Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25

Thema: Tierversuche

BJ-Einsteiger

Tierversuche

Hallo,
    ich habe jetzt entgültig beschlossen nur noch Produkte von Firmen zu kaufenn, die wirklich keine unnötigen Tierversuche durchführen...
    Leider weiß ich bis jetzt nur wenige Firmen, die welche machen..
    könnte mir jemand eine kleine Liste reinschreiben wo alle MArken aufgeführt sind die Tierversuche machen???
    wäre super lieb

LG
    Lizza

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Re: Tierversuche

Hallo Lizza!

Das ist ein tolle Idee!
    Der "böse" Bodyshop wirbt damit...
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Inventar

Hallo Lizza,
    als kleine Orientierungshilfe bietet sich das BDIH-Siegel an, alle Produkte die das haben, sind garantiert ohne Tierversuche hergestellt.

Schau mal hier:

Infos über den BDIH

oder hier:

Kontrollierte Kosmetik

Ansonsten weiss ich nur, dass die Sachen vom Body Shop auch ohne Tierversuche sind.

LG

Besucher

Guckst Du:

hier:

Das hat Claudia, unsere Forumsmutti zusammengestellt. Sehr interessant

Besucher

Hier ist die Positivliste des Deutschen Tierschutzbundes. Von denen ist das Emblem mit dem Häschen und der schützenden Hand.

Inventar Avatar von simsamred

Gut beschlossen
    Ich vertraue auch BDIH

Mehr kenne ich so leider auch nicht...
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar

@Marla und Sonne: vielen Dank für die tollen Links, super interressant. Was mich echt wundert ist, dass keine von den grösseren KK-Firmen mit dabei ist, stellen die denn wirklich alle mit Tierversuchen her? Hätte ich gar nicht so gedacht, wahrscheinlich wieder mal ein bisschen sehr naiv von mir...

LG

Besucher

Falls es nicht unbedingt NK sein muß, sondern einfach tierversuchsfreie Kosmetik,es gibt vegane Shops, z.B. www.without.de, die führen nur tierversuchsfreie Sachen, sowohl KK als auch NK.

Primavera

Forengöttin Avatar von Rubina

Seit ich mir Gedanken über Nk mache, bin ich auch dem BDIH treu, es gibt aber auch Firmen die diesem nicht angeschlossen sind und trotzdem auf Tierversuche verzichten...
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar Avatar von janne

Alle bekannten NK Firmen arbeiten momentan daran, dass die EU-Gesetze endlich mal umgesetzt werden. Danach sind nämlich Tierversuche für Kosmetik eigentlich schon verboten. Aber dahinter steht ein: wenn. Sind nämlich verboten, wenn alternative Methoden zur Verfügung stehen, um die Unbedenklichkeit der Produkte sicher zu stellen.
    Bei allen Kosmetik-Produkten, die neu auf den Markt kommen (und die grossen KK-Firmen schmeissen ja permanent Neuigkeiten unter die Leute), muss nachgewiesen werden, dass sie nicht toxisch oder sonstwie schädigend sind.
    Zur Zeit werden kaum Alternativmethoden (Zellkulturen, Hühnereiweiss etc.) vom Gesetzgeber anerkannt.
    Aber das wird kommen, und dann ist das Thema Tierversuche hoffentlich mal vom Tisch.

Die NK-Hersteller haben es da eben einfach: Sie verwenden pflanzliche Rohstoffe, deren Unbedenklichkeit bereits bewiesen ist. (Übrigens natürlich auch mit Tierversuchen vor vielen vielen Jahren).

Ach ja: und gerade habe ich gelesen, dass Frankreich gegen das EU-Verbot von Tierversuchen klagt HÄ ?
    LG

[ Geändert von janne am 08.02.2005 01:08 ]

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Janne

das mit Frankreich ist ne traurige Sache. Eine französische Freundin von mir hat erzählt, das es dort mit dem Thema Tierschutz und Tierrechte nicht sehr weit her ist. In Frankreich sind mit Tieren Dinge möglich, die hier (zum Glück) nicht möglich sind. Da steht das Thema Tierversuche ganz an der Spitze, es gibt speziell in Frankreich so gut wie keine Beschränkungen der Qualen. Auch Schlachttiere haben überhaupt keine Rechte. ( Bei uns haben sie wenige, aber immerhin, dort garkeine) Und auch was die Tierverwertung betrifft ist mir bei den erzählten Details übelgeworden. Auch ist es dort ohne weiteres möglich, ein Haustier ohne Begründung einfach einschläfern zu lassen, wenn man keine Lust mehr drauf hat.Viele Kosmetikfirmen aus anderen europäischen Ländern lassen deshalb die Tierversuche in Frankreich machen, weil da am meisten möglich ist. Somit überrascht es mich überhaupt nicht zu hören, dass sie gegen die EU-Pläne sind. Sehr traurige Sache für ein zivilisiertes westliches Land, und obwohl ich in anderen Belangen durchaus Frankreichfan bin

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

LadyDite
    Besucher

Hallo!

