Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Biosolarien?

BJ-Einsteiger Avatar von p3r5iian

Frage Biosolarien?

Ich leide seit paar Monaten unter Akne. Es ist total unangenehm und ich traue mich nicht ohne Make Up raus zu gehen. Es wundert mich wirklich total,da meine Haut total rein war und mir immer und immer wieder Komplimente gemacht wurden wegen meiner Haut. Mein Rücken war auch mit Pickeln übersäht.Jetzt sind 80% weg,dennoch bleiben noch die lästigen roten Flecken als Andenken da...
    Medikamente,die mir Ärzte verschreiben,machen mir zu sehr Angst. Die Nebenwirkungen machen mir Sorgen.Zb. würde meine Haut viel zu trocken werden,ich dürfte nicht unter die Sonne,bekäme schneller fettige Haare und wäre den ganzen Tag lang müde.

Jetzt würde ich gerne wissen,ob jemand Erfahrungen mit Biosolarien hat. Die sollen ja anscheinend nicht zur Hautalterung führen oder das Krebsrisiko erhöhen.

Danke im Voraus!

Allwissend Avatar von tikva

AW: Biosolarien?

Davon hab ich noch nie was gehört. So was gibts wirklich
    Interessieren würde es mich aber auch

Pepper Anne
    Besucher

davon habe ich mal im fernsehen gehört (RTL explosiv oder so) , ist aber schon eine weile her...
    jedenfalls wurde es test gemacht: "normales" solarium und biosolarium im vergleich. die biosalarien haben leider nicht wirklich erheblich besser abgeschnitten als die normalen.
    du musst ja auch bedenken: nicht einmal die sonne ist ungefährlich für den menschen, wie soll das dann eine künstliche breunungsröhre (wenn auch "bio" drauf steht) schaffen?

Allwissend Avatar von codenamenina

hab vor 2 jahren davon gehört. soviel ich mitbekommen habe, sind das spezielle röhren mit speziellen beschichtungen, daher ein bisschen andere strahlen als das normale solarium. es bräunt nur minimal. und es ist gut für die haut. frag mal bei einem dermatologen nach. oder eventuell hausarzt. ich kenne leute, die haben "solarium" vom arzt verschrieben bekommen. ich weiss jetzt aber nicht ob das ein normales solarium war oder ein "biosolarium".

hier hab ich was gegooglt.
    http://de.answers.yahoo.com/question...5071134AA1ByKd

ARZT FRAGEN!!

lg
    a
    Geändert von codenamenina (18.03.2008 um 15:03 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von p3r5iian

Ihr könnt euch mal diese Seite angucken :

www.biosun-hamburg.de

Inventar Avatar von raeupchen

Die Strahlung ist doch die selbe, oder? SOnst wird man ja nicht braun.
    Und gerade die löst Krebs aus.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Gesperrt

ich würde vllt mal deinen hautarzt und zur sicherheit noch einen anderen fragen, ob das für dich in frage käme, und was die risiken sind!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von p3r5iian Beitrag anzeigen
    Ich leide seit paar Monaten unter Akne. Es ist total unangenehm und ich traue mich nicht ohne Make Up raus zu gehen. Es wundert mich wirklich total,da meine Haut total rein war und mir immer und immer wieder Komplimente gemacht wurden wegen meiner Haut. Mein Rücken war auch mit Pickeln übersäht.Jetzt sind 80% weg,dennoch bleiben noch die lästigen roten Flecken als Andenken da...
    Medikamente,die mir Ärzte verschreiben,machen mir zu sehr Angst. Die Nebenwirkungen machen mir Sorgen.Zb. würde meine Haut viel zu trocken werden,ich dürfte nicht unter die Sonne,bekäme schneller fettige Haare und wäre den ganzen Tag lang müde.

Jetzt würde ich gerne wissen,ob jemand Erfahrungen mit Biosolarien hat. Die sollen ja anscheinend nicht zur Hautalterung führen oder das Krebsrisiko erhöhen.

