Komisch -blass bin ich auch, idR die hellste MU-Farbe die man kaufen kann .... könnt es vllt daran liegen, dass mein MU schweissbeständig is? Also dass die Lavaerde das nicht richtig runterbekommt und sich dann so obenauf legt irgendwie
Komisch -blass bin ich auch, idR die hellste MU-Farbe die man kaufen kann .... könnt es vllt daran liegen, dass mein MU schweissbeständig is? Also dass die Lavaerde das nicht richtig runterbekommt und sich dann so obenauf legt irgendwie
hmmm... das könnte natürlich sein. Bei der Lavaerde muss man seeehr gut mit Wasser nachwaschen.
Liebe Grüße, Katzi
Hat hier jemand schonmal Pickel und Unterlagerungen von Lavaerde bekommen? ich hab seit 3 Tagen total die üble Haut und ich habe eigentlich nichts umgestellt, als mal gestestet mit Logona Lavaerde und Honig zu reinigen...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Würde auch nur mit der Hand waschen - meine Haut mag mechanische Reizungen alá Waschlappen überhaupt nicht leiden.
Liebe Grüße, Katzi
ich hab mal was von einer Erstverschlimmerung gehört, also dass die Lavaerde erst den übrigen "Dreck" noch rausholt...
hab ich aber selbst nicht erlebt
ich hab aber festgestellt, dass sie mir umso besser tut, je weniger ich siedrauf lass (im Moment etwa 1min)
und lässt du sie quellen?
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Man darf die Lavaerde wirklich nur ganz kurz drauflassen...bei mir trocknet sie sonst ein wenig aus... wenn ich sie aber nur kurz drauflasse ist alles bestens! Den Tipp habe ich übrigens von dir, LaFeeMorte
Liebe Grüße, Katzi
echt? kihi ich hab ihn auch hier im Forum aufgeschnappt... bzw in der Selbstanwendung seit März diesen Jahres perfektioniert
am einfachsten ist es, ich sag es immer wieder gern, wenn man sich ein bisschen Lavaerde mit wasser in einer schüssel zusammenpansht (es kann ganz leicht flüssig sein), dann derweil zähne putzt und alles so stehen lässt, danach die lavaerde aufrtargen, dann schüssel und zubehör saubermachen und dann lavaerde mit viel wasser abspülen ^^
ich trockne mein gesicht übrigens mit kosmetiktüchern ab, denn auf dem handtuch sammeln sich bakterien an, wenn man es nicht täglich wechselt.. und die kämen dann wieder auf die Haut
Hmmm, Erstverschlimmerung ist das glaube ich nicht, meine haut ist eigentlich von Natur aus relativ rein, aber jetzt habe ich an den Backen fiese Rötungen und dort und an der Stirn Unterlagerungen, überall kleine Hübbelchen
ich mach mir immer ein bisschen in die Hand, mansche das da ein bisschen mit Wasser und schmier es ins Gesicht. Länger als 1 min hab ich es auf keinen Fall drauf
Der Honig... ja Kann der wirklich soooo üble Haut machen? Ich fühl mich grad echt unwohl.
Ich werd jetzt einfach mal die Lavaerde weiterbenutzen und gucken was sich tut
Honig steckt voller Wirkstoffe und kann natürlich auch Verunreinigungen enthalten. Von einer Honigmaske mit hohem Anteil kriege ich eine gereizte Haut. in kleinen Mengen vertrage ich ihn gut.
Gut dass ich das jetzt weiß, meine Haare lieben Honig, aber meine haut anscheinend nicht so.
Hallo,
also ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber kann man die Lavaerde auch problemlos auf verschwitzte/nasse Haut anwenden?
Wollte sie nämlich mal am Rücken und Dekollté nach dem Joggen probieren, statt wie sonst Seife.
Geändert von mimue (30.07.2008 um 00:49 Uhr)
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich kühle mich ja immer lieber etwas ab und dusche erst, wenn ich nicht mehr so schwitze, weil die Haut doch dann etwas aufgequollen ist.
Aber wer weiß, vielleicht entgiftet sie dann noch besser. Die nützt aber nichts, wenn man sie nicht ein paar Minütchen wirken lässt.