Beim VgT gibt es einen kostenlosen Einkaufsführer mit vielen versch. tv-freien Marken. Du musst "nur" die Versandkosten zahlen. Da gibts übrigens auch andere Accessoires wie z.B. Aufkleber oder wer eine schlaflose Nacht braucht Videos .

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

So einfach ist das nicht mit den Tierversuchen. Nehmen wir einmal das Titandioxid: in Make up schon lange zugelassen, weil bereits getestet, musste es seinerzeit, als der Boom mit physikalischen LSF aufkam, das Titandioxid in dieser hohen Einsatzmenge und in der Funktion als Sonnenschutzmittel wiederum getestet werden.

Also, auch wenn NK-Firmen keine Tierversuche in Auftrag geben, ist es doch möglich, dass die eine oder andere verwendete Substanz im Tierversuch getestet wurde/wird.

Liebe Grüße
    Uschi

LadyDite
    Besucher

Am besten is es, man baut sich einen kleinen Kräutergarten und mixt alles selber.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Uschi,

ja sicher, das sagte Janne ja schon, alle Substanzen wurden irgendwann mal getestet, das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Aber der ( zumindest für mich) wichtige Punkt ist, das Firmen mit BDHI-Siegel heute definitiv nicht mehr testen, da die natürlcihen Inhaltsstoffe schon vor vielen Jahren hinreichend getestet wurden, und ja nun nicht von heute auf morgen ganz neue Pflanzen aus dem Boden schießen, die man plötzlich tetsten müßte

Aber die KK-Firmen verwenden eben ständig neuen chemische Wirkstoffe und die MÜSsEN neu getestet werden.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Experte Avatar von Laufmauskatze

Also bei diesem Thema stiegt mir ja immer die Zornesröte ins Gesicht. Wie anmaßend sind wir Menschen, dass wir, um uns einzubilden, faltenfrei zu leben, den Tieren solche Qualen zusetzen müssen. Natürlich kann ich die früheren Versuche nicht mehr rückgängig machen. Aber ich kann h e u t e darauf achten, dass dafür nicht neu gequält wird. Und Greenpeace fordert auch schon lange, selbst für Medikamente keine Versuceh mehr zu machen. Es gibt wohl eine neue Methode (in Vitro), mit der man die gleichen Ergebnisse erzielen kann. Aber für unsere tolle Großindustrie ist das natürlich gar keien Fage. Alles viel zu aufwendig und zu teuer. Lieber quält man jeses Jahr Millionen von Tiere zu Tode. Jeder sollte mal so ein Labor gesehen haben.

Und zu den Franzosen sage ich nur: Wer heute noch Millionen von Gänse qualvoll zu Tode stopft, nur um so eklige, fette Gänseleberpastete zu haben, ist barbarisch und lebt im Mittelalter. Oder es ist einfach die schreckliche Ignoranz der Menschen.

So, nun habe ich mal wieder Luft gemacht.
    lg
    Lucie

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi siobhan,

alle NK-Firmen benutzen Titandioxid, d. h. eine Substanz, die vor noch nicht allzu langer Zeit als Sonnenschutzmittel getestet wurde. D. h. sie selbst haben nicht getestet, aber eine Substanz verwendet, die getestet wurde bzw. lt. Gesetz getestet werden musste.

Mich würde noch interessieren, wie das mit den neuen, hautfreundlicheren Tensiden ist. Eigentlich sind das ja auch "neue" Stoffe. Mussten die jetzt getestet werden oder nicht?

Liebe Grüße
    Uschi

Mira
    Besucher

Und zu den Franzosen sage ich nur: Wer heute noch Millionen von Gänse qualvoll zu Tode stopft, nur um so eklige, fette Gänseleberpastete zu haben, ist barbarisch und lebt im Mittelalter. Oder es ist einfach die schreckliche Ignoranz der Menschen.

