Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16

Thema: Kernseife

Besucher

Kernseife

Was ist der Unterschied zwischen Kernseife und normaler Handseife, außer das sie nicht parfümiert ist?

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Re: Kernseife

Hallo Mondlicht,

also ich vermute mal, dass in einer normalen Handseife diverse Zusatzstoffe (Duft, Farbstoffe, Wirkstoffe, Rückfetter, etc.) drin sein können. Kernseife ist ja wirklich nur der Seifenkern, also die Seife ohne Gylcerin. Ob der Begriff Kernseife nun auf bestimmte Öle und Fette schließen läßt weiß ich nicht, glaube aber nicht. Vielleicht hat man den Begriff ursprünglich benutzt, um die feste Seife von der flüssigen Schmierseife abzugrenzen?

Sorry, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte, trotzdem LG,
    Dana

Experte Avatar von vipera

Dana schrieb:
    Kernseife ist ja wirklich nur der Seifenkern, also die Seife ohne Gylcerin.

Guck mal hier.

Zora
    Besucher

Also die Kernseife, die ich hier habe, beinhaltet auch Glycerin

Besucher

Danke für eure Hilfe , mich interesssiert noch welche Seife denn mehr schäumt, Kernseife oder Handseife?
    Ich meine aber kein Waschstück (Syndet), sondern eine ganz normale Handseife.

Dani
    Besucher

ich kenne mich da zwar so auch nicht aus, aber ich habe festgestellt das kernseife bei mir gründlicher reinigt als alles andere. ich merke das an meiner haut, sie fühlt sich irgendwie reiner an als sonst weiß auch nicht, finde sie zum waschen besser obwohl sie keinen schönen duft hat.

Besucher

@ babe26

Nimmst du die Kernseife mit nat. Ölen oder die ölfreie?
    Ich habe heute eine ölfreie gekauft, ich bin schon gespannt auf das Gesichtwaschen .

MissMarple
    Besucher

Zora schrieb: Also die Kernseife, die ich hier habe, beinhaltet auch Glycerin
    Ja das kann schon sein, im prinzip sind alle herkömmlichen seifen (ausnahme handgerührte und syndets) KERNSEIFEN

Kernseifen werden bei der produktion durch sogenanntes aussalzen hergestellt. da wird das fett oder öl mit der lauge tagelang gekocht bevor es mit salzwasser versetzt wird. da seife in salzwasser grundsätzlich nicht löslich ist setzt es sich oben ab das wasser und das glycerin ist unten im seifenbottich.

dann wird der seifenkern (kernseife) abgehoben und getrocknet. die kernseife ist weder überfettet noch enthält sie glycerin oder sonstigen pflegenden stoffe.

dann gibts zwei möglichkeiten, entweder man verwendet die kernseife an sich (da gehen die meinungen auseinander ob man sie jetzt nur zum wäschewaschen verwendet oder auch zur köperpflege..... sollte jeder selbst für sich herausfinden) oder man verarbeitet die kernseife weiter. sie wird zermahlen (pilliert) und mit pflegestoffen und duftstoffen vermengt und anschließend gepresst (sog. feinseife - manchmal auch noch als kernseife bezeichnet)

ich finde diese pflegender als kernseifen aber unübertroffen sind für mich die kaltgerührten naturseifen!

hoffe ein wenig licht ins seifendunkel gebracht zu haben

lg missmarple

[ Geändert von MissMarple am 09.02.2005 22:14 ]

Dani
    Besucher

@mondlicht
    hm, gute frage
    weiß das nun gar nicht, woran erkennt man das denn ob ölfrei oder nicht?
    auf der verpackung hab ich nix gesehen.

MissMarple
    Besucher

@babe26

also du kannst davon ausgehen, wenn nichts drauf steht das unverseiftes öl drin ist, dann ist es eine reine kernseife....

Dani
    Besucher

ist das denn besser?

Meine Laune...
    Amused

Ist AS jetzt auch Kernseife, oder nicht???

LG

Besucher

Bei meiner stand reine Kernseife. Ich bin überrrascht, nach dem Waschen heute morgen und gestern abend hatte ich ein richtig quietschig-sauberes Gefühl auf der Haut. Ich bleibe jetzt dabei.

@ MissMarple
    Verschwinden denn auch leichte Pickel bei regelmäßiger Kernseife-Reinigung?
    Meine ist von Kappus, die Inhaltsstoffe sind:
    Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, Sodium Chloride, Tetrasodium Editronate, Citronellol, Geraniol, C.I. 77891

Dani
    Besucher

dieses quietschige gefühl auf der haut habe ich auch und finde es klasse.
    fühle mich damit irgendwie sauberer als mit anderen seifen.

MissMarple
    Besucher

@mondlicht

Sodium Tallowate (verseifter Rindertalg), Sodium Cocoate (verseiftes Kokosnussöl), Aqua(wasser), Parfum (), Sodium Chloride(Kochsalz), Tetrasodium Editronate (konservierungsmittel), Citronellol (ein neues der 26 "bösen" INCIs, weil es angeblich allergien auslösen kann, ist in vielen ätherischen ölen drin), Geraniol (wie bei citronellol), C.I. 77891 (oxid - farbstoff, nehme mal an weiß)

achja lt. kosmetikverordnung darf tetrasodium editronate in kosmetik nur als chelatbildner verwendet werden dh. es soll die wasserhärte herabsetzen - fand in seifen aber vor der verordnung nur als konservierungsmittel verwendung..... jetzt müssen hersteller halt sagen dass tetrasodium editronate wegen der wasserhärtesenkung verwendet wird.....konservierend wirkt es aber trotzdem, naja.

also scheint nicht überfettet zu sein - ist aber eine beduftete seife (zitroniger duft?) mit farbstoffen...... einziges indiz für ne leichte überfettung wäre das Tetrasodium editronate weil eine reine kernseife ist auch one EDTA verdammt lang haltbar.

na und ob pickel verschwinden??? ausprobieren über längeren zeitraum mein tip, schaden tuts auf alle fälle nicht.... über 3jährige seifenduscherfahrung.....

@windsbraut......was ist AS?

@babe26

klar, wenn du dich mit kernseife wäscht, die nicht überfettet ist bleibt natürlich auch kein ölfilm auf der haut zurück, sowie bei handgerührten seifen die überfettet sind.

hab das eh schon mal in einem anderen thread geschrieben, studien haben ergeben, dass es ungefähr eine halbe stunde dauert bis sich die haut wieder selbst nachgefettet hat,

MissMarple
    Besucher

nachtrag.....

@windsbraut

wenn du bei den INCIs SODIUM CHLORIDE (Kochsalz) findest ist die seife auf alle fälle aus dem seifenkern hergestellt..... obs dann eine feinseife ist oder ne kernseife kommt drauf an ob noch was anderes drin ist....

lg missmarple