Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Inventar Avatar von Katzi

Daumen runter Bin in der Zwickmühle bzgl. meiner Haut!

Also: vor über einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt - ich habe damals die Diane genommen und hatte perfekte Haut, keine Unreinheiten usw.

Nach Absetzen der Pille habe ich eine total schlechte Haut bekommen, die sich jetzt aber mit sehr puristischer Pflege wieder halbwegs eingerenkt hat.

Unreinheiten habe ich trotzdem noch zur Genüge, Unterlagerungen an den Wangen usw.

Meine momentane Pflege, mit der ich äußerst zufrieden bin und die meiner Haut auch sichtlich gut tut:

* Abschminken mit Balea 3 in 1 Reinigungstücher

* Nachreinigen mit Weleda Mandel RM

* keine Creme!!! (ich hab´s tatsächlich geschafft, dass meine Haut keine Creme mehr braucht - außerdem mag meine Haut einfach keine Creme glaube ich)

* nur für Augen und Lippen: Dr. Pandalis Cystus Creme

* ab und zu Thermalwasser (aber nur, wenn mir die Haut etwas trocken vorkommt)

* ab und zu eine Maske gemischt aus Heilerde/Wascherde/Zinkoxidpulver

Jetzt bin ich total in der Zwickmühle, weil ich mir denke, dass ich mit meinem neuen Reinigungsplan + der Pille ja eine perfekte Haut haben müsste.

Ich bin mir der ganze Nebenwirkungen der Pille durchaus bewusst, genau deshalb habe ich die Pille damals auch abgesetzt, weil ich mir dachte, das kann ja nicht gesund sein.

Aber die Aussicht auf eine Babypopo-Haut verwirrt mir gerade die Sinne!
    Ich weiß, dass es wichtigeres gibt, als eine perfekte Haut - aber mich nervt das Schminken jeden Tag so dermaßen, aber ohne kann und will ich im Moment nicht aus dem Haus gehen.

Und wenn ich dann wieder andere Mädel sehe, die umgeschminkt sind und eine gute Haut haben, bin ich schon etwas neidisch, ehrlich gesagt!

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
    Liebe Grüße, Katzi

Allwissend Avatar von sunflower123

AW: Bin in der Zwickmühle bzgl. meiner Haut!

hallo katzi,

hm, das kann ja jeder im endeffekt nur selber entscheiden. beziehungsweise kommt es wohl darauf an, wie sehr jemand unter seiner unreinen haut leidet.
    ich selber nehme nicht die pille (habe sie auch nie genommen und möchte sie auch in zukunft nicht nehmen), und klar würde ich mir auch etwas schönere und reinere haut wünschen, aber nur aus diesem grund die pille nehmen würde ich persönlich nicht.
    wie lange machst du denn schon dieses "minimalprogramm"? du sagst ja selbst, dass deine haut dadurch besser geworden ist. vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen mehr zeit, bis sie sich von selbst regeneriert? oder du versuchst, ernährungsmäßig was von innen zu tun? also zum beispiel zink und biotin einnehmen, und dann glaub ich, dass leinöl und distelöl auch gut für die haut sind?

Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Hallo Sunflower!

Danke für deine Antwort!

Mir macht meine Haut ehrlich gesagt schon zu schaffen - erstens weil mich jeder darauf anspricht so alá "du hattest doch immer so schöne Haut - was ist denn los" und zweitens graut mir schon vor der Badesaison, weil ich mich nicht mal ungeschminkt ins Freibad oder an den See traue.

Das Minimalprogramm mache ich jetzt so ca. 2 Wochen.
    Wenn, dann würde ich jetzt noch abwarten, wie sich meine Haut entwickelt und nicht von heute auf morgen die Pille wieder nehmen. Ich bin bloß schon so genervt von dieser Haut-Geschichte.

Zink und Biotin wäre sicher eine gute Idee - das Problem ist, dass ich glaube, dass die Unreinheiten mit meinen Hormonen zu tun haben.
    Öl im Gesicht vertrage ich nicht - aber über den Salat oder so wär´s sicher nicht schlecht!
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Katzi,

aaach, zwei Wochen ist ja noch nicht lang. Da braucht die Haut schon etwas länger, um sich zu regenerieren .
    Sieh es doch einfach locker: warte noch etwas ab und guck, was passiert und wenn es Dich irgendwann zu sehr bedrückt, kannst Du immer noch die Pille nehmen. Setz Dich mal selbst nicht zu sehr unter Druck .

Liebe Grüße
    Shadow

@shadow
    na gut, dann habe ich noch etwas Geduld!
    Das stimmt natürlich, dass 2 Wochen noch keine lange Zeit sind.
    Naja, die Frage ist, ob ich das so locker sehen kann - das Problem ist, ich möchte Babypopohaut, aber die Pille will ich auch nicht mehr nehmen!
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten Avatar von Shadow

..... vielleicht sind Deine Ansprüche etwas zu hoch ?!

