Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar

Wie war das nochmal mit der Sonnenallergie?

So, da mein Freund und ich so Sonnenallergie-Geplagte sind (und das auch, wenn wir ins Solarium gehen ) will ich darüber mal mehr wissen!
    In irgendeinem Thread hat doch jemand erzählt, dass die Sonnenallergie nur mit einem bestimmten Emulsionstyp zusammen kommt? Kann mir das nochmal jemand genauer erklären?
    Ich will für den Sommer nämlich eine Sonnencreme und einer After-Sun-Creme machen, und dabei natürlich alles berücksichtigen, dass wir uns nicht wieder damit rumschlagen müssen

Liebe Grüße,
    bloodyMary
    Geändert von bloodyMary (27.06.2008 um 13:16 Uhr)

Besucher

Re: Wie war das nochmal mit der Sonnenallergie?

Ich leide da auch drunter. Ich kaufe nur noch spezielle Sonnenmilch (gibts mittlerweile schon beim DM). Es liegt wirklich am Emulgator, ob die Allergie ausbricht oder nicht.

Inventar

Hallo Sonne!
    Was ist das denn für eine Sonnemilch?
    Kann es sein, dass die Creme keinen Emulgator enthalten darf? Ich hab nämlich grad etwas gegoogelt und erfahren, dass es sowas wie Mallorca-Akne gibt, bei der die UVA-Strahlen mit den Mündungen der Talgdrüsen irgendwie "reagieren" und dass dabei emulsions- und fettfreie Sonnencremes helfen.

LG

[ Geändert von bloodyMary am 07.02.2005 20:58 ]

Besucher

Richtig! Keine Emulgatoren. Ich nehm immer verschiedene. Steht drauf "empfohlen bei Mallorca-Akne" oder ähnlich. Die Flaschen sind durchgänging meistens in weiß gehalten und es steht irgendwas von sensibler Haut drauf. Ich nehme Garnier oder auch andere. Wenn Du Dir unsicher bist geh einfach zur Apo. So hab ich auch angefangen. Aber mir fällt verflixt nochmal nicht mehr ein, wie die Creme aus der Apo hieß!

Besucher

Jetzt fällts mir wieder ein! Ladival-Gel!!!!

Inventar

Ah ok, danke, Sonne!
    Nun will ich halt lieber selber mixen da ich ein bisschen schockiert von den konventionellen Sonnenschutzmitteln bin bzgl der hormonähnlichen Wirkung...
    Ich denke, wenn ich ein Gel mache, müsste es ja gut hinkommen, dann hab ich keinen Emulgator drin und auch kein Fett.

Das von Garnier ist das denn auch ein gel oder muss man das schütteln oder wie schaffen die es sonst keinen Emulgator benutzen zu müssen?

LG
    bloodyMary

Besucher

Hormonähnliche Wirkung? Ich finde so ein Sommerbärtchen steht mir ganz gut

Was meinst Du mit hormonähnlicher Wirkung?

Besucher

Ich hab das von Vichy benutzt... die benutzen schon Emulgatoren, wenn du magst geh ich ma schnell auf die FLasche gucken.

Eventuell kannst du auch in die Apotheke gehen und fragen, da hat man mir das mit den Emulgatoren auch zum ersten Mal erklärt,. und seitdem hab ich nix mehr Sonnenallergie!

edit: Auqa, Octocrylene, Glycerin, Propylene Glycol, Cyclohexasiloxilane, Alcohol Denat, Titanium Dioxide, C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxybenzoylmethane, Stearic Acid, Triethanolamine, Terephtalylidene Dicamphor Sulfonic Acid, ...

Boah das ist erst die Hälfte der Liste, war da schon n Emulgater bei? *schwitz*

ok dann hier der Rest:

PVP/Eicosene Copolymer, Potassium Cetyl Phosphate, Buxus Chinensis (boah, da staunt ihr jetzt oder??? ), Aluminium Hydroxide, Arginine PCA, Butyrospermum Parkil, Carbomer, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethicone Copolyol, Glyceryl Stearate, Glycine Soja, Hydroxypropyl Methylcellulose, Octoxylglycerin, PEG-100 Stearate, Pentasodium Ethylenediamine, Tetramethylene Phosphonate, Stearyl Alcohol, Tocopherol, Parfum

Ich geh das Zeug jetzt in den Müll schmeißen Aber hilft top gegen Sonnenallergie.

