Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Besucher

Re: Ich muss euch mal was fragen.

Einige haben ja geschrieben, daß im Augenblick die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Stimmt für viele bestimmt. Aber in meinem privaten und beruflichen Umfeld erlebe ich ganz was anderes. Viele sind durch Umweltskandale (besonders auch im Lebensmittelbereich) eher verunsichert und würden gerne wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und ob die möglichst natürlich sind. Die meisten sind auch gerne bereit, ein paar Kröten mehr dafür auszugeben. Kleines Beispiel: Wir Frauen (Minderheit!) haben in der Firma durchgesetzt, daß es Transfair-Kaffee und -Tee gibt. Die Preise sind etwas gestiegen, ist aber eher egal.
    Ich selbst kaufe z. T. auch im NK-Laden ein, z. T. ganz bewußt, obwohl ich die Sachen woanders evtl. preiswerter bekommen könnte. Aber ich möchte nicht, daß dieser Laden u. U. von der Bildfläche verschwindet und dadurch das Angebot vor Ort eingeschränkt wird. Da ich selber überhaupt nicht alternativ aussehe (Birkenstock trage ich aus tiefster Überzeugung nie), werde ich sicherlich nicht als typische Käuferin in diesem Laden gesehen und auch nicht so behandelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, ob die Ladeninhaber nicht evtl. auch einen Wandel verschlafen habe? Nämlich eine relativ gut informierte Mittelschicht als potentielle Kunden zu sehen und diesen ihre Produktpalette vorzustellen (= zu werben).

Wenis Einwände zur Werbung kann ich in Grenzen nachvollziehen. Bin ich bei Freunden, die in Ballungsgebieten wohnen, bin ich jedesmal völlig von dem erreichbaren Angebot aller Art total erschlagen und Werbung dazu würde mich völlig fertigmachen. Wer aber fernab eines solchen Angebotes wohnt, ist auf Werbung z. T. aber angewiesen, um sich überhaupt einen Überblick verschaffen zu können, was im Umfeld zu welcher Preislage geboten wird. Und preisbewußtes Einkaufen hat ja nun nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Danke Janne, für die Adresse! Hamburg ist für einen wöchentlichen oder gar täglichen Einkauf zwar viel zu weit, aber 4 - 5 x im Jahr ist es schon machbar. Angucken tue ich mir den Laden auf jeden Fall.

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

es arbeiten als viel zu wenige bj`s in solchen läden.dann bekäm man immer topberatung plus passender internetaddresse

ich hab mir heut auch wieder gedacht "30cent für sone kleine probe packung?" habs aber trotzdem mitgenommen,da sie bei den riechprobefläschchen toll gerochen haben.an der kasse hat dann die verkäuferin gemeint,dass bekäme ich so und das war nicht diese kleine popelige 30cent probe sondern eine etwas größere shampooprobe von i&m (hätte 1.50€ gekostet)

ich finde im bereich kosmetik gibts da zuwenig tester.ich probier lieber dass was mich intressiert ausgiebig zuhause;vorallem wenns dann um makeup geht.das will ich nicht im laden mit den testern testen..
    (bei unserer apo gibt es grad weleda testerchen von der rosencreme,da hat meine mutter eins mitgenommen und vielleicht findet sie die ja jetzt um längen besser als die niveacreme.vom geruch her wird das ja wohl nicht so schwer sein *g*)

Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Wir haben hier ein paar Reformhäuser mit großer Auswahl an NK, aber eher die "traditionellen" Marken: Weleda, Hauschka, Börlind, ... Aber auch Neobio (was ja keine wirkliche NK ist), worüber ich auch froh bin.

Und vor einigen Monaten hab ich einen kleinen Biosupermarkt bei uns entdeckt, der hat nur eine kleine Ecke voller NK, aber lauter schöne Sachen: Sante, Logona, I&M, Lavera und natürlich Weleda, Hauschka und andere. Die Sachen sind schön ordentlich aufgestellt, es gibt saubere Tester, von allen haben sie reichlich aus dem Sortiment, außer I&M

Ich gehe eigentlich schon gern in die Reformhäuser und in den Biosupermarkt, aber manchmal schäme ich mich auch, weil ich gezielt immer auf die NK zugehe und alles andere links liegen lasse Ich bin aber auch niemand, der großartig Beratung braucht. Am liebsten stöbere ich alleine und gucke mir alles in Ruhe an. Aber ich wurde in "meinen" Läden immer nett gefragt, ob ich Hilfe brauche

Vor den BJs war ich noch nie in einen der oben genannten Läden, wg. dem oft genannten "Ökö"-Vorurteil, dabei sind die Lädchen wirklich schön. Und im Rossmann gibts "Alterra", da geh ich auch hin um KK Kosmetik zu kaufen.

Besucher

Und mich würde jetzt eigentlich mal eine Stellungnahme von Janne zu den vielen Antworten interessieren.

Dir hat es doch wohl hoffentlich nicht die Sprache verschlagen?

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Und ich würd gern mal Bilder von Jannes Laden sehen

maja
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ja bis jetzt meine NK entweder übers Internet bestellt oder bei DM und Gewusst wie in Wien bekommen.
    Nun bin ich ja übersiedelt nach Krems (eine kleine aber wirklich wunderschöne Stadt) heute dachte ich mir mal schauen wo ich hier meine NK- Produkte bekomme. Ich habe leider nur einen Bio-Laden gesehen, bin hineinspaziert und war entsetzt!