Da hast du wahrscheinlich recht - aber wenn man mal was anderes gewohnt war, ist es schwierig sich an eine unreine Haut zu gewöhnen.
    Liebe Grüße, Katzi

bissig Avatar von Vampy

Ich kenne den Gedanken. Seit dem Absetzen der Pille (ist schon etliche Jahre her) ist meine Haut zielich schlecht. Obwohl ich inzwischen 30 bin, habe ich eigentlich immer Pickel. Mit der Pille war meine Haut um Welten besser, und ich bin auch immer neidisch, wenn ich Mädels mit so schöner Haut sehe. Auf der anderen Seite hatte die Pille bei mir aber so deutliche Nebenwirkungen, dass das auch wirklich keine Lösung sein kann. Ohne die Nebenwirkungen würde ich sie allerdings jederzeit wieder nehmen.

Allwissend Avatar von sunflower123

ich meinte die öle zur INNEREN anwendung

2 wochen, das ist ja wirklich noch nicht so lange. die haut braucht (soweit ich weiß) mindestens 4 wochen, bis sie sich erneuert hat. halte noch etwas durch, das wird schon

auch wenn die schöne haut vorher von den hormonen war, heißt das nicht, dass zink & co nicht auch eine wirkung bei dir haben können. es gibt nicht nur EINEN weg um ans ziel zu kommen.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab auch eine Zeit lang Abschminktücher benutzt und hatte währendessen Unreinheiten noch und nöcher.... Auch wenn ich sie manchmal nur für die Augen und nicht mal fürs Gesicht beutzt habe!... Vielleicht liegt es ja an denen...

Du machst Gesichtsmasken mit Heil- und Wascherde?
    Wie wärs denn, die Reinigungsmilch mal durch die Wascherde zu ersetzten? Ich nehm selbst nur die Logona weiße Lavaerde und auch keine Creme, und meine Haut wird schon viel reiner, obwohl ich sie noch nicht sehr lange benutze....
    ;) zum Abschminken an für die Augen hab ich den Calendula Augen Make Up -Entferner von Alverde.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Lenchen3006

Hallo Katzi!!!!
    hmmm...also ich würde an deiner stelle mal einen termin mit deinem frauenarzt machen und mit ihm/ihr über deine hautprobleme sprechen. ich persönlich nehme auch die pille, eine gegen pickel, namens valette.bei mir kommt aber auch dazu, dass ich einen freund habe und sie vor allem deswegen nehme. trotzdem denke ich, dass wenn die ursache deiner hautprobleme die hormone sind, du schon wieder mit der pille anfangen solltest. natürlich beinhaltet sie risiken, wie viele medikamente etc. aber wenn sich deine haut weiter verschlechtert, könnten sich später narben bilden, die dich noch unglücklicher machen, da sie nie wieder verschwinden.zu viele pflegeprodukte können deine haut auch überreizen und sie weiter aus der balance bringen. überleg es dir und sprich vielleicht wirklich mal mit deinem frauenarzt darüber.
    ansonsten würde ich dir vielleicht raten so ca. 2-3 mal im monat ins solarium zu gehen. zwar denke ich, dass dies auch nicht die perfekte lösung ist, doch ich selber mache das auch so und bin zufrieden mit meiner haut. solarium darf man natürlich auf keinen fall übertreiben aber ich denke 2-3 mal im monat wird es nicht schaden. sicher gibt es leute, die da völlig dagegen sind, aber jeder sollte da doch für sich selber entscheiden.
    naja, ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
    lg lenchen

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Gedanken. Seit dem Absetzen der Pille (ist schon etliche Jahre her) ist meine Haut zielich schlecht. Obwohl ich inzwischen 30 bin, habe ich eigentlich immer Pickel. Mit der Pille war meine Haut um Welten besser, und ich bin auch immer neidisch, wenn ich Mädels mit so schöner Haut sehe. Auf der anderen Seite hatte die Pille bei mir aber so deutliche Nebenwirkungen, dass das auch wirklich keine Lösung sein kann. Ohne die Nebenwirkungen würde ich sie allerdings jederzeit wieder nehmen.
    Wenn diese vielen Nebenwirkungen nicht wären, hätte ich auch kein Problem damit, die Pille wieder zu nehmen. Aber ich sträube mich so dermaßen dagegen wieder Hormone zu nehmen - aber meine Haut macht mich auch unglücklich.

