Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Hasenmannfrau
    Besucher

Strickfilzen :machenmuss:

Hey Mädels,

ich war letzte Woche in DO auf der Creativa und da hat mich ein neuer Virus gepackt: Das Strickfilzen!!!!

MAn strickt z.B. Puschen oder eine Tasche und packt diese sodann in die Waschmaschine, wo sich das Objekt dann verfilzt und um ca. 30 % verkleinert...

Hier mal ein Bild, wie das dann in fertig aussehen könnte:

http://board.stricknetz.net/blog/was...showentry=1219

Oder hier, auch supertoll:

http://julimond-strickt.de/kommentare/....485/

Im Geiste stricke ich mir, Haselie und allen anderen Opfern schon massenweise gemütliche Puschen - ich habe mir gestern schon die Wolle im I-Net bestellt und muss jetzt nur noch ein 8er Nadelspiel besorgen, dann kann es losgehen! Ich bin schon soooooooo gespannt!!!

Wer von Euch hat das schon mal gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder sehr freuen!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Strickfilzen :machenmuss:

Nö, hab ich auch noch nicht gemacht. Aber die Seiten kenne ich auch Es gibt soooooo schöööööne Strickseiten
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

ja ebend! Also mich reizt das total! Vor allem die Puschen. Wo icdoch so ein Puschenjunkie bin

Bin schon ganz gespannt auf die Wolle!

Hasenmannfrau
    Besucher

Hab noch mal ein bisschen im www gestöbert und diese Anleitung gefunden, wonach sie auch gehäkelt werden können:

http://www.viruscreativus.com/cms_vi...le.php?aid=610

...und diesen Kammzug hab ich dafür berstellt:

https://www.shopssl.de/epages/es1067...20/%20Space%22

Kann kaum erwarten, dass die Sachen bald hier sind!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich hab ein Buch zu Hause, in dem auch gefilzte Sachen drin sind und wollte es schon immer mal ausprobieren, aber bisher habe ich nur "richtige" Sachen gestrickt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

wenns geklappt hat zeige ich das Ergebnis auf jeden Fall, vielleicht kann ich Dir damit ja auch Mut machen

Allwissend Avatar von januschka

Ich habe schon 2 Taschen gestrickfilzt. Nach Anleitungen und Wolle vom garnstudio. Leider sind beide viel zu sehr eingegangen obwohl ich mich genau nach Anleitung gehalten habe

Ganz liebe Grüße
    Januschka

blossom
    Besucher

Öko-Häschen

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Meine Freundin hat die Pullis, die ich für ihren Kleinen gestrickt habe, unfreiwillig gefilzt, weil sie sie zu heiß gewaschen hat
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Öko-Häschen
    WATT, ich? Ich komm Dir gleich da rüber!!!

blossom
    Besucher

Kannste machen. Bring aber Wolle mit, "Waschmaschine vorhanden" .

Hasenmannfrau
    Besucher

Ach, Du auch Öko-Häschen? Dann sind wir ja quasi Schwestern im Geiste

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

die dame bei uns im handarbeitsgeschäft hat auch ganz viele solcher puschen im moment rumstehen, sie hat auch gemeint sie hat für ihre enkelin welche gemacht und erst dachte sie sie seien viel zu groß, aber als sie aus der waschmaschine kamen hats gepasst. die hatte auch so ein buch, da gibts dann sicher so ne tabelle wieviele maschen man für welche größe anschlagen muss.

Hasenmannfrau
    Besucher

ICh frage heute mal in unserem Wollgeschäft hier, ob die auch filzbare Wolle haben. In dem Heft mit den Puschen (das ich inzwischen dank amazon auch habe ) steht immer nur die "Wash + Filz it!" von Anchor drin. "Mein" Wolladen führt aber nur Lana Grossa. Vielleicht haben die trotzdem eine entsprechende Wolle. Andererseits ist die Frage, ob die überhau noch so dicke Wolle haben, weil der Winter ja eigentlich schon rum ist...

Naja, ich geh nachher mal gucken!

ich denk das du sie im moment noch gut bekommen müsstest, schließlich isses ja noch nicht warm und ich glaube das das jetzt erst wirklich "modern" geworden ist. hatte vorher noch gar nix davon gehört. und die dame aus dem geschäft meinte das das im moment ziemlich beliebt wäre.

Hasenmannfrau
    Besucher

das stimmt, es scheint wirklich recht neu zu sein! Habe allerdings gerade noch ein anderes Geschäft hier in der Nähe "gefunden", da rufe ich nachher erst mal an und frage. Ich glaube nämlich, dass die sogar die "Original"-Wolle führen, zumindest war das auf der Homepage der Firma Coats so angegeben! *hibbel*

viel erfolg :) musst dann mal zeigen was du gemacht hast am besten machst du ein filz-strick-tut :D

Hasenmannfrau
    Besucher

klar zeig ich auf jeden Fall! Ein Tut ist ne coole Idee, kann ich ja mal versuchen!

ja sowas fehlt irgendwie echt noch im bastel- und handarbeitsbereich :)

Hasenmannfrau
    Besucher

stümmt. Aber ich bezweifle, dass sich hierfür genug Interessentinnen finden würden. Dasn ist vielleicht eine Handvoll BJ`s... egal, ich machs trotzdem wenn ich es hinbekomme

