Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von PinkFluffie

Neuer Geheimtipp gegen Akne?

Hallo liebe Forengemeinde:)

ich wollte euch Mal Fragen ob es einen neuen Geheimtipp gegen Akne gibt?!

Die Suchfunktion habe ich bereits durchgestöbert, aber die Artikel liegen schon Jahre zurück und deswegen kam mir die Frage auf.

Ich habe aktuell die Pille abgesetzt im April und habe nun wieder Akne, allerdings nur begrenzt auf beiden Wangen (zum Glück). Dennoch sind es richtig grosse fiese Pickel, die sich auch entzünden und Schmerzen. Und auch nicht grade toll aussehen.

Zur Zeit wasche ich mit dem Sebamed Syndet und Pflege mit dem AOK First Beauty Pflegefluid.
    Das Fluid nützt nichts und es ist auch allerhand Silikon drinne, dass mag ich gar nicht vom Hautgefühl.

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Reinigung-diese kann gerne eine schöne Seife sein, aber auch eine Waschcreme.
    Aber auch eine passende Creme wird gesucht.

Was benutzt ihr bei Akne?

Zum Hautarzt möchte ich ungern, weil ich das Zeugs noch von früher kenne..immer scharf und austrocknent.

Ich bin gespannt was es neues auf dem Sektor gibt.

Gruss PinkFluffie :)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Neuer Geheimtipp gegen Akne?

es gibt hierzu auch viele aktuelle Threads, gib doch einfach mal "unreine Haut" oder "pickel" ein.

wenn du die letzten 3-5 Seiten des Forums anschaust, dann findest du sicherlich auch da 2-3 aktuelle Threads zum Thema.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen

Die Suchfunktion habe ich bereits durchgestöbert
    ...

Ich finde bei der Suchfunktion auch oft nicht das, was ich suche...

@Pink:

Ganz gute Erfahrungen hat eine Freundin von mir, die auch schlimme Akne hat, mit der "Effeclar" Serie von La Roche-Posay gemacht.

Was auch nicht schlecht ist, ist "Normaderm" von Vichy, das ist allerdings schon etwas aggressiver.
    Liebe Grüße

Xixa

lieP
    Besucher

edit
    Geändert von lieP (12.06.2009 um 19:46 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von GirlSetsFire

ich bin jetzt wieder reumütig zu Clinique zurückgekehrt, weil meine Haut eine Zumutung war... viell wär das was für dich
    außerdem hab ich mir jetzt BPO 5% bestellt... mal schauen wie meine Haut das verträgt

u im Herbst werd ich eine andere Pille versuchen

Gesperrt

Hallo,

ich habe mit den Apozema Aknetropfen gute Erfahrungen gemacht. Hab sie vor einigen Jahren genommen und seither eigentlich keine Probleme mehr.

glg sbg.ina

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

Wirklich geholfen hat mir BPO (Benzoylperoxid). 2,5 % nehme ich regulär regulär und für den Akutfall 10 % (Cordes). Zu BPO kann man hier im Forum auch was finden.

lg

Anne

Experte

Hallo!

So wie Du das beschreibst, klingt das nach Rosazea. ich habe das auch nach dem Absetzen der Pille bekommen.

Rosazea ist eine chronische Entzündung der Haut, die Schubweise auftritt. Dabei bilden sich bevorzugt auf den Wangen heftige Entzündungen, die nicht aufgehen und sich verkrusten. Die Gesichtshaut ist rot und neigt zu geplatzten Äderchen. Rosazea kann es bei fettiger und trockener Haut geben und es gibt kein klassisches Krankheitsbild. Es sind fast ausschließlich Männer und Frauen mit sehr heller Haut (keltischer Typ) betroffen. Bei Männern sind die Entzündungen in der Regel nicht so schlimm, dafür beginnt aber das Bindegewebe bevorzugt an der Nase zu wuchern. Bei Frauen tritt diese Krankheit gern nach hormonellen Veränderungen auf (Wechseljahre, Schwangerschaft, Pille abgesetzt).