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    ich meinte die öle zur INNEREN anwendung

2 wochen, das ist ja wirklich noch nicht so lange. die haut braucht (soweit ich weiß) mindestens 4 wochen, bis sie sich erneuert hat. halte noch etwas durch, das wird schon

auch wenn die schöne haut vorher von den hormonen war, heißt das nicht, dass zink & co nicht auch eine wirkung bei dir haben können. es gibt nicht nur EINEN weg um ans ziel zu kommen.
    Damit wirst du auf jeden Fall recht haben!
    Ich werde auf jeden Fall noch durchhalten! Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an. Ich werde auf jeden Fall mal Zink+Biotin Kapseln besorgen - hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    ich hab auch eine Zeit lang Abschminktücher benutzt und hatte währendessen Unreinheiten noch und nöcher.... Auch wenn ich sie manchmal nur für die Augen und nicht mal fürs Gesicht beutzt habe!... Vielleicht liegt es ja an denen...

Du machst Gesichtsmasken mit Heil- und Wascherde?
    Wie wärs denn, die Reinigungsmilch mal durch die Wascherde zu ersetzten? Ich nehm selbst nur die Logona weiße Lavaerde und auch keine Creme, und meine Haut wird schon viel reiner, obwohl ich sie noch nicht sehr lange benutze....
    ;) zum Abschminken an für die Augen hab ich den Calendula Augen Make Up -Entferner von Alverde.
    hm, mag die Abschminktücher eigentlich sehr gerne, benutz die schon ziemlich lange - auch schon zu Pillenzeiten, aber da haben die Hormone wahrscheinlich alle Unreinheiten weggesprengt. Muss ich mal genauer beobachten.
    Ich habe die Wascherde schon mal als Reinigung benutzt, aber die hat mir einen etwas zu heftigen Peelingeffekt, für die tägliche Reinigung ist mir das etwas zuviel. Ich mag das Hautgefühl nach der Mandel RM total gerne. Aber als Maske finde ich die Wascherde super! Außerdem möchte ich jetzt nicht schon wieder die Reinigung wechseln - aber trotzdem danke für den Tipp!
    Wie ist dieser Augenmakeupentferner von Alverde?

Zitat Zitat von Lenchen3006 Beitrag anzeigen
    Hallo Katzi!!!!
    hmmm...also ich würde an deiner stelle mal einen termin mit deinem frauenarzt machen und mit ihm/ihr über deine hautprobleme sprechen. ich persönlich nehme auch die pille, eine gegen pickel, namens valette.bei mir kommt aber auch dazu, dass ich einen freund habe und sie vor allem deswegen nehme. trotzdem denke ich, dass wenn die ursache deiner hautprobleme die hormone sind, du schon wieder mit der pille anfangen solltest. natürlich beinhaltet sie risiken, wie viele medikamente etc. aber wenn sich deine haut weiter verschlechtert, könnten sich später narben bilden, die dich noch unglücklicher machen, da sie nie wieder verschwinden.zu viele pflegeprodukte können deine haut auch überreizen und sie weiter aus der balance bringen. überleg es dir und sprich vielleicht wirklich mal mit deinem frauenarzt darüber.
    ansonsten würde ich dir vielleicht raten so ca. 2-3 mal im monat ins solarium zu gehen. zwar denke ich, dass dies auch nicht die perfekte lösung ist, doch ich selber mache das auch so und bin zufrieden mit meiner haut. solarium darf man natürlich auf keinen fall übertreiben aber ich denke 2-3 mal im monat wird es nicht schaden. sicher gibt es leute, die da völlig dagegen sind, aber jeder sollte da doch für sich selber entscheiden.
    naja, ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
    lg lenchen
    naja, Freund habe ich keinen und es gibt ja auch noch andere Methoden der Empfängnisverhütung
    Das ist wahr, dass andere Medikamente auch Nebenwirkungen haben, aber es ist natürlich etwas anderes, wenn man ein Medikament nimmt, weil man krank ist oder die Pille wegen schlechter Haut. Ich sehe das selbst auch sehr kritisch, deshalb habe ich die Pille auch abgesetzt und überlege jetzt auch ständig hin und her.
    hm, die Frauenärzte verschreiben einem sowieso immer gleich die Pille, weil das halt die einfachste Lösung ist. Mit den Narben und so hast du schon recht, aber die Nebenwirkungen der Pille sind wie gesagt auch nicht ohne! Ich habe jetzt nicht so schlimme Akne, dass totale Narben bleiben, aber halt ständig unreine Haut und das nervt. Solarium möchte ich ehrlich gesagt auch vermeiden, wenns irgendwie geht.
    Liebe Grüße, Katzi

