Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Schafhirtin

Seit vier Wochen tensidfrei (typischer BJ-Entzug ;)

Heute habe ich beim Haare waschen und duschen festgestellt, dass ich mich seit vier Wochen tensidfrei reinige. :)

Eigentlich mehr ein Versehen als Absicht, aber sehr hautschonend und damit ungeheuer verschönernd, hab' ich vor vier Wochen mal wieder Wascherde (Lavaerde, Ghassoul) zur Haarpflege vorgekramt und war extrem begeistert davon - _extrem_ gut gepflegte, supergeglättete, glänzende Haare und dazu noch sehr schöner Rosengeranienduft (Sanoll Ghassoul Shampoo Rosengeranie) haben mich so überzeugt, dass ich mich seit vier Wochen von Kopf bis Fuss mit Wascherde reinige. (Geheimnis: NICHT massieren, NICHT rubbeln, nur in die Haare aufstreichen und einwirken lassen...)

Das Gesicht kriegt seit einiger Zeit sowieso Martina Gebhardt rauf und runter und da die Reinigungsmilch von MG tensidfrei ist, bin ich seit vier Wochen komplett tensidfrei.

Weil das wirklich sehr mild ist, stelle ich als Nebeneffekt fest, dass ätherische Öle viel verträglicher sind (was mir an NK-Shampoos immer rote Flecken im Gesicht beschert) ohne Tenside dabei und dass sich die Haut wirklich exzellent beruhigen kann. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Als Haarwäsche eignen sich:

* Wascherde von Alva oder Logona als Pulver mit _destilliertem_ Wasser (hilft gegen leicht elektrische Haare nach der Wascherde sehr gut) vermischt
    * Wascherde fertig von Alva (die von Logona enthält Glycerin)
    * Sanoll Ghassoul Shampoos

Das nehme ich auch als "Duschgel" - schon allein wegen des Geruchs. :) Und Ja, man wird damit wirklich sauber, auch wenn es total absurd aussieht, dass man sich mit "Dreck" einreibt, um sauber zu werden. ;)

Für's Gesicht finde ich gut:

* MG Reinigungsmilch - speziell die "Wild Utah" ist extrem cremig-flauschig

Alternativ gibt's noch:

* Hauschka Waschpaste und Reinigungsmilch
    * Weleda Mandel Reinigungsmilch (die wäre dann auch ganz ohne ÄÖs)

Die sind auch tensidfrei. Die Hauschka RM finde ich auch sehr gut.

Meiner Haut gefällt's. :)

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Seit vier Wochen tensidfrei (typischer BJ-Entzug ;)

lavaerde lasse ich ja noch gelten, aber lecithin ist auch ein tensid .

/mina

Inventar Avatar von Schnabeltier

Halloho...habe mich vom Fred zur tensidfreien Reinigung überzeugen lassen und bin nu seit ca 8 Wochen dabei - im Gesicht. Morgens Joghurt, abends entweder weiße Lavaerde, Heilkreide oder Veilchenwurzelpulver (oder Kombi ) mit Wasser angerührt. Ansonsten öfter eine Maske (Joghurt, Heilkreide) mit Honig...

Ick bin bejeistert

Keine Seife, kein fertiges Zeuch mehr Meine Haut wird zusehends besser

Schafhirtin

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    lavaerde lasse ich ja noch gelten, aber lecithin ist auch ein tensid .

