Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Tipp: Pinselrettung mit Seife :)

Ich hoffe, das steht noch nirgendwo. Hab ich irgendwo gelesen, ausprobiert und muss das jetzt mit euch teilen!

Wenn ihr einen Schminkpinsel (aus Echthaar) habt, der entweder einen Unfall hatte oder sonst irgendwie aus der Form geraten ist (MAC-SE-Pinsel tun sowas ja teilweise schon beim Waschen), dann gibt es jetzt eine Möglichkeit, das stuppige Ding wieder in die ursprüngliche Form zurückzuführen.

Befeuchtet ein Stück Seife und legt das dann auf den Waschbeckenrand, damit die untere Seite etwas einweichen kann. Nach ein Paar Minuten durchweicht ihr den Pinsel mit gut warmem Wasser (an den Händen sollte es noch aushaltbar sein, sonst löst es den Kleber in der Zwinge auf) und drückt ihn dann in einem Handtuch aus. Je nach Dicke des Pinsels geht ihr damit jetzt direkt auf das Seifenstück, oder ihr reibt mit den Fingern und ein paar tropfen Wasser so lange auf der eingeweichten Seite rum, bis ihr eine richtig feste Seifenpaste bekommt, die könnt ihr dann auf den Pinsel schmieren. Die Seife muss wirklich richtig richtig fest sein. Damit könnt ihr dann den Pinsel in die gewünschte Form streichen und alle abstehenden Haare anlegen. Gut formen, es sollten keine Haare abstehen oder 'verkrumpelt' sein, die Form muss auch passen.
    Dann mit den Haaren freischwebend auf z.B. die Fensterbank legen.
    Mindestens einen Tag liegen lassen.
    Dann kann man die Seife mit Wasser einfach auswaschen und den Pinsel wieder in Form gestrichen trocknen lassen.

Ich hab mit der Methode z.B. meinen 217SE gerettet, der nach mehrmaligem Waschen eher wie ein Mop den wie ein präzises kosmetisches Instrument aussah *seuftz*

Hope it helps :)

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

AW: Tipp: Pinselrettung mit Seife :)

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das steht noch nirgendwo. Hab ich irgendwo gelesen, ausprobiert und muss das jetzt mit euch teilen!

Wenn ihr einen Schminkpinsel (aus Echthaar) habt, der entweder einen Unfall hatte oder sonst irgendwie aus der Form geraten ist (MAC-SE-Pinsel tun sowas ja teilweise schon beim Waschen), dann gibt es jetzt eine Möglichkeit, das stuppige Ding wieder in die ursprüngliche Form zurückzuführen.

Befeuchtet ein Stück Seife und legt das dann auf den Waschbeckenrand, damit die untere Seite etwas einweichen kann. Nach ein Paar Minuten durchweicht ihr den Pinsel mit gut warmem Wasser (an den Händen sollte es noch aushaltbar sein, sonst löst es den Kleber in der Zwinge auf) und drückt ihn dann in einem Handtuch aus. Je nach Dicke des Pinsels geht ihr damit jetzt direkt auf das Seifenstück, oder ihr reibt mit den Fingern und ein paar tropfen Wasser so lange auf der eingeweichten Seite rum, bis ihr eine richtig feste Seifenpaste bekommt, die könnt ihr dann auf den Pinsel schmieren. Die Seife muss wirklich richtig richtig fest sein. Damit könnt ihr dann den Pinsel in die gewünschte Form streichen und alle abstehenden Haare anlegen. Gut formen, es sollten keine Haare abstehen oder 'verkrumpelt' sein, die Form muss auch passen.
    Dann mit den Haaren freischwebend auf z.B. die Fensterbank legen.
    Mindestens einen Tag liegen lassen.
    Dann kann man die Seife mit Wasser einfach auswaschen und den Pinsel wieder in Form gestrichen trocknen lassen.

Ich hab mit der Methode z.B. meinen 217SE gerettet, der nach mehrmaligem Waschen eher wie ein Mop den wie ein präzises kosmetisches Instrument aussah *seuftz*

Hope it helps :)

Gut zu wissen. Mit Flüssigseife scheint das ja dann nicht zu gehen. Ist die Seifensorte egal? Ich habe kürzlich welche bei Waldfussel erstanden mit Meersalz drin, ginge die auch?

Dabbie

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Oder: Man wäscht den Pinsel und umwickelt ihn hinterher fest mit einem Stück gefaltetem Toilettenpapier.

Klappt bei mir perfekt und erscheint mir ein bisschen weniger aufwändig.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

aber wenn man Pinsel hat, bei denen es nicht nur drum geht, die haare unten wieder zusammenzudrücken, weil er sich aufgespreizt hat, sondern bei schwerwiegenderen 'unfällen' hilft das nix, leider, schon probiert.
    Dabbie: es geht jede Seife, die sich in eine feste Pampe reiben lässt. Ich mag handgesiedete Olivenseifen gerne, weil die so schön schlunzig werden :)

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Oder: Man wäscht den Pinsel und umwickelt ihn hinterher fest mit einem Stück gefaltetem Toilettenpapier.

Klappt bei mir perfekt und erscheint mir ein bisschen weniger aufwändig.
    oh das ist auch ne gute idee

schwere unfälle hatten meine zum glück noch nicht ^^ den fluffigen stehen nur manchmal die Haare zu Berge

MissDior
    Besucher

ich hab das jetzt mal ausprobiert mit der seife und es hat super geklappt. ich dachte schon mein kabuki wär nicht mehr zu retten. der war in der mitte total plattgedrückt^^ hab die haare in der mitte mit nem stielkamm wieder zum stehen gekriegt und jetzt sieht er aus wie neu. muss man den wirklich einen tag mit der seife behandelt liegen lassen?

Fortgeschritten Avatar von annemie

Ich könnte mir vorstellen, dass Salzseife den Pinsel noch stärker angreift, als die Seifenlauge eh schon. Da würde ich eher auf noname Seife zurück greifen.

Mrs. Pumba Avatar von Pumbas Engel
    Meine Laune...
    Bashful

Danke für den Tipp!

Habe zwar keine verunglückten Pinsel, aber man kann ja nie wissen.