Heute habe ich beim Haare waschen und duschen festgestellt, dass ich mich seit vier Wochen tensidfrei reinige. :)
Eigentlich mehr ein Versehen als Absicht, aber sehr hautschonend und damit ungeheuer verschönernd, hab' ich vor vier Wochen mal wieder Wascherde (Lavaerde, Ghassoul) zur Haarpflege vorgekramt und war extrem begeistert davon - _extrem_ gut gepflegte, supergeglättete, glänzende Haare und dazu noch sehr schöner Rosengeranienduft (Sanoll Ghassoul Shampoo Rosengeranie) haben mich so überzeugt, dass ich mich seit vier Wochen von Kopf bis Fuss mit Wascherde reinige. (Geheimnis: NICHT massieren, NICHT rubbeln, nur in die Haare aufstreichen und einwirken lassen...)
Das Gesicht kriegt seit einiger Zeit sowieso Martina Gebhardt rauf und runter und da die Reinigungsmilch von MG tensidfrei ist, bin ich seit vier Wochen komplett tensidfrei.
Weil das wirklich sehr mild ist, stelle ich als Nebeneffekt fest, dass ätherische Öle viel verträglicher sind (was mir an NK-Shampoos immer rote Flecken im Gesicht beschert) ohne Tenside dabei und dass sich die Haut wirklich exzellent beruhigen kann. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Als Haarwäsche eignen sich:
* Wascherde von Alva oder Logona als Pulver mit _destilliertem_ Wasser (hilft gegen leicht elektrische Haare nach der Wascherde sehr gut) vermischt
* Wascherde fertig von Alva (die von Logona enthält Glycerin)
* Sanoll Ghassoul Shampoos
Das nehme ich auch als "Duschgel" - schon allein wegen des Geruchs. :) Und Ja, man wird damit wirklich sauber, auch wenn es total absurd aussieht, dass man sich mit "Dreck" einreibt, um sauber zu werden. ;)
Für's Gesicht finde ich gut:
* MG Reinigungsmilch - speziell die "Wild Utah" ist extrem cremig-flauschig
Alternativ gibt's noch:
* Hauschka Waschpaste und Reinigungsmilch
* Weleda Mandel Reinigungsmilch (die wäre dann auch ganz ohne ÄÖs)
Die sind auch tensidfrei. Die Hauschka RM finde ich auch sehr gut.
Meiner Haut gefällt's. :)