/mina
    Das ist natürlich so gesehen richtig. ;) Ich erhöhe auf "detergentienfrei". :))

(Das Veilchenwurzelpulver hab' ich jetzt auch verschwiegen, was ich manchmal verwende.. :)

Inventar Avatar von Kallima

Vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Thread dafür, also bitte nicht schlagen .
    Ich benutze zur Zeit zur Gesichtsreinigung Naturseifen, vor allem Salzseifen. Vor ein paar Tagen, als ich vor dem Martina-Gebhardt-Regal stand, wollte ein Fachverkäufer mich beraten und riet mir dringlichst davon ab, weiter mit Seifen zu reinigen, weil diese den PH-Wert der Haut zu sehr angreifen, egal ob nun handgesiedete Naturseife oder Fabrikseife.
    Er riet mir zur Reinigung mit RM, allerdings habe ich meine Bedenken, da meine Haut eh schon sehr fettig ist. Ich habe emfindliche, fettige Pickelhaut.
    Nun bin ich etwas unsicher und frage mich, ob ich vielleicht doch wieder "hautschonender" reinigen sollte, z.B. mit Lavaerde. Habe die Sheabutter GM hier, die könnte ich ja auch mal als RM nehmen.
    Ich weiß, dass sehr viele Beauties zur Gesichtsreinigung Seife nehmen, habt Ihr schon mal Hautreizungen gehabt durch den alkalischen PH-Wert?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Allwissend Avatar von sunflower123

hallo kallima,

ich persönlich bin mit seife im gesicht nicht klargekommen. ich hatte immer das gefühl, dass die haut viel zu stark entfettet und zu intensiv gereinigt wird, was den natürlichen hydrolipidmantel betrifft. ich hatte einfach kein gutes hautgefühl bei dieser art der reinigung. ich verwende derzeit lavaerde und komme wunderbar damit zurecht, das hautgefühl ist kein vergleich!
    gerade wenn du probleme mit fettiger haut hast, sollte lavaerde oder andere tensidfreie reinigung sehr gut für deine haut sein. denn je aggressiver du die haut reinigst, desto mehr wird sie nachfetten. die haut braucht die chance, zu ihrem natürlichen gleichgewicht zurückzufinden.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Hallo Sunflower,

das Gefühl habe ich eben häufig auch. Gerade wenn ich Salzseife verwende, ist sie meist zuerst sehr trocken, aber im Laufe des Tages fettet sie sehr stark nach. Schade eigentlich, nachdem sehr viele Beauties, die auch Unreinheiten haben, ja sehr gut mit den Salzseifen zurechtkommen.
    Bei mir wird die Haut zur Zeit weder schlechter noch besser dadurch, aber sie immer sehr fettig :leiderja:!
    Danke für Deine Antwort!
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Schafhirtin

Ich finde die Reinigungsmilch von MG sehr, sehr schön und komme damit hervorragend zurecht. Wenn du Sorge wegen unreiner Haut hast, teste einfach die Salbei, da sind passende Kräutergeschichten drin.

Ansonsten vertrage ich persönlich Seife sehr gut, obwohl es ein Tensid ist.

Und der pH-Wert ist zwar alkalisch, aber das ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand erstens undramatisch und zweitens zerstört man den Säureschutzmantel der Haut nicht auf Dauer. Ein, zwei Papers, die ich gefunden hatte, befanden, dass Seife eine leichte Quellung der Haut und dadurch einen Feuchtigkeitseinschluss bewirkt.

Wenn du nicht damit zurecht kommst, lass' es einfach, es MUSS ja nicht Seife sein.

Ich hab' da mal eine lange Liste mit tensidfreien Reinigungsmöglichkeiten aufgemacht, musste mal suchen.

Es gibt mind. 10 Alternative zu Lavaerde. (Die ich in den Haaren toll, aber im Gesicht zu austrocknend finde. :)

Danke Su-Shee, mit der Salbei-Reihe hab ich auch schon geliebäugelt !
    Feuchtigkeitseinschluss bedeutet, dass die Haut weniger Feuchtigkeit hat oder genau das Gegenteil ?
    Ich kann nicht behaupten, dass meine Haut schlechter mit Seife geworden ist, ich glaube nur, ich sollte nicht nur Seife im Gesicht verwenden, sondern mit etwas sanfterem, tensidfreiem abwechseln.
    aber der Nk-Kosmetikverkäufer fand es ganz ganz schlimm, dass ich mit Seife reinige, und seine Argumente waren auch einleuchtend, da wollte ich nur nochmal Eure Meinung dazu hören.

