Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Vala
    Besucher

AW: Lavaerde / Wascherde

eine kurze Frage: kann lose Lavaerde (Logona) schlecht werden oder ist das unbegrenzt haltbar? Ich hab noch eine Dose von 2006, nehme das nur ab und zu als Gesichtsmaske (super! ), aber wirklich selten, so alle 2-3 Monate mal. Das MHD ist längst überschritten.

Inventar Avatar von rin-tin-tin

schlecht werden direkt wahrscheinlich nicht, ich denke das die Wirkung dann eben nicht mehr so da ist.
    Grüßle rin-tin-tin

Vala
    Besucher

habe natürlich aufgepaßt daß das Zeug nicht nass geworden ist. Wirken tut's noch. also glaub ich

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht wird oder an Wirkung verliert Solange es nicht feucht wird, was soll da schon passieren?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht wird oder an Wirkung verliert Solange es nicht feucht wird, was soll da schon passieren?
    Ja, da hast du recht Gloriaviktoria,
    ist mir erst im nachhinein eingefallen Lavaerde ist ja ein Naturpodukt und in der Natur bzw. da wo die Erde abgebaut wird gibt es bestimmt auch kein MHD. Aber das will halt der Gesetzgeber so.

Vala
    ich denke du kannst die Lavaerde ohne Bedenken nehmen, bis sie leer ist.
    Grüßle rin-tin-tin

Forenkönigin Avatar von choquilla

mädels, hat jemand erfahrungen mit heilerde als reinigung?? oder hab ich was übersehen? in den threads zur heilerde gehts immer nur um die anwendung als maske..

und dann würde mich mal interessieren, ob ihr erden fertig in der tube kennt? (die faulheit..) logona ist klar, hat aber äö. dann hab ich heute bullrichs heilerde-paste in der tube gesehen im dm und rossi, inci waren noch wasser und irgendein fa-abspalter als konservierung (böse, ich weiß, aber ich bin schon begeistert, dass da keine parfümierung drin ist...) dann hab ich in den testberichten die argiletz-tonerde gefunden als fertige paste. aber woher bekomme ich argiletz? nur online, wie ich bisher rausgefunden habe.. will erde fertig zum waschen

Forenkönigin Avatar von Femina

Ich mag zwar die Weiße Logona in der Tube mit Lotus sehr, brennt aber ein bißchen, die Patchouli brennt nicht, riecht aber unangenehm. Ansonsten kenne ich noch die alva in der Tube - sind zwar ÄÖs drin, ist aber ganz mild, brennt nicht und riecht gut. Die könntest du mal probieren, white coffee.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Hallo white coffee,

ich benutze die lose Heilerde zum Reinigen. Abschminken funktioniert damit nicht, das sollte man ggf. vorher machen - das muss man sicherlich nicht extra erwähnen. Ich misch mir dann immer ein Fitzelchen direkt in der Hand mit Wasser an. Wenn man die Menge und Mischungsverhältnisse raus hat, ist das kein Akt. Ein bisschen einwirken lassen oder einfach leicht andrücken oder reiben (dann ist es eher Peeling) und wieder runter damit. Mir gefällt das gut. Mit den fertigen Mischungen habe ich das nicht verglichen, aber in der Anwendung dürfte sich das ja nix nehmen...

simple
    Besucher

Wie macht sich die Alva Wascherde als Reinigungsmaske? Bei mir hat Heilerde nicht viel gebracht und die Haut nur mehr irritiert. Aber würde gern Wascherde ausprobieren. Lässt sich die Wascherde auch zu einer Maske verrühren?

Hallo Simple!

Lose Wascherde kann man auch zu einer Maske verrühren. Ich hatte eine Zeit lang die von Logona verwendet (ich kann nicht sagen, ob und wie sie sich von Alva unterscheidet). Im Vergleich zur Heilerde (ich verwende Luvos), fand ich sie aber schwieriger zu verarbeiten (sie ist gröber, lässt sich ein bisschen schwerer in der Hand anmischen und man braucht länger für die Entfernung der Maske). Ich persönlich finde die Heilerde, weil feiner vermahlen, sanfter.

Was soll Dir die Maske denn bringen?

Grüße!

simple
    Besucher

Hallo,

sie sollte sanft reinigen, die Haut nicht zu sehr austrocknen. Aber ich bleib lieber bei "fertigen Masken". Wascherde ist sicher nichts für mich, wenn sich das schwer verarbeiten lässt. Mag es lieber unkompliziert und schnell. Trotzdem danke für deine Antwort!

