Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

eingerissene mundwinkel-warum & was hilft wirklich?

Hi,

unsere gesamte family war in den vergangen wochen verkühlt und tw mit angina gesegnet (bei diesen wetterkapriolen eigentlich auch kein wunder). Leider haben mein sohn & ich seitdem eingerissene, trockene mundwinkel (mir kommt jedenfalls vor, dass es ungefähr zeitgleich mit verkühlung und so aufgetreten ist) und es wird nicht besser! bepanthen, honig, fettcreme - nichts hilft. mittlerweile sind sie tw sogar richtig verkrustet - ein absolut unangenehmes gefühl und davon wie es aussieht, will ich gar nicht schreiben
    haben wir irgendeine mangelerscheinung (haben unseren milchkonsum großteils auf soja umgestellt)? und wer hat tipps oder verrät seinen HG gegen diese Plage????

Danke.

Inventar Avatar von raeupchen

AW: eingerissene mundwinkel-warum & was hilft wirklich?

Viel trinken und vielleicht mal zum Hautarz gehen?
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Inventar

Mhh vll kannst du es mal mit der Bepanthen Augensalbe versuchen die schmier ich mir immer auf die Mundwinkel oder ich hab hier reine seha butter zuhuase. Warst du damit schon beim Hausarzt wenn du das so mega lange hast ?, das sind bei dir bestimmt richtige rhagaden. Es kann auch sein vll das du ein EIsenmangel hast ?, und ein B2 mangel das kann diese rhagaden auch fördern.

BJ-Einsteiger

hmm, ich trinke eigentlich recht viel bzw. hat sich mein trinkverhalten sicher nicht in der vergangenen wochen verändert
    ja hautarzt oder hausarzt wäre eine möglichkeit, will aber nicht gleich irgendeine cortisoncreme o.ä.
    möcht lieber noch warten, ob irgendwelche hausmittel bzw. tipps hier aus dem forum vielleicht helfen?

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Entweder B2 oder Eisenmangel, so wie Du schreibst, vermute ich eher nen B2-Mangel.

B2: Milch und Milchprodukte, Fisch, Vollkornprodukte, Salat, dunkles Blattgemüse.

Eisen: Fleisch und Fleischprodukte, Gemüse, besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot (zusätzlich sollte man für ausreichend Vit C-Zufuhr sorgen)

Nachtrag: achja, ich würd mit Bepanthen Wund&Heilsalbe weitercremen, damit es schnell abheilt, sobald die Ursache behoben ist.

Phantasia
    Besucher

Das hatte ich auch, als ich Eisenmangel hatte.

Lass das mal abchecken, ansonsten find ich den Lippenpflegestift von Alverde supi

Marion66
    Besucher

Hallo Alina,

event. mal die Calendula Creme in der orangen Packung. (weiß leider den Hersteller nicht)

Wie ich gehört habe, können eingerissene Mundwinkel auch auf Hefepilze im Darm hinweisen.
    Hast Du Antibiotika bekommen? Vielleicht Darmprobleme oder hier etwas anders wie sonst?

summer2006
    Besucher

bei mir kommen eingerissene mundwinkel vor weil ich neurodermitis habe, allerdings reissen die auch sehr oft ein, wenn ich etwas esse oder trinke was zuviel fruchtsäure enthält. einmal hatte ich das so stark, das ich ohne cortison nicht mehr ausgekommen bin, aber wenn es denn wieder ansatzweise vernünftig aussah, bin ich sofort zu einer ganz normalen creme umgestiegen. labello etc hat bei mir nix gebracht. das fiese daran ist ja, das es über nacht recht gut verheilt und wenn man dann aufsteht und dann den mund öffnet ist es mehr eingerissen als am abend zuvor. ätzend.