Ich hab auch mal ne Frage zur Anwendung. man soll ja das gesicht leicht anfeuchten vor dem Auftragen. Macht ihr das mit warmen/heißem oder kaltem wasser? Und wenn ihr sie wieder runterwascht? Warm oder kalt?
Ich würd ja denken, wenn man sehr warmes bis heißes wasser nimmt, öffnen sich ja die Poren, da können sich die Lavaerde-Partikel ja reinsetzen und dann Pickel verursachen.
Long time no see...
Mal eine Frage:
Ich benutze ja gerne Lavaerde.
Aber, wenn ich sie für die Haare nehmen will, kann ich sie irgendwie nicht mehr richtig ausspülen.
Die Haare werden danach total strohig und unkämmbar.
Wenn ich Spülung nutzen will, saugt die Lavaerde das richtig auf, weben weil sie scheinbar nicht richtig runter will vom Haar.
Was mach ich falsch?
Im Gesicht klappts super!
Achja: Ich benutze die braune, in Pulverform (muss man also jedesmal anrühren) von Logona!
http://xrl.us/oudru
Mein Tagebuch
Vom Leben einer kleinen Schuhfetischistin, Mathestudentin und Pony-Sammlerin
zum Thema Haare...
ich benutze Wascherde jetzt schon länger für die Haare und nach anfängl.
Schwierigkeiten funktionierts super
der Brei sollte tendenziell flüssig sein ,also nicht zu fest, und sanft eingearbeitet werden, nicht durcheinander rubbeln wie beim Shampoo!
eigentlich soll man auch nicht massieren, sondern nur leicht einstreichen
aber ich massiere sanft, der Brei kommt nur auf die Kopfhaut/Haaransatz
und ich lass es ca. 5 Min. einwirken, dann beim ausspülen auch nicht wild durcheinander wuseln, etwas mit den Fingern 'durchkämmen' beim Spülen..und lange spülen (ich machs bestimmt 4-5 Min.) und dann Essigspülung und mit kaltem Wasser nachspülen, normale Spülung geht nicht weil die Haare dann fettig sind und verfilzen!
ich kämme erst wenn die Haare trocken sind, übrigens dauert das Trocken bei mir länger ..aber das ist das einzige Übel was ich feststellen konnte, grösster Vorteil: ich muß nur noch 1x pro Woche waschen..könnte sogar noch länger warten ohne das es juckt...
und ich benutze Tautropfen Erde oder Garsia
http://www.naturpflege-shop.de/catal...soul-c-52.html
von Garsia das Pulver..die bröckelige ist mir zu rauh..zu grobe Teilchen
ich glaube die von Logona ist anders...nicht Hectorite sondern irgendwas anderes, irgendwo im Netz hab ich gelesen das Hectorite besser ist..weiß nicht mehr wo...
ok..steht auch auf der o.a. Seite ;)
also..bei richtiger Anwendung funktionierts gut :)
Geändert von seifennase (30.07.2008 um 19:36 Uhr)
danke für eure antworten, werds dann einfach mal testen
Lavaerde besteht aus Hectorit. Die braune Lavaerde von Logona ist vollständig aus Hectorit und das schon all die Jahre, die ich die benutze.
In der weißen Erde ist Tonerde enthalten.
Alles Schichtsilikate mit gleicher Zusammensetzung.
Weiss nicht ob Logona mittlerweile eine andere Lavaerde vertreibt,
fürs Haarewaschen war Logona bisher nicht geeignet,
zumindest im Vergleich zu Tautropfen und sowieso,
die Qualitäten und Eigenschaften sind doch je nach Hersteller unterschiedlich.
Würde die Tautropfen-Erde mal als "extra-strong" bezeichnen,
hat enorme Bindungskapazität, auf der Haut sollte man es
daher ggf. vorsichtiger als andere Hersteller und Sorten verwenden,
für die Haare auf jedenfall Top.
Sanoll Lavaerde ist etwas milder, dürfte fürs Haarewaschen ebenfalls
gut gehen, schliesslich verwenden sie es in den Hauseigenen Shampoos.
Also die weisse Logona Wascherde fand ich zum Haarewaschen einfach ,
meine Haare waen wunderbar weich und trotzdem gereinigt und kein bisschen trocken :)
Ich nehme Logona braune Erde gerne zum Haarewaschen und auch in Haarkuren.