CorTiMam
    Besucher

Ich habe noch keine(n) Kosmetikverkäufer(in) erlebt, der Seife im Gesicht gut fand...

Ich benutze selbst auch Naturseife (besonders Olivias Seifen) im Gesicht, mache allerdings keine extremen Schaumorgien dabei, sondern seife mich sehr sehr sparsam ein. Sauber werde ich so genauso, aber ich finde, dass es nicht sehr austrocknet.

Irgendwann werde ich auch RM von MG wieder ausprobieren, momentan fahre ich mit (wenig!!!) Seife im Gesicht oder gerne auch mal nur Wasser am besten!

LG
    Barbara

Inventar Avatar von Katzi

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    hallo kallima,

ich persönlich bin mit seife im gesicht nicht klargekommen. ich hatte immer das gefühl, dass die haut viel zu stark entfettet und zu intensiv gereinigt wird, was den natürlichen hydrolipidmantel betrifft. ich hatte einfach kein gutes hautgefühl bei dieser art der reinigung. ich verwende derzeit lavaerde und komme wunderbar damit zurecht, das hautgefühl ist kein vergleich!
    gerade wenn du probleme mit fettiger haut hast, sollte lavaerde oder andere tensidfreie reinigung sehr gut für deine haut sein. denn je aggressiver du die haut reinigst, desto mehr wird sie nachfetten. die haut braucht die chance, zu ihrem natürlichen gleichgewicht zurückzufinden.
    Ging mir genauso! Bin mit der Weleda Mandel Reinigungsmilch äußerst zufrieden - trocknet überhaupt nicht aus!
    Liebe Grüße, Katzi

Inventar Avatar von Matilda

Su-Shee ganz ohne Seife???? . *g*

Also ich will unbedingt mal Wascherde zum Haarewaschen versuchen. Allerdings wird das nicht empfohlen bei ge'phf'tem Haar. Wobei ich dazu tendiere das zu ignorieren da ich ja nicht vorhabe mit der Wacherde zu rubbeln sondern das ganze ja nur auf die Haare streiche und nach einiger Zeit wieder abwasche .
    Habe zur Zeit die weiße Tonerde von Logona da, die werde ich demnachst mal zu einer Matsche anrühren und den ersten Versuch wagen .

Mein Körper wird weiterhin fleißig mit Seife eingeschäumt und auch im Gesicht vertrage ich Seife optimal wobei ich mein Gesicht eigentlich auch fast tensidfrei reinige... Oft nur mit Wasser, dann mal mit Veilchenwurzelpulver und 1-2mal in der Woche eben mit Seife.
    Ich denke man sollte generell darauf achten gerade das Gesicht wirklich mild zu reinigen .
    Und die meisten Leute (gerade Kosmetiker, Kosmetik-Verkäufer u. teilw. auch Hautärzte) raten instinktiv von Seife ab wegen diesem PH-neutral-"Gedöns", das uns jahrelang eingebleut wurde/wird (und ja auch auf Forschung beruht). Allerdings kann man anhand der persönlichen Erfahrungen u.a. hier in dem Forum ja auch erkennen, dass viele Menschen besser mit handgesiedeter Seife zurechtkommen als mit den anderen Tensiden. Ist halt individuell und jeder muss selbst rausfinden was die Haut verträgt und will.

Wegen dem Sanoll-Rosengeranie: Ist das ein schöner Rosenduft oder riecht das wirklich nach Rosengeranie pur? *leicht angefixt*
    (Ich habe ÄÖ Rosengeranie da und kann das selbst in Seifenduftmischungen nur tropfenweise reingeben da es echt penetrant riecht für *meine* Nase)...

Schafhirtin

Ich hab' hennagefärbte Haare zur Zeit und finde Wascherde da völlig unproblematisch.