hmmmm *nachdenkwieichhelfenkann*...
    ich kann dich auf jeden fall verstehen. hattest du denn schlimme nebenwirkungen, als du die pille noch genommen hast: starke Kopfschmerzen, heißhunger etc??? also was ich immer so schlimm an der pille finde ist, dass sie die Thrombosegefahr so sehr erhöht. Bei mir ist das Risiko auch noch höher, da ich von meiner Mutter eine Blutmutation geerbt hab, bei der mein Blut schneller gerinnt, d.h. dicker ist als normales. Aus diesem Grund hab ich dann auch mit dem rauchen aufgehört weil es die gefahr noch steigert. Meine Frauenärztin hat mir die Pille trotzdem verschrieben, da ich zusätzlich noch ein medikament zur Blutverdünnung einnehmen kann. Ist zwar nicht die perfekte Lösung aber ich bin glücklich so.
    Aber jetzt endlich ma wieder zu deinem Problem also ansonsten musst würde ich sagen musst du dich wohl mal mit einem Hautarzt zusammensetzen.das wäre meiner Ansicht nach, die wahrscheinlich vernünftigste Lösung. ich kann dir ja noch verraten, was ich derzeit benutze: Die Serie heißt PurDerm von dadosens. Sie ist speziell für unreine und fettende haut. Es gibt sie im reformhaus und ich persönlich bin total gücklich mit ihr.Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal ins reformhaus gehen und mal nach Proben fragen. Jede haut is ja unterschiedlich und ich kann dir ja nicht versprechen, dass es dir hilft. Naja und sonst mach ich ca. 1x in der Woche ne Maske aus heilerde auf meine Haut, aber ich kann mir denken, dass du das schon kennst
    lg Lenchen

BJ-Einsteiger Avatar von Jelanda

Hallo Katzi,

ich kann dich bestens verstehen. Ich hatte mal sehr schwere Akne, dann habe ich durch die Pille (Petibelle) wieder so richtig perfekte Haut gekriegt und bin sogar schön schlank geworden, wie vor dem Akneschub. Aber leider wurde ich zu einem unerträglichen Monstrum durch die Pille und habe mir dann auch noch vom FA die Hormonspirale aufschwatzen lassen, die ich ein ganzes qualvolles Jahr lang trug.
    Ergebnis war wieder Akne, die ich durch Proactive Solution und Liebeskummerrauchen nochmal so richtig heftig verschlimmert habe.

Mittlerweile ist die Spirale ca. 3 Jahre lang raus, die Akne hat 2 Jahre zum Abklingen gebraucht und ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr und nehme genauso lange wieder die Pille, die vor der ganzen Katastrophe DAS Wundermittel war. Das Ergebnis? Mein Körper hat sich im Laufe der Jahre verändert, die Pille wirkt nicht mehr!

Mein jetziger Stand? Ich habe eingesehen, dass meine Haut nie wieder so schön wird wie früher.
    Stattdessen übe ich mich gerade darin, genügsam zu sein: die haut muss nicht perfekt sein, ich möchte nur, dass sie wieder einigermaßen rein und eben wird. Deswegen benutze ich momentan nur noch weiße Lavaerde zum Reinigen und Gel für die Augen, ansonsten nichts. Und überraschenderweise ist die Haut dadurch reiner und sogar etwas feiner geworden, was ich mir nicht mehr erhofft hatte. Jetzt muss ich nur noch eine passende Creme mit sehr wenig Inhaltstoffen finden, dann bin ich mehr als glücklich.

Edit: Ich vergaß auch zu erwähnen, dass ich sehr viel Trinke (Ginsengtee und chinesische, homöopathische Suppen) und auch mehr Gemüse und Obst zu mir nehme.
    Geändert von Jelanda (23.03.2008 um 17:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jelanda

Schafhirtin

Nur ein paar Anregungen:

a) Warte mal noch 3 Monate ab mit dem Minimalprogramm - der Körper braucht einfach auch eine Zeit, bis er wieder auf seinem eigenen Hormonlevel eingependelt ist.

b) Wenn du dir WIRKLICH Mühe geben willst, kannst du natürlich jetzt anfangen, dich auf natürliche Weise hormonell zu justieren. Das dauert aber auch gut und gern 3 Monate.

Ich rühr' ja selbst und werde von Freundinnen mit pubertierenden Söhnen und Töchtern gern um Anti-Akne-Mittel gebeten. Also hab' ich das mal gründlicher nachrecherchiert, grad weil auch soviele obskure Ratschläge rumgeistern.

Was mein aktueller Stand ist: selbst pubertierende Akne und generell unreine Haut, die durch Hormone beeinflusst werden kann (es gibt ja auch andere Arten von Akne oder einfach die "ich hab's total übertrieben Pickel" ;), kann indirekt über Ernährung justiert werden - allerdings nur, wenn man eben den Hormonspiegel darüber ausbalanciert.