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Also ich hätte Interesse...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Hasenmannfrau
    Besucher

Gut! Die ersten zwei Fotos hab ich schon gemacht. Der erste fertige Schuh sieht rieeeesig aus... also ich fürchte ja, sie werden zu groß. Dann muss der Hasenmann sie eben tragen. Oder mein Bruder

da würd ich mir keine gedanken machen die handarbeitsgeschäftsdame hatte das gleiche befürchtet, aber die werden wirklich noch viel kleiner :)

Hasenmannfrau
    Besucher

So Ihr Lieben, ich wär dann soweit

Hier also

Hasi`s Strickfilz-Puschen-Tut

Meine Angaben gelten für Puschen in Größe 40. Bei anderen Größen fragt einfach

Man nehme:

250 Gramm (= 5 Knäuel) Wolle "Wash + Filz it!" von Anchor
    Rundstricknadel Stärke 8
    Nadelspiel Stärke 8
    3 Tennisbälle
    Vollwaschmittel
    Waschmaschine

Schlage 34 Maschen auf der Rundstricknadel an und stricke glatt rechts, also die Hinreihen rechts und die Rückreihen links, insgesamt 34 Reihen hoch:

Wenn Du die 34 Reihen gestrickt hast, verteilst Du die 34 Maschen auf das Nadelspiel, also 2 x 8 und 2 x 9 Maschen. Nun nimmst Du in der ersten Reihe des Nadelspiels auf den beiden Nadeln, die nur 8 Maschen haben, jeweils eine Masche zu, so dass Du dann auf jeder NAdel 9 Maschen = 36 insgesamt, hast.

Stricke nun in Runden weiter...

und zwar insgesamt 29 Reihen lang.

Die Abnahme für die Fußspitze machst Du einfach, indem Du die ersten zwei Maschen jeder Nadel rechts zusammenstrickst. Dies so lange, bis auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen vorhanden sind. Durch diese verbleibenden 8 Maschen ziehst Du nun den Faden 2 x und vernähst ihn auf der Innenseite gut.

Nun nähst Du nur noch die Ferse zusammen und vernähst alle weiteren vorhandenen Fäden. Das muss nicht so superpenibel geschehen, da ja eh alles in der Maschine verfilzt!

Die fertige Pusche sieht dann erst mal so aus:

Nicht erschrecken, da würde man mit den eigenen Füßen locker 2 x reinpassen, sie sehen einfach nur unförmig aus und man kann wirklich nicht glauben, dass sie nach der Waschmaschinenprozedur passen sollen...

Hier noch mal als Vergleich ein normaler Schuh von Hasi daneben

Tja, und dann wirds spannend! Ab mit den Puschen in die Waschmaschine bei 40 Grad. Dazu packst Du bitte 3 Tennisbälle; diese unterstützen den Filzprozess!

Et voilà: Meine allerersten Puschen, die wirklich direkt was geworden sind *stolzbin*:

Ich hatte noch ein süßes gewebtes Band, das ich auf den Puschen angebracht habe. Natürlich kann man sie auch noch mit Perlen etc. verzieren, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Um die Puschen rutschfest zu machen, kann man flüssiges Latex drunter auftragen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten! Aber Obacht: Macht süchtig

schöööön!!! ich finde das tut total super! ich muss das auch irgendwann mal probiern aber ich muss erstmal paar anfänger sachen machen :)

ich hab übrigens in einem handarbeitskatalog so anti-rutsch-sohlen gesehen, die man unter socken anbringen kann, das wär bestimmt auch gut für die schuhe! rutschig sind die bestimmt oder?

sorry hatte das mit dem latex nicht gesehen

Strickliesel Avatar von sanddorn

Hallo Hasi,
    sieht klasse aus! Toller tut, bin nun angefixt ) Schade, dass heute kein Wollgeschäft offen hat.....
    Allerdings habe ich Schuhgrösse 42, könntest Du mir bitte verraten, wie viele Maschen ich dafür aufnehmen müsste?! Danke.
    LG Sanddorn

Hasenmannfrau
    Besucher

Neue Puschen!

Diese hier sind allerdings gehäkelt, nicht gestrickt.

Vorher:

Vorher:

Ein Nachher gibts noch nicht, sie müssen noch in die Waschmaschine; hab sie erst gestern abend fertiggehäkelt. Sie sind aus sog. "Space-Kammzug" mit einer Häkelnadel Stärke 12 gehäkelt; die Anleitung gibt es hier:

http://www.viruscreativus.com/cms_vi...le.php?aid=610

Aus dem Rest des blauen Kammzugs hab ich mir dann noch ein Haargummi gefilzt:

wie schnell kriegst du denn so einen schuh hin?

Hasenmannfrau
    Besucher

also die gehäkelten gehen noch schneller. Das Paar hatte ich gestern abend €in 2-3 Stunden vorm Fernseher fertig Die gestrickten dauern etwas länger, vielleicht so 4 Stunden?

Hasenmannfrau
    Besucher

Das neue Paar kommt gerade aus der Wama. Musste es allerdings beim 2. Mal mit 60 Grad waschen, weil sie mir sonst zu wenig geschrumpft wären