So, nun habe ich mal wieder Luft gemacht.
    lg
    Lucie

Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber ich möchte gerne etwas zu dem obigen sagen: also mal zu den tollen "Rechten", die unser heimisches Schlachtvieh hat: da sieht's nicht viel besser aus als woanders. Ich habe einen Bekannten, der im Schlachthof arbeitet, und bei den Geschichten, die der mir erzählt hat, ist sogar mir hartgesottenem Wesen ziemlich schlecht geworden . Eigentlich mag man danach kein Fleisch mehr essen.

Im übrigen, wenn ich mir bei uns die Kaninchenzuchtanlagen, Hennenbatterien oder Mastanlagen für Schweine und Rinder anschaue, dann möchte ich doch wissen, wo es unseren Viechern denn besser gehen soll - keinen Deut besser als die Gänsemast in Frankreich!

Nicht zu vergessen, die Praxis des Schächtens, die ja bei uns gesetzlich zugelassen ist mit der Begründung "gehört zur Freiheit in der Religionsausübung" - mein Bekannter hat mir mal erzählt, wie das so geht: da kommt dann so ein Typ mit einem richtig schön stumpfen Messer daher und fängt an, der Kuh durch den Hals zu säbeln. Und das kann DAUERN mit einem stumpfen Messer (mein Bekannter, der nach eigenem Bekunden schon ziemlich abgestumpft ist durch die tägliche Schlachthofarbeit, hat selber gemeint, er würde niemals ein Tier so töten wollen, weil es eklig ist).

Schlachtvieh ist glaube ich immer ganz armes Vieh. Und selbst ein auf einem Biohof gehaltenes und gehegtes Vieh freut sich ganz sicher nicht, wenn es umgebracht werden soll, und hat auch Angst, weil die Tiere ja nicht blöd sind und merken, das es ihnen an den Kragen geht (Aussage von einem Biobauern in einem Fernsehbericht). Ich muss da immer an den Stern-Bericht denken, wo ein Schwein durch eine Klappe im Schlachthof laufen sollte, hinter der sein Ende wartete, und partout nicht durch wollte. Die beteiligte Schlächterin musste das Schwein mit viel Zureden und Ziehen dazu bringen, durch die Klappe zu gehen - und dabei sah sie plötzlich, dass das Schwein weinte... Letzten Endes hat sie es geschafft, das Schwein durch die Klappe zu bugsieren - aber nach dem Erlebten selber Wasser heulend ohne Ende...

Ich habe mich immer gefragt, wenn wir unser Vieh selber töten müssten, wie viele Leute wohl Vegetarier werden würden .

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 08.02.2005 15:01 ]

[ Geändert von Mira am 08.02.2005 15:04 ]

... kann ich nur allem zustimmen. Ich hoffe immer darauf, dass sich immer mehr Menschen dazu entschließen, vegetarisch zu leben.

Inventar Avatar von janne

Laufmauskatze schrieb:
    Wie anmaßend sind wir Menschen, dass wir, um uns einzubilden, faltenfrei zu leben, den Tieren solche Qualen zusetzen müssen.
    Die Tierversuche sind n i c h t dazu da, die Wirksamkeit der Produkte zu testen sondern die Unschädlichkeit. Das ist vom Gesetz her so vorgeschrieben. Die Hersteller machen keine TV, weil es ihnen soviel Spass macht, sondern weil sie es müssen. Z.B., wenn sie einen neuen Stoff zugelassen haben wollen.

Es gibt wohl eine neue Methode (in Vitro), mit der man die gleichen Ergebnisse erzielen kann. Aber für unsere tolle Großindustrie ist das natürlich gar keien Fage. Alles viel zu aufwendig und zu teuer. Lieber quält man jeses Jahr Millionen von Tiere zu Tode. Jeder sollte mal so ein Labor gesehen haben.
    Diese invitro-Test müssen aber leider auch erst validiert werden, das geht nun auch wieder nur mit den herkömmlichen TV. Und invitro ist wie ich gestern schon sagte, noch nicht gesetzlich zugelassen. Daran arbeiten vor allem NK-Hersteller in den entsprechenden Gremien. Das ist ein ganz kompliziertes Thema. Die Begründung ist, dass die Übertragbarkeit auf den Menschen nicht bewiesen ist. Dass die Übertragbarkeit von TV auf Menschen inzwischen von ziemlich allen Wissenschaftlern weitgehend als unbewiesen betrachtet wird, das kümmert wieder keinen dabei.
    Ich glaube sogar, dass solche Verfahren billiger wären als TV.