Das funktioniert stark verkürzt so: Man ernährt sich so, dass der Insulinspiegel schön gleichmässig und ohne Ausschläge ausbalanciert ist. Die alltägliche Ernährung puscht den nämlich zu hoch und der Pusch und die Höhe wiederum regt die fiesen Hormone an, die Akne verursachen - die man genau NICHT haben will. ;) Es läuft im Endeffekt auf eine moderne gesunde Ernährung hinaus - viiiel Gemüse, die richtigen Fischsorten, Obst, in Maßen Milchprodukte und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht puschen. Es klingt etwas nach low-carb Diät, ist aber viel gemässigter - es läuft auf Weissmehl und Süsskram-Verzicht hinaus in etwa.

Für diese Methode sprechen die Erfahrungsberichte in vielen Low-Carb-Diät-Foren, dass sich auch die Haut verbessert hat und eine Studie des RMIT in Australien (Google: dr mann rmit acne), der sich ein paar Teenies gegriffen hat und denen Gemüse verordnet hat, quasi. ;) Hier in der Mitte der Seite kann man sich einen Ernährungsplan als PDF runterladen.

Dagegen spricht: Erstmal soviel Disziplin aufbringen.

Zweitens: Iss andere Fettsäuren - die beeinflussen nämlich die Enzündlichkeit der Haut positiv oder negativ. In Kurz: Iss viel Omega-3 (Lachs, Makrele, Leinöl) und viel weniger Omega-6 (Sonnenblumenöl, Distelöl) (hab' ich öfter ausführlich gepostet hier, such' mal) Das hat bei mir (für keinen Süsskram bin ich zu undiszipliniert) eine MENGE an Hautreinheit gebracht - sichtbar nach ca. 6 Wochen; seitdem auf gutem Niveau anhaltend.

Ich bin durch die richtige Pflege und das mit den Fettsäuren nahe dran an perfekter Haut (so ich mir Experimente spare ;) - und zwar besser als "mit-der-Pille-reine-Haut" (!).

Kein Süsskram würde dem sicher noch den Feinschliff geben, aber da muss ich wohl noch deutlich in mich gehen. ;)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Was ich ziemlich komisch finde, warum cremst du dein Gesicht nicht ein? Wird das der neue Trend? Ich hör das von immer mehr Mädchen hier im Forum.
    Ich wollte mich früher auch nicht eincremen, weil meine Haut geglänzt hat wie ein Spiegel und hab dann später ganz schlimme Trockenheitsfältchen davon bekommen.

Eine Creme hat nicht nur die Schutzfunktion, das Gleichgewicht der Haut nach dem waschen wieder aufrecht zu erhalten, sondern dich auch vor Dreck von außen zu schützen (Staub, Abgase, schmutzige Arbeiten, Wettereinflüsse).

Ansonsten, ich glaube schon (wenn es keine wirkliche Akne ist) kann die Ernährung viel bewirken.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Was ich ziemlich komisch finde, warum cremst du dein Gesicht nicht ein? Wird das der neue Trend? Ich hör das von immer mehr Mädchen hier im Forum.

Eine Creme hat nicht nur die Schutzfunktion, das Gleichgewicht der Haut nach dem waschen wieder aufrecht zu erhalten, sondern dich auch vor Dreck von außen zu schützen (Staub, Abgase, schmutzige Arbeiten, Wettereinflüsse).
    Die Schutzfunktion nimmt a) genau die Haut selbst und b) das Sebum der Haut ein - dazu ist es ansich ja da. Normalerweise braucht's da keine Creme weiter, solange nicht echte Minusgrade herrschen.

Wenn die Haut gesund ist, bringt die sich nach dem Waschen auch selbst ins Gleichgewicht - was bei milder Reinigung eh nicht so dramatisch gestört ist.

Wir leben einfach in relativ wenig Dreck - selbst Abgase sind heute kein Vergleich mehr zum Ruhrgebiet der Jahrhundertwende (die von 18 zu 19 mein' ich ;) oder zum Smog der 70er und 80er.

Klar, das ist in Städten immer noch kein Kurluft-Beautyparadies - aber auch kein fettiger Kohle-Schmierstaub mehr, der kaum zu entfernen ist.

