Willkommen bei den Menschen mit grünlicher Haut!
Nachdem das Thema über x verschiedene Threads verteilt ist und es doch mehr Leute betrifft, als ich dachte (bin also doch kein einsamer Marsmensch ), denke ich, dass es sinnvoll ist, das mal in einem eigenen Thread zu bündeln. Ich hoffe, ich habe keinen bestehenden Uralt-Thread übersehen ...
Zum Einstieg eine Kurzfassung:
Du bist hier vermutlich richtig, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die meisten Makeup-Töne wahlweise zu rosa (ganz schlimm!) oder zu gelb (nicht ganz so schrecklich, aber auch irgendwie nicht wirklich richtig) sind, dass irgendetwas fehlt, dass bei Dir irgendetwas anders ist.
Disclaimer: Alles, was jetzt folgt, sind nur meine eigenen Gedanken und Erfahrungen, sie erheben also keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Der Hautton, um den es hier geht, nennt sich oliv. Dabei ist aber nicht konkret die Farbe von echten Oliven gemeint. Auch sollte man bei "olive Haut" nicht automatisch an die dunklen Hautbilder z.B. vieler Orientalen oder Südländer denken. Olive Haut meint einfach grünstichige Haut. Sie kann beliebig hell oder dunkel ausfallen.
Typisch für olive Haut ist, dass sie kein sichtbares Rosa / Rot (mal abgesehen von Wangenrot, erweiterten Äderchen o.ä.) enthält, entsprechend furchtbar und falsch sehen schon minimal rosige Foundations aus. Der Hautton ist gelblich oder beige mit Grünstich bzw. grünlichem Schimmer, was dazu führt, dass viele gelbliche Foundations ganz ok, aber trotzdem nicht wirklich richtig aussehen. Olive Haut kann zudem gräulich-aschig wirken. Olive Haut kann es nur bei kalten Farbtypen (Sommer und Winter) geben, da nur sie einen blauen Unterton haben. Dieser ist für den grünlichen Stich verantwortlich, der im Zusammenspiel mit einem gelblichen Oberton entsteht. (Aber bitte beachten: Auch wenn es olive Haut nur bei kalten Farbtypen geben kann, hat im Umkehrschluss nicht jeder kalte Farbtyp olive Haut!)
Leider führt die Erkenntnis, dass man olive Haut hat, nicht automatisch dazu, dass man ab jetzt in perfekt passenden Foundations nur so baden könnte. Gemeinerweise stehen uns viele Makeup-Töne mit dem Namen oder Namenszusatz "oliv" nämlich nicht, weil sie vom Hersteller viel zu gelblich, orange oder wie auch immer falsch angemischt werden. Oder sie mischen zwar olive Foundations an, geben ihnen aber Namen, die das nicht verraten. Farbnamen sind gerade im Mode- und Kosmetikbereich leider irgendetwas zwischen Glückssache und völligem Unsinn, nicht nur bei Foundations. Aber wenn einem klar ist, wonach genau man eigentlich sucht - definitiv nicht rosig, sondern gelblich mit dem "gewissen Etwas" -, wird es zumindest etwas einfacher.
Mehr zu meiner eigenen Situation, kopiert aus anderen Postings:
Nochmal zur Sicherheit: Es geht mir nicht darum, irgendwelche roten oder rosa Passagen im Gesicht durch Grüntöne auszugleichen und zu neutralisieren (das ist sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht mein eigentliches Ziel, da ich nicht rosa / rot bin), sondern wirklich darum, meinen Teint farblich zu treffen, der halt eine Art Graugrünbeige bzw. Graugrünbraun ist.Bevor ich mich näher mit MF beschäftigt habe, war mir schlicht nicht klar, was mit mir los ist, ich wusste nur, das so ziemlich alle Makeup-Töne falsch waren. Da ich aber sowieso nicht so auf (flüssiges) Makeup stehe (meist zugekleistertes, gespachteltes Gefühl), habe ich das nie systematisch untersucht.
Bei MF wird ja freundlicherweise dazugeschrieben, welche Farbtöne es bedienen soll. Ausgewiesen rosig ging nicht (klar), ausgewiesen gelblich ging nicht (klar), aber als dann auch "neutrale" (zu rosig) und "olive" (zu gelb) Töne nicht gingen, war ich etwas mit meinem Latein am Ende. Bis mir irgendwann klar wurde, dass es nur Grün sein kann, was ich durch Experimente mit grünen Korrektoren (die andere brauchen, um etwas auszugleichen, die ich aber benötige, um überhaupt den Ton zu treffen!) verifizieren konnte.
