Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger

schuppige kopfhaut nur am haaransatz??

hallo ihr lieben!
    mir ist vermehrt aufgefallen, dass ich nach dem haarewaschen schuppige kopfhaut habe.
    aber irgendwie nur am haaransatz, also dort wo die haare vorne an der stirn zu wachsen beginnen.
    es ist auch vor allem anch dem waschen zu sehen und am tag nach der waesche schon nicht mehr so schlimm wie direkt nach dem waschen selbst.
    was kann das denn sein???
    zu den shampoos: ich wechsel zur zeit zwischen schauma joghurt und aloe, schauma repair and care und dem antischuppenschampoo von l'oreal

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

AW: schuppige kopfhaut nur am haaransatz??

Ich schließe mich mal an, denn genau das Gleiche habe ich auch. Ich denke mal, das die Kopfhaut an der Stelle trocken ist, aber warum, keine Ahnung .
    Manchmal ist es plötzlich weg, manchmal wieder da, egal welches Shampoo ich verwende.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Ich setze mich auch mal dazu. Das geht bei mir nur mit einer 4% überfetteten Haarseife weg, die wiederrum aber meine Haare nicht mögen

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

ich hab das auch..ich denke, dass das einfach trockene haut ist durchs waschen..oft zieht sich das bei mir über die halbe stirn fort..nach einigen stunden ists weg...

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich nehme - wenns mal wieder vorkommt - Nizoral Schampoo http://www.docsimon.de/artikel/nizoral-schampoo-60-ml-2
    Hilft sehr zuverlässig bereits nach der ersten Anwendung.
    Ich wasche nur einmal die Woche und wenn das Problem mal wieder auftritt (so einmal im Jahr) so dreimal hintereinander.

Evt. Hautarzt aufsuchen, abklären lassen.

Schuppenschampoos aus der Drogerie bringen nichts. Verschlimmern es oft - also besser Finger weg.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Inventar Avatar von dieAnna

das habe ich momentan auch. Mein FA hat gesagt, das kann vom Stress kommen .. habe mein schriftliches Abi jetzt hinter mir und hoffe, dass es besser wird.

BJ-Einsteiger Avatar von Medea

Ich habe es seit neuem auch. Ich kann es mir nicht erklären, warum nur der Ansatz betroffen ist? Wenn ich nach der Haarwäsche mein Gesicht eincreme, dann creme ich gleich den Haaransatz mit ein. Demnächst möchte ich die Haarwäsche mit verdünntem Shampoo versuchen, vielleicht bringt es etwas, wenn ich das Shampoo nicht direkt auf die Kopfhaut auftrage, sondern verdünnt.

daydreamer Avatar von Huggi
    Meine Laune...
    Relaxed

Seit ich mein Shampoo verdünne ist es viel besser geworden. Meine Kopfhaut ist nicht mehr so trocken. Es lohnt sich auf jeden Fall zu probieren

Ansi
    Besucher

Genau das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Wochen. Ich merke aber auch richtig, wie trocken meine Kopfhaut vorne ist. Ich habe dann mal eine Probe vom Tea Tree Shampoo von P. Mitchell genommen (ja, ich weiß, es ist mit Silis) - da war es fast weg. Ich bekomme vorne am Stirnansatz auch kaum mehr fettige Haare, wahrscheinlich weil es so trocken ist.

Ich mache inzwischen auch immer etwas Gesichtscreme hin, dann ist es nicht ganz so schlimm. Was bei mir auch ein bisserl hilft: vor dem WAschen die Kopfhaut mit Gesichtscreme eincremen.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

BJ-Einsteiger

wow haette nicht gedacht dass das so viele haben
    ist ja total komisch, kan es vllt auch an dem kalten wetterliegen?
    ich hab dann eben gestern auchmit nivea soft meine stirn eingecremt, weil das so merkwuerdig war

UmbraArcana
    Besucher

hmmm... ich hab das auch... glaub das mit stress ist wahr... wenn ich nervös bin oder gereizt dann fängts an zu jucken... und dann eben immer an genau den stellen... das brennt dann richtig und wird ganz heiß... wirklich schlimm... ich hau dann immer kaltes wasser drauf um das ganze zu beruhigen...

ich denke die stelle ist einfach mehr zugänglich für wind regen staub usw...
    und abgesehn davon durchs gesichtwaschen und make-up usw. hat man da sicher immer reste auf der kopfhaut oder komt mit dem waschezeugs etwas ran... damit wird die haut sort sicher mehr beansprucht und gereizt...

Ansi
    Besucher

Ich glaube auch, dass es etwas am Wetter liegt. Obwohl ich das jetzt das erste Mal hatte - vielleicht eine Kombi aus Wetter und Stress?

Meine Friseurin hat auch gemeint, dass es am kalten Wetter und an der trockenen Heizungsluft liegen kann.

Allerdings denke ich mir auch oft: wenn ich das Gesicht wasche, dann habe ich oft am Haaransatz eben auch Schaum, manchmal wasche ich den auch nicht komplett ab (weil ich es ja nicht sehe), dann bleibt immer ein kleiner Rand, den ich dann mit einem Mikrofasertuch abnehmen. Vielleicht kommt so auch immer mehr Seife an den Haaransatz???? Aber dann denke ich mir auch immer: dann dürfte das Problem nur direkt am Haaransatz sein, aber bei mir reicht es schon so 3-4cm nach hinten.

Experte Avatar von Erato

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    vielleicht eine Kombi aus Wetter und Stress?....

Meine Friseurin hat auch gemeint, dass es am kalten Wetter und an der trockenen Heizungsluft liegen kann.
    ich hatte das auch bzw. habe das immer mal wieder eine zeit lang und ich denke auch, dass das die gründe sind.