Alles durcheinander Kraut und Rüben, die Kosmetika liegen in einem kleinen Holzregal lieblos hineingepfercht. Zwischen den Crems gerade mal 5 Lippenstifte.Es gibt von einigen Firmen einige Dinge, aber nichts passt zusammen.
    Die Verkäuferin war nicht wirklich unfreundlich aber naja.

Ich habe mich so unwohl gefühlt!!! Alle sahen "Bio" aus. Ich bin ja nicht der Meinung dass man sich schminken muß oder die Haare färben. Aber ich möchte meine Kosmetik einfach in Angenehmer Atmosphäre kaufen.
    Hier würde ich nie Kosmetik kaufen!!!
    Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte Mal so komisch gefühlt habe. alle anderen Kundinnen waren wirklich Ökomäßig unterwegs, ich habe mich fast nicht getraut um ein Sackerl für meine Einkäufe (Lebensmittel) zu bitten, da die Kassiererin so eigenartig war.??? Ich hatte so richtig das Gefühl : "bitte was wollen Sie hier"

Gut dass es Internet gibt

Ephiny
    Besucher

@maja

warst du bei "evi"?

in stpoelten schaut es bei evi ganz anders aus, hat ein relativ grosses sortiment:

fast 100% sanoll
    fast 100% weleda
    fast 100% hauschka
    primavera
    lavera
    ein bisschen logona

und neu ist jetzt ein reformhaus dazugekommen, hat dadosens, fast alles von lavera, hauschka,neobio, eine sache von cmd, eine sache von alva.

ist in beiden geschaeften (im reformhaus etwas schoener, moderner) eigentlich sehr gut praesentiert, bei evi nur manche sachen etwas "angestaubt"

bitte nicht als "werbung" missverstehen, sollte nur fuer dich zur info sein !

Ephiny

[ Geändert von Ephiny am 11.02.2005 13:00 ]

maja
    Besucher

Danke Ephiny!

wenn ich mal in St. Pölten bin werde ich mirs vielleicht ansehen. Ja ich war bei Evi. Möchte das Geschäft ja nicht schlechtmachen, aber es hat mir dort wirklich überhaupt nicht gefallen!!! Hauschka haben die auch nicht leider!!
    Wie gefällt Dir das in Krems? Ich finde es leider wirklich nicht schön

lg Maja

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo,

habe hier in der Gegend mal in einen Naturladen geguckt, weil die MG hatten - hatte mich natürlich interessiert. Dann der Schock. Die Verpackungen waren allesamt total eingestaubt, hatte sich schienbar auch niemand dafür interessiert. Aber, wenn kennt auch NK außer eben Weleda oder Hauschka (machen die mehr Werbung?).

Mir ist das alles auch oft zu ökig und meine Laden - hätte ich denn einen - würde wohl eher so aussehen, wie Body & Nature - das gefällt mir gut. Meistens ist NK doch in so kleinen Kruschellädchen, in denen es irgendwie komisch stin..(riecht) in der letzten Ecke anzutreffen. Es fehlt halt noch immer die Lobby und auch Öffentlichkeitsarbeit um mehr Leute darauf aufmerksam zu machen. Den meisten Menschen ist es aber oft einfach völlig wurscht, was sie sich ins Gesicht oder sonst wo hin schmieren....

Ich gucke jetzt immer in den Bädern meiner Freundinnen (hüstel) und stelle mit Entsetzten fest, das keine irgendwie Wert darauf legen würde. Da steht MG neben Yves Rocher, Annemarie Börlind neben Body Shop. Wenn ich nachfrage, worauf sie denn achten kommt als Nr. 1: Hautverträglichkeit.

Bei Kindern ist mir aufgefallen, dass keine wirklich darauf achtet, in was die Kleinen so Baden.

Na jedenfalls sind die NK Läden auch oft irgendwie in kleinen, dunklen unauffindbaren Läden versteckt. Viele Leute gehen erst dann da hin, wenn sie z.B. allergisch sind gegen etwas oder etwas empfohlen wurde.

Auch als NK-Kosmetikerin denken die Leute wohl, ich stehe in Schlabberlook und Birkenstock vor Ihnen, ich hause in dunklen Räumen ohne Farbe, die irgendwie modrig riechen...

LG
    Heike

BJ-Einsteiger

Ist ja schon fast alles gesagt, aber ich hab' auch noch was dazu...

Ich kaufe ja eher selten NK, bewege mich eher quer durch die Sortimente.

Was mich in allererster Linie stört ist etwas, das ich mal als "unprofessionell" bezeichnen möchte, ich weiss nicht, wie ich es anders bezeichnen soll.

Es ist mir schon öfter passiert, dass die Verkäuferin wenig Ahnung hatte, aber trotzdem versucht hat, mich zu belehren. O-Ton "Was wollen sie? Nein, das ist nichts für Sie, aber ich gebe Ihnen mal ein paar Proben von etwas anderem mit..." (und wenn Sie die brav aufgebraucht haben, dürfen Sie vielleicht wieder kommen und dann etwas kaufen - aber was, das bestimme immer noch ich!) - passiert im Reformhaus

Oder: auf der Suche nach Foundation in einem kleinen Naturkosmetik-Laden. Ich erzähle, was ich suche, dass ich die Hauschka ganz gern mag, nur ist mir die zu dunkel usw. usf. . Nachdem ich dann ein paar Tester ansteuerte, meinte die Inhaberin -"Ach - Sie meinen Make-up!"