[ Geändert von Silith am 07.02.2005 21:33 ]

Besucher

...aber wenn sie doch selber mixen will... Menno!

Inventar

Also ich hab da mal einen Artikel auf der hp von Ökotest drüber gelesen, wurde hier verlinkt, find ich leider nicht mehr. Hab aber was anderes gefunden:

Viele Sonnenprodukte, die die gefährliche UV-Strahlung mit Hilfe chemischer Filter vermindern, enthalten einen entsprechend großen Chemie-Cocktail. Dieser kann unerwünschte Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen haben.
    Was da vor der Sonne schützen soll, wirft jetzt noch aus weiteren Gründen immer längere Schatten: In einer Studie mit Zellkulturen und Ratten wiesen Forscher der Universität Zürich bei fünf der am häufigsten in Kosmetika verwendeten UV-B-Filter nach, dass sie eine - wenn auch schwache - hormonelle Wirkung haben. Betroffen sind vor allem die gängigen chemischen UV-Filter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC) und Octyl-Methoxycinnamate (OMC), aber auch Benzophenone-3, Homosalate (HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA). Als diese Stoffe an junge weibliche Ratten verfüttert wurden, wuchs deren Gebärmutter obwohl sie in ihrer Entwicklung noch gar nicht so weit waren. Dasselbe beobachtete man, nachdem der Filter 4-MBC auf die Haut der Tiere aufgetragen wurde.
    Dass sich chemische Lichtschutzfilter im Körper anreichern, hat ÖKO-TEST bereits im August 1998 nachgewiesen: Wir fanden damals sämtliche UV-Filter in Muttermilch-Proben. Die gesundheitlichen Folgen dieser Anreicherung sind immer noch unklar. Auch angesichts der nun im Tierversuch nachgewiesenen hormonellen Wirkung besteht nach Ansicht von Professor Hubertus Brunn, Leiter des Staatlichen Untersuchungsamtes Mittelhessen in Gießen, weiterer Forschungsbedarf. So sei zu prüfen, ob die Fortpflanzungsfähigkeit der Ratte beeinflusst werde. Insbesondere müsse untersucht werden, in welcher Menge die Fremdstoffe über die Haut aufgenommen werden und wie lange sie im Körper bleiben.
    von: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=sonnenschutz&doc=20107

Naja, was ich bis jetzt gelesen hab, hörte sich alles ziemlich abenteuerlich an und weniger beruhigend. Deshalb will ich lieber auf mineralischen Sonnenschutz zurückreifen, mit Titaniumdioxid und Zinkoxid, wie auch viele Nk-Hersteller.

Silith, danke, bis jetzt konnte ich noch keinen Emulgator ausfindig machen! Leider hat die Vichy aber einen Haufen von diesem chemischen Sonnenschutzfiltern...

Lg

Besucher

Vielleicht benutzen die dann wirklich keinen Emulgator? Das ist aber schon ne richtige Creme, kein Gel.
    Die Gels fand ich immer sehr doof, weil die halt auf der Haut liegenblieben und man sie so abziehen konnte...

Silith

Inventar

Hm, hab jetzt doch zwei Emulgator ausfindig machen können. Einer steht sogar Selbstrührern zur verfügung

Das finde ich jetzt aber unlogisch, dass du trotzdem keine Sonnenallergie bekommst, denn Fette und Emulgatoren sind ja eindeutig drin

Besucher

Ja aber ich nehme mal an, man reagiert nur auf bestimmte Emulgatoren. Oder bestimmte Fette. Oder ne Kombination der beiden.

Die Sonnencreme von Vichy ist auch auf jedenfall nicht so fettig, wie übliche Sonnencremes... ansonsten kann ich dir nur nochmal raten, evt. nen Apotheker oder Arzt zu interviewen... Ich war zufrieden als ich mit der Vichy Sonnencreme keine Allergie mehr bekommen hab