Macht in etwa genauso cool geglättet. :)

Das Sanoll Rosengeranie riecht _eindeutig_ nach Rosengeranie, aber irgendwie viel besser als meins als ÄÖ. :)

Ich hasse eigentlich Rosengeranie. :)

Dann ist ja gut - ich hasse das ÄÖ auch... , das Sanoll kommt dann auf den Einkaufszettel!!!!

Ah, du hast also auch PHF "auf den Haaren", dann kann auch hier ja nix schiefgehen . Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass sich die PHF schneller auswäscht oder was anderes "schlimmes" passiert... -> da es milder ist müsste es ja eher gegenteilig sein und weniger Farbe ziehen .

Schafhirtin

Ich hab' nicht den Eindruck, dass es mehr zieht.

@su-shee: inwiefern unterscheidet sich deiner persönlichen erfahrung nach normale wascherde eigentlich von dem sanoll "shampoo" (das ja eigentlich keines ist )? ich habe zuhause das ganz normale pulver, und überlege jetzt, ob es sinn macht, mir das von sanoll zuzulegen...

- Leo Tolstoi -

Schafhirtin

Das von Sanoll ist fertig angemixt, enthält ein wenig Öl dazu und ist mit etwas Alkohol konserviert und mit ätherischen Ölen versetzt.

Die Waschpaste von Alva ist nur Wascherde, Wasser und ÄÖs.

Und ich bin manchmal einfach rührfaul, deswegen wollte ich die Fertigprodukte auch mal probieren.

Waschtechnisch ist das Pulver flexibler und funktioniert am besten mit destilliertem Wasser, finde ich.

Logona habe ich wegen des Glycerins nicht verwendet. (Wenn schon total öko, dann richtig.. ;)

und von der reinigungs- bzw. pflegewirkung, hast du da einen unterschied festgestellt zwischen pulver zum selbstanrühren und dem fertigen zeug? oder soll ich mir einfach meine normale wascherde mit etwas öl "pimpen"? oder welche äö's eignen sich denn gut für die haarpflege? bin da grade in experimentierlaune

ach ja, und was ich dich auch noch fragen wollte: wo bekommt man denn veilchenwurzelpulver her? ich hab das nirgends finden können...

- Leo Tolstoi -

Ich antworte mal anstelle :

ZB hier: http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/...n=0&sort=&all=

oder auch einfach in der Apotheke deiner wahl bestellen lassen .

Schafhirtin

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    und von der reinigungs- bzw. pflegewirkung, hast du da einen unterschied festgestellt zwischen pulver zum selbstanrühren und dem fertigen zeug? oder soll ich mir einfach meine normale wascherde mit etwas öl "pimpen"? oder welche äö's eignen sich denn gut für die haarpflege? bin da grade in experimentierlaune

ach ja, und was ich dich auch noch fragen wollte: wo bekommt man denn veilchenwurzelpulver her? ich hab das nirgends finden können...
    Bei den Kräuterhändlern, die im "Handmade" bei den Rohstofflieferanten aufgeführt sind.

Und ich finde abgefahrenerweise völlig fettfrei bei der Wascherde in den Haaren pflegender.

Und ÄÖs für Haarpflege... mei.. "derer sind Legion"...

Ich nehm' so Pülverchen unter anderem eher genau weil sie keinen Duft und nix enthalten.

Man sagt ja, Wascherde ist nix bei Haaren, die chemisch behandelt sind.
    Abr die Sanoll-Shampoos würde ich trotzdem gern mal probieren.

Phantasia
    Besucher

Ich will jetzt auch ein Sanoll-Shampoo

arg, schlimm ist das hier... dabei hab ich noch sooo viel zum aufbrauchen hier rumstehen !

Phantasia
    Besucher

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    arg, schlimm ist das hier... dabei hab ich noch sooo viel zum aufbrauchen hier rumstehen !
    Ich auch

Hab mir aber zum Glück abgewohnt, zu hoppen. Von daher werden die Shampoos erstmal warten müssen, aber ich sie trotzdem