@lenchen
    Also, die Pille möchte ich so gut es geht vermeiden und von Hautärzten halte ich überhaupt nichts. Ich war einmal bei einem wegen meiner Haut, der hat mir ein Gesichtswasser + eine Creme verschrieben, das alles bestand nur aus Alkohol und ich glaube einfach, dass so etwas die Haut noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt.
    Die DadoSens PurDerm Serie kenne ich - ich habe die Waschcreme + die Effektcreme zuhause, hab die aber damals wieder beiseite gestellt, weil ich ja wieder mal was anderes ausprobieren musste.
    Ist echt ein guter Tipp von dir - ich möchte aber jetzt wirklich mal bei meiner Pflege bleiben, alles andere macht glaube ich im Moment keinen Sinn.
    Heilerdemasken mache ich auch - allerdings ein Gemisch aus Lavaerde/eine Prise Zinkoxid/eine Prise Heilerde. Alles andere trocknet meine Haut zu sehr aus.
    Liebe Grüße, Katzi

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nur ein paar Anregungen:

a) Warte mal noch 3 Monate ab mit dem Minimalprogramm - der Körper braucht einfach auch eine Zeit, bis er wieder auf seinem eigenen Hormonlevel eingependelt ist.
    hab mir jetzt fest vorgenommen, das Minimalprogramm durchzuziehen - ich merke einfach, wie gut es meiner Haut tut! Das komische ist halt, dass ich schon vor über einem Jahr die Pille abgesetzt habe und sich der Hormonspiegel noch nicht eingependelt hat - ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.

b) Wenn du dir WIRKLICH Mühe geben willst, kannst du natürlich jetzt anfangen, dich auf natürliche Weise hormonell zu justieren. Das dauert aber auch gut und gern 3 Monate.

Ach, drei Monate halte ich aus - hab´s ja auch ein Jahr mit Pickel ausgehalten
    Jetzt mal im Ernst: Ich bin bereit alles zu tun, damit meine Haut besser wird, wenn ich bloß die Pille nicht mehr nehmen muss!

Ich rühr' ja selbst und werde von Freundinnen mit pubertierenden Söhnen und Töchtern gern um Anti-Akne-Mittel gebeten. Also hab' ich das mal gründlicher nachrecherchiert, grad weil auch soviele obskure Ratschläge rumgeistern.

Was mein aktueller Stand ist: selbst pubertierende Akne und generell unreine Haut, die durch Hormone beeinflusst werden kann (es gibt ja auch andere Arten von Akne oder einfach die "ich hab's total übertrieben Pickel" ;), kann indirekt über Ernährung justiert werden - allerdings nur, wenn man eben den Hormonspiegel darüber ausbalanciert.

Das funktioniert stark verkürzt so: Man ernährt sich so, dass der Insulinspiegel schön gleichmässig und ohne Ausschläge ausbalanciert ist. Die alltägliche Ernährung puscht den nämlich zu hoch und der Pusch und die Höhe wiederum regt die fiesen Hormone an, die Akne verursachen - die man genau NICHT haben will. ;) Es läuft im Endeffekt auf eine moderne gesunde Ernährung hinaus - viiiel Gemüse, die richtigen Fischsorten, Obst, in Maßen Milchprodukte und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht puschen. Es klingt etwas nach low-carb Diät, ist aber viel gemässigter - es läuft auf Weissmehl und Süsskram-Verzicht hinaus in etwa.

Für diese Methode sprechen die Erfahrungsberichte in vielen Low-Carb-Diät-Foren, dass sich auch die Haut verbessert hat und eine Studie des RMIT in Australien (Google: dr mann rmit acne), der sich ein paar Teenies gegriffen hat und denen Gemüse verordnet hat, quasi. ;) Hier in der Mitte der Seite kann man sich einen Ernährungsplan als PDF runterladen.

Dagegen spricht: Erstmal soviel Disziplin aufbringen.

Das hört sich nicht schlecht an - und ich glaube sehr wohl, dass das funktioniert. Ich glaube auch, dass zb. Zucker bei mir Hautunreinheiten fördert! Werde mir später mal den Ernährungsplan zu Gemüte führen - danke!
    Ich glaube, ich könnte soviel Disziplin aufbringen!

Zweitens: Iss andere Fettsäuren - die beeinflussen nämlich die Enzündlichkeit der Haut positiv oder negativ. In Kurz: Iss viel Omega-3 (Lachs, Makrele, Leinöl) und viel weniger Omega-6 (Sonnenblumenöl, Distelöl) (hab' ich öfter ausführlich gepostet hier, such' mal) Das hat bei mir (für keinen Süsskram bin ich zu undiszipliniert) eine MENGE an Hautreinheit gebracht - sichtbar nach ca. 6 Wochen; seitdem auf gutem Niveau anhaltend.

Lachs mag ich zwar nicht - aber Makrele und Leinöl
    aha, kein Distelöl Dachte, dass ist gut bei unreiner Haut? *schonwiedermalaufdemschlauchsteh*
    Wie verwendest du das Leinöl? Wo gibts das zu kaufen?

Ich bin durch die richtige Pflege und das mit den Fettsäuren nahe dran an perfekter Haut (so ich mir Experimente spare ;) - und zwar besser als "mit-der-Pille-reine-Haut" (!).