Silith

Inventar

Hier geht der Artikel noch weiter, hab ich ganz übersehen

Die Hersteller berufen sich bislang auf die Zulassung jener UV-Filter durch die Europäische Kommission. Dabei seien Daten zur Aufnahme der Substanzen über die Haut in die Sicherheitsbewertung eingeflossen. Nicht verlangt werden hier jedoch Daten zu einer möglicherweise östrogenen Wirkung der UV-Filter. Die Hormon-Untersuchungen einzelner Hersteller hätten die Schweizer Studie nicht bestätigt, erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Während man auf EU-Ebene keine Gefährdung der Verbraucher sieht, haben die Behörden in Dänemark bereits reagiert. Nach einem Appell des Umweltministeriums nahmen die dänischen Geschäfte alle Sonnencremes mit der umstrittenen Substanz 4-MBC aus den Regalen. In den Niederlanden werden ähnliche Maßnahmen diskutiert.
    Für eine Risikoabschätzung beim Menschen reichten die neuen Erkenntnisse nicht aus, kommentiert die Autorin der Schweizer Studie, Dr. Margret Schlumpf, ihre Untersuchung. Bis Herbst 2001 will die Forscherin deshalb weitere Daten sammeln und eine Risikoanalyse der entsprechenden UV-Filter präsentieren. Bis dahin empfiehlt Schlumpf, die Sonne weiterhin mit Vernunft zu genießen. Wer auf Nummer sicher gehen wolle, habe mit mineralischen Lichtschutzfiltern wie Titandioxid und Zinkoxid, wie sie vor allem die Naturkosmetik-Hersteller im Programm haben, eine gute Alternative. Das ÖKO-******Magazin hat jetzt Sonnenschutzmittel mit mineralischen als auch chemischen Filtern in einigen Labors untersuchen lassen.
    Und noch was gefunden hab ich:
    Nicht zuletzt können die Filter Benzophenone-3, 4-MBC, OMC und OD-PABA in der Sonne Allergien auslösen.

Forengöttin Avatar von Rubina

... ich hatte auch mal ein Problem mit Pusteln im Sommer.... bin damals zum Hautarzt gegangen, der war wohl auch ganz "Fähig" gewesen... denn er hat mir geholfen.

Seit dem achte ich auch auf die Emulgatoren und kaufe nur noch Sonnencremes die geeignet sind bei Mallorca- Akne, allerdings nehme ich seit dem auch schon im Frühling Betacarotin, als Kur und damit bin ich diese Pusteln im Sommer los geworden.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar Avatar von pippi

bloody mary: ich hab auch immer das problem im sommer.
    gut zurechtgekommen bin ich mit sonnencreme von lavera,
    und mit müllers eigenmarke (weiß jetzt nicht wie die heißt),
    aber ist wirklich günstig und bekam sogar "sehr gut".

lg

Inventar Avatar von janne

A L S O :

Am Häufigsten wird die sogenannte Mallorca-Akne (ist ja eigentlich keine Akne, manchmal nur Rötungen und ganz kleine Pustel oder Wasserbläschen) ausgelöst von der Emulgatorengruppe der PEGs (Polyethylenglycole). in Zusammenhang mit UV-Bestrahlung.

Die grossen KK-Hersteller hatten, als das damals offensichtlich wurde, schnell Sonnenprodukte ohne Fett hergestellt (Gele, Spays), denn da benötigt man natürlich keine Emulgatoren.

Es wurde immer drauf hingewiesen, dass fettfreie Produkte in der Sonne besser vertragen würden.
    Worauf auch in unserer Branche unbedingt nach fettfreier Sonencreme verlangt wurde, weil es ja so in den Journalen stand. (NK kann keine fettfreie Creme machen, wegen der mineralischen Pigmente).

Es wurde natürlich nirgendwo darauf hin gewiesen, dass es oft an den PEGs liegt. Ich habe einige Kundinnen, die geschworen hätten, dass sie eine Fett-Unverträglichkeit hätten. Als sie dann die PEG-freien Produkte im Urlaub ausprobierten, und nicht reagierten, waren sie ganz überrascht.

Differenzil-Diagnose: Es gibt auch echte Sonnenallergien (nein SONNE du bist nicht gemeint ), die treten allerdings auch ohne Lotions oder Cremes auf.

@Silith, leider ist in deinem Cocktail auch ein PEGlein drin. Wie gesagt: Das kann, muss aber nicht zu allergischen Reaktionen führen.
    LG

Experte Avatar von Leni

Bei mir hat die Sonnenallergie vor ein paar Jahren langsam angefangen und wurde immer schlimmer, das juckte so sehr, dass ich fast wahnsinnig geworden bin ...dementsprechend habe ich allerlei verschiedene Sonnencremes ausprobiert, auch mit Mineralfilter, hat alles nichts genützt. Bis ich letztes Jahr dann die von Eucerin aus der Apo benützt habe, endlich war Ruhe .
    Ich habe die Flasche allerdings nicht mehr, kann also nichts zu den Incis sagen, allerdings ist da irgendwas pflanzliches drin, merkt man vorallem daran, dass es ein weißes T-shirt etwas gelblich macht, kann man allerdings wieder rauswaschen.

