Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend Avatar von Mexx

Basispflege mit Urea gesucht

Liebe BJ,

ich hatte vor 6 Wochen den ersten Neurodermitis-Schub meines Lebens und diesen mit Ach und Krach hinter mich gebracht

Nun geht es mir soweit gut, ich kratz mich nicht mehr blutig und ich kann gut leben mit dem momentanigen Hautgefühl.

Nun möcht ich aber "vorbeugen" und entgegen meine bisherigen Körperpflege doch etwas mehr cremen, cremen und nochmals cremen

Ich such nun ne Basispflege aus Urea. Nun kenn ich mich aber mit den ganzen Incis nicht wirklich aus. Klar, viele sind frei von Duft und Konservierungsstoffen. Aber was ist mit den EMulgatoren??? Hab grad bei Freiöl was von Emulgatoren auf Aminosäurenbasis gelesen. Ist das nun ein guter Emulgator???

Kann mir wer helfen ??

LG
    Bianca

Experte Avatar von Thatsit

AW: Basispflege mit Urea gesucht

Hi Mexx,

vielleicht versuchst du es mal mit Folgendem:
    Bei Spinnrad und in vielen Reformhäusern und auch online gibt es die Cremaba HT, das ist eine Basiscreme ohne Emulgatoren, die die Stoffe durch Liposome relativ tief in die Haut bringt. Sie ist dazu gedacht, dass man einiges an weiteren Inhaltstoffen noch reinrühren kann. Von Spinnrad, aber auch in der Apotheke, kannst du dann Urea kaufen, in Wasser lösen und einfach kalt in die Creme rühren. Es dürfen sicher so 5-8 % Urea sein. Das ist günstig und besser als diese seltsamen Urea-Cremes, die man sonst kaufen kann.
    Grüße, Thatsit

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

@Thatsit: wie ist die Crembasis von Spinnrad so ovn der Reichhaltigkeit her? Hast du noch andere Erfahrungen mit Crembasen anderer Hersteller gemacht?

summer2006
    Besucher

da mich das ja auch interessiert weil auch bei mir neurodermitis vorhanden ist (und mir die ganzen cremes (eubos, frei, ...,) zu teuer werden) frage ich mich wie man denn da noch wasser in die creme rühren soll? ich hab hier ne ganz nromale creme ne KK und würd die ja gerne mir urea etwas aufpimpen, allerdings hab ich keine ahnung wie ich den prozentualen anteil von urea dann berechnen soll damit ich 5% oder etwas mehr drin habe, und vorallendingen wie ich das mit wasser auflösen soll (das auflösen selber schon klar, aber menge und wie dann in die creme einrühren und so). cremaba ist ja schon interessant. allerdings hab ich kein spinnrad hier und per internet bestell ich nicht so gerne...
    vielleicht mag mir ja mal das jmd vorrechnen wie der anteil bei einer 50ml creme ist

Experte

Es gibt von Linola eine Urea Variante (12%). Kostet 8€ pro 50 ml.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger Avatar von Lanya65
    Meine Laune...
    Brooding

Nicht selbst getestet, nur in einem anderen Forum aufgeschnappt: Concentra Harnstoff-Creme (10 %). Scheint ausgesprochen günstig zu sein, um die 3 Euro für 100 Gramm.

~Emily~
    Besucher

Von Eucerin gibt es auch eine Urea Serie. Hab aber keine Ahnung wie die von den Incis her ist.

Brainiac
    Besucher

Ich kann dir nur die Pflege von Eucerin ans Herz legen, die hilft meiner Haut wirklich sehr sehr gut!
    Gibts mit 5% und 10% Urea

Soweit ich weiß ist die Cremaba nicht gerade was für sehr fettige Haut, aber das ist bei Neurodermitis ja eh meist nicht gegeben. Im Sommer könnte es für die eine oder andere aber evtl. etwas viel werden, das ist ja bei jedem unterschiedlich.
    @summer2006: Wenn du auf 50 g fertige Creme 8% Urea geben willst, nimmst du also 4 g Urea-Pulver. Die löst du auf, und zwar in soviel oder sowenig Wasser, wie es geht. Also mit ein paar Tröpfchen Wasser anfangen, rühren und schauen, ob sich alles löst. Wenn nicht, mehr Wasser dazugeben. Da muss man sich rantasten.
    Das Urea-Wasser-Gemisch dann in die Creme rühren, bei der Cremaba geht das sehr gut. Dadurch wird sie natürlich etwas flüssiger, aber nicht viel.
    Grüße, Thatsit

summer2006
    Besucher

hy!

ich benutze schon urea produkte (eubos und fagron(ganz normale creme im pumpspender)) aber ich hab keine lust stänsig immer teure cremes zu benutzen nur weil da urea drin ist. ich hab momentan von florena eine creme im gebrauch die tagescreme mit olive. und die ist ganz gut, aber ein paar trockene stellen hab ich trotzdem. daher dachte ich mir halt rührst da ein wenig urea rein.

hmm ok 4g urea für 8% bei 50ml. gut, dann kann man damit ja weiter rechnen. bei 100 ml wären das dann ja 8 gr, usw usf.

dann werde ich mich mal rantasten, danke!

meine haut ist schon ein wenig fettig, allerdings hab ich keine ahnung was ihr nun genau an was fehlt. hab ich fette haut mit zuwenig feuchtugkeit, eher mittelmäßig fett und daher brauch ich dann auch ein wenig fett UND feuchtigkeit, usw usf. das thema ist zum schießen.

vllt sollte ich mal meine hautärztin mit einem besuch beglücken *kopfkratz*

Aufgemerkt: Mein Beispiel war mit 8% Urea, das will und verträgt ja vielleicht nicht jeder. Man kann auch erstmal mit 5% beginnen.
    Und: Die 4g bezogen sich auf 50 Gramm Creme, nicht auf ml. Wie das umzurechnen ist, weiß ich nicht, Creme dürfte ja etwas schwerer sein als Wasser (da sind ja 50ml etwa 50g, oder?), aber sicher bin ich mir da nicht
    Grüße, Thatsit

Allwissend Avatar von Mexx

Wow!! Vielen Dank. Da hab ich ja wieder mal was gelernt hier im Forum. Ich dachte immer, 'Urea ist drin oder eben nicht. Ich wär nie drauf gekommen, dass man urea so kaufen kann und ne creme aufpimpen kann. werd gleich mal googeln gehn.

vielen dank für eure hilfe