Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    ~Emily~
    Besucher

Unwohl fühlen in hohen Schuhen

Eigentlich finde ich hohe Schuhe total schön und würde auch gerne öfter mal welche tragen, allerdings fühle ich mich immer irgendwie unwohl wenn ich Schuhe mit Absatz trage. Keine Ahnung warum, irgendwie denk ich immer ich bin Overdressed und falle durch die Absätze auf
    Und auch wegen dem laufen, also drauf laufen kann ich schon. Übe auch fleißig zu Hause aber ich bilde mir immer ein das es irgendwie "unnatürlich" aussieht.
    Naja muss vielleicht dazu sagen das das sogar bei meinen Schuhen mit Mini-Absätzen so ist (zwei,drei cm sind das vielleicht)

Geht das noch irgendwem so? Oder bin ich die einzige mit so blöden Komplexen?

Experte Avatar von jacadii

AW: Unwohl fühlen in hohen Schuhen

hey siska...... ich glaube es ist eine reine gewöhnungssache...
    ich habe am liebsten flache schuhe an weil sie bequemer sind....

mit den 2-3 cm hohen absätzen kann ich zb gar nicht gehen.. ich watschel wie eine ente...
    vielleicht wäre es gut wenn du mal was höheres probieren würdest?

ich hab da ein paar das ist hoch und bequem.... mit denen übe ich mich immer ein bevor der sommer kommt :) oder ich hohe schuhe tragen muss wegen irgendwelchen anlässen

und glaub mir..... meine ersten gehversuche sind auch katastrophal :)
    wie als hätte ich nen stecken im a****

ich wusste das ich mit hohen schuhen wieder gehen kann als ich der bim nachgelaufen bin!!! und ich sage dir.... wenn das geht, geht alles andere auch :)

+++Verliebt³ Avatar von Sally*

Als ich angefangen habe, hohe Schuhe zu tragen, war ich auch noch unsicher.
    Ist das Klacken auf der Straße nicht zu laut? Bin ich nicht overdressed? Kommt das evtl. lächerlich, wenn ich so daher stolziere?

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ich fühle mich mittlerweile auf "hohem Fuß" wohler als in flachen Schuhen.

Wichtig finde ich, dass die der Tritt gerade ist, also auf rutschigen Pfennigabsätzen oder schräg abgelatschten High Heels fühle ich mich nicht wohl.

Overdressed finde ich hohe Schuhe höchstens zusammen mit einem Kleid in der Uni oder so, aber mit Rock oder Hose geht das m.E. fast immer.

Hohe Schuhe lassen einfach den ganzen Körper schöner aussehen und sind für mich die einzige Möglichkeit meinen Rücken gerade zu halten, ich habe nämlich in High Heels automatisch eine gute Haltung.

Siska, wenn dir hohe Absätze an dir so unnatürlich vorkommen: bist du sonst vielleicht eher ein sportlicher Typ?
    Wann endlich, wenn nicht jetzt?
    Albert Einstein

Experte Avatar von Tilleul

Ich habe hier einiges an hohen Schuhen - und trage diese max. 1x/Vierteljahr - ansonsten immer in flachen Schuhen unterwegs. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, muss ich öfters mal rennen,.... und mit hohen Schuhen fühle ich mich gehandicaped... weiß auch nicht.

~Emily~
    Besucher

Zitat Zitat von Sally* Beitrag anzeigen
    Ist das Klacken auf der Straße nicht zu laut? Bin ich nicht overdressed? Kommt das evtl. lächerlich, wenn ich so daher stolziere?
    Genauso gehts mir immer. Sehr passend beschrieben

Ob ich eher der sportliche Typ bin weiß ich nicht, kann sowas ganz schlecht einschätzen. Aber eigentlich glaub ich nicht, so sportlich lauf ich nicht unbedingt rum.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ~Siska~ Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich hohe Schuhe total schön und würde auch gerne öfter mal welche tragen, allerdings fühle ich mich immer irgendwie unwohl wenn ich Schuhe mit Absatz trage. Keine Ahnung warum, irgendwie denk ich immer ich bin Overdressed und falle durch die Absätze auf
    Und auch wegen dem laufen, also drauf laufen kann ich schon. Übe auch fleißig zu Hause aber ich bilde mir immer ein das es irgendwie "unnatürlich" aussieht.
    Naja muss vielleicht dazu sagen das das sogar bei meinen Schuhen mit Mini-Absätzen so ist (zwei,drei cm sind das vielleicht)

Geht das noch irgendwem so? Oder bin ich die einzige mit so blöden Komplexen?
    Naja, du bildest dir bestimmt nicht ein, dass es unnatürlich aussieht! Es ist nämlich unnatürlich, aber das macht ja auch den Reiz an hohen Schuhen aus !

Wenn du dich nicht so overdressed fühlen willst, am Anfang, dann kombinier doch die Absatzschuhe mit Jeans!