Mit "schwer zu verarbeiten" meinte ich, dass sich die Wascherde meiner Meinung nach nicht so flink mit Wasser verbindet, wie die Heilerde und man mehr rubbeln oder spülen muss, damit der Spaß wieder ausm Gesicht verschwindet. Ist jetzt aber auch nicht superkompliziert
    Ganz sanft und nicht austrocknend finde ich sie aber definitiv nicht und wenn Du mit Heilerde schon nicht so zufrieden warst, wird wohl auch die Lavaerde nicht wirklich was bringen. Wahrscheinlich müsste man dann doch wieder Ölchen reinrühren oder so und dann denke ich auch, dass ein fertiges Produkt Dir vielleicht mehr Freude macht. Der Markt ist ja groß genug...

Schafhirtin

Zitat Zitat von simple Beitrag anzeigen
    Hallo,

sie sollte sanft reinigen, die Haut nicht zu sehr austrocknen. Aber ich bleib lieber bei "fertigen Masken". Wascherde ist sicher nichts für mich, wenn sich das schwer verarbeiten lässt. Mag es lieber unkompliziert und schnell. Trotzdem danke für deine Antwort!
    Häufchen in die Hand, Wasser dazu, mit dem Finger rumrühren, ins Gesicht matschen, fertig.

Und echte Lavaerde kann ich NICHT als Maske empfehlen; durch die Physik trocknet die extrem heftig aus, wenn du die 10 Minuten im Gesicht lässt. Das ist ein optimales Reinigungsprodukt, aber nicht das beste für eine richtige Maske.

Und die fertige Alva-Lavaerde ist sehr schön und handlich in einer Tube, wo du dir einfach nen Zentimeter für's Gesicht rausdrückst und dünn aufträgst.

Ansonsten kann man sich mit praktisch jeder Erde das Gesicht reinigen; die funktionieren schon alle. Ich nehm auch gern losen Toten-Meer-Schlamm.

Nur Haare waschen klappt wirklich NUR mit Lavaerde. (Die von Alva fertig angerührt taugt auch prima dazu; ansonsten gibt's ein Sortiment Ghassoul-Haarwäschen von Sanoll, die sehr schön sind.)

@Su-Shee
    trocknet die Lavaerde dann stärker aus als handelsübliche Heilerde? Physikalisch dürfte sich das doch nicht viel nehmen... so rein interessehalber.

Schafhirtin

Jein.

Lavaerde ist eine völlig andere Erde als Heilerde.

Sie enthält extrem viel Silicium (deswegen dieser gelig-glibschige Effekt) und der bewirkt eine bestimmte Reinigungskraft durch einen physikalischen Vorgang.

Da man aber halt nur reinigen-bis-sauber muss und nicht darüber hinaus, sind Masken damit nicht so prickelnd.

Und Heilerde als Maske ist dann schonender, wenn ich das richtig verstehe?

Vielen Dank jedenfalls!

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Angefixt durch diesen und den tensidfreie Reinigung Thread hab ich meine weisse Logonaerde wieder aus dem schrank gekramt (vor einer Woche) und ich muss sagen, es ist toll, die Haut ist so schön sauber und weich direkt nach dem Waschen und ich meine sie ist reiner und finporiger und weniger glänzend geworden.
    Ich hatte es damals glaub ich einfach nicht gut genug quellen lassen, aber jetzt in ich begeistert, bis jetzt, die beste Reinigung, die ich hatte.

Ich bin begeistert, will jetzt als nächstes pures Kaolin, Garsia Wascherde und Iriswurzelpulver ausprobieren, muss noch überlegen, was ich als erstes bestelle.

Meine Laune...
    Cold

So, ich hab jetzt Garsiawascherde bestellt und um über die freie Lieferungsgrenze zu kommen ntürlich gleich noch was mitbestellt

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich konnts nicht lassen, hatte 2 neue beulen bekommen und hab mal wieder eucerin re-balance reinigungscreme genommen. in der hoffnung, dass...ja...der hautzustand optimierbar ist. obwohl er echt gut war mit lavaerde. aber ich will die bösen pickel ganz wegkriegen

also 2 tage reinigungscreme. leicht unruhigere haut, komischer film, unten drunter trocken und schneller nachgefettet. verhornungen auf der stirn sahen "genährter" aus (auf dem weg zu richtigen pickeln?) mann mann. hab dann 3x mit lavaerde nachgereinigt heute nachmittag, wegen diesem film. eklig. haut danach natürlich ausgetrocknet, aber mittlerweile ok. und wieder beruhigter.
    lavaerde for life. teint ist matt, nix spannt unter einem fettfilm.