Geh zum Hautarzt. Mit Metrocreme oder Erytromycin kann man das schnell in den Griff bekommen. Mit den Akne Produkten kannst Du Deine Haut noch zusätzlich stressen und es bilden sich schneller geplatzte Äderchen.
    LG

Nicole

Experte Avatar von Mia

Zitat Zitat von sbg.ina Beitrag anzeigen
    Apozema Aknetropfen
    Hast du hierzu nähere Informationen? Google hat mir nur erzählt, dass dies ein homöopathisches Mittel ist, aber Erfahrungsberichte oder sonstige Informationen konnte ich nicht finden...
    LG

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

Noch ein Punkt von mir für Dadosens

Die Purderm sachen sind toll, ich benutze zusätzlich auch noch die Akutcreme für irritierte Haut, die trage ich direkt auf Pickel oder gerade entstehende Pickel auf:

http://www.dadosens.de/de/produkte/p...kut_creme.html

Gesperrt

@Mia

Wie gesagt mir haben die Tropfen sehr gut geholfen, ich hab sie ca. 1/2 Jahr lang genommen. Die genaue Dosierung kann ich dir nicht mehr sagen, da es schon mindestens vier oder fünf Jahre her ist.

Am Anfang ist es schlimmer geworden, was aber ein gutes Zeichen ist. Man sagt ja immer, daß homoöpathische Mittel dann wirken, wenn es zuerst schlechter wird.

Nähere (genauere) Infos müßtest du unter folgender Adresse finden:

www.apomedica.com

Ich schick dir noch eine PN.

glg sbg.ina

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

hallo ,

wenn es doch Rosazea sein sollte, ist glaube ich die beruhigende akut creme nichts. bei den inhalsstoffen steht alkohol an erster stelle .

lg mia

Allwissend Avatar von timmy

Wenn Du gerade erst im April die Pille abgesetzt hast, braucht Dein Körper bestimmt noch Zeit bis sich der Hormonspiegel wieder normalisiert hat.Ich würde nochetwas abwarten und nicht mid "stärkeren Geschützen" auffahren. Sonst vielleicht noch mal den Dermatologen besuchen.
    Aber mein Tip wäre leichte Feuchtigkeitscreme ,milde Reinigung, vielleicht mit weißer Lavaerde, alkoholfreies Gesichtswasser,und die unreinen Stellen lokal mit Pickelzeug behandeln.
    grüße timmy

BJ-Einsteiger Avatar von mi

Mir hilft das Papulex-Gel sehr gut. Wirkstoff ist Nicotinamid. Gegenüber BPO trocknet das die Haut nicht so sehr aus und sie wird auch nicht lichtempfindlich. Ich habe zwar keine Akne, aber vor allem Kinn immer mal wieder kleine Pickel und bis jetzt bin ich mit Papulex sehr zufrieden. nehme es bereits drei Wochen, man soll es insg. acht Wochen durchgängig nehmen.

Dann auf jeden Fall sehr sanft reinigen, z.B. mit Naturseife (Calendula, Salzseife, Totes Meer Schlamm-Seife oder ähnliches), das hat bei mir viel gebracht. Morgens nehme ich nur Wasser. Die Haut möglichst in Ruhe lassen, dadurch wird das Hautbild ausgeglichener.

Gegen akute Pickel hilft bei mir Calendulaextrakt (z.B. von Weleda) super gut, viel besser als Cremes wie Penaten oder so (darin sind ja wieder Stoffe, die Pickel hervorrufen können).
    Geändert von mi (21.08.2008 um 09:00 Uhr)
    Grüße von Mi

Inventar Avatar von PinkFluffie

Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, man merkt schon, guter Rat ist teuer was die Pflegecremes betrifft:).
    Alles austesten werde ich nicht können. Das Problem von Akne ist ja meist Hormonbedingt und obs da wirklich eine Hilfe gibt? Weiss nicht: Ich befürchte der Hautarzt verschreibt nur wieder irgendein Giftzeugs was schnell wirken soll. Ich möchte das ganze aber so gut es geht auf sanfte Weise angehen. Ich versuche auch Schwanger zu werden und will mich daher nicht mehr als nötig mit schlimmen Incis zukleistern:(.
    Ich versuche es ab heute erstmal mit der Nulldiät, nur Abends mit Seife reinigen, hierzu nehme ich ein Syndet Sebamed.

Zur Naturseife, ist das unbedendklich was den PH Wert betrifft?
    Morgens nehme ich auch Wasser, es spannt danach etwas, aber das vergeht.
    Meine Haut ist sehr fettig ansonsten, sie glänzt schnell und wird schmierig:(.

Meiner Erfahrung nach brauchst Du es nicht mit Pflegecremes versuchen, die können das Hautbild nicht verbessern, eher verschlechtern. Wenn dann eine Creme mit wirklich medizinischen Wirkstoffen, diese werden in der Schwangerschaft aber meistens nicht empfohlen. Wie Du selbst schon sagst, ist die Akne eh hormonbedingt.