Nächster Fall - in einem etwas grösseren NK-Laden: Vorher angerufen, was die an LN haben, da ich ein bestimmtes Produkt suche. Die Aushilfe am Telefon wusste das auch nicht wirklich. Dann bin ich selbst hin - die gesuchte Reinigungsmaske war da, allerdings waren die kleinen Töpfchen mit unterschiedlichen Preisen versehen. Tester gab es auch keine. Als ich dann sagte, dass ich nix kaufe, wenn ich nicht wenigstens vorher Geruch und Konsistenz testen kann, holte die Inhaberin gnädig etwas aus der Kosmetikkabine. Ich wollte auch noch was anderes kaufen - keine Chance - weder Tester noch Abfüllung oder Proben. Als es dann ans Bezahlen der kleinen Töpfchen mit Reinigungsmaske ging, hat sie betont, dass sie mir die ja jetzt beide großzügigerweise zum Preis des günstigeren Töpfchens verkauft. Fazit: der Laden sieht mich auch nie wieder.

Was ich mir wünsche: eine Präsentation, die ordentlich und ein wenig luxuriös wirkt oder wenigstens ein wenig heimelig. Ich will mich wohlfühlen und nicht irgendwo vor'm engen Regal neben Saft und Gemüse rumsuchen. Sitzgelegenheiten, Tester, Spiegel, Abschmiktücher etc. pp.

Ausserdem: eine gute Betreuung, mit Stammkundenliste, regelmässigen Einladungen zu Produktpräsentationen, wenn es etwas neues gibt und Personen in der Beratung, die mit dem Thema Kosmetik an sich etwas anfangen können und sich begeistern können für eine tolle Farbe oder einen schönen Duft. Und die auch über den Tellerrand hinausschauen und wissen, was sich auf dem KK Markt tut - man muss die Kunden nämlich da abholen, wo sie herkommen. Achja - und ein fundiertes Wissen über Inhaltsstoffe setze ich voraus.

Ja ich weiss, solche Geschichten passieren auch bei Douglas, aber da kaufe ich auch fast nix mehr. So - dat war mein Senf für heute

Nachtrag - mir ist noch was zu Punkt 1 eingefallen: Was mich wirklich aus jedem Laden treibt, sind Missionierungsversuche oder das Schlechtreden von konventioneller Kosmetik aka "Wie - das benutzen Sie - da ist doch xyz drin?" Oder "Mineralöle sind grundsätzlich schlecht..." Ich weiss was ich benutze und warum. Das ist einzig und allein meine Enstscheidung und auf weltanschauliche Vorträge kann ich beim Einkaufen verzichten.

Liebe Grüsse
    Medusa

[ Geändert von Medusa am 11.02.2005 16:07 ]
    Wer vor den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert. (Seneca)

Jil
    Besucher

@Medusa

Das sind immer wieder Erlebnisse, von denen Du auch gesprochen hast, die mich ins www treiben. Ich überlege schon das Thread abzudrucken und der Betreiberin „ meines“ Naturkostladens“ in die Hand zu drücken.

Vor zwei Tagen war ich zum letzten Mal da um Waschpulver zu kaufen. Dabei bekam ich noch zusätzlich eine Probe eines Öko-Waschmittels, dass bis 95% Grad benutzt werden kann. Manchmal koche ich halt Handtücher, Wäsche etc. Ich komme also heute in den Laden rein und möchte das Mittel kaufen. Da ich es im Regal nicht gefunden habe, fragte ich danach. Die Betreiberin schaute mich ungläubig an und kommentierte meine Anfrage mit: „das gibt es nicht...davon habe sie noch nie was gehört!“. Zum Glück lag in der Ecke noch so eine Probe- sie:“ das hätte sie zum ersten Mal gesehen“. Kein: „Ich erkundige mich oder das tut mir leid....etc.“. Was da nicht steht gibt es also nicht - auch gut ! Ich frage mich bei so einem: „ist mir doch egal“ Verhalten, bei so viel Unprofessionalität, warum ich denn da jede Woche so viel Geld bringe?! Das mit dem ökologischen Leben wird einem nicht grade einfach gemacht...
    Wer kann mir Tipps für Berlin geben...
    Ich bin es leid dort nur als Störfaktor angesehen zu werden....

Experte

Huhu Janne, und was sagst du jetzt dazu?
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Besucher

Von allen Kunden, die so bei uns (ich meine die Szene querdurch) so einlaufen, kaufen etwa nur 30 % auch Kosmetik ein.

30% ??
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Ich hätte eher weniger getippt.
    Ich hatte auch lange Zeit meine Vorurteile, vor allem gegenüber der dekorativen NK. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass man ohne Chemie-Bomben gutaussehende dekorative Kosmetik machen könnte.
    Aber Dr. Hauschla hat mich eines besseren belehrt
    LG
    Motte

maja
    Besucher

Dani???? Motte????

Inventar Avatar von janne

Janne: Schachmatt

OMA, du sagt es, es hat mir die Sprache verschlagen. Zuerst mal wegen der Menge der Beiträge.

Aber besonders wegen des Schwerpunkts:

Unprofessionell, verstaubt, ignorante Ladner, miese Präsentation.