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    lavaerde for life.
    Das unterschreib ich jetzt einfach mal!
    Naja, am reduzieren des Fettfilms arbeite ich noch (seit vorgestern Minimalprogramm mit Lavaerde, aber ohne Creme). Es ist schon fantastisch, was die Lavaerde so alles absorbiert. Ich denke immer, die Haut wäre noch fettig da das Wasser von ihr so ungewohnt abperlt und sie immer noch einen geringen Restfettgehalt aufweist (hört sich irgendwie nach fettreduziertem Käse an ). Aber danach spüre ich richtig das Hautfett an meinen Händen bzw. im Waschlappen (war am Anfang völlig irritiert, muß also nach dem Gesichtwaschen meine Hände nochmal waschen ).

Sagt mal, wieviel nehmt ihr nochmal pro Waschgang? Ich glaube irgendwie, ich schmiere es zu dick drauf, wie dick ist die Schicht auf dem Gesicht denn bei euch? Wie eine Heilerdemaske oder eher hauchdünn?

Bei mir ist die Schicht nur hauchdünn - das reicht mir vollkommen.

Ich hab mir meine Tautropfen Wascherde in einem großen Tiegel mit Rosenhydrolat angerührt, und aus dem Topf nehme ich so ca. eine haselnußgroße Menge.
    Es grüßt euch die Femina

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Huch, dann hab ich es wohl etwas übertrieben. "Viel hilft viel" oder so ähnlich.

Danke!

Meine Laune...
    Cold

ich nehm schon immer ne halbe Walnussgröße, heute wurde mein Paket mit garsia weggeschickt

Schafhirtin

Es reicht ganz wenig, man braucht wirklich nur eine ganz dünne Schicht - man muss die Erde auch nicht cremig anrühren (was natürlich bequemer ist) - so eine Art Milkshake-Konsistenz geht auch problemlos.

Zum Haare waschen machen ich den Mix z.B. echt dünn und dippe die Längen rein und kippe den Rest über den Kopf - geht VIEL einfacher als da gross dran rumschmieren. Wichtig ist eh nur, dass man alle Strähnen erwischt und die richtige Einwirkzeit trifft.

Für's Gesicht finde ich irgendwas knapp unter Zahnputzdauer am besten.

Fortgeschritten Avatar von Melody

hallo beauties,

ich wollte fragen, ob jemand was über die qualität des ghassouls von behawe sagen kann. hab mir diesen thread durchgelesen und kaum was darüber gefunden.
    vielleicht auch im Vergleich zu den erden von GarSia und aromazone?
    liebe grüße
    Mel

Meine Laune...
    Cold

Ich hab heute zum esten mal mit Garsia die Haare gewaschen, sie trocknen noch, fühlen sich aber shcon mal gut an.
    Im Vergleich zu anderen kann ich leider nichts sagen, hab bis jetzt nur die Garsia probiert

danke trotzdem
    ja die erde von garsia soll sehr gut sein.
    was mich wundert, ist, dass bei behawe nicht aufgeführt ist, ob es sich um hectoride oder montmorillonite handelt. da werd ich mal morgen nachfragen, und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der erfahrungen mit dem ghassoul von behawe hat.

bin auch ganz begeistert vom manschen mit erde
    ich habs mit luvos heilerde ausprobiert, weil ich noch welche hier hatte, und die haare sind klasse geworden.
    und ich mag den erdigen geruch, duftet so schön nach natur
    liebe grüße
    Mel

Schafhirtin

Zitat Zitat von shezerade Beitrag anzeigen
    hallo beauties,

ich wollte fragen, ob jemand was über die qualität des ghassouls von behawe sagen kann. hab mir diesen thread durchgelesen und kaum was darüber gefunden.
    Zum Gesicht reinigen prima, für die Haare sehr uncool.

Ich finde die Lavaerde von Alva und Aromazone bisher am besten; die von Tautropfen habe ich noch nicht probiert und die von Sanoll kenne ich nur in fertig gemischt (auch sehr gut).

Garsia hab' ich noch nie gehört.

ok, danke. dann kann ich mir die bestellung sparen. wollte das ghassoul für die haare nehmen.

garsia ist der naturpflege-shop:
    http://www.naturpflege-shop.de/catal...soul-c-52.html
    liebe grüße
    Mel

Georgina
    Besucher

hallo beauties,

Ich hab das Ghassoul von Behawe. Es steht lediglich "Ton- und Wascherde" drauf.
    Die Erde selbst riecht nur wenig und wird beim Vermanschen mit Wasser schön gelig und geschmeidig. Bin sehr zufrieden damit.