@Uschi

Meiner Meinung nach, sind auch die natürlichen Tenside im TV getestet worden. Ich sag ja, das Thema ist komplex.
    Die Entscheidung für NK-Hersteller ist schlicht: Ich beuge mich dem Gesetz und verwende Tenside, die vor ihrer Zulassung irgendwo von irgendwem im TV getestet wurden, oder ich verwende weiterhin umweltrelavante (Gewässer schädigend, für Fische toxisch, sich in der Nahrungskette anreichernd, hier ebenfalls Mensch wie Tier schädigend) und für Menschenhaut schädliche Tenside.
    Das ist natürlich eine Gretchenfrage.

Das Gleiche gilt für Titanium-Dioxid. Die chemischen LSF haben inzwischen bewiesenermaßen hormonelle Wirkungen bei Tieren sowie bei Menschen, denn auch sie gelangen üner das Abwasser in die Nahrungskette.

Wie kommt man davon weg ? NUR, indem man in die invitro-test so viel Arbeit und Energie reinsteckt, dass diese endlich mal zulelassen werden, und dann damit das EU-Gesetz gegen TV umgesetzt werden kann. Ich hoffe doch sehr, dass diese Franzosen in dieser Hinsicht nicht noch eventuell irgendwo Unterstützung bekommen.

Ich hab grade eine "Ketten"mail bekommen: In Japan werden Bonsai-Katzen gezüchtet. Die kommen gleich nach der Geburt in Flaschen und bleiben da immer drin. Wenn sie wachsen, nehmen sie die Form der Flasche an. Irgendwie stand da noch, dass sie dann als Schmuck verwendet werden................................
    Da fällt mir nix mehr ein und wie ich das so schreibe, merke ich, dass mir gerade schlecht wird.

J.

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Off Topic "Bonsai Kitten"

@Mira: Ich frage mich, wie man sowas "wegsteckt" oder verarbeitet wenn man im Schlachthof arbeitet. Ganz schön heftig, diese Erlebnisse. Wenn ich sowas lese, bin ich sehr froh kein Fleisch zu essen (schon seit über 10 Jahren). Und: ich vermisse es überhaupt nicht, ich war zum Glück nie ein Fleischesser..

@Janne: das mit den "Bonsai Kitten" ist zum Glück nur ein Schwindel. Ich habe diese Mail schon vor Jahren mal bekommen und war auch erst total geschockt, aber dann habe ich einen Bericht (im Spiegel glaub ich) über Internet-Legenden, Hoaxes etc. gelesen, und da haben sie herausgefunden das es (ein verdammt schlechter) "Scherz" ist.
    Schön krank, die Leute die sowas witzig finden. Aber ich war trotzdem erleichtert....

LG

Experte Avatar von Snorkfräulein

Re: Off Topic "Bonsai Kitten"

Oh mann, Godiva! Bin ich froh, dass das mit den Katzen nicht stimmt!!! Ich musste mich fast

Ich esse auch seit über 8 Jahren kein Fleisch mehr und kaufe mir auch nicht allzuviel aus Leder (nur Schuhe, keine Taschen, Jacken usw.).

LG Snorkfräulein

Re: Off Topic "Bonsai Kitten"

Schön zu lesen, dass es hier viele Vegis gibt

Das mit den Japanische Katzen habe ich auch gehört, allerdings auch als ganz oberblöden Internetwitz.

Ich finde, dass man zu diesem Thema nur immer wieder Leute drauf ansprechen kann. Denn die meisten wissen gar nicht, was mit den Tieren so abgeht. Oder wollen es einfach nicht wissen. Manchmal nervt man sehr damit, aber ich habe auch Leute schon zum Nachdenken gebracht.
    lg
    Lucie

Sternchen260
    Besucher

Hallo an alle,

bin neu hier in diesem Forum.
    Also weit ich weiß, werden bei Avon seit 1989 keine Tierversuche mehr unternommen. Ich persönlich benutze diese Produkte sehr gerne.

Wer oder was ist eigentlich NK

Liebe Grüße von einer neuen Beauty.

maja
    Besucher

Hallo Sternchen260!!!

einr herzliches

NK = Naturkosmetik
    KK = Konventionelle Kosmetik

über beides wirst du hier im Forum viel lesen. Ich hoffe Du hast viel Zeit mitgebracht!!

ich mag gerne die Parfüms von Avon

lg Maja