Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Inventar

Gesichtsmaske gesucht/Strategie gegen trockene Haut?

Meine Gesichtshaut schuppt! Es sind sehr feine Schüppchen, aber es nervt, wenn da MU oder so draufkommt, dann sieht das total bäh aus. Ich denke ihr fehlt Feuchtigkeit. Ich habe/hatte Mischhaut mit Akne, mittlerweile durch Pille aber keine Akne, dafür eher trockene Haut (wie ich das vor der Akne auch schon hatte, bin nämlich Neurodermitiker). Ich fürchte ja ich müsste erstmal die Hautschüppchen auflösen bzw. die Haut erstmal drauf vorbereiten. Mechanische Peelings sind bei mir aber Tabu, weil Haut seeehr empfindlich.

Was empfehlt ihr mir für Selberrührgesichtsmasken?

Ich hätte zu Hause:

Aprikosenkernöl
    Jojobaöl
    Seidenproteine
    Heilerde
    Sheabutter
    Sonnenblumenöl
    Olivenöl
    Rosenwasser
    Joghurt
    Milch
    Creme fraiche

Hmm... sonst fällt mir grade nix ein.
    Geändert von Caprice (17.03.2008 um 13:39 Uhr) Grund: Titel verändert

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

AW: Gesichtsmaske gesucht

Ich kann dir da nur Hielerde ans Herz legen: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=55053

Inventar

Ich liebe Heilerde auch, aber eher, wenn ich unreine Haut habe. Kann ich da auch was für die trockenen Stellen zusammenpanschen? *mal den Thread durchblättert*

Allwissend Avatar von sunflower123

rühr die heilerde am besten mit JOGHURT an! joghurt spendet super feuchtigkeit!

ansonsten denke ich, dass sich dein problem mit der trockenheit nicht durch eine gesichtsmaske lösen wird wichtiger ist da glaub ich die tägliche pflege und reinigung. vielleicht solltest du da mal ansetzen, um ein dauerhaftes ergebnis zu erzielen?
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Inventar

Joghurt, das ist eine gute Idee.
    Habe auch von Tina gelesen, das sie Joghurt und Öl anrührt, das klingt gut.

Ja, möglich, dass ich an meiner Pflegeroutine was drehen muss... ich hatte die letzten Jahre immer Aknehaut, erst seit kurzem jetzt (durch die Pille) wieder wie früher trockene Haut. Derzeit benutze ich an Cremes die Balea Sensitive Nacht- und Tagespflege, was eine der wenigen Cremes ist, die ich überhaupt vertrage und die kein Alkohol enthält (wg. Couperose). Allerdings benutze ich nach wie vor das Eucerin Waschgel für unreine Haut. Außerdem bin ich umgezogen und habe jetzt hier kalkhaltiges Wasser.
    Ich bin jedoch unschlüssig, was ich genau verändern sollte. Ich habe die letzten Tage mir immer wieder Öle (Aprikosenkernöl, Jojobaöl) unter die Creme gemischt, aber viel gebracht hat das nicht...

Mein Rezept hast du ja mittlerweile gefunden, musste mich auch letztes Jahr umgewöhnen, meine Haut ist nun eher eine trockene Mischaut geworden.

Das mit den Ölen dauert shcon mal 3 - 4 Wochen bis das was bringt!

Inventar

Oh gut, dann werde ich das mit dem Öl jetzt erstmal beibehalten. Außerdem schaue ich mal, wie es ist, wenn ich GW nach dem Waschen benutze (wg. Kalkresten) und ich nehme das Eucerin dann vll. nur noch abends zum Waschen und suche mir für morgends ein Waschgel für normale oder trockene Haut. Dann mal sehen, wie sie sich in den nächsten Woche macht.

Würde dir zum waschen (weiße) Lavaerde von Logona empfehlen. Eucerin trocknet etwas zu sehr aus.(Was gerade bei trockener Haut eher kontraproduktiv ist - viele Pickel entstehen durch zu austrocknende Reinigung!)

Inventar

Weiße Lavaerde... was ich bisher so gefunden habe durch die Suchfunktion klingt wirklich fantastisch! Gibt's die auch günstiger bei anderen Herstellern? Wie lange hält eine Packung? Bin Studentin, muss daher immer gucken, wie ich mein Geld einsetze.