Kein Süsskram würde dem sicher noch den Feinschliff geben, aber da muss ich wohl noch deutlich in mich gehen. ;)
    Das hört sich echt toll an! Naja, wenn´s meiner Haut was bringt, dann bringe ich auch gerne Disziplin auf!
    Ohne Süßkram ist natürlich schon heftig
    Liebe Grüße, Katzi

Ich wollte mich früher auch nicht eincremen, weil meine Haut geglänzt hat wie ein Spiegel und hab dann später ganz schlimme Trockenheitsfältchen davon bekommen.

Ich mache das nicht, weil es Trend ist, sondern weil meine Haut keine Creme mag. Hatte vor kurzem echt schlimme Haut - ich hatte dann noch das Gefühl Creme draufschmieren zu müssen und das hat gebrannt wie Hölle. Dann habe ich mir selber eine Nülldiät verordnet, sprich nur noch sehr mild reiningen und statt einer Creme nur mehr Thermalwasser. Meine Haut hat es mir gedankt - und hat sich sichtlich erholt. Cremes liegen immer nur wie ein Film auf meiner Haut - und ich habe schon viele Cremes ausprobiert. Fazit: Meine Haut mag einfach keine Creme! Ich wollte mich früher immer eincremen, aber meine Haut wollte anscheinend nicht!
    Und meine Hut spannt weder ohne Creme, noch habe ich Trockenheitsfältchen - ich habe einfach keine trockene Haut.

Sehe das wie Su-Shee, meine Haut kann sich glaube ich selber schützen, bzw. musste es wieder lernen, weil ich sie dazu gezwungen habe.Darum reinige ich sehr, sehr mild, damit die natürliche Schutzfunktion nicht zerstört wird und somit brauche ich auch keine Creme.
    Aber ich muss zugeben, ich beneide echt jeden, der Cremes verträgt, ich liebe Cremetiegeln und Tuben und würde mir das Zeug am liebsten tonnenweise ins Gesicht schmieren, weil ich einfach total auf Kosmetik stehe - aber meine Haut spielt da leider nicht mit.

Ansonsten, ich glaube schon (wenn es keine wirkliche Akne ist) kann die Ernährung viel bewirken.

Ich hoffe es!
    Liebe Grüße, Katzi

Schafhirtin

Ich kauf' mein Leinöl im Bioladen von "Rapunzel" oder hier auf dem Markt beim Bauern, weil hier in der Region traditionell eh viel Leinöl gegessen wird, da kriegt man das leicht.

Guck mal hier, da hab' ich das nochmal alles erklärt.

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

ich fühle mit dir,denn mir gehts grade genauso. hab aber das gefühl,dass immer wenn ich süßes esse oder viel milch trinke, noch mehr pickel kommen als sonst. was die süßigkeiten angeht versteh ich das auch,aber warum bekomm ich die von der milch? kann das wirklich sein?
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich kauf' mein Leinöl im Bioladen von "Rapunzel" oder hier auf dem Markt beim Bauern, weil hier in der Region traditionell eh viel Leinöl gegessen wird, da kriegt man das leicht.

Guck mal hier, da hab' ich das nochmal alles erklärt.
    Einen Bioladen hab ich in der Nähe - werde ich nächste Woche gleich mal hinschauen. Vielen Dank für den Link - da werde ich gleich mal drin schmökern.
    Hört sich übrigens alles sehr einleuchtend an.

Zitat Zitat von Moonflower Beitrag anzeigen

ich fühle mit dir,denn mir gehts grade genauso. hab aber das gefühl,dass immer wenn ich süßes esse oder viel milch trinke, noch mehr pickel kommen als sonst. was die süßigkeiten angeht versteh ich das auch,aber warum bekomm ich die von der milch? kann das wirklich sein?

Unreine Haut ist schon echt eine Plage. Werde mir aber Su-Shees Tipps zu Herzen nehmen und dann sehe ich ja, was meine Haut davon hält. Von Milch kann man unreine Haut bekommen, wenn man eine Lactoseintoleranz hat, soweit ich weiß.
    Liebe Grüße, Katzi

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

über ne lactoseintoleranz hab ich auch schon nachgedacht,aber das hätte ich doch auch merken müssen,als ich die pille genommen hab oder?
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

hm, also ich muss sagen, als ich noch die Pille genommen habe, haben Ernährung usw. kaum eine Rolle gespielt - oder so gering, dass ich es nicht wahrgenommen habe. Da hatte ich einfach immer schöne Haut.
    Liebe Grüße, Katzi