Es ist wirklich ein grüner Ton (genauer gesagt ein graugrüner). Ohne systematisches Testen wäre ich da aber nie drauf gekommen, denn ich sehe ja nicht aus wie ein Marsmensch oder wie ein Salatkopf.
Ich hoffe hier im Thread auf ganz viele Empfehlungen und Tipps für Grünlinge!
Update Anfang 2009: Ich bin mittlerweile mit folgenden MF-Farben glücklich geworden:
* EDM Light Neutral (Buff): http://666kb.com/i/b636i8qtuij6kb3eq.png
* EDM Beige Neutral (Buff): http://666kb.com/i/b636itn4w1189mcjm.png
Ich habe so ziemlich das komplette EDM-Sortiment durchgetestet (bis auf die als rosig beschriebenen Nuancen, die zu testen erschien mir nicht sinnvoll); lustigerweise ist mir bei meinen Tests noch eine Farbe positiv aufgefallen, die eigentlich völlig aus der Reihe fällt: Golden Fair (Golden) Die Farbe ist viel zu hell für mich, aber der Farbton gefällt mir recht gut, obwohl die Golden-Reihe ansonsten für mich viel zu gelb (und zu wenig erdig-grünlich) ist.
Mit der Olive-Reihe von EDM kam ich nicht wirklich zurecht (die Töne kamen an mir ziemlich unvorteilhaft, teilweise sogar orangig (!) raus), allerdings bin ich von den neuen Farben Light Martian, Light Almond und Sweet Almond recht angetan, das ist schon eher so, wie ich mir das vorstelle! Muss aber noch abschließend durchgetestet werden, im Moment bin ich irgendwie testfaul, was MF angeht.
* Jenulence Oatmeal: http://www.jenulence.com/images/products/fc_sbset.jpg
Die Farbe Creamy Oatmeal ist auch ganz nett, hat allerdings einen leichten Rosa-Ton mit drin.
******Notizen flüssige Foundations:
Schlecht:
1. MAC Studio Sculpt in NC 35: zu gelb
2. p2 Feel Good Mineral Make Up in 030 Ivory Shell: zu rosa
3. Maybelline Jade Feuchtigkeitsspendendes Make Up in 1 Hell-Beige: zu rosa
4. Maybelline Jade Feuchtigkeitsspendendes Make Up in 2 Beige: zu rosa
5. Maybelline Jade Feuchtigkeitsspendendes Make Up in 4 Sonnen-Braun: zu rosa
6. Esprit Mineral Matte in 200 Elegant Beige: zu gelb / orange
7. Max Factor Colour Adapt in 70 Natural: zu rosa
8. Maybelline Jade Feuchtigkeitsspendendes Make Up in 3 Bräunlich: zu rosa
9. essence Clear & Matt in 02 Honey: zu rosa
10. Maybelline Jade Sofort Glatt-Effekt in Nude: zu gelb
Brauchbar: (*)
1. Manhattan Perfect Cover Make Up in 22 Sand
2. L'Oréal Perfect Match in W3 Beige Doré / Golden Beige
3. Rimmel Match Perfection in 303 True Nude
4. Rimmel Stay Matte in 200 Soft Beige
5. Manhattan Powder Mat Make Up in 80 Sand
6. MAC Face and Body Foundation in C1, C2 und C3
7. Clarins Skin Illusion in 108 Sand und 110 Honey
8. Catrice Infinite Matt Make Up in 010 Light Beige
9. Catrice Photo Finish Liquid Foundation in 010 Sand Beige
10. Chanel Vitalumière Aqua in B30 Beige Sable
(*) Teilweise unter Vorbehalt, weil ich manche Sachen nur im Kaufhaus oder in der Drogerie, also nicht bei Tageslicht ausprobiert habe. Das Manhattan Perfect Cover Make Up in 22 Sand passt bei mir aber wirklich ziemlich gut! Achja: Nicht wundern, dass da hellere und dunklere Sachen dabei sind, ich bin ja nicht immer gleich hell oder dunkel. Und die F&B in C1 benutze ich zum Runtermischen zu dunkler Farben.