim Putzen eine eigene Bürste ich frag mich immer wieso die meisten Leut mit der Bürste dann das Klo schrubben, die sie vorher zum aus-dem-Klo-wegbürsten von etwas.... ähm ... anderem genommen haben also ihr wißt schon, was ich meine

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Monika227 Beitrag anzeigen
    ich hab ja zum Klo bürsten beim Putzen eine eigene Bürste ich frag mich immer wieso die meisten Leut mit der Bürste dann das Klo schrubben, die sie vorher zum aus-dem-Klo-wegbürsten von etwas.... ähm ... anderem genommen haben also ihr wißt schon, was ich meine
    Aber die Bürste, mit der Du weggebürstet hast, machst Du doch nach dem wegbürsten auch sauber, oder?

Was ein Thema.

Forenkönigin Avatar von Monika227

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Aber die Bürste, mit der Du weggebürstet hast, machst Du doch nach dem wegbürsten auch sauber, oder?

Was ein Thema.
    Na klar mach ich die sauber aber ich tu sie ja nicht in die Spülmaschine oder tu nach jedem Mal gleich sofocht Reiniger drauf oder wie auch immer mir ist die Vorstellung dann immer noch zu ähm naja, damit dann noch das Klo zu putzen vielleicht bin auch ich komisch und alle anderen nicht

Was ein Thema, genau

Marion66
    Besucher

Einfach Toilettenreiniger ins Klo, einwirken lassen und dann alle Ecken und unter dem Rand mit der Bürste bearbeiten. Zum Reinigen nehme ich die handelsüblichen Reiniger oder auch Essigreiniger, aber keine speziellen Reiniger, die Bakterientötend wirken.

Danach wird Rand und Sitzbrille mit einem mit Putzmittel getränkten Lappen gereinigt.

Alle vier Wochen gehts dann mit Handschuhen und Lappen getränkt mit Scheuermilch nochmal intensiv unter den Rand und dem Abfluss (natürlich nach der ersten Reinigung).

Handschuhe und Lappen kommen dann in den Müll.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich mache auch erst WC-Reiniger in die Toilettenschüssel und unter den Rand, lasse das einwirken und dann wird mit der Toilettenbürste hinterhergeschrubbt. Allerdings habe ich noch nix gefunden, mit dem ich bei unseren Toiletten wirklich gut unter den Rand kommen würde, weil der sooo total schmal ist (wer konstruiert bitte so einen Mist ). Es geht nicht mit dem Aufsatz von der Toilettenbürste, mit dem Schwamm kommt man auch nicht drunter, mit einem Lappen geht auch nicht, weil ich ja noch nicht mal mit der Hand drunterkomme. Ich mach´s halt, so gut es geht. Falls jemand einen Tipp hat - her damit!

Dann nehme ich einen mit Neutralreiniger (Essigreiniger oder ähnliches) getränkten Lappen und mache damit die Klobrille, den Deckel und die Toilettenschüssel außen sauber.
    Außerdem habe ich auch immer so Sagrotan-Tücher in der Toilette, mit denen ich dann zwischendurch auch mal schnell drüberputzen kann (z.B. wenn Besuch da war).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Pauline
    Besucher

Dan Clorix und Co nie mit anderen Klo-Reinigern zusammen verwenden. Die enthalten Säuren und dann entsteht Kampfgas - chemische Bomben wie in Ersten Weltkrieg. Lieber als Sondermüll entsorgen...

http://www.bremer-umwelt-beratung.de...rreiniger.html

Andy59
    Besucher

also, ich muss sagen, es lohnt sich, auch hier mal reinzugucken...

das mit dem Gebissreiniger ist ja echt effektiv, das wusste ich bisher nicht.. mal direkt notieren

Loreley
    Besucher

@ Pauline
    Ich liebe deine Smilies.

Hey, danke fuer eure vielen Tipps. Mein Problem war bisher immer, dass ich das Gefuehl hatte, dass es nie richtig sauber wird, aber mit Sagrotan, Clorix und Gebissreiniger wird es das wohl nicht mehr geben.

@Betsi: Ich hab letztens bei Lidl so ein Schaumspray gekauft, dass man unter den Toilettenrand sprueht. Vielleicht wuerde dir ja sowas helfen. Es dehnt sich dann sozusagen unter'm Rand aus.

Mutabor
    Besucher

ich denkt schon an die armen fische, die mit heftigen reinigern offensichtlich verscheut werden sollen, hey, das geht in unser trinkwasser, die kloschüssel sollte nur nicht stinken, oder ißt da jemand aus der schüssel? und wer angst hat vor den bösen bakterien (was habt ihr denn für leute zu besuch, lach): nach dem klo-gang die hände waschen reicht völlig, sagrotan killt auch die "guten"...

muta

Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    @Betsi: Ich hab letztens bei Lidl so ein Schaumspray gekauft, dass man unter den Toilettenrand sprueht. Vielleicht wuerde dir ja sowas helfen. Es dehnt sich dann sozusagen unter'm Rand aus.
    Danke , wenn ich morgen zu Lidl fahre, werde ich mal schaun, ob sie das zufällig noch haben. Ansonsten wird´s das vielleicht auch von anderen Herstellern geben ...