Allwissend Avatar von codenamenina

ich hab das auch ... ich denke dass die struktur der kopfhaut anders ist als die gesichtshaut. deshalb vertragen sich die sachen die wir uns ins gesicht klatschen wahrscheinlich nicht, mit den sachen die die kopfhaut braucht.

damit ich zeitweise ne ruhe habe, peele ich die stelle mit einem sanften peeling ... cremeform, nicht duschbadform. gründlich auswaschen. das alles nach dem haarewaschen.
    dann aufm finger gaaaanz wenig olivenöl, und einmassieren. die haare werden davon nicht fettig. dann kommts auch nicht raus.

a
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

de mutti Avatar von godmother

also ich kann das linola shampoo für trockene kopfhaut empfehlen, das macht den rest der haare auch nicht fettig oder schwer

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

das liegt am wetter..hab das immer im winter und im sommer nicht...ich denk, dass die kopfhaut direkt über der stirn halt noch ähnlich empfindlich der gesichtshaut ist und daher schuppt es sich nur da..dann ists bei mir auch der fall, dass ich dort beim haare waschen viel rumschubbel..damit der pony auch richtig sauber wird..und dann kommt die haut da halt wie umbra schon geschrieben hab noch zusätzlich oft mit der kalten luft und allem in kontakt...

ich creme sie mir auch einfach leicht beim gesicht eincremen mit ein...würd da aber nich extra das shampoo wechseln wenn das nur am ansatz ist..außer es juckt und geht bis zur nächsten haarwäsche nich weg..

Inventar Avatar von Marijka

Ich habe das auch ganz schlimm

Nun schmier ich mir vor dem Haarewaschen Klettenwurzelöl an die trockenen juckenden Stellen, lass es zwei drei Stunden einwirken und wasche die Haare dann normal mit dem Schampoo (Alverde Birke/Salbei). Seitdem ist es viel besser geworden

Und wenns doch zu jucken anfängt, sprühe ich Brennesselwasser drüber und gut ist

hab jetzt gehört wie meine freundin das macht. ganz normal haare waschen, und nach dem waschen, ins nasse haar, kamillentee drübergiesen (über die ganze haare, tut nämlich den haaren auch ganz gut), ne duschhaube drübergeben damits warm hält, und 10 minuten einwirken lassen. danach die haare spülen (oder a net).
    aber ich, gscheidling von meidling, habs heute früh, aufs gleiche prinzip anders gemacht. nämlich ... nach dem waschen, nach dem trocknen, hab i ma an den haaransatz, kamillenteebäutel aufgelegt. hab sie 1 minute in heisses wasser getunkt, und 10 minuten aufgelegt, mit ein stirnband festgemacht. fertisch. da die haare doch nicht soooo nass waren, hab ichs luftttrocknen lassen. und siehe da, hab noch immer keine schuppen. mal sehen in 2 tagen.
    ich glaube man könnte sich ein kamillentee in einem sprüher geben, und jeden tag a bissi am ansatz sprühen. ich behalte mir nämlich immer alle sprügflaschen. man weiss ja nie. man könnte auch jeden 2-3 tag frischen tee machen für ne kleinen flasche.

aber kamille ... ist schwer in ordnung

ansonsten hier:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ght=haaransatz

lg
    a
    Geändert von codenamenina (01.04.2008 um 23:39 Uhr)

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

Allwissend Avatar von Scrubs

Das mit dem Kamillentee hört sich sehr gut an. Werd ich nachher sofort mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

Hoffentlich hilft das bei mir. Hab die trockene Stelle, die leider immer schlimmer wird, komischerweise nur auf der rechten Seite, links ist alles in Ordnung.
    Bisher creme ich sie immer ein, aber sie geht immer weiter nach hinten und da werden es dann doch zu viele Haare für Creme.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Das Problem hatte ich auch. Gelöst habe ich es, nachdem mir meine Haartante gesagt hat, das das einfach an zu heißem Wasser liegt beim waschen. Das trocknet extrem aus. Seit ich nur noch lauwarm wasche, schuppt nichts mehr. Und es ist auszuhalten, hauptsache nicht eiskalt

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

naja ... deffiniere lauwarm. kälte/wärme empfindlichkeit bei jedem ist immer anders.

lg
    a

An zu heißem Wasser kann´s bei mir eigentlich nicht liegen. Ich achte immer drauf, dass es nicht zu warm ist. Ich denke auch, dass dann meine beide Kopfhälften betroffen sein müssten.
    Aber vielleicht hilft´s ja bei dem ein oder anderen hier.

Hab mich gestern spontan entschlossen, nen Hautarzt aufzusuchen - er hatte glücklicherweise grad offene Sprechstunde.

Hab ein seborrhoisches Ekzem. Jippie! Er hat mir ne Cortisonsalbe verschrieben, die ich jetzt ne Woche da drauf schmieren soll. Mal schaun, wann´s weg ist und ob es wiederkommt.

ist cortison überhaupt gesund/gut/ok????

ich hab so schauermärchen darüber gehört.

a

Ich hab den Arzt auch sehr skeptisch angeschaut. Er meinte dann sofort, dass die Salbe ziemlich niedrig dosiert ist. Außerdem nehme ich sie ja nur ne Woche. Irgendwie muss ich das Ekzem ja auch loswerden.

Ist denk ich schon ein Unterschied, ob man es auf Dauer nimmt oder nur kurz. Eine Nebenwirkung ist z.B. dass die Haut dünner wird - das wird wohl hoffentlich länger als eine Woche dauern.
    Es gibt ja auch Cortisontabletten - da hätt´ ich viel mehr Bedenken. Cortison ist ein Hormon der Nebennierenrinde (oder so...). Ein Freund von mir musste mal welche nehmen - er hat ein richtiges Mondgesicht bekommen.