Also, das ist jetzt fürs selber mischen nicht so hilfreich, ich weiss , aber vielleicht hilft diese Info jemandem der genauso leidet und nicht selbst mischt...?

Lg, Leni

Hi Leni,
    Eucerin enthält halt viel Mineralöl.

Aber das ist es wirklich manchmal, was hilft bei Allergien. Ein völlig neutrales Öl, das mit der Haut keinerlei Kontakt aufnimmt.
    Vielleicht kannst du es im nächsten Jahr, wenn sich deine Haut insgesamt beruhigt hat, nochmal mit NK-Sonnencreme versuchen.
    Vielleicht

Besucher

[quote]
    bloodyMary schrieb:
    Hier geht der Artikel noch weiter, hab ich ganz übersehen

Bis Herbst 2001 will die Forscherin deshalb weitere Daten sammeln und eine Risikoanalyse der entsprechenden UV-Filter präsentieren.

Das ÖKO-******Magazin hat jetzt Sonnenschutzmittel mit mineralischen als auch chemischen Filtern in einigen Labors untersuchen lassen.

@Mary

Hast Du auch die weiteren Forschungsergebnisse der Wissenschaftlerin an der Hand? Würde mich sehr interessieren.
    und
    Wo kann man denn die Ergebnisse von Ökotest einsehen?

Poner
    Besucher

Weni die immer behauptet keine Allergien zu bekommen stimmt ja gar nicht

Ich hatte schon in 2 Urlauben dickste nässende Pickel auf der Stirn, so das ich abends zum Jukuhu gehen, nicht mal die Haare föhnen konnte, da meine Stirn so brannte.

Und letztes Jahr bekam ich trotz Elmugatorenfreier Lotion einen Bauch voll weissen Pusteln, die auch juckten. Sowas hatte ich noch nie.

Welche Sonnencreme ist dagegen gut???

Habe ich ganz vergessen

Aber sonst habe ich nix

Fortgeschritten Avatar von Dharma

hallo zusammen,

kann leider keine tipps zum selbermachen geben, aber da ich schon seit vielen jahren an sonnenallergie leide, habe ich schon so einiges ausprobiert.
    es gibt ein paar gute tricks, mit denen man den urlaub bzw. sonnenbad gut übersteht (habe in den letzten 3 urlauben überhaupt keinen ausschlag mehr bekommen).
    also hier ein paar tipps, die sehr gut funktionieren:
    - kein solarium-besuch vor dem urlaub (ca. 6-8 wochen) - ein hautarzt hat mir erklärt, dass durch solarium die haut nur auf eine UV-strahlung vorbereitet wird (glaube es war UVB). die andere, fehlende strahlung fehlt und die haut reagiert dann bei natürlicher sonne mit ausschlag, da sie dann beiden (UVA+B) abbekommt, aber total entwöhnt ist.
    - kalzium-kur: bereits vor dem urlaub und auch während dem urlaub (z.B von sandoz aus der apotheke)
    - starkes schwitzen vermeiden (vor allem in verbindung mit sonnencreme führt das zu ausschlag) - immer gleich abwischen oder baden gehen. dazu gehört auch die meidung der starken mittags-sonne. im schatten bräunt man auch sehr gut und natürlich viel gesünder (die bräune hält auch länger)
    - sonnencreme für allergie-haut: hier kann ich die produkte von dm empfehlen (riechen zwar etwas streng, da ohne duftstoffe, helfen aber sehr gut)
    - jogurt nach dem sonnenbad: merkt man nach dem sonnenbad bereits ein krippeln auf der haut, dann naturjogurt drauf (nach dem duschen) und ein wenig einziehen lassen. danach abspülen. hat sich schon sehr gut bei sonnenbrand bewährt.

puhh, soviel hab ich noch nie hier geschrieben.
    viel spass im urlaub.
    lg, Dharma