Ich trage die Erde mit einem Pinsel auf die trockene Haut auf.
Die Erde kann nicht in die Haut eindringen. Das wäre ja schlimm.
Die Haut ist gut geschützt. Die Poren sind nicht "offen". Sie sondern das Hautfett, das so genannte Sebum ab, das sich in einem feinen Film über die Haut legt. Bei fettiger Haut ist er gut sichtbar. Wenn es so aussieht, als wäre Schmutz eingedrungen z. B, bei Ruß oder Staub, dann deshalb, weil der vom Fett gebunden wurde. Wenn das Sebum nicht richtig abfließen kann, verdickt es sich, verstopft die Pore und es bildet sich ein Mitesser. Die Oberfläche oxidiert und wird dunkel. Der kann sich auch entzünden und ein Pickel entsteht. Durch ihre Quellfähigkeit ist Lavaerde in der Lage, überschüssiges Fett samt gebundenem Schmutz zu binden
Wascherden sind allein durch Antrocknung auf der Haut in der Lage,
beachtliche Saugdrücke zu entwickeln.
Der dadurch entstehende Flüssigkeitsstrom kann zum ungewollten Feuchtigkeitsentzug führen.
Dies variiert sehr stark je nach Beschaffenheit der Erde, Konzentration in der Paste, Auftragungsmenge,
Anwendungsdauer, Wasserbeimischung bzw. Beimischung von anderen Stoffen/Wirkstoffen.
Wenn Du die Haut vorher anfeuchtest hat es den Vorteil dass die
Paste fester/dicker angemischt werden kann ohne direkt anzutrocknen,
zu "dünne" Mischungen verfehlen schonmal gerne ihr Ziel wenn
mit Hand aufgetragen
Zum Anmischen perfekt geeignet ist der
"Urinbecher mit Schraubdeckel" aus Apotheke,
kostet 30-50Cent.
Ok, danke. Dann werd ichs mal auf die trockene Haut probieren und dann mit kaltem wasser abwaschen. Vielleicht klappt das besser.
Long time no see...
Ich habe bisher die Lavaerde nur zum Haarewaschen benutzt.
Zum Waschen des Gesichts:
würdet ihr empfehlen, es pur zu nehmen (bei der fertigen Paste erübrigt sich meine Frage)
oder ein ätherisches Öl - und wenn ja: was für eines?? - rein zu tun??
Etwas das beruhigt?
Oder antiseptisch wirkt (und auch noch gut riecht??)??
Oder beides??
Ich habe ölige Haut
liebe Grüße Elise
Das sind ja drei Dinge auf einmal. Also das geht nun wirklich nicht!
Da ist wahrscheinlich Lavendel ideal. Ist auch das einzige was man pur auf die Haut auftragen darf, bei Verbrennungen zB. und es erfüllt alle drei Bedingungen.
Die Seite hier ist halbwegs übersichtlich.
Wenn Du mit einem duftenden Hydrolat anrührst, brauchst Du kein ÄÖ.
stimmt, Lavendelhydrolat wär auch toll.
ich hab mir bei behawe Neroliwasser bestellt, was auch gut für fettige haut sein soll.. (und ein bissle lavendelöl)... das dürfte morgen bei mir ankommen, und nach dem ausfürlichen ausprobieren kann ich ja gern berichten.
Danke, ihr beiden...
Lavendelöl hatte ich schon in der Hand u hab's wieder weggestellt, weil ich nicht wußte, ob's gut ist für's Gesicht *zwinker*
Hydrolat ist gut. für den Tipp.
Werde ich mal
Ich habe das "normale" Pulver von Logona zum Anrühren und die fertige Creme mit Patchouli.
OT
Meine Haut spinnt grad' total. (Was heißt grad': seit einem Jahr)
Normal soll ich so eine Creme drauftun (vom Dermatologen verschrieben), die so scharf ist, dass sie die Bettwäsche entfärbt
Und tagsüber eine Creme mit Antibiotika.
Die versuche ich eben jetzt mal - beide - wegzulassen und mittags bin ich schon am Glänzen
Da fiel mir beim Lesen hier die Lavaerde wieder ein...
@LaFeeMorte: berichten *zwinker*
liebe Grüße Elise