Nulldiät ist gut, glaube ich, weil damit die haut nicht noch mehr belastet wird.Ein Syndet ist allerdings keine Seife, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Syndet

Ich vertrage die Naturseifen (Seife ist alkalisch) eigentlich super, besser als jede andere Reinigung. Kannst ja mal in den jeweiligen Seifen-Threads nachlesen. Viele sind von den Seifen begeistert und haben dadurch schönere Haut.

Übrigens kann es sein, dass Deine haut in der Schwangerschaft total klasse wird, war bei mir auch so. Mein Baby ist jetzt zehn Monate alt und jetzt habe ich wieder meine Mischhaut...
    Grüße von Mi

krasa-vytezi
    Besucher

ich hatte einmal seife, das war, als ich clinique ausprobierte, und das war für mich, obwohl ich eig keine akne habe, sondern so ein paar unreinheiten, die schlimmste erfahrung meines lebens.
    vorallem war bei mir dann das erlebnis, dass ich übers wochenende mit dem nachtzug zur frankfurter buchmesse gefahren bin, ergo die sachen zuhause lassen musste. nach dem wochenende mit 2 tagen pause von der pflege hab ich ausgesehen wie ein kraterfeld. also undiszipliniertheit hat sich sofort bezahlt gemacht.
    meine haut ist reiner als in der ganzen bisherigen pubertätszeit und ich benütze möglichst sanfte und neutrale (=für jeden hauttyp) produkte, da die die trockeneren stellen nicht austrocknen (kann auch wieder pickel bedeuten) bzw. die anderen überfetten. also entweder eine reinigungsmilch oder eine sanfte waschcreme und eine feuchtigkeitscreme würde ich empfehlen. da gehts zwar ned von 0 auf 100, aber stetig bergauf. bei mir waren zuerst die pickel auf den stirn weg, jetzt verschwinden die rötungen im wangenbereich....

@krasa-vytezi

Ich denke, die Seife von Clinique ist keinesfalls mit einer Naturseife von Olivia, Autumn, waldfussel oder Seifenparadies usw. zu vergleichen. Bei Naturseife wird das hautpflegende Glycerin nicht entzogen. das tut man aber bei herkömmlicher, industriell gefertigter Seife. Zudem bestehen Naturseifen aus verseiften natürlichen Ölen und anderen natürlichen Stoffen (Pflanzen usw.)

Tja und Cremes verträgt halt nicht jeder, aber viele mit aknegeplagter Haut machen die Erfahrung, dass die Haut ohne Creme besser ist...so wie ich auch.
    Grüße von Mi

Waldfussel
    Besucher

Meine Nichte verwendet Salzseife und als Peeling Kaffeesatz. Sie hat allerdings "nur" eine leichte Pubertätsakne.

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, man merkt schon, guter Rat ist teuer was die Pflegecremes betrifft:).
    Alles austesten werde ich nicht können. Das Problem von Akne ist ja meist Hormonbedingt und obs da wirklich eine Hilfe gibt? Weiss nicht: Ich befürchte der Hautarzt verschreibt nur wieder irgendein Giftzeugs was schnell wirken soll. Ich möchte das ganze aber so gut es geht auf sanfte Weise angehen. Ich versuche auch Schwanger zu werden und will mich daher nicht mehr als nötig mit schlimmen Incis zukleistern:(.
    Ich versuche es ab heute erstmal mit der Nulldiät, nur Abends mit Seife reinigen, hierzu nehme ich ein Syndet Sebamed.

Zur Naturseife, ist das unbedendklich was den PH Wert betrifft?
    Morgens nehme ich auch Wasser, es spannt danach etwas, aber das vergeht.
    Meine Haut ist sehr fettig ansonsten, sie glänzt schnell und wird schmierig:(.
    Ich hab auch mit einem ziemlich heftigen Akneschub reagiert als ich aufgehört habe mit der Pille, um schwanger zu werden. Ab der 13. SSW war der Spuk dann vorbei und ich hab eine Super-Haut bekommen (bis auf die Pickelnarben) und sie ist jetzt auch noch super-schön und meine kleine Prinzessin ist nun schon fast 6 Wochen alt. Hoffe, das bleibt so bzw. werde ich dann ohnehin wieder die Valette nehmen.

Also, nicht verzagen, die Haut braucht ihre Zeit, um sich wieder zu normalisieren.