Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25

Thema: Kieselsäure

nervzwerg59
    Besucher

Kieselsäure

Ich hab bei behawe Kieselsäure bestellt, weil ich das nachbauen wollte. War dann ganz geschockt, als das Paket kam und da n halbes Kopfkissen drin lag :)
    Jetzt wollte ich wissen, was ich damit noch alles machen kann?
    Kann man das evtl auch einnehmen? Bin grad frisch operiert und da wäre das ja nich verkehrt für die Haut oder?

treibt ihr Unwesen

AW: Kieselsäure

Du kannst es auch in dein Gesichtspuder reingeben , ich nehme es auch pur zum mattieren.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

nervzwerg59
    Besucher

Ich brauch zum Glück nix mehr mattieren, seit ich selbst gemachtes Gesichtswasser benutze.
    Im Shampoo kann man das auch für Volumen verwenden oder? Wie wäre da die Einsatzkonzentration?

blossom
    Besucher

Ich habe das Zeug letztes Jahr in den geworfen, weil man damit überhaupt nichts anfangen kann. Das hinterlässt auf der Haut ein eklig stumpfes Gefühl.

Man könnte es mit Wasser anrühren und innerlich einnehmen. Soll angeblich gut sein, aber bringt tatsächlich gar nüscht

nervzwerg59
    Besucher

ich werd das mal ausporbieren. mein Piercer meinte auch mal, das wäre gut für die Wundheilung. Bei den Schüßler Salzen gibts ja auch eins mit Kieselsäure. Da schwören einige ja auch drauf und andere meinen es bringt nix.
    Ich hoffe ja darauf, dass ich dann nich so ne große Narbe bekomme *hoff*

treibt ihr Unwesen

Ich rühre es gelartig an mit Hamamelishydrolat an ...es gibt für mich nix besser mattierendes und porenverfeinerndes als MU-Unterlage als das. Ich liebe es.

BJ-Einsteiger

ICh hab auch Kieselsäure und benutze es täglich für alles mögliche: Ich nehme jeden Tag einen Löffel, seitdem hab ich nicht mehr so viel Probleme mit Haarausfall und meine Fingernägel sind auch fester geworden und splittern nicht mehr so viel. Beim letzten Sonnenbrad hab ichs mir draufgeschmiert, kühlt schön und ist antibakteriell, die Rötung war am nächsten Tag auch deutlich besser. Einmal pro Woche mach ich mir damit ne Maske (einfach Pur aufs Gesicht geben, 10 M inuten wirken lassen).

Forengöttin Avatar von Kashi

ne maske pur? meinst du denn auch dieses fluffigpuffige pulver, das beim geringsten luftzug durch die ganze bude schneit?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

blossom
    Besucher

Das kann man mit viel Wasser anrühren und dieses Gel dann aufs Gesicht auftragen.

Bei Sonnenbrand könnte man es alternativ mit Schwarztee anrühren. Die Gerbstoffe im Tee mildern den Brand etwas.
    Geändert von blossom (31.07.2008 um 18:22 Uhr) Grund: Fääähler ;o)

Forengöttin Avatar von Kashi

oh! ich hab nämlich auch noch son kissen hier rumliegen und verzweifel bald dran. das probier ich mal.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die gut Kieselsäure.
    ich misch die auch überall rein und merke nicht, das es weniger wird. Im Shampoo, Masken, Cremes, Körperpuder, Gesichtspuder.
    Das Gel mit Hamamelis ist aber wirklich toll, weil es über Nacht Pichelchen abklingen lässt.
    Für ein Shampoo hatte ich mal ein Kieselsäure-Salbei-Gel gemacht, das hat sich aber in der fertigen Mischung total verflüssigt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Kann ich in meinem Puder 80 % Kieselerde verwenden oder wird das zu sehr austrocknen oder ist eventuell schädlich? Meine Poren sind so groß und die Haut glänzend, trotzdem habe ich Trockenheitsfältchen - kenne mich gar nicht mehr aus

Schafhirtin

Dann ist Kieselsäure kontraproduktiv.

Haut, die sich leicht trocken anfühlt und trotzdem glänzt, sollte eher genau gegenteilig behandelt werden: weniger austrocknende Pudergrundstoffe (Seide z.B.), etwas Jojoba in den Puder geben (paar Tropfen nur) und eine etwas fettreichere Pflege verwenden.