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Hallo Alina,

hatte das Problem mal fast ein halbes Jahr lang und nichts konnte helfen. War dann schließlich beim Hautarzt meines Vertrauens und der hat durch einen Abstrich eine Infektion festgestellt. In meinem Fall war das ein Pilzbefall (allerdings nur lokal und nicht im Darm wie oben erwähnt), der mit einer Nystatin Salbe und für die ersten drei Tage mit einer Kombi Nystatin plus Corticoid (bei sachgemäßen und ärztlich überwachtem Gebrauch durchaus sinnvoll bei Entzündungen) behandelt wurde. Danach hatte ich ganz schnell Ruhe. Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich Neurodermitis und in dessen Folge immer wieder gegen Hautinfektionen zu kämpfen habe, muss bei dir also nicht gleich auf so etwas hindeuten. Würde aber auch in deinem Fall zum Hautarzt/Hausarzt, wenn du noch länger damit zu kämpfen hast. Der kann auch etwaige Mangelzustände (Eisen...)abklären.
    Was mir ansonsten noch gut hilft ist die Atoderm PP Lotion von Bioderma (aus der Apo). Ist eigentlich eine Körperlotion für Neurodermitis, aber wenn ich meine Lippen und die benachbarten Areale damit eincreme verheilen wunde und entzündete Stellen sehr schnell. Bepanthen macht bei mir immer alles noch schlimmer (z.B. nässen).

alaska
    Besucher

bei mir ist es immer der b2-mangel... hatte ich schon eeeeewig nicht mehr

Ninotchka
    Besucher

Ich hatte es früher oft, als ich Vegetarierin war. Da hatte ich auch sehr starken Eisenmangel.

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

Bei mir hilft wirklich immer Karottensaft dagegen!

BJ-Einsteiger

Wunde Mundwinkel habe ich auch immer wieder. Habe leichte Neurodermitis, hatte auch schon man eine Pilz-Bakterien-Entzündung in den Mundwinkeln - aber vor allem passiert das wenn die Haut im allgemeinen und die Lippen im Besonderem zu trocken sind und wenn ich mehr als 2 Zitrusfrüchte pro Woche esse.
    Also zum Arzt und sonst cremen, cremen, cremen.

mona-lisa
    Besucher

hauptsächlich mangelerscheinungen sind bei mir der auslöser und wenn ich zusätzlich die mundwinkel stark strapaziere(zahnarzt). ich nehme zink und esse viel rote beete wegen dem eisen. haferflocken sind gut gegen vitamin b mangel! und zusätzlich gut cremen

BJ-Einsteiger Avatar von danja79

Würde auch auf Vitamin B Mangel tippen
    Daher kam es bei mir.
    Zur Pflege hab ich in der Nacht immer Brustwarzensalbe genommen...
    Kann das Zeug sonst zwar nicht vertagen, aber das ist so fettig, dass es garantiert nicht einzieht.
    Dann sind die Mundwinkel morgens nicht ganz so trocken und reissen nicht sofort.

LG
    Dani

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Also ehrlich gesagt, ich hatte dieses Problem ewig lange..und habe geschmiert und gemacht und getan, und war sogar beim Hautarzt (um sicher zu sein, daß es kein Pilz oder ähnliches ist..)

Das Ende der Geschichte...kurz vor der Cebit Messe (wo ich beruflich hinmusste) hatte ich die Nase voll und bin in die Apo gegangen und habe mir eine minimal dosierte Cortisoncreme geholt (Hydrocort 0,2? oder so) und nach 2 Tagen wars komplett weg!!!! (Vorher habe ich ein halbes Jahr mit allem möglichen rumgeschmiert...)

So! Ich bin zwar kein "Chemie-Keulen-Typ" aber irgendwo hats auch mal Grenzen
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Experte Avatar von Sonnenblume88

Geh mal zum Arzt! Ich hatte das auch so oft und letztens über eien Monat lang. Der Arzt hat dann gemeint entweder ein Eisenmangel oder ein Vitamin B2-Mangel (äußern sich beide in rissigen Lippen) und hat mir dann ein Eisenpräparat verschrieben und nach 2 Tagen wars schon deutlich kleiner! Bin schon so happy, wiel es andauernd beim essen oder lachen wieder aufgerissen ist! Und über Nacht tu ich immer etwas Zinksalbe hin, da heilt das ganze auch schon etwas schneller!
    Lg!

~Emily~
    Besucher

Habe das im Winter Neurodermitisbedingt oft. Mir hilft der Blistex Lippenbalsam