Virtuelle
    Besucher

momentan bin ich selbst ein bisschen am Selbermischen. Hab´ mir zu diesem Zweck ein paar Dokumente gezogen. In einem steht auch etwas über die eigene Herstellung von Sonnenschutz:
    http://www.art-of-beauty.at/pdf/rezepte.pdf

lg
    Virtu

Inventar Avatar von Josili

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren auch eine Sonnenallergie. Bei mir hat jahrelang nix geholfen.
    Ich kann überhaupt keine Creme mit chemischen UV-Filtern nehmen. Da fange ich mich
    schon an zu jucken, wenn ich die nur sehe. Dann hab ich mineralische Filter probiert,
    und das klappt gut. Ich hatte so eine Baby-Sonnencreme und eine von Hauschka.
    Ging beides sehr gut. Bei Hauschka fand ich schade, dass ich echt käseweiß blieb .
    Dat will ich ja auch net .
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

ich hab auch so eine dumme sonnenallergie, aber ich glaub nicht, dass es eine explizite mallorca-akne ist

hier meine erfahrungen: als kind hatte ich null probleme, das ganze hat mit ca 18 oder angefangen

ich hab va um die achseln herum, auf den händen (handrücken), auf den oberschenkeln, brustansatz u um den nabel herum, rote kleine extrem juckende punkteln bekommen, die flächenartig gruppiert waren.... *kompliziert*

ich hab den die folgenden sommer immer ladival allerg-gel, eucerin, vichy allerg (das orangene gel) ... benutzt, mit wechselndem erfolg, ganz schlimm wars in ibiza 2003 *buhuuu*
    obwohl ich brav mit fett u emulgatorfreier lotion geschmiert hab und davor beta-carotin u calciumtabs genommen hab

ich bin draufgekommen, dass bei mir immer der schweiß der auslöser war/ist, dh, wenn ich ich viel schwitze (in ibiza war ich zb bei der hitze radfahren *dummibin*) u dann sonne, meerwasser, chlor, sand u sonnenschutz miteinander reagiert.... dann wirds schlimm *argh*

seit dieser erkenntnis bin ich noch viel mehr im schatten (war ich vorher auch, aber bei sport halt in der sonne), dusch mich nach dem schwimmen sofort ab u vermeide es einfach so gut wie möglich zu schwitzen......(leider geht das im schatten auch nicht immer)

ich bin froh, dass es mir nicht so wie meiner mama geht, die wird schon alleine bei hitze von den pusteln heimgesucht.....

ich hab gehört, dass es eine spritze gibt, die man sich beim HA vorm sommer geben lassen kann u die angeblich die Sonnenunverträglichkeit (die aber wieder was anderes ist, oder?!) lindern soll....

naja man tipp: nicht ins schwitzen kommen

lg
    ww

PS: bei meinem südseeurlaub im dezember hat das wirklich toll geklappt, u ich war sogar um 10% *wuiwui* bräuner als vorher *hihi*
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Fortgeschritten Avatar von Dharma

@wonderwall
    ja es gibt eine spritze - die hat mir auch meine früherer hautarzt mal verpasst.
    lass bloss die finger davon -> das ist hochkonzentriertes cortison!!

meinen jetzigen hautarzt hätte es fast aus den latschen gekippt, wie ich ihm das mit der spritze erzählt habe. diese spritzen sind absolut schädlich, weil eben soviel cortison drin ist. normalerweise bekommen solche spritzen nur extrem-allergiker (z.b. starkes asthma etc.) u. dann nur wenn es lebensnotwendig ist.

lg, Dharma

Besucher

Was kann ich denn an NK-Sonnencreme kaufen, wenn ich nicht selbermischen möchte? Habt Ihr da empfehlungen? Äh, weiß bleiben mag ich auch net *wink zu Josili*

[ Geändert von Sonne am 08.02.2005 10:51 ]

Forengöttin Avatar von wonderwall

danke!
    das hab ich mir schon gedacht, dass das was arges sein muss, ein ziemlich hammer...habs damals eh auch nicht genommen, und jetzt werd ich das erst recht nicht in anspruch nehmen ....

ich werd immer sommer einfach gar nix machen, dann kann ich auch nicht schwitzen *hihi*

ich hatte aber mal eine cortison-spritze als ich einen ganz ganz schlimmen neurodermitis-ausbrauch rund um die augen u mund hatte, der flammenrot war u sooooo wehgetan hat, dass ich wirklich sehr froh war, dass die spritze gewirkt hat.... aber sowas kann man halt wirklich nur in extremen notfällen machen

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Poner
    Besucher

Danke für die ganzen Tips, werde mir davon was rauspicken. Dann bleibt die blöde Sonnenbank eben ganz weg.

Hallo Sonne,
    habe gerade Sonnenschutz von Lavera bestellt. Ich fahre demnächst in die Sonne ,
    danach kann ich dann berichten.
    Liebe Grüße Josili

Besucher

@Josili

Du fährst in die Sonne?! Da wär ich jetzt auch gern. Naja, die Sonne scheint hier ja, aber es ist bitterkalt!