Allwissend Avatar von tikva

Ich habe auch sehr trockene Haut mit weißen Schüppchen im Gesicht momentan.
    Weitere Tipps für Selbstrührmasken kann ich dir leider nicht geben, aber da kamen ja schon ein paar gute Tipps.
    Ich kann dir aber sehr ie Feuchtigkeitsampullenkur von Alverde empfehlen, hat bei mir super geholfen. Hab sie erst 5 Tage benutzt, aber hab schon keine weißen Shüppchen mehr im Gesicht und die Haut ist viel weniger rau. In einer Packung sind 5 Ampullen drin, aber eine Ampulle reicht für 2-3 Anwendungen, daher relativiert sich der Preis von 3 nochwas find ich.
    Wegen der Reinigung: ich würde dir unbedingt davon abraten morgens noch mit Waschgel, etc. zu waschen. Das ist viel zu viel für trockene Haut, lieber nur mit Wasser kurz splashen, ggf. Mineralwasser (wegen dem Kalk i Leitungswasser), das reicht völlig aus. Du machst dich ja im Schlaf nicht dreckig oder dergleichen. Da gäbe es doch also nichts, was du mit Waschgel abwaschen müsstest.
    Zur abendlichen Reinigung kann ich dir Salzseife sehr empfehlen - ist gut bei trockener Haut und auch für Neurodermitiker geeignet

Inventar

Was die Gesichtsmasken betrifft bin ich wirklich versorgt.
    Du hast vermutlich recht, morgends würde es vll. wirklich besser auf Seife ganz zu verzichten. Das Eucerin Waschgel habe ich erst vor kurzem wieder nachgekauft... vll. benutze ich das jetzt nur noch jeden zweiten Abend und probiere wirklich mal die Wascherde. Mit Seifen bin ich bissel skeptisch. Ich habe hier meine selbstgesiedete Olivenölseife, habe die noch nicht im Gesicht probiert...

Forengöttin Avatar von resi

Ich würde an deiner Stelle die Heilerde, oder wenn du hast weiße Lavaerde) mit Joghurt (spendet Feuchtigkeit, löst durch die Milchsäure Verhornungen, Schüppchen) und einen TL Honig (wirkt entzündungshemmend), zu einem schönen cremigen Brei rühren. Anstelle von Joghurt kann man auch gut Quark nehmen. Wichtig ist, dass du bei Joghurt und Quark darauf achtest, dass es sich nicht um Magerstufe (also weniger als 3% Fett) handelt, sonst wirkt das zu austrocknend.
    Wenn du etwas trockenere Haut hast, ein paar Tropfen Jojoba- oder Aprikosenkernöl hinzumischen.

Die Maske so 20 Minuten auf dem Gesicht lassen und ruhig 1-2 Mal die Woche anwenden.

Wenn deine Heilerde mal leer sein sollte, würde ich dir auch eher die weiße Lavaerde empfehlen, da die bei empfindlicher Haut echt top ist (zum Waschen und als Maske).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Die Lavaerde finde ich im Vergleich zu anderen Waschgelen recht günstig mit 6 Euro für 200 g. Da komt man sicher 3 Monate mit aus, eher länger.
    Salzseife ist auch noch etwas was ich unbedingt ausprobieren muss Ist sicherlich insgesamt etwas günstiger als Lavaerde!

@ resi: bin noch gar nicht drauf gekommen meine Lavaerde statt der Heilerde zu verwenden Das werde ich auch mal ausprobieren!

Inventar

@resi:
    vielen Dank!
    auch den anderen, die hier Tipps reingeschrieben: Danköööö!

@tina:
    Ach wenn das so lange hält, dann kann ich das wagen. Dann werde ich mir die weiße Wascherde besorgen.

@Caprice: und wenn du damit dann auch gleich die Maske anmischen kannst... auch nicht gerade unpraktisch Habe aber wie gesagt keine erfahrungen wie das dann wirkt. Aber es reicht wirklich lange. Und gründlicher und weniger Inhaltsstoffen kann man seine Haut kaum pflgen - da fälltmir dann wirklich nu die Salzseife ein Falls du es noch günstiger haben möchtest: nimm nicht die fertige 200g tube, sondern das Pulver (150 g), sit etwa gleich teuer, aber man kommt noch länger damit aus. Kann man auch auf Vorrat anmischen und im Kühlschrank aufbewahren.