Also mich erstaunt nicht die Menge der negativen Bemerkungen (es ist schon ok gewesen, ich habe ja nach negtiven Punkten gesucht), sondern dass es sich für mich anhört als seid ihr in einer anderen Welt am Einkaufen. Es hört sich für mich an, wie das Naturkostladen-Klischee von vor 15 Jahren. Ich kann es kaum fassen, dass es doch noch so viele von solchen veralteten Läden gibt.
    Ich habe 1987 einen eigenen Bioladen eröffnet und meine Partnerin und ich, wir haben genau darauf geachtet: es muss ein anderer Laden werden, ohne dieses (Zitat von damals, 1987 !!!) "selbstgestrickten Birkenstock-Image". Wir haben 2x täglich gewischt, wir waren die ersten, die lange Bistro-Schürzen anhatten. Es gab eine Kaffemaschine (das war innovativ wie nochmal was, zu der Zeit wurde überall nur Kräutertee angeboten).
    Und seid damals hat sich IN MEINER WAHRNEHMUNG die Bio-Branche ständig weg entwickelt von diesem Müsli-Image.
    Dass das ein Thema in unseren Fachmedien ist - das ist eigentlich Vergangenheit !
    Heute beschäftigt man sich vorwiegend mit dem Thema: wie professionalisiere ich die
    Waren-Wirtschaftsabläufe, sind hinterleuchtete Glasregale für die Kosmetik-Abteilung gut oder schlecht, und und und.

In welcher Welt lebe ich denn da eigentlich ?
    Ich bin ausschliesslich in den grossen Läden beratend tätig. Und verneige mich vor dem Wandel, der da stattgefunden hat (@ OMA: es gab sogar Einkaufstaschen mit dem Aufdruck "Es gibt Wandel im Handel" )

schaut doch hier mal rein

Manche Artikel kann man lesen, an manche kommt man nur als Fachbesucher ran. Aber schaut euch doch mal das Foto vom Füllhorn Heidelberg an. Unter der Frage "Wer werden die Lieferanten sein ? Man kann es vergrössern, aber ich konnte es nicht hierher hochladen.

Dieser Laden ist sicher eine Ausnahme. Aber es gibt so viele grosse, schöne Fachgeschäfte, dass ich z. B. mit denen sehr gut ausgelastet bin.

Also, wie gesagt, mich hauts fast aus den Latschen.

@Bubble: Ich habe mal 13 Jahre fest in einem (nicht in meinem, der ist andere Wege gegangen - oder ich ??) Laden gearbeitet und bin jetzt eher in mobilen Einsätzen mal eine Weile dort oder dort, oft auch nur, um Personal zu schulen.
    Ich such mal ein Bild von "meiner" Kosmetik-Abteilung:

hier, aber das ist auch schon 4 Jahre alt.

@ Maja: Bin ganz enttäuscht, dass sich EVI in Krems so schlecht entwickelt hat. Ich habe die Frauen dort mal kennen gelernt und ich fand sie allesamt suuuper nett und fit. Weiss aber nicht mehr, ob die fitteren aus St Pölten kamen. Es ist ja wohl ein Team ? Wir hatten jedenfalls eine Abendschulung mit allen Damen im Kremser Laden (etwa vor 7 Jahren).

@Jil: Jaaaaa, Tipps für Berlin:

Naturkosmetik:

beauty & nature Biodrugstore Schloßstrasse 94 (Steglitz)
    Belladonna Bergmannstr. 101
    Calla Winterfeldstr. 38
    Lotte Prenzlauer Allee 40
    Rosavelle Schönhauser Allee 10
    tiaré Naturkosmetik Stargarder Str. 68

Naturkost mit NK-Abteilungen:

BioCompany Frierichshain Voigt-Str. 38
    eo Komma Knesebeckstr. 59-61
    eo Komma Wilmersdorf Berliner Str. 132 Ecke Uhland
    eo Komma Zehlendorf Potsdamer Str. 51
    LPG Bio-Markt Mehringdamm 20-30

Reichts erstmal ? Nimm dir eine Woche Zeit, mache nur (!) Testkäufe und berichte bitte unter dem Titel: Es gibt sie auch, die schönen grossen Läden

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für alle eure Beiträge, das erklärt manches. Ich wüsste aber nicht wie man das ändern kann. Die Hersteller können da am wenigsten tun, das wird die Branche selbst schaffen müssen. Meine Meinung ist: auf Dauer werden diese ganzen unprofessionellen Läden sicher sowieso verschwinden - aber was kommt dann ? Der Kampf der Giganten ? Wie man auf der obigen HP sieht, zieht Rewe grade los, die Szene aufzurollen. Und dann können bestimmt einige von den grossen einpacken.

Uff - lang wirds bei mir immer - kürzen könnt ihr selber

LG
    Janne

Inventar Avatar von simsamred

@Janne

Was bin ich FROH das Dein Laden
    NICHT in unserer Nähe ist

Da würde ich Dir jeden Tag auf den Geist gehen

Sehr sehr Schön Deine Kosmetik- Ecke und das ANGEBOT

Total Schön Echt
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Experte

Also von deiner Kosmetik-Ecke könnte sich auch meine Reform-Läden hier echt was abschauen...
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Meine Laune...
    Amused

Jaa, Janne, mittlerweile ist das in vielen Läden ganz toll, ebenso hier in TR, aaaber die von mir genannten Vorurteile vieler meiner Mitmenschen spuken noch so in den Köpfen rum....... Bis sich der Wandel der Läden in echt in die Meinungen der Leute übertragen hat, das dauert wohl....

LG

Hey, da geht mir etwas durch den Kopf.
    Wer hat vorgeschlagen, den thread aus zu drucken und in einen entsprechenden Laden zu bringen ?
    Ich finde das eine Super-Idee.
    Ich glaube ganz sicher, mit diesen euren Augen sieht niemand dieser Ladeninhaber, aber auch wirklich niemand die Geschichte so, wie sie ist.