Maddy
    Besucher

Naja, muss schon sauber aussehen.

Also so ne Dauerklobürste ist mir auch zu ekelhaft. Es gibt ja diese neuen komischen Einmal-Schwämme an einer Plastikzange.
    Da kam mir die glorreiche Idee dort dann einfach billige 99cent Schwämme einzuritzen und draufzustecken, denn die Originalteile sind unverschämt teuer. Geht ganz hervorragend.
    Nach dem Kloputz kommt das dann gleich in die und gut ist.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

ich mache das so:

zuerst tränke ich küchenpapierstücke mit essigreiniger und stopfe die dann untern den rand der toilette. das lass ich dann ca 10 min einwirken und ziehe sie dann wieder raus (da kommt ordentlich dreck mit runter! ) dann gibts etwas WC ente unter den rand,was ich ca 5 min wirken lasse. dann wird gespült und dann gehe ich mit einem alten lappen( bei bedarf + scheuermilch) unter den rand und schrubbe den letzten dreck weg. der lappen wird dann entsorgt und ich putze mit alten servietten oder küchenpapier erst deckel und dann klobrille
    Geändert von sunshine1987 (20.03.2008 um 20:12 Uhr)

Meine Laune...
    Aggressive

Häää???? Was bitte ist an einer Klobürste zum Klo putzen eklig?????
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Häää???? Was bitte ist an einer Klobürste zum Klo putzen eklig?????

Verstehe ich jetzt auch nicht . Ich meine, das ist doch der tiefere Sinn so einer Klobürste, dass man die Toilette damit reinigt, oder? Ich trinke ja hinterher nicht aus der Toilette, abgesehen davon, dass der Toilettenreiniger vermutlich die auf der Bürste haftenden Keime sowiso mit abtötet, oder?

Maddy
    Besucher

Ich find die echt eklig. Vielleicht weil sie in der Schule immer so schön im eigenen Saft standen, keine Ahnung.

Ich komm mit dieser Schwammmethode einfach besser klar, auch besser unter den Rand, denn der gibt schön nach und danach wird das Teil entsorgt, steht nicht rum oder muss ausgewaschen werden.

Plus, wenn die Katzen durch's Bad strollen mag ich sie sicher wissen vor scharfen Reinnigerresten oder Kloresten

Bin wohl etwas wie Adrian Monk

Edit: Für den kleinen Schmutz zwischendurch kann man auch gut Klopapier um die Zange wickeln. Das kommt dan weg, die Zange abgespült und wieder gut verschnürt in ihre Tüte in den Schrank
    Geändert von Maddy (20.03.2008 um 22:55 Uhr)

Charley
    Besucher

Meine Güte, sorry, aber wenn ich diesen Thread durchles, hab ich das Gefühl, ich bin im Ultrareinlabor... Mal von der Umweltbelastung (durch die vielen Reiniger und das ständige Wegwerfen irgendwelcher Schwämme, Bürsten, Lappen etc) ganz abgesehn.

Wenn ihr das letzte Bakterium in eurem Klo getötet habt, werdet ihr merken, dass ihr deswegen auch nicht gesünder (bzw weniger krank) seid...

Zitat Zitat von Mutabor Beitrag anzeigen
    ihr denkt schon an die armen fische, die mit heftigen reinigern offensichtlich verscheut werden sollen, hey, das geht in unser trinkwasser, die kloschüssel sollte nur nicht stinken, oder ißt da jemand aus der schüssel? und wer angst hat vor den bösen bakterien (was habt ihr denn für leute zu besuch, lach): nach dem klo-gang die hände waschen reicht völlig, sagrotan killt auch die "guten"...

muta
    *unterschreib*

Naja bis auf das mit dem Trinkwasser: soweit ich weiß, machen gewisse Putzmittelzusätze "nur" die biologischen Klärstufen in den Klärwerken kaputt? Bin da allerdings kein Experte

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ab und an kommt auch bei mir ein Gebissreiniger ins Klo.
    Also bei uns wird die Kloschüssel mit Kloreiniger gereinigt, dieser wirkt etwas ein und die Klobürste weicht mit. Dann wird mit der Bürste geschrubbt.
    Der Rand wird mit einem alten "Waschlappen", der extra dafür ist geputzt mit einfachem Reiniger oder Seifenwasser. Nur nach Krankheiten (Magen-Darm) oder großen Partys wird bei uns auch mal mit Sagrotan eingesprüht.
    Ansonsten landet der Lappen danach in der 60° Wäsche...

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Wieso sollte man bitte zwei verschiedene Bürsten zum Klo putzen benutzen? Versteh ich überhaupt nicht. Ich hab eine, die für zwischendurch 'rumsteht und die benutze ich eben auch zum richtigen Kloputzen...

Genau wie dieses "ein Mal benutzen und dann wegwerfen" Ich tausche die Bürste zwar auch regelmäßig aus, aber bestimmt nicht nach jedem Kloputzen. Die wird zum Schluss nochmal mit Reiniger und heißem Wasser übergossen und dann kommt die wieder an ihren Platz...

