Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Rezept "verdicken"?

Hallo,
    ich habe mir nach einem Rezept von der HP von Art of Beauty gestern folgenden Lippenbalsam angerührt:
    5g Jojobaöl
    5g Avocadoöl
    2g Sheabutter
    1,5g Bienenwachs
    0,5g Fluidlecithin Super
    1/2 Meßlöffel Vitamin-E-Acetat
    Nach dem Erhärten ist der Balsam allerdings sehr weich und zerfließt bei Hautwärme direkt. Ich möchte gerne eine festere Konsistenz (Auftrag mit dem Finger und einfärben mit Mineralpigmenten).
    Reicht es aus einfach mehr Bienenwachs hinzuzugeben? Mein Wachs ist auch nicht hochgereinigt sondern direkt vom Imker nur gefiltert; kann das der Rezeptur geschadet haben?
    Danke
    Corinna

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

AW: Rezept "verdicken"?

Ich denke es würde reichen, noch ein bischen Bienenwachs hinzuzugeben.
    Der Lippenbalsam muss vll schon vom Rezept aus so weich sein. Sonst wäre es ja ein Lippenpflegestift.
    Dass dein Wachs nicht hochgereinigt ist, hat glaube ich nichts mit der "Konsistenzgebekraft" () zu tun.

blossom
    Besucher

Welche Rückstände befinden sich denn noch im Wachs? Kann es sein, dass es sich z.B. um kleine Bienenflügelchen oder so handelt?

Allgemein dürfte etwas Bienenwachs reichen, um es "anzudicken" .

BJ-Einsteiger

@blossom: es sind keine sichtbaren Rückstände drin. Es ist eine Platte wie zum Kerzenrollen (mit Wabenmuster), aber da es von einem Hobbyimker ist (Vater eines Kollegen) bin ich davon ausgegangen dass es nur gefiltert ist.

freckles
    Besucher

hallo azalea,

wenn du den balsam fester haben möchtest, könntest du etwas candellila- und/oder carnauba-wachs schmelzen und einrühren. davon brauchst du dann nicht so viel wie vom bienenwachs, um eine feste(re) konsistenz zu bekommen.

Fortgeschritten Avatar von monchen
    Meine Laune...
    Fine

Kakaobutter geht auch.Ist angenehmer als zu viel Bienenwachs

BJ-Einsteiger

Ich habe nun nachträglich in die obige Rezeptur 1,5g Carnaubawachs eingeschmolzen. Die Konsistenz gefällt mir gut.
    Allerdings habe ich bei der eingefärbten Version (ca. 40% Beigabe Mineral-Rouge aus Serecite, Magnesium Stearate, Mica, Kaolin Clay und Iron Oxide) nach einiger Zeit einen parfümigen Geschmack im Mund. Bringt es was Minzöl zum Übertünchen beizumischen (auch zum "aufplustern" der Lippen) oder besser reine Pigmente nehmen?
    Danke
    Corinna

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich rühre Minze und Zitronenöl rein, aber auch immer etwas Honig. Der schmeckt dann immer sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wo der Parfümgeschmack herkommt. War das ein gekauftes MR?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Ja, es ist ein MR von TerraFirma Cosmetics. Mir gefällt die Farbe und ich wollte mir das Zusammenmischen mehrerer Pigmente (und die Ausgaben dafür) ersparen.
    Andererseits habe ich vorhin das gefärbte Balsam mit Öl abgenommen und die pure Variante aufgetragen und habe immer noch diesen Geschmack - nicht dass es hinterher vom Carnaubawachs kommt
    Tschau
    Corinna

Edit: Mist, es ist tatsächlich das Carnaubawachs das mir nicht schmeckt - also mal das Minzöl einmischen.
    Geändert von Azalea (05.04.2008 um 21:26 Uhr)

BJ-Einsteiger

Öh, nun habe ich ein ganz anderes Problem mit der Lippenpflege: ich hatte die eingefärbte Portion in ein kleines Döschen gepackt (ist eigentlich eine Aufbewahrungsdose für eine Münze) und habe es ständig in der Handtasche. Nun habe ich es ca. anderthalb Wochen nicht mehr benutzt und als ich es grade wieder anwenden wollte sind lauter kleine weissliche Pünktchen auf der Oberfläche (ca. 0,2mm gross).
    Kann das Schimmel sein? Oder ist da eventuell ein Fett auskristallisiert?
    Die Basismischung habe ich zuhause im Kühlschrank stehen - werde ich heute nachmittag mal inspizieren.
    Hilfe
    Corinna

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Da dürfte eigentlich nichts schimmeln, ich würde noch mal erwärmen, durchrühren und frisch abfüllen. Wenn sich nach zwei Tagen nichts ander Oberfläche bildet, war es sicher Fett. Ist vlt in der Tasche mal zu warm geworden.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

freckles
    Besucher

hallo azalea,

das minzöl macht nur ein kühles gefühl, es plustert die lippen nicht auf.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von freckles Beitrag anzeigen
    hallo azalea,

das minzöl macht nur ein kühles gefühl, es plustert die lippen nicht auf.
    Ich habe ein Lipgloss von essence das wohl Menthol (schmeckt und riecht so) enthält und bei mir die Lippen etwas kribbeln lässt und dadurch so ein Gefühl bei mir entsteht als ob die Lippen etwas voller wären. Deshalb dachte ich dass derselbe Effekt auch entsteht wenn ich Minzöl einmische. Ich habe es bisher auch nicht gemacht da ich am nächsten Tag nicht mehr diesen Geschmack hatte (ab und an schmecke/rieche ich Dinge extrem stark).
    Tschau
    Corinna