Die Ladner, die ich kenne, sind eigentlich schon offen für so eine Sicht von aussen.

Wir hatten mal in München ein Seminar und der Referent hat in unserem Laden Fotos gemacht als Negativ-Beispiele.
    Wie scheusslich unsere Gemüseabteilung aussieht, haben wir erst durch die Fotos (Blick von aussen) wahrgenommen. Man ist so verbrettert durch den Laden-Alltag, der im Übrigen hardcore ist, das kann ich euch sagen.

Ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass es vielen Ladnern so gehen könnte, wie mir. Ich bin ja völlig perplex. So viele gleichartige Ansichten hätte ich nie erwartet.

Jedenfalls wäre es eine (geringe) Chance, eventuell zu einem kleinen Umdenken bei zu tragen.

Macht doch mal

LG
    Janne

Besucher

Ich sag jetzt mal was Gutes.Ich kaufe hauptsächlich in 2 Läden:dem Vita-Markt in Freiburg und im Allnatura in Karlsruhe.In beiden Häusern ist das Angebot gut,in Karlsruhe sehr gut.
    Allzuviele Kenntnisse sollte man da auch nicht erwarten,da habe ich mehr Wissen.Außerdem sind`s zu wenige Angestellte.Aber es ist sauber,der Platz ist grosszügig bemessen.Tester stehen immer rum,Probiergrössen kann man auch immer erwerben.
    Allerdings kenne ich auch solche Läden wie die schon angesprochenen.

LG
    Michael

Besucher

Also unser Reformhaus "um die Ecke" ist so ein negatives Beispiel. extrem kleines Sortiment und so "unordentlich" irgendwie.

Aber ich hab auf Rügen eins kennengelernt (und war gleich zweimal da ) das war super! Umfangreiches Angebot, gut sortiert, nette Verkäuferin, und Hauschka komplett!!!

Mittlerweile hab ich bei uns zwei entdeckt die gut sind, und zwei, wo ich nicht so gerne wieder hingehen würde.

Ich hab mich mal kurz mit einer Inhaberin unterhalten, als ich meinen ersten Hauschka-Kauf tätigte, sie begriff nicht, wieso Douglas-Kundinnen teuer im Reformhaus einkaufen, aber sich KK fürn Haufen Geld kaufen.
    Vielleicht liegts einfach daran, dass Kosmetik die beste Gelegenheit ist für "persönlichen Luxus".
    Ein Beispiel: Ich kann mir zwar weder Gucci noch Prada leisten, aber Shiseido oder Lancome ist grade so drin. Ich hab das Kaufgefühl, mir was teures und damit gutes zu leisten, werde von den Verkäuferinnen entsprechend hofiert und zu Hause bin ich wenigstens im Bad annähernd dem Ideal nahe.
    Das ist nicht abwertend oder negativ gemeint gegenüber denen, die bei Douglas oder sonstwo einkaufen.
    Aber ne umstellung, anstelle aus einem polierten Glasregal ne Creme zu holen jetzt dieselbe aus einem Holzregal zu nehmen ist es schon

(Versteht hier eine(r) was ich meine oder wars zu wirr?)

Besucher

Nö,Motte,
    ich versteh Dich gut,die Phase hatte ich auch mal.Hat sich bei mir dann mit der Zeit gelegt.Je mehr ich mich für INCIS interessierte,umso schneller ging das.Aber ab und zu bricht`s noch durch.

[ Geändert von Mr.Snoopy am 13.02.2005 22:14 ]

Jil
    Besucher

Hallo @janne

Danke für Deine Tipps!!! Ich werde schon Morgen mindestens einen der Läden besuchen!
    Doch mein „Testbericht“ wird noch etwas auf sich warten lassen, denn Berlin ist so groß und die Läden liegen wirklich weit auseinander......

Experte

Also meine Ängste sind eher folgende:

wie lange hält so Zeuch? Nicht das es schlecht wird und ich mach mir des am Ende auf die Augen und dann furchtbar furchtbar und so...

Und auch: Natursachen sind ja nicht IMMER und NUR besser als künstl. Dinge (krasses Beispiel: ganz früher im Rokkoko, wo die sich mit ihrem NK-Lippenstift denn vergiftet haben).

Außerdem haben NK-SAchen nicht nur Dank Lush die Fama sehr teuer zu sein. Und letztlich: So wie die Verkäuferinnen in Naturläden oft aussehen, hab ich nciht so das Vertrauen in deren Beratung...

BEi Douglass, die sind oft furchtbar (zu dolle) geschminkt, aber ich seh ja, dass sie sich auskennen. Wie beim Friseur guck ich immer, ob die Verkäuferin, die mir was empfiehlt selber typgerecht zurecht gemacht ist.

Ephiny
    Besucher

huhu maja!

bei evi in krems war ich noch nicht, ich wusste nur das evi in krems eine filiale hat, weil es eine verkaeuferin in st. poelten mal erwaehnt hat!
    in st. poelten schaut es aber eigentlich recht nett aus, es ist auch ein eigentlich relativ grosses geschaeft, und fuer die kosmetik sind hmm.... ueberschlagsmaessig dreieinhalb - vier regalmeter reserviert (mit vorbehalt ich bin ziemlich schlecht im schaetzen).