Man kann mir ja erzählen was man will, aber durch diese "Generation Sagrotan" sind doch die ganzen Allergien erst entstanden, die Kinder sind doch heutzutage gegen nichts mehr "abgehärtet", total schwaches Immunsystem. Bei mir zuhause war es immer sauber und ordentlich, aber eben nicht klinisch rein - und trotzdem war ich ein gesundes Kind und ich habe nahezu keine Allergien.

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, das ist richtig. Mein klo muss auch nicht steril sein, aber eben sauber.
    Und das Sagrotan Spray (nur auf der Brille) kommt eben nur zum Einsatz, wenn jemand krank war/ist. Oder wenn viel Besuch da war. Irgendwie ist der Lokus erst dann wieder "unser" .
    George Bernard Shaw

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich hab schon oft genug gehört, dass Sagrotan bei manchen Leuten fester Bestandteil der "StandardReinigung" ist... und das halte ich für deutlich übertrieben.

Maddy
    Besucher

Also bei mir ist kein Sagrotan oder Chlorix oder sonst was im Einsatz, wenn mir das auf die Haut tropft, hab ich da ein Loch . Stinknormale Feuchttücher und eben ein Schwamm mit nem normalen Kloputzmittel oder Scheuermilch ohne extrasuper-Sonstwas drin.
    Ich hab lediglich ne Abneigung gegen diese Klobürsten und wenn ich mein Bad mit einem Schwamm putze, abschließend mit diesem das Klo und ihn dann entsorge find ich das auch nicht viel belastender für die Umwelt als andere Methoden.

Bin so gesehen auch dankbar für jeden Hinweis aus der heimischen Küche, weil die tollen Mittelchen entweder arg überteuert sind (Sprudelsteine), mir Löcher in die Haut ätzen oder ich mich 3 Tage todscharre.
    Geändert von Maddy (22.03.2008 um 10:41 Uhr)

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ja, das ist richtig. Mein klo muss auch nicht steril sein, aber eben sauber.
    Und das Sagrotan Spray (nur auf der Brille) kommt eben nur zum Einsatz, wenn jemand krank war/ist. Oder wenn viel Besuch da war. Irgendwie ist der Lokus erst dann wieder "unser" .
    Genauso ist es bei uns auch. Ich laufe nicht ständig mit dem Sagrotan-Spray durch die Gegend. Normalerweise reicht mir für den Haushalt normaler Neutralreiniger und ins Klo kommt eben noch Toilettenreiniger. Aber wenn jemand krank ist oder eben Besuch da war, hab ich´s dann zwischendurch schon mal gerne bisschen antibakteriell ...

Hasenmannfrau
    Besucher

ach noch`n Tipp:

Ich tu in den Klobüstenhalter unten immer so 3-4 Blättchen Klopapier (von Charmin` reíchen auch 2 ) rein. Das Wasser, das dann von der Klobürste tropft, sammelt sich dann nicht in dem Halter, sondern wird von dem Papier direkt aufgesaugt! Cool, ne? Nach einer Weile tausche ich es dann aus.
    Geändert von Hasenmannfrau (31.03.2008 um 09:09 Uhr)

Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, das mach ich auch immer so
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

echt? Und ich dachte ich hätte das erfunden

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

da ich auch ein herz für fische und bakterien habe und von natur aus robust bin, der hygienehysterie NICHTS abgewinnen kann und trotzdem noch lebe und das sogar gesund
    wird mein klo geputzt wenns stinkt und zwar so: scheuermilch reinkippen, mit der klobürste (die eine und einzige die ich besitze) schrubben, mit einem feuchten lappen die brille abwischen. und gut ist. den lappen verwende ich übrigens mehrmals-oh wunder, wie ekelhaft
    ich HASSE diese einmalartikelwegwerfmentalität. aber über die klimaerwärmung jammern...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von skloi Beitrag anzeigen
    ich HASSE diese einmalartikelwegwerfmentalität. aber über die klimaerwärmung jammern...

Ich habe Mikrofasertücher, die kommen nach Gebrauch in die 60-Grad-Wäsche und gut ist. Bei uns hat keiner irgendwas Ansteckendes, was bei den Temperaturen nicht rausginge Zwischendurch schrubbe ich halt immer mal wieder mit Klobürste und Essigreiniger, wenn ich es für nötig halte.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen

Ich habe Mikrofasertücher, die kommen nach Gebrauch in die 60-Grad-Wäsche und gut ist. Bei uns hat keiner irgendwas Ansteckendes, was bei den Temperaturen nicht rausginge Zwischendurch schrubbe ich halt immer mal wieder mit Klobürste und Essigreiniger, wenn ich es für nötig halte.
    Mach ich auch so - also nix Wegwerfmentalität ...

my_melody
    Besucher

Ich schmeiß die Lappen, die ich zum Kloputzen nehme, auch nicht weg, sondern wasche sie bei 60°.
    Ich kaufe die Mikrofaserläppchen immer in 2 unterschiedlichen Farben: Die einer Farbe nehme ich dann nur für die Küche, die andere für "grobe" Putzarbeiten und Klo.