Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    sweetprincipessa
    Besucher

Ausrufezeichen Dermatillomanie HILFE!!

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!!

Es ist nichts Ungewöhnliches, daß jeder ab und zu mal an seiner Haut knibbelt, kratzt, zupft oder drückt und gelegentlich mal an den Nägeln knabbert. Dennoch gibt es Grenzen, die dieses normale Verhalten von krankhaftem unterscheiden. In den meisten Fällen geschieht dieses Verhalten aus Langeweile heraus oder als nervöse Angewohnheit und verursacht kaum Probleme. Die Grenze zwischen normalem Verhalten und Störung kann dort gezogen werden, wo der entstehende physische Schaden nicht mehr unerheblich ist und das Verhalten insgesamt Einfluß auf normale tägliche Aktivitäten nimmt
    (aus: http://www.geocities.com/dermatillomanie/penzel.html)

Kennt jemand auch dieses Verhalten und ist davon betroffen? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch und mögliche Tipps freuen!!

sweetprincipessa
    Besucher

AW: Dermatillomanie HILFE!!

Schade, dass niemand antwortet :(

New Smartie Avatar von vaio58

versuchs doch mal in nem anderen fred
    Privates und Persönliches ,könnte mir vorstellen das es da antworten gibt
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

sweetprincipessa
    Besucher

Wo ist das denn "privates und Persönliches"??

Experte Avatar von Tequila87

oh man, ich hab mich echt erschrocken als ich das gelsen hab. danke dass du diesen bericht hier reingestellt hast...
    ich hab große ähnlichkeit mit dem BDD-Typen

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Wo ist das denn "privates und Persönliches"??
    kannst du leider erst ab einer gewissen Beitragszahl sehen
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von Tequila87

Warum wollt ihr dass sie den Thread verschiebt? Das Thema passt doch hier rein.

Tiggerchen
    Besucher

Ich finde das Thema interessant!

Ich kratz mir die Haut an den Daumen immer wieder auf und kann es mir nicht abgewöhnen. Aus Langeweile, Anspannung un auch Stress mach ich das. Und ich kann es mir nicht abgewöhnen.
    Die Nägel beiße ich wenigstens nicht mehr ab.

Meine Augenbrauen hab ich mir auch ständig zupfen müssen als ich Lernstess hatte und noch zu Hause war.

Also, ich gebs zu!

Pflaster auf den Daumen half auch nichts.
    Geändert von Tiggerchen (22.03.2008 um 00:02 Uhr)

sweetprincipessa
    Besucher

Danke, dass sich doch noch welche gemeldet haben.. Ich würd damit so gerne aufhören können. :( Immerhin habe cih nach Jahren des Suchens endlich eine Pflegeserie für meine Haut gefunden, die ich vertrage und die Sache nicht noch schlimmer macht. Anfangs funktionierte es ganz gut, wenn ich mir einfach die Fingernägel ganz kurz geschnitten habe, aber irgendwann kam ich auf die Idee. dass es ja noch Pinzette u.ä. gibt..

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche oder aber auch ganz andere Erfahrungen gemacht..

Experte

Tja, ich muss zugeben- ich habe mich auch erschrocken- und fühlte mich gleichzeitig ertappt... Wie oft habe ich mir schon geschworen, mit dem Knibbeln an irgendwelchen Unterlagerungen aufzuhören... die meisten Pickel habe ich so erst bekommen. Ich ärgere mich hinterher immer schwarz- und etwas später stehe ich wieder da und quetsche an dem angeblichen Pickel ´rum.
    Und oft auch aus Langeweile- oder zur Entspannung (klingt komisch, ist aber wirklich so)
    Aber das dass sogar ein Krankheitsbild dazu gibt...war mir absolut nicht bewußt!
    Da hab ich jetzt mal was zum Nachdenken...also auf jeden Fall vielen Dank für den Link

LG, Yola

sweetprincipessa
    Besucher

Wusste auch nicht, dass es so viele gibt, die diese kranken Verhaltensweisen besitzen. Aber es ist irgendwie schon beruhigend zu wissen und dass es eine Krankheit ist, gibt mir die Hoffnung, dass sie auch geheilt werden kann..