Danke im Voraus!
    Hallo p3r5iian,
    Ich bin selbst Dermatologin und kann Dir bei Deiner "Leidensgeschichte" nur empfehlen, Dich nach einem fachkundigen und verständnisvollen (!) Kollegen meines Fachgebietes in Deiner Nähe umzuhören. Am besten wäre jemand, der Hand in Hand mit einem guten Gynäkologen zusammenarbeitet. Viele Hautprobleme haben ihre Ursache gerade bei uns Frauen im hormonellen. Und nicht alles, was wie Akne ausschaut, ist tatsächlich Akne. Nachdem ich mich hier in diesem Forum schon eine ganze Weile umsehe, weiß ich auch, dass viele hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit "meiner" Zunft. Da kann ich immer nur empfehlen, ruhig eine Rückmeldung geben, sich nicht alles gefallen lassen und auch mal den Arzt wechseln. Schließlich sind die Patienten ja die zahlenden Kunden. Es gibt aber durchaus auch sehr annehmbarem kompetente Fachleute, bei denen Du sicher gut aufgehoben bist. Wenn Dir jemand innerhalb von zwei Minuten ein Medikament aufschreibt, ohne sich Zeit für Dich zu nehmen und Dich zu beraten, dann bist Du möglicherweise beim Falschen gelandet. Vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit, an eine dermatologische Sprechstunde an der nächsten Uniklinik zu gehen (weiß jetzt nicht, woher Du bist).
    Zum Thema Biosolarien: ich persönlich halte diesen Begriff für unverantwortlich und für eine Irreführung der Verbraucher. Gemeint wird damit meistens ein Andwendung von UVA1-Strahlen, die in der Tat medizinisch genützt werden können. Schau doch mal hier: http://www.derma.uni-jena.de/06aktuel/uva.html.
    Ein bißchen ausführlicher ist: http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/...erzte/3460.pdf - ab Abschnitt 6.4. - Akne gehört eigentlich nicht zu den Krankheitsbildern, die damit behandelt werden (zumindest nach den Richtlinien), dennoch kommt UVA1 immer wieder auch zum Einsatz.
    Die Nebenwirkungen, die Du beschreibst, sind Nebenwirkungen von systemisch (also als Tablette) wirksamen Medikamenten. Diese sind eigentlich immer die "letze" Wiese, werden eingesetzt, wenn gar nichts mehr sonst hilft. Sie sind sehr gut wirksam, aber eben auch mit zahlreichen Risiken. Kein verantwortungsvoller Dermatologe verordnet so was aber am Anfang. Es gibt viele Möglichkeiten, auch mit äußeren "Mitteln" gegen Unreinheiten vorzugehen. Wie Du aus den obigen Artikeln entnehmen kannst, sind auch die UVA1-Anwendungen nicht ohne Riskio und ich würde Dir auf alle Fälle davon abraten, das einfach "mal so" auszuprobieren. Das gehört in erfahrene Hände.
    Wie Du selbst ja sehr anschaulich beschreibst, kann so ein Akneschub ganz schön auf das Selbstbewußtsein gehen. Akne sollte deshalb auch als das behandelt werden, was es ist, eine Krankheit der Haut, die unbehandelt Spuren hinterlassen kann an Körper wie Seele. Möchte Dir wirklich dazu ermutigen, Dir professionelle Unterstützung in Deinen Bemühungen zu holen.

>>Als akute Nebenwirkungen können bakterielle oder virale Hautinfektionen, eine Hyperpigmentierung („Solariumbräune“) und in seltenene Fällen eine Erythembildung (Sonnenbrand) genannt werden. Langzeitnebenwirkungen sind wegen des noch nicht sehr langen Beobachtungszeitraumes nur spekulativ zu benennen: Lichtalterung der Haut, Auslösung von Lichtkrankheiten, Karzinogeneserisiko.
    Als Gott die Männer schuf, muß sie sternhagelvoll gewesen sein