@janne:

hallo janne,

ob die verkauferinnen in st. poelten recht fit sind, kann ich nicht beurteilen, es gibt aber immer recht eigenartige "tautropfen-beratungstage". die produkte sind zwar alle schoen auf einem extra-tischchen praesentiert, mit angemachter heilerde und so, und proben liegen auch aus, aber verkaeuferinnen sind weit und breit nicht zu sehen, wo man eventuell beratung bekommen wuerde!

Ephiny

Meine Laune...
    Amused

Hallo Janne,
    das einzige, das mich bei "meinem" Bioladen stört, oder vielmehr gestört hat ist, das ständig wirklich ständig, immer, wenn ich mein Hauschka kaufen wollte, gerade die Produkte aus waren, die ich brauchte, das war Hammer Ansonsten ist die Präsentation modern, Glasregale, verhältnismäßig breit gefächert, naja von CMD gibts nicht viel und von MG auch nur ein paar Sachen, immerhin AryLaya, Wledea, Lavera, Logona, Hauschka Tautropfen und noch viele mehr sind dort zu bekommen und zwar ansprechend präsentiert. Ab und an sind Vertreterinnen der Firmen da, dann gibts auch Beratung. Die andern Damen dort sind jetzt nicht allle sooo kompetent, aber die in unserem Dougi sinds auch nicht

Am besten find ich aber, das ich Neumarkter Lammsbräu dort kaufen kann Und lecker Hermannsdorfer Wurstwaren....

LG

Besucher

Also,
    hier meine Geschichte zum Thema:

Heute war ich in einem relative großen Naturkostladen, der, von einer, sagen wir mal, ökologisch angehauchten Familie geführt wird. Der Laden ist sehr ordentlich und sie haben viel Auswahl, trotzdem gehe ich sonst lieber in einen Basic- oder Alnatura-Supermarkt, weil ich die Beratung dort viel besser finde und es ist einfach moderner dort, kurz und gut, ich fühl ich mich da einfach wohler beim Einkaufen...

Heute ist jedenfalls in diesem Naturkostladen was passiert, wo ich nur noch den Kopf geschüttelt habe.

Ich gucke mir die Sante-Deko an, während hinter mir eine, sehr "ökomäßig" angezogene Verkäuferin (ich hoffe, ich trete jetzt hier niemanden auf die Füße...), Regale einräumt.

Ein junger, elegant angezogener Mann (ich würde sagen ein Banker oder so) kommt herein und fragt diese Verkäuferin nach Anti-Schuppen-Shampoos....sie zeigt ihm einige....dann fragte er, wie gut die denn helfen, und ob die genauso funktionieren wie die aus der Apotheke, weil er schon was wirklich Wirksames bräuchte, weil er damit arge Probleme hätte, da sagt die Frau doch glatt:
    "Die Shampoos aus der Apotheke sind doch alle sooo krebserregend!"

Der junge Mann schaut total perplex und sagt, daß könne man jetzt doch nicht generell sagen und wie sie denn auf sowas käme. Darauf antwortet die Frau, das bezöge sich natürlich nur auf die Anti-Schuppenshampoos, wegen dem vielen Teer darin und wie schädlich das doch wäre usw.
    Der Mann bedankte sich dann artig und ging.

Mein bleibender Eindruck aus diesem Ereignis, der mich auch zukünftig wieder in einen Alnatura oder Basics führen wird:

Ein potentieller Käufer aus einer Zielgruppe, die man in diesem Laden nicht unbedingt erwarten würde, wird genau von dem Vorurteil bestätigt, daß vielleicht viel haben:
    Ein Ökoladen, in dem alles verteufelt wird, was nicht öko ist!
    Und genau durch solche Verkäuferinnen wird verhindert, daß die Naturkosmetik einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, daß auch Leute, von denen man es vielleicht nicht erwarten würde, eine Nachfrage nach NK haben und diese Produkte kaufen.

Der Mann hätte sicher ohne den dummen Kommentar ein Shampoo gekauft, aber so hat er sichs dann wohl verkniffen und geht vielleicht nie wieder in den Laden...und denkt:
    ÖKOTUSSI, behalte Deinen Kram!

Ja, ich dachte, das erzähl ich Euch mal, passt so gut zum Thema.

Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner angegriffen, wenn ja, schon jetzt sorry dafür...aber ich habe das ganze mal ein bischen überspitzt formuliert, damit Ihr versteht, wie und was ich meine...

LG
    Steffchen

Fortgeschritten

Hallo Janne, hallo Forum!

Ich bin selbst Naturkosmetik-Fan.
    Mein Freund arbeitet in einer Firma, die auch eine Biosupermarkt-Kette hat.
    So wie ich das mitbekommen habe, wird denen die NK aus den Händen gerissen. Es ist sogar schwierig, genug Nachschub zu besorgen. Die NK macht einen sehr großen Teil am Umsatz eines ganzen Ladens aus und leider wird sie auch sehr oft geklaut, vor allem Hauschka Produkte.
    Die NK waren auch ausschlaggebend dafür, dass jetzt in jeder Filiale Privatdetektive vor Ort sind.

Ich kann das selbst aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, oft ist das Sortiment nicht vollständig vorhanden und natürlich fehlt immer das Produkt, was man gerne kaufen wollte.
    An der Kasse wurden bei mir schon öfter Dr. Hauschka Packungen zur Kontrolle geöffnet.