Ich kenne sonst nur die weiße (lose) Lavaerde von Logona und von Alva die fertig angemischte Waschcreme in der Tube.

das wundert mich etwas, dass das ghassoul von behawe nicht deklariert ist.
    werd morgen wissenshalber mal nachfragen.

benutzt du die erde auch für die haare? und wenn ja, wie ist die wirkung bei dir?
    liebe grüße
    Mel

Georgina
    Besucher

Finde die fehlende Deklaration auch komisch.

.

benutzt du die erde auch für die haare? und wenn ja, wie ist die wirkung bei dir?
    Nein, für meine Haare ist das nichts. Sie sind aber auch gefärbt.

ah ok, danke. ich wollte das ghassoul für die haare nehmen. dann lass ich das wohl lieber.
    liebe grüße
    Mel

Meine Laune...
    Cold

Ich hab mir jetzt schon zweimal die Haare mit Lavaerde gewaschen und ich bin wirklich begeistert.
    Nur meine Kopfhaut schuppt zur Zeit sehr stark, kann das daran liegen, dass ich so lange brauche, um die LV aufzutragen und die Stellen, auf die ich es zuerst auftrage (Schläfen etc) zulange was abbekommen?

Wie könnte ich das lösen? ICh hab ziemlich dicke Haare und komme nur schwer auf die Kopfhaut

Vala
    Besucher

vielleicht ist deine Kopfhaut etwas ausgetrocknet? Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Lavaerde zu lange einwirken lasse, zB als Maske, daß sie dann doch sehr sehr austrocknend wirkt!

Meine Laune...
    Cold

Ich hab mir heute Lanolincreme draufgeschmiert, mal schauen wie es wieder rausgeht und wie die Kopfhaut danach ist.
    Finde LE aber nach wie vor super, die Haare fühlen sich wunderbar an, auch an den Spitzen.
    Vielleicht lag die trockene Kopfhaut auch am Streit mit meinem Freund, sowas schlägt bei mir immer ziemlich durch

Experte Avatar von Tina71

Ich wasche meine Haare seit ca. 15 Jahren mit Lavaerde. Für mich ist es optimal, weil ich eher fettige Haare habe. Ich glaube aber, das bei Personen mit trockenen oder dicken Haaren die Lavaerde schwerer zu handhaben ist. Das ist die Rüchmeldung von vielen Anderen sie nicht so begeistert sind wie ich.

Liebe Grüße
    von Tina

Sommersüchtling Avatar von Aretia

15 Jahre? Wow!

Ich habe auch sehr feine und schnell fettende Haare,
    vielleicht teste ich meine Lava-Erde (die braune von Logona) auch mal zum Haarewaschen.
    Im Gesicht leistet sie wirklich sehr gute Dienste

Hatte vor ein paar Jahren schonmal die fertige Lavaerde in der Tube für meine Haare ausprobiert - das ging leider schief. Damals hatte ich aber auch noch nicht die vielen tollen Tips --- also ich denke ich lass es nochmal darauf ankommen

Experte Avatar von Tina71

Zitat Zitat von Aretia Beitrag anzeigen
    15 Jahre? Wow!

Ich habe auch sehr feine und schnell fettende Haare,
    vielleicht teste ich meine Lava-Erde (die braune von Logona) auch mal zum Haarewaschen.
    Im Gesicht leistet sie wirklich sehr gute Dienste

Hatte vor ein paar Jahren schonmal die fertige Lavaerde in der Tube für meine Haare ausprobiert - das ging leider schief. Damals hatte ich aber auch noch nicht die vielen tollen Tips --- also ich denke ich lass es nochmal darauf ankommen
    Ich habe damals mit Logona angefangen und bin ein paar Jahre später auf TT Wascherde pur gewechselt. Für mich ist TT besser geeignet, ich kaufe immer den großen 2,5 kg Karton. Die fertige Lavaerde von Logona finde ich nicht so gut, die macht mir so " komische" Haare. Die Haare fühlen sich dann so strohig an. Obwohl ich beruflich oft am Wochenende auf Seminar bin, nehme ich die Lavaerde immer mit. Shampoo verwende ich nur noch um meine PHF auzuwaschen. Ich habe lange dunkelbraun/schwarze Haare.

Tina71 - machst du nach der Wäsche dann eine Spülung, z. B. mit dem Rosenessig von TT?
    Es grüßt euch die Femina