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Da muss man sich einfach dran gewöhnen, an das Gefühl, lauf einfach auf offener Straße als ob niemand da wäre.
    Und mit Absätzen muss man nicht zwanghaft overdressed sein, mit Jeans wirkt das einfach cool.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Inventar Avatar von RockinPrincess

In der Woche ziehe ich ganz selten hohe Absätze an, weil es mir zu unbequem ist für den ganzen Tag, höchstens zu besonderen Anlässe dann mal.

Am Wochenende ziehe ich sehr gerne hohe Schuhe an und zeige sie auch, damit fühle ich mich auf einer Fete besser, "eleganter" und sexier

Ich denke es kommt auf das ganze Outfit an, ob man overdressed wirkt oder nicht. Nur die Schuhe alleinen bewirken das nicht. Wie schon gesagt hier, wenn du die Schuhe mit Jeans kombinierst wirkt es trotzdem "normal" und du kannst dich daran gewöhnen.

Ich liebe alle meine Schuhe, ob hoch oder flach, aber ich ziehe sie je nach Gefühl an, natürlich sind flache Schuhe auch schön, aber mit hohen Schuhen ist das gefühl noch mal anders find ich
    Geändert von RockinPrincess (22.03.2008 um 00:54 Uhr)

Zitat Zitat von Tilleul Beitrag anzeigen
    Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, muss ich öfters mal rennen,.... und mit hohen Schuhen fühle ich mich gehandicaped... weiß auch nicht.
    Das kann ich absolut verstehen. Mit hohen Schuhen renne ich nicht zum Bus, da nehme ich lieber den in 10 Minuten. (Ich hasse es generell zum Bus zu rennen.)
    Wenn ich einen Tag mit vollem Terminkalender habe, wähle ich auch nicht gerade die 8 cm Version.

Gut, dass ich ne große Auswahl habe
    Albert Einstein

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Sally* Beitrag anzeigen
    Das kann ich absolut verstehen. Mit hohen Schuhen renne ich nicht zum Bus, da nehme ich lieber den in 10 Minuten. (Ich hasse es generell zum Bus zu rennen.)
    Wenn ich einen Tag mit vollem Terminkalender habe, wähle ich auch nicht gerade die 8 cm Version.

Gut, dass ich ne große Auswahl habe
    Bei mir ist es total blöd: ich MUSS nämlich immer Bus und Bahn hinterherrennen Muss nämlich auf dem Weg zur Arbeit 2x umsteigen und die Anschlüsse sind so knapp bemessen, dass ich jeden Tag rennen muss
    Naja, hält wenigstens fit
    Aber für hohe Schuhe ist es echt total doof. Deshalb trage ich die eher selten und dafür mal am Wochenende oder abends.
    But remember: there is never forever - only the moment!

Zitat Zitat von C*moon Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es total blöd: ich MUSS nämlich immer Bus und Bahn hinterherrennen Muss nämlich auf dem Weg zur Arbeit 2x umsteigen und die Anschlüsse sind so knapp bemessen, dass ich jeden Tag rennen muss
    Naja, hält wenigstens fit
    Okay, dann würd ich auch lieber flache Schuh anziehen.

Ich hasse öffentliche Verkehrsmittel, da fühl ich mich immer unwohl - ob mit oder ohne Absätze.

Ich fahre meistens mit dem Rad zur Uni.
    Albert Einstein

Drama
    Besucher

Zitat Zitat von ~Siska~ Beitrag anzeigen
    aber ich bilde mir immer ein das es irgendwie "unnatürlich" aussieht.
    (
    vielleicht liegt es an den schuhen?

ich hatte auch mal so billig-treter, die haben zwar nicht gedrückt oder so, aber ich hatte auch immer das gefühl ich würde darin durch die gegen staksen. bei "besseren" schuhen hab ich das nicht, obwohl ich nicht extra geübt habe oder so ...

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, ich fühle mich auch total komisch in hohen Schuhen. Ich kann zwar einigermaßen gut darin laufen, das ist jetzt nicht so mein Problem, aber ich fühle mich halt auch immer tierisch overdressed und bin dann am Ende des Tages heilfroh, wenn ich die Dinger ausziehen kann. Wenn es denn soweit kommt. Ich stehe vor dem Rausgehen am Wochenende oft vor dem Spiegel mit hihen Schuhen und denk dann noch in letzter Sekunde: "Ach nee...doch lieber flache Schuhe..."

Ich finde das total schade, ich würde so gerne mal hohe Schuhe tragen ohne mich dabei unwohl zu fühlen

BJ-Einsteiger Avatar von 7arissa

als ich das erste mal hohe schuhe angehabt habe (akademische feier - abi) habe ich mich auch komisch gefühlt. das klacken der absätze kam mir soo laut vor, ich hatte das gefühl ganz komisch zu watscheln und habe mich sehr unwohl gefühlt, einfach overdressed. mittlerweile trage ich fast nur hohe schuhe (uni, freizeit) und fühle mich pudelwohl damit. sogar zum bus rennen ist kein problem :)
    hohe schuhe strecken das bein und machen es optisch