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Also ich würd es bei mir nicht wie ne Art Zwang beschreiben, aber bei mir war es früher SEHR SEHR oft so, dass ich dachte komm quetsch mal den Mitesser aus, und dann hab ich das ganze Gesicht nach Mitessern, Unterlagerungen und Pickeln abgesucht und abgestastet bis ich alles mithilfe einer Kanüle rausgeholt habe und inzwischen mind. 30 Minuten um waren..

Irgendwann hat mir meine Kosmetikerin beigebracht icht mehr in den Vergrößerungsspiegel zu schaun und mich auch nicht so nah im Spiegel zu betrachten, sondern mit so mind. 20 cm Abstand, so wie mich andere Menschen wahrnehmen... ich hatte das erste mal nach diesem "Experiment" ein Aha-Erlebnis, so schlimm seh ich doch nicht aus und die Pickel seh ich ja nicht mal mehr aus der Entfernung...

Wenn ich zuHause bin und Wunde Stellen oder Pickel hab tupfe ich immer meine Azulenpaste drüber, die ist nämlich grün und rühr die Stelle auch nicht mehr an, denn dann seh ich den Pickel etc. ja auch nicht, sondern nur grüne Flecken im Gesicht...

Ausserdem ärgere ich mich immer wieder, dass ich nach der Quetschorgie schlimmer aussehe als mit den paar Pickelchen...

Ich will ja wirklich NIEMANDEM zu nahe treten, aber wohlmöglich ist das ein kleines Zeichen, dass es was mit dem Selbstbewusstsein nicht stimmt, wenn man das Bedürfnis hat immer wieder zu knibbeln, weil man glaubt, das was einen gerade hässlicher macht so weg zu bekommen...

Ich rate euch den Spiegel-trick mal auszuprobieren, ich bin jetzt viel stärker gegen dieses Gefühl "hoffentlich bemerkt niemand meine Flecken/Pickel und Wunden im Gesicht"

Und ohne Knibbeln wird's eh nur besser

Drücke euch allen die Daumen, dass ihr das bald los werdet-

Liebe Grüße

sweetprincipessa
    Besucher

Hi Yass,
    klingt vernünftig der Trick von deiner Kosmetikerin..

Aber konntest du dir das dadurch komplett abgewöhnen?? Oder hast noch öfters Rückfälle?

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

ich persönlich hab es auf ein minimales Minumum runterschrauben können...
    mittlerweile von mehrmals die WOche bzw. 1 mal die Woche richtig "gründlich" bis alles gerötet war auf inzwischen max. 1 Mal im Monat.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Haut zusehens schöner wurde... ich hab mit hochdosiertem Zink nachgeholfen und versucht die Wundheilung von Innen anzukurbeln statt von aussen noch mehr Schaden anzurichten...

Meine Regel ist, wenn ich nem Mitesser zur Leibe rücke, dann nur, wenn dieser beim leichtesten Druck nachgibt. Mit Gewalt gehe ich an meine für mich inzwiscen schöne Haut nicht mehr ran.

Es muss einfach Klick machen, dann lässt man es von sich aus sein--

Ich hab jetzt aber nicht ganz verstanden, ob es bei euch um Pickel und Mitesser Quetschen geht bzw. Krusten von Wunden abknibbeln oder an der Haut rummachen, obwohl da nichts ist?

sweetprincipessa
    Besucher

Also bei mir ist es zumindest so, dass ich so lange quetsche und knibbele, bis da was ist. Meistens war vorher tatsächlich nichts da gewesen. Ich kann auch keine Wunden abheilen lassen.. Das ist z.B. ganz schlimm.. Dadurch vergrößert sich das alles nur, und da meine Finger nicht immer hygienisch sauber sind, kommen auch viele Bakterien in die Wunde..
    Meistens komtm es auch gar nciht dazu, dass Narben entstehen können, weil iches gar nicht so weit kommen lasse. Manche Wunden habe ich schon jahrelang

sweetprincipessa
    Besucher

Aber Kompliment Yass, deine Haut schaut voll schön aus!! ;)

Fortgeschritten Avatar von Tethys

gfjvdhgjh
    Geändert von Tethys (05.01.2010 um 01:14 Uhr)

bissig Avatar von Vampy

Wow. Ich wusste gar nicht, dass es einen Namen dafür gibt. Ich knibbel schon seit ich ein Kínd bin an meinen Fingern, und auß dem Gesicht kann ich die Pfoten natürlich auch nicht lassen. Leider brauche ich zum Augenbrauen zupfen auch einen Vergrößerungsspiegel...