BJ-Einsteiger

Danke für Deine Antwort:
    hatte mir heute morgen das nortiert, bevor ich später mit dem Mixen beginne:

Versuchen:
    pures Mica (NICHT Titanium dioxid und Mica)
    Magnesium Stearate (vermutl nur sehr wenig, wenn überhaupt)
    Kieselerde

Eventuell Sericite und Kaolin

Seidenpulver
    Pearl Mica
    Ronasphere

Allerdings habe ich auch ziemlich unterlagerungen bekommen, könnte aber auch einfach an meiner selbstgerühreten Creme liegen, bin im moment nicht so sicher..

könnt ihr schon vorab auf etwas tippen, das gut bzw nicht so gut im Puder ankommen wird?

wie erwähnt, meine Haut glänzt, hat (eigentlich vor allem) auf den Wangen große sehr sichtbare Poren. Mineral FOUNDATION kann ich gar nicht tragen, schwimmt sofort alles weg oder sieht fleckig aus und auch COncealer oder so schwimmt weg, muss alles mit puder fixiert werden. Trotzdem ist meine Haut generell zu arm an feuchtigkeit, glaube ich :( Versteht irgendwer, was ich meine? Ich glaube, ich verstehs nämlich selbst nicht :(

Auf Olionatura gibt es im Rezeptteil einen Seidengesichtpuder. Etwas ähnliches verwende ich auch.
    Eventuell könntest Du den Urea-Anteil etwas erhöhen.
    Von Mica bekomme ich leider Unterlagerungen. Seidenpulver scheint eine ideale Pudergrundlage zu sein.

n = 1 Avatar von Naomi

Ist denn Kieselsäure und Kieselerde (beides in Puderform) dasselbe?

Nö, das eine ist Siliziumdioxid, das andere die Säure davon.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich dachte immer Säure gibts nur flüssig...

Und ich hab jetzt gelernt, daß das, was ich im DM als Kieselerde kaufen kann, in Wirklichkeit Kieselgur ist.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Säure gibts nur flüssig...

Und ich hab jetzt gelernt, daß das, was ich im DM als Kieselerde kaufen kann, in Wirklichkeit Kieselgur ist.
    für den Hinweis, Sauserl.
    Hätt' ich's nicht bei behawe bestellt, wäre ich nämlich zu DM gegangen und ich hätte es mir genau dort gekauft (und mit zieml. hoher Wahrscheinlichkeit ohne auf das Kleingedruckte zu achten!!!)...
    liebe Grüße Elise

n = 1 Avatar von Naomi

Ich hatte noch nie Kieselsäure und frage mich was denn der Unterschied in der Wirkung ist.

Kieselgur (=Drogerie-Kieselerde) jedenfalls kann man gegen Parasiten bei Vögeln und zum Polieren von Fingernägeln nehmen. Ist in diesen Polierpasten enthalten, die man mit den Wildlederkissen einpoliert.

Innerlich eingenommen hat es wohl keine Wirkung.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

OT
    Ich habe mal interessehalber bei DM nachgeschaut, die Kieselerde von "Abtei" (und die hätte ich genommen, ich kenn' sonst keine andere) enthält 100% Kieselerde
    OT Ende
    liebe Grüße Elise

n = 1 Avatar von Naomi

Ich hab das von hier.

http://www.hoffmann-mineral.de/conte...-Kieselgur.pdf

Ob das natürlich so stimmt...

Fortgeschritten

Ich hab bei meiner Bestellung bei Behawe diesmal Kieselsäure dabei! Alter Schweder, was`n Zeuch

Das fliegt und "klebt" ja überall rum, hab gar nicht alles aus der Verpackung bekommen. Habs in ne Dose gepackt und kurz den Löffel da zwischengeparkt. Das Zeug zog sich richtig am Löffel hoch!! Wie so kleine Magnetsplitter! Ich werd mir damit mal den Pore Minimizer von Seite 1 nachmixen.

Fortgeschritten

Habe meinen "Pore Minimizer" gestern nachmittag und heute den ganzen Tag getestet und bin total begeistert! Ich habe Hamamelis- und Myrtehydrolat mit Kieselsäure aufgefüllt. Mir war das ganze dann noch zu geelig und hat zu viel geweißelt, dann han ich einfach noch nen bisschen Mineralwasser zugemischt! Ich habe nur insgesamt knapp 10 ml gerührt, deshalb hab ich auch nicht konserviert und weil ich die Inhaltsstoffe so gering wie möglich halten wollte. Das ist echt sooo schnell gemacht, das kann man ruhig einmal die Woche rühren, so lange müsste es sich ja doch halten, oder?

Es ist unter MF (morgen teste ich es mit flüssigem Make-Up) super als Base geeignet, alles bleibt an seinem Platz! Ob es die Poren wirklich vekleinert kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich werde weiter testen!

treibt ihr Unwesen

So eine Mischung hält vieeel länger als eine Woche. Wenn du Kieselsäure mit Hydrolaten anrührst wird das nicht schlecht (bei Wasser weiss ich nicht ) Meins ist schon seit 4 Wochen angerührt und ( Hamamelis + Sandelholz Hydrolate + Kieselsäure) und es ist definitiv nix schlecht, riecht immer noch ganz schön frisch und sieht auch so aus

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/