Freue mich auf Dein Testergebnis! Aber net vergessen.

@Sonne:
    Hier frier ich auch. Brrrr.
    Testbericht kommt nach Ostern, dann bin ich wieder im (hoffentlich dann schon wärmeren) Lande .
    Liebe Grüße Josili

Inventar

Danke für die vielen Antworten!
    Also ok, es liegt an den PEGs... Dann hab ich ja kein Problem, wenn ich selbst eine Sonnencreme herstelle.
    Hmm Mineralöl, das hab cih natürlich nicht hier. Gibt es denn ein anderes Öl, was sich eignet, Janne?

@Sonne: Mehr weiß ich leider auch nicht. Die Testergebnisse kannst du dir auf der Öko******Homepage downloaden, ein paar Infos zu den Testergebnissen bekommst du, wenn du dem Link folgst, den ich angegeben hab, und dann eine Seite weiterklickst.

Ich werde jetzt erstmal die selbstgemachte Sonnenmilch testen. Wenn meine Allergie dann besser wird, hoffentlich ist alles gut. Wenn nicht, probier ich doch nochmal so eine fett-freie Variante aus, nur dass ich dann ja wieder auf den chemischen Schutz zurückgreifen muss

LG
    bloodyMary

hi also wie ich schon auf seite 2 berichtet habe,
    bin ich mit lavera gut
    zurechtgekommen. wollt ich nochmal sagen......

lg

Besucher

Pippi, das hab ich ganz übersehen. Danke für den Tipp. Gibt es da auch verschiedene Sonnenschutzfaktoren?

sonne: ja, es gibt verschiedene faktoren,
    leider weiß ich jetzt nicht die genauen zahlen,
    aber die haben jede menge auswahl. was ich
    auch gut fand war, dass einige der cremen
    von öko-test mit "sehr gut" benotet wurden.
    ich hatte den höchsten faktor, nämlich 30:
    "baby&kinder sonnenmilch", wobei die sehr
    dickflüssig ist und weiß ist, wegen dem talk.
    die niedrigeren faktoren sind aber meines
    wissens flüssiger.

lg

Also Sonne, tse tse tse

Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einem Reformhaus und einem Bioladen erklären ?

Alle NK- SONNEN (also deine)-Cremes bekommst du im Bioladen. Es gibt sie von Weleda, Hauschka, Logona, Lavera, Sante, Santa Verde.

In allen Variationen und Schutzfaktoren.

Dass sie so ein bissel "weisseln" liegt am Titandioxid, ist aber inzwischen sehr viel besser geworden als es früher mal war. Ich finde, man kann die Milch wirklich fast ganz verreiben.

Bzgl.: Selbermachen: Vorsicht: Ich habe das Gefühl, es ist wirklich nicht einfach, einen definierten Lichtschutzfaktor hin zu bekommen. Die Pigmente müssen auch gecoated (ummantelt) sein, damit sie nicht klumpen, sondern sich schön gleichmässig in der Emulsion verteilen. (Es muss ja nicht Emulgator frei sondern PEG frei sein).

Was Weni sagt bzgl. der Sonenbank stimmt. Die Haut braucht ein bestimmtes Verhältnis von UVB zu UVA-Strahlen, damit sie die sogenannte "Lichtschwiele" bilden kann. Das ist eine Hautverdickung, die ein sehr geeigneter Selbstschutz gegen Sonnenbrand ist. Bräune alleine ist kein ausreichender Schutz. Also ich meine Solarium-Bräune.

Janne

Inventar

Mit der selbstgemachten Sonnecreme, das werde ich einfach mal testen.
    Ich hab von mina so ein Sonnenschutzzeug bekommen (wer weiß wo sie das wieder aufgetrieben hat ), dass angeblich nicht weisselt.

Ansonsten kauf ich mir eine Nk-Sonnecreme

LG und nochmal vielen lieben Dank für die Aufklärung!

Poner
    Besucher

Hahaaaaaaaaaaaa!! @Janne: So sagte es die Verkäuferin in der Apotheke.
    Also PEG Frei, oki

Da kannte ich auch noch keine INCI, da war ich hier noch nicht gemeldet

lgweni

Besucher

janne schrieb:
    Also Sonne, tse tse tse

Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einem Reformhaus und einem Bioladen erklären ?
    Janne
    Hääääh?