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Das mit dem Augenbrauchen zupfen bin ich mittlerweile fast los, ich hatte schon fast keine mehr Ich stand jeden Abend teilweise eine Stunde am Spiegel und hab penibelst gezupft, ich habs mir abgewöhnen können in dem ich mir immer wieder gesagt hab wieviel wertvolle Zeit man damit verplempert.
    Derzeit leide ich "nur" noch unter etwas das ich seit bestimmt schon über 10 Jahren mache, immer wenn ich nervös bin oder unter Streß stehe dann zupf ich Haut von den Fingern, also die die meist sowieso schon trocken ist und weg steht und sich dann ab und zu entzündet, meist so lange bis es blutet, das hab ich früher auch oft bei Mathearbeiten (meinem Angstfach) gemacht, ich musste sogar einmal ein neues Blatt anfordern weil Blut dran war.
    Einer meiner jetzigen Chef hats wohl auch schon bemerkt, immer wenn ich Pflaster an den Fingern hab dann fragt er nach was ich da wieder gemacht hätte. Es nervt tierisch aber ich brauch es um den Streß abzubauen.

sweetprincipessa
    Besucher

Hat jemand von euch evtl. Icq? Tät bestimmt gut, mal mit jemanden darüber reden zu können :)

sweetprincipessa
    Besucher

??

sweetprincipessa
    Besucher

Oh nein, habe es wieder getan. Habe mir mein ganzes Gesicht und meine Kopfhaut aufgekratzt..

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

hallo zusammen,
    ich bin ein haarrupferlein, ist aber schon viel besser geworden. also man sieht nix
    lg angi

sweetprincipessa
    Besucher

Und wie hast du es geschafft, dass es weniger wurd?

goacidia
    Besucher

Ich habe auch das Problem, dass ich mir oft im Gesicht herumdrücke und dann einfach nicht mehr aufhören kann, bis das ganze Gesicht rot ist und furchtbar aussieht. Schon währenddessen sag ich mir immer : Hör endlich auf damit, morgen hast du wieder eine total furchbare Haut deswegen. Und nach der ganzen Prozedur bin ich immer total sauer auf mich.

Seit letzten Donnerstag bin ich aber standhaft geblieben und meine Haut wird langsam wieder schöner, reiner ohne rote Druckstellen.

Mir persönlich hilft es allerdings wirklich den Vergrößerungsspiegel zu verstecken und erst gar nicht lange im Gesicht nach Stellen zu suchen, die man "verbessern" könnte. Einfach am Abend Gesicht reinigen, eincremen und weg vom Spiegel!

Im Vergrößerungsspiegel sieht die Haut nie schön aus. Im normalen Spiegel sieht mein die kleinen Knubbel kaum.

Aber ich denke, ich bin da eher nur leicht davon betroffen und komm da mit konsequenter Disziplin sicher davon los. Die schöne Haut, ist für mich Motivation genug.

Inventar Avatar von Chihiro

huhu ihr .
    ich denke ich habe das auch in leichter form : / also wenn ich sowieso nix an der
    haut hab dann mach ich auch nix aber wenn ich pickel oder mitesser hab dann knubbel ich auch häufig dran rum und mach es dadurch schlimmer
    was mir hilft an pickeln nix zu machen ist ein pflaster drüber zu kleben anders kann ich mich nicht abhalten .

achso und an den fingern mach ich das auch manchmal also wenn die haut am fingerngael manchmal so abgeht knubbel ich noch dran rum dagegen hilft mir (bedingt) meine nägel relativ kurz zu halten .
    und ich kau innen auch immer meine wange auf
    ansonsten ist es halt noch wichtig sich anderwertig zu beschäftigen und sich abzulenken , was aber ja viel schwieriger ist als es klingt

lg
    Geändert von Chihiro (23.04.2008 um 21:33 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Eine ehemalige Freundin von mir hatte das ganz extrem. Sie hat permanent an Armen und Hals rumgeknibbelt, so dass sie am Ende von Punkten übersät war - sah wirklich schlimm aus. Sie ist deswegen auch in eine Therapie gegangen, aber was das für eine war, weiß ich nicht. Denke mal, so eine Art Psychtherapie, wo man das Verhalten verstehen und umlenken lernt

Liebe Grüße,
    anoukh