Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    sweetprincipessa
    Besucher

Brauche Hilfe -> Dermatillomanie

Hallo liebe Mädels (und Jungs :-P)

Ich hoffe, ich bin hier net falsch. Aber vielleciht kennt jemand dieses Problem auch. Und zwar leide cih an Dermatillomanie ist der Zwang sich die Haut zu zerkratzen, Pickel und Mitesser ausdrücken zu müssen und Wunden nicht abheilen lassen zu können.
    (siehe http://www.geocities.com/dermatillomanie/index.html)
    Dieses Verhalten habe ich auch an meiner Kopfhaut. Ich knibbel und kratze und mittlerweile ist meine Kopfhaut übersäät mit Wunden. Wie kann ich diese versorgen, dass sie besser abheilen? Ne Wund-Heilsalbe wäre ja viel zu auffällig und zu fettig..
    Würde mich auch freuen, wenn jemand antwortet, der/die ähnlcihe Probleme hat..

Liebe Grüße
    sweetprincipessa

Rubiina
    Besucher

AW: Brauche Hilfe -> Dermatillomanie

Ups, da leide ich wohl auch dran... wie ein Zwang ist das... ich hab aber leider keinen Tipp für dich... kratze halt selbst auch immer wieder auf...

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Sweetprincipessa

zum Abheilen von kleineren oberflächlichen Wunden habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kieselsäure-Gel (äußerlich).

Das kleistert nicht so herum wie Wundsalbe, und kommt mir aber ganz wirksam vor.

Alles Gute und liebe Grüße
    Sowka

PS: Ah, ja, und das Dermatillomanie-Forum kennst Du Ich finde es gut, wenn man Menschen findet, die sich mit ähnlichen Problemen herumplagen wie man selbst. Denn oft ist das Gefühl, dass man bestimmt alleine eine solche Angewohnheit hat, schlimmer als das "eigentliche" Problem..
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

sweetprincipessa
    Besucher

Dankeschön für eure Antworten!!
    Werde es mal mit Kieselsäuregel versuchen? Das aus dem Reformhaus oder gibts das noch woanders?

@ Rubiina:
    wie lange machst das denn schon?

Fortgeschritten Avatar von Lenchen3006

hey sweetprincipessa!!!
    ich kenne das problem ziemlich gut. ich habe auch immer an meinen pickeln rumgedrückt und konnte es nie lassen. mittlerweile habe ich keine schlimmen hautprobleme mehr aber dafür narben im gesicht. wenn ich die so im spiegel sehe wünschte ich, ich hätte nie mit dem pickeldrücken angefangen.
    ich hab da dann so ne methode entwickelt meine finger davon zu lassen. kann sein, dass ihr die ziemlich komisch findet, aber bei mir hat es geholfen und ich wollte auch einfach nicht noch mehr narben im gesicht haben: ich hab angefangen mir immer eine zeitlang nagellack auf die nägel zu schmieren und wenn ich an meine pickel wollte hab ich dann den nagellack abgekratzt. somit bekam ich bessere hat aber dafür fingernägel mit abgekratztem nagellack, was ja nicht sehr schön aussieht. aus diesem grund empfehle ich durchsichtigen nagellack zu verwenden, da es dann nicht so sehr auffällt. ich weiß nicht, ob es dir holft aber so ein tip kann ja nicht schaden.
    ansonsten würde ich deiner kopfhaut unbedingt schampoos für sensible oder gereizte kopfhaut empfehlen. eine kur mit heilerde würde sicher auch nicht schaden. vielleicht helfen dir ja ein bissl meine ratschläge, ich wünsch es dir auf jeden fall davon los zu kommen:)
    lg lenchen

sweetprincipessa
    Besucher

Wahnsinn, dass ich nciht die einzige bin. Ja, das is schon schlimm, oft stecken ja auch psychische Schwierigkeiten dahinter. Aber ich kann und will so lange nciht abwarten, bis es der Psyche gut geht. Bis dahin bin ich ja schon komplett vernarbt. Und für die Haarwurzeln ist es sicherlich auch nciht ganz so gut.
    Hm, das mit dem Nagellack hört sich interessant an.. man muss ja dann ne Alternative zum Kratzen finden. Vielleicht probiere ich es mal aus..
    Danke für den Tipp :)

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von sweetprincipessa Beitrag anzeigen
    @ Rubiina:
    wie lange machst das denn schon?
    schon seit ich Denken kann... Früher hab ich die Sonnenbrände immer extrem abgekniebelt. Ich hab jetzt den Vergrößerungsspiegel abgeschafft und mich dazu durchgerungen, nicht mehr im Gesicht "rumzupuhlen", das geht ganz gut soweit, muss aber dann halt auf andere Stellen ausweichen. Ich hab schon Schorfstellen, die ich täglich jahrelang wieder aufgekratzt habe, zur Zeit auch eine Stelle am Kopf, ist schon über ein Jahr alt!

Wie heißt das Forum denn, würde mich auch interessieren?!

sweetprincipessa
    Besucher

-> Forum: Einfach auf den Link in meinem ersten Post klicken. Habe mich da sofort wiedererkannt.
    Weiß denn jemand, WARUM man das macht???
    Ach, ich habe irgendwann angefangen, nicht mehr im Gesicht zu knibbeln sondern auf andere Stellen auszuweichen.Hat aber irgendwie net geklappt. kratze nun im Gesicht UND an den anderen Stellen. Also ist es viel schlimmer geworden..