Was ist der Unterschied zwischen Kernseife und normaler Handseife, außer das sie nicht parfümiert ist?
Was ist der Unterschied zwischen Kernseife und normaler Handseife, außer das sie nicht parfümiert ist?
Hallo Mondlicht,
also ich vermute mal, dass in einer normalen Handseife diverse Zusatzstoffe (Duft, Farbstoffe, Wirkstoffe, Rückfetter, etc.) drin sein können. Kernseife ist ja wirklich nur der Seifenkern, also die Seife ohne Gylcerin. Ob der Begriff Kernseife nun auf bestimmte Öle und Fette schließen läßt weiß ich nicht, glaube aber nicht. Vielleicht hat man den Begriff ursprünglich benutzt, um die feste Seife von der flüssigen Schmierseife abzugrenzen?
Sorry, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte, trotzdem LG,
Dana
Dana schrieb:
Kernseife ist ja wirklich nur der Seifenkern, also die Seife ohne Gylcerin.![]()
![]()
Guck mal hier.
Also die Kernseife, die ich hier habe, beinhaltet auch Glycerin![]()
Danke für eure Hilfe, mich interesssiert noch welche Seife denn mehr schäumt, Kernseife oder Handseife?
Ich meine aber kein Waschstück (Syndet), sondern eine ganz normale Handseife.
ich kenne mich da zwar so auch nicht aus, aber ich habe festgestellt das kernseife bei mir gründlicher reinigt als alles andere. ich merke das an meiner haut, sie fühlt sich irgendwie reiner an als sonstweiß auch nicht, finde sie zum waschen besser obwohl sie keinen schönen duft hat.
![]()
@ babe26
Nimmst du die Kernseife mit nat. Ölen oder die ölfreie?
Ich habe heute eine ölfreie gekauft, ich bin schon gespannt auf das Gesichtwaschen.
Ja das kann schon sein, im prinzip sind alle herkömmlichen seifen (ausnahme handgerührte und syndets) KERNSEIFENZora schrieb: Also die Kernseife, die ich hier habe, beinhaltet auch Glycerin
Kernseifen werden bei der produktion durch sogenanntes aussalzen hergestellt. da wird das fett oder öl mit der lauge tagelang gekocht bevor es mit salzwasser versetzt wird. da seife in salzwasser grundsätzlich nicht löslich ist setzt es sich oben ab das wasser und das glycerin ist unten im seifenbottich.
dann wird der seifenkern (kernseife) abgehoben und getrocknet. die kernseife ist weder überfettet noch enthält sie glycerin oder sonstigen pflegenden stoffe.
dann gibts zwei möglichkeiten, entweder man verwendet die kernseife an sich (da gehen die meinungen auseinander ob man sie jetzt nur zum wäschewaschen verwendet oder auch zur köperpflege..... sollte jeder selbst für sich herausfinden) oder man verarbeitet die kernseife weiter. sie wird zermahlen (pilliert) und mit pflegestoffen und duftstoffen vermengt und anschließend gepresst (sog. feinseife - manchmal auch noch als kernseife bezeichnet)
ich finde diese pflegender als kernseifen aber unübertroffen sind für mich die kaltgerührten naturseifen!
hoffe ein wenig licht ins seifendunkel gebracht zu haben
lg missmarple![]()
[ Geändert von MissMarple am 09.02.2005 22:14 ]
@mondlicht
hm, gute frage![]()
weiß das nun gar nicht, woran erkennt man das denn ob ölfrei oder nicht?
auf der verpackung hab ich nix gesehen.
@babe26
also du kannst davon ausgehen, wenn nichts drauf steht das unverseiftes öl drin ist, dann ist es eine reine kernseife....
ist das denn besser?![]()
Ist AS jetzt auch Kernseife, oder nicht???
LG![]()
Bei meiner stand reine Kernseife. Ich bin überrrascht, nach dem Waschen heute morgen und gestern abend hatte ich ein richtig quietschig-sauberes Gefühl auf der Haut. Ich bleibe jetzt dabei.
@ MissMarple
Verschwinden denn auch leichte Pickel bei regelmäßiger Kernseife-Reinigung?
Meine ist von Kappus, die Inhaltsstoffe sind:
Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, Sodium Chloride, Tetrasodium Editronate, Citronellol, Geraniol, C.I. 77891
dieses quietschige gefühl auf der haut habe ich auch und finde es klasse.
fühle mich damit irgendwie sauberer als mit anderen seifen.
@mondlicht
Sodium Tallowate (verseifter Rindertalg), Sodium Cocoate (verseiftes Kokosnussöl), Aqua(wasser), Parfum (), Sodium Chloride(Kochsalz), Tetrasodium Editronate (konservierungsmittel), Citronellol (ein neues der 26 "bösen" INCIs, weil es angeblich allergien auslösen kann, ist in vielen ätherischen ölen drin), Geraniol (wie bei citronellol), C.I. 77891 (oxid - farbstoff, nehme mal an weiß)
achja lt. kosmetikverordnung darf tetrasodium editronate in kosmetik nur als chelatbildner verwendet werden dh. es soll die wasserhärte herabsetzen - fand in seifen aber vor der verordnung nur als konservierungsmittel verwendung..... jetzt müssen hersteller halt sagen dass tetrasodium editronate wegen der wasserhärtesenkung verwendet wird.....konservierend wirkt es aber trotzdem, naja.
also scheint nicht überfettet zu sein - ist aber eine beduftete seife (zitroniger duft?) mit farbstoffen...... einziges indiz für ne leichte überfettung wäre das Tetrasodium editronate weil eine reine kernseife ist auch one EDTA verdammt lang haltbar.
na und ob pickel verschwinden??? ausprobieren über längeren zeitraum mein tip, schaden tuts auf alle fälle nicht.... über 3jährige seifenduscherfahrung.....![]()
@windsbraut......was ist AS?
@babe26
klar, wenn du dich mit kernseife wäscht, die nicht überfettet ist bleibt natürlich auch kein ölfilm auf der haut zurück, sowie bei handgerührten seifen die überfettet sind.
hab das eh schon mal in einem anderen thread geschrieben, studien haben ergeben, dass es ungefähr eine halbe stunde dauert bis sich die haut wieder selbst nachgefettet hat,
nachtrag.....
@windsbraut
wenn du bei den INCIs SODIUM CHLORIDE (Kochsalz) findest ist die seife auf alle fälle aus dem seifenkern hergestellt..... obs dann eine feinseife ist oder ne kernseife kommt drauf an ob noch was anderes drin ist....
lg missmarple![]()