Hey Katzi!!!
    schade, dass ich dir nicht helfen konnte ich hoffe sehr, dass deine haut bald besser wird. das einzige was mir noch einfällt wäre, dass du dir heißes Wasser kochst und Kamillentee hineingibst,dann mit einem Handtuch so rüberbeugen, dass der dampf nur wenig entweicht. Ich mache das auch manchmal, is so ne Art Entgiftung für die Haut finde ich. Mache das meistens so 10-15min.
    Naja, ansonsten wünsch ich dir alles gute und erfolg, dass du das mit deiner Haut in den Griff bekommst. Wenn du es geschafft hast, kannst du ja mal berichten wie.würd mich interessieren.
    ganz liebe grüße Lenchen

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Kein Fett, keine Süßigkeiten, wenig scharfes und wenig würzen. Ist meist schon die halbe Miete.
    Bei Fett: gesundes Öl, Fischöl, ect. ist absolut gut und wichtig.
    Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milch meiden.
    Auch Fleisch könnte ein Ursache für schlechte Haut sein.
    Und was besonders wichtig ist, frische Luft.

Also zur Creme: Meine Haut hat auch jahrlang nicht gespannt. Ich wollts auch nicht glauben, was andere mir erzählt haben und hab jede Creme die man mir in die Hand gedrückt hat als Jugendlicher in den Müll geworfen.

Bei den meisten ist das Problem, sie greifen einfach zu falschen Produkten. Eventuell tut hier ein Feuchtigkeitsgel not. Eine Hautanalyse bei der Kosmetikerin müsste Einsicht bringen, was der Haut fehlt.
    Niemand muß sich mit schlechter Haut rumplagen.

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
    hm, also ich muss sagen, als ich noch die Pille genommen habe, haben Ernährung usw. kaum eine Rolle gespielt - oder so gering, dass ich es nicht wahrgenommen habe. Da hatte ich einfach immer schöne Haut.
    Kann ich so auch bestätigen. Allerdings hatte ich auch vor der Pille - also während der Pubertät - nie auch nur ansatzweise Pickelprobleme. Die hab ich erst, seit ich vor drei Jahren die Pille abgesetzt hab. Aber nunja.. lieber unreine Haut als weiterhin die Nebenwirkungen von der Pille :-/ (in meinem Fall natürlich)

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Schafhirtin

Kein Fett, keine Süßigkeiten, wenig scharfes und wenig würzen. Ist meist schon die halbe Miete.
    Bei Fett: gesundes Öl, Fischöl, ect. ist absolut gut und wichtig.
    Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milch meiden.
    Auch Fleisch könnte ein Ursache für schlechte Haut sein.
    Und was besonders wichtig ist, frische Luft.
    Das ist viel zu allgemein.

Kein Fett ist kontraproduktiv. Es muss das richtige Fett sein. Viel mehr Omega-3 Fettsäuren, extrem viel weniger Omega-6 Fettsäuren. (Siehe Posting.)

Ebenso ist "wenig würzen" viel zu allgemein - man kann intensiv und viel würzen; speziell mit Kräutern - gegen eine riesige Ladung Petersilie oder Basilikum oder ordentlich Muskat oder Sternanis im Essen oder sowas ist gar nichts einzuwenden. Manche Leute vertragen die scharfen Gewürze halt nicht gut und daraus wird dann immer so ein Allgemeinplatz "keine Gewürze". Vanille und Safran sind auch Gewürze und ich wüsste nicht, wieso man die meiden sollte. :)

Bei Fleisch sollte man spezieller Schwein meiden, weil es im Körper in eine bestimmte, entzündungsfördernde Fettsäure umgewandelt wird. (Siehe das Posting, was ich verlinkt hatte).

Milchprodukte muss man gucken, ich krieg' keine Hautprobleme mit Milchprodukten. Manche Leute schwören auch auf Ziegenmilch, besonders Neurodermitiker.

Also lautet die Faustregel so:

Statt Distel, Sonnenblume und Traubenkern: viiiel Leinöl, Hanföl und Walnussöl für die kalte Küche; Ölsäuren-Öle wie Olive, Raps, Sesam, Hasel für's Kochen, zum Braten und Frittieren Kokos und Palm als gesättigte Fette verwenden. Es gibt auch noch andere Omega-3-lastige Öle, aber die sind so unglaublich teuer, das bringt es nicht zum Essen. (Kiwisamenöl, Chiaöl)

Statt Schwein viel Lachs, Makrele, Hering (die haben lauter coole Fettsäuren) oder Rind bzw. Huhn.

Bei Chilli, scharfer Paprika, Zimt, Knoblauch und Zwiebeln gucken, wie man die verträgt.

Bei Milchprodukten ausprobieren, ob Ziege statt Kuh die bessere Wahl ist.

Und natürlich wirklich viel Gemüse essen. Von "zuviel Gemüse" hab' ich wirklich noch nie gehört. :) (Ausser vielleicht vom 10 Kilo Kürbis erschlagen worden oder so. ;)