Also, die Naturkostsupermärkte können sich sicher nicht über mangelnden Kauf von NK beklagen.
    Ich nehme an, das liegt an der ansprechenderen Präsentation (eigene Abteilung und keine dunkle Ecke wie oft im Reformhaus) und der netten und fachkundigen Beratung (es kümmert sich ein Angestellter verstärkt um die NK-Abteilung).

Am fehlenden Marketing kann es meiner Meinung nach nicht liegen, die Biosupermarktkette, die ich kenne hat außerhalb des Ladens 0 Marketingaktivitäten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

Und wenn ich jetzt schon registriert bin bleibe ich doch gleich bei euch, hier ist es so nett.

Viele Grüße!

PS: Was MICH mal interessieren würde ist, ob die NK-Fans hier auch auf die Inhaltstoffe bei ihrer Ernährung achten, würde eigentlich Sinn machen. (Die Idee, NK in Biofoodsupermärkten zu verkaufen kommt ja nicht von ungefähr)
    Aber das ist ein ganz anderes Thema oder schon ganz Off Topic.

[ Geändert von grisou am 02.03.2005 04:44 ]

Besucher

Mittlerweile achte ich auf die Ernährung, zumindest in dem Rahmen, der mir (u.a. finanziell) möglich ist.

Ich glaube, wenn man sich einmal angewöhnt hat, auf die Inhaltsstoffe zu schauen, überträgt sich das irgendwann.

LG Motte

Herzlich Willkommen, Grisou

Auf diese Weise eine Neue zu gewinnen, das ist schon toll.

Ich bin ja der Naturkostszene etwa seit 1981 sehr verbunden und habe lange Jahre einen eigenen Laden gehabt. Unsere Ernährung haben wir umgestellt als unser Sohn auf die Welt kam. Und hatten wachsende Freude dran. Danach kam erst die Naturkosmetik.
    Mit der Ernährung schlmpern wir zur Zeit ein bisschen. Mangels Zeit backe ich kein Brot mehr selber und die Kornmühle steht recht arbeitslos rum.

Was aber geblieben ist: wir essen sehr sehr viel Gemüse, und das immer aus kbA. Praktische Ökokiste, ein Lieferservice.

Keine Sorge wegen OffTopic. Topic hat mir schon soooo viele Antworten gebracht, dass wir das Thema ruhig mal abwandeln können.
    Aber trotzdem danke, dass du hier auch mal was von guten NK-Abteilungen in Biomärkten schreibst. Das lässt mich aufatmen - wenigstens eine, die nicht mit selbst gestrickten verstaubten Ökotussies zu kämpfen hat.

LG
    Janne

maja
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

ich weiss es passt nicht zum Thema, aber ich habe jetzt in eine ganz tolle Apotheke endeckt, die mir alle Sachen (Hauschka ) am Vormittag bestellt und ich kann die Sachen dann am Nachmittag abholen
    Ich finde es schade dass ich keinen "Biomarkt" habe wo ich meine Sachen beziehen kann, aber ich bin schon total happy über diese Apotheke!!! die Verkäuferin dort war sooooo nett - Wahnsinn!! (und das in so einem kleinen Städtchen)

lg Maja

Sue
    Besucher

Also ich muß auch ehrlich sagen, in den MEISTEN Bio Läden stimmt, meiner Meinung nach, die Atmosphäre einfach nicht. Die Leute die dort arbeiten wirken total desinteressiert bei dem was sie tun außerdem wirken die meisten wie Aliens von nem anderen Stern. Ich hab EIN einziges mal nach nem Tee gefragt und bin mir so dämlich vorgekommen, daß ich nie wieder was fragen möchte. Die Frau war echt seltsam und total unkompetent. Ich hoffe das es auch Ausnahmen gibt *bet*

LG

maja
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß dieser Thread ist schon älter, aber ich habe damals einen Beitrag geschrieben über Evi´s in Krems. Ich war damals zum ersten Mal dort und irgendwie entsetzt, da ich mich so unwohl gefühlt habe.
    Hm heute weiß ich dass es anscheinend doch nicht an dem Geschäft gelegen hat. Da ich ein neugieriger Mensch bin war ich zwischenzeitlich noch zweimal dort. und je öfter ich dort bin umso besser gefällt es mir. Vor allem sind die Verkäufer wirklich sehr nett Anscheinend hat mich da mein erster Eindruck getäuscht Das Geschäft ist zwar wirklich nicht so der Beauty Shop wie eine Gewusst Wie Drogerie oder Douglas,.... aber man findet doch einige hübsche Dinge (Logona, Hauschka, Tautropfen,..) zwar nicht alles, aber die Dame mit der ich heute gesprochen habe meinte sie könnte mir einige Dinge auch bestellen

Also für alle die einmal nach Krems kommen - schaut hinein!

lg Maja

Und der andere in St. Pölten ?
    warst du da auch schon mal ?

EVI steht doch für irgend was, ich mein die Buchstaben, ich hab vergessen wofür.

Eine der Besitzerinnen hat rotes krauses Haar und ist wahnsinnig sympathisch. Aber ich weiss nicht, ob die nun in Krems oder in Pölten ist.
    Schön, wenn du dich an die seltsame Atmosphäre gewöhnen konntest.

LG

Inventar Avatar von chrissi1

Jetzt besteht der Thread schon sooo lange und ich habe immer noch nicht geantwortet. Das wird hiermit geändert.
    Ich kaufe meine Kosmetik (Hauschka, Weleda, Sante) nur im Bioladen. Wir haben in Köln einige sehr große Biosupermärkte, die ein großes Kosmetikangebot haben. Aber es gibt auch kleine Läden, die ein überschaubares aber feines Kosmetikangebot haben. Mir ist letztendlich nur die Kompetenz des Personals wichtig. Ich muß das Gefühl haben, daß meine Fragen fachkundig beantwortet werden und daß mir nix aufgeschwatzt wird, schließlich sind die Sachen ja nicht unbedingt preiswert.
    Ich habe für mich einen passenden Laden gefunden und kaufe da ausschließlich.
    Meine Mutter, die hauptsächlich Hauschka benutzt, kauft alle Sachen in der Apo. Der Apotheker steht sehr auf Naturmedizin und NK und hat das gesamte Angebot von Hauschka da und wenn doch mal was fehlt, dann kann er schnell bestellen.
    Ich kaufe grundsätzlich gerne im Internt (Bücher, Kassetten, CD), aber für die Kosmetik gehe ich lieber zu Fuß...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

maja
    Besucher

Hallo Janne!

Nein in St. Pölten war ich noch nie, nur in Krems. Ich bin froh dass ich nochmal in Krems war, anscheinend hatte ich das erste Mal wirklich einen schlechten Tag. Ich träume zwar noch immer von meinem Wunschshop, wo ich alle meine Lieblinge bekomme und nicht die einzige geschminkte und gefärbte Kundin bin (bin schon "Öko-Tussi" aber man siehts nicht), aber Evi`s ist schon OK und ich werde sicher noch öfter hingehen.

lg Maja

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von chiara111

ich hab jetzt schon so oft gelesen, daß die atmosphäre in reformhäusern nicht so toll ist und das kann ich nur aus eigener erfahrung bestätigen. kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt. wenn mir dieses reformhaus, das relativ groß in der innsbrucker altstadt liegt, nicht so gut gefallen würde, weil die auswahl sehr groß ist, dann würde ich es niemals mehr wieder betreten. es war nämlich das 2. mal, das man mich dort nicht freundlich behandelt hat, obwohl ich meinerseits sehr höflich war.
    was die nk selbst betrifft, kann ich von mir nur sagen, daß ich sie wahrscheinlich auch nicht verwenden würde, wenn ich nicht so eine problemhaut hätte. das hat jedoch den grund, weil man sie zu wenig kennt. ich wurde auch erst vor wenigen jahren aufmerksam, als ich begonne hab, öko test zu lesen. dann hab ich allesmögliche ausprobiert. eine zeitlang hab ich weleda verwendet und weil es ja keine pröbchen gibt (ist echt ein manko) und weil einem das geld halt zu schade ist, macht man sie fertig, obwohl es halt nicht das gelbe vom ei ist. danach hab ich mir x proben aus der apotheke geholt, weil es da halt proben gibt und ich wollte nicht nochmal so viel geld für nk verschwenden, wenn sie dann ohnehin nicht hilft. die letzte ganze serie von annemarie börlind hat mir den rest gegeben. die hab ich bald danach entsorgt. nun bin ich bei lavera sensitiv gelandet und siehe da, wie für mein gesicht gemacht. hätte es da jedoch keine proben für ca. 2 euro gegeben, hätte ich sie wohl nicht mehr gekauft und hätte mir von der apotheke eine ganz gewöhnliche ultrabass( wasser in öl emulsion) creme anrühren lassen. auch finde ich, daß nk für die allgemeinheit einfach zu teuer ist. lavera ist, was mich echt wundert, eh noch relativ billig, wenn ich es mit anderen cremes vergleiche. da muß man sich dann aber fragen, warum kostet die lavera mit ihren hochwertigen pflanzenölen nur 7,92 euro, während ******* z.b. 30 euro kostet???? auch denke ich, daß viele, die keine problemhaut haben, sich da auch nicht so großartig gedanken machen und auf die gute alte nivea zurückgreifen, so nach dem motto, die hatte meine oma schon. und mal ganz ehrlich, wer will schon ein schönes vollbad ohne schaum? ich hab heut in einem cremebad wildrose von weleda gebadet und hatte das gefühl, in einer lauge zu baden, weil da halt keine aufschäumenden tenside drinnen sind. aber spaß und genuß bereitet das halt nicht. leider!

Besucher

ich kannte vor euch ganz wenige Firmen nur Hauschka war mir bekannt.

da wo ich wohne benutzt das keiner, man kennt das hier gar nicht so.

man kann es nirgends kaufen, ich meine Bioläden verkaufen das noch nicht mal.

man weiß zwar das es Nk gibt, aber nicht wo.

man weiß zwar, das es Nk gibt, aber man vergisst es dann eher und viele denken, warum Nk, es ist doch das selbe wie Kk.

Besucher

kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt.
    :abroll: Chiara, ist es in Innsbruck nicht so wie in Wien, wo jeder Herr Ministerialdirigent oder Herr Hofrat genannt wird? :abroll:

War nicht bös gemeint. Aber bei meinem Wienaufenthalt ist mir das so aufgefallen.

Meine Laune...
    Amused

chiara111 schrieb:
    ich hab jetzt schon so oft gelesen, daß die atmosphäre in reformhäusern nicht so toll ist und das kann ich nur aus eigener erfahrung bestätigen. kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt.
    Bitte was? Was hat denn der akademische Grad, den einer hat oder nicht, mit kundenkarte und einkaufen zu tun Und von oben herab braucht die doch dann nicht schauen.... Oder arbeiten in dem Laden nur Professorinnen als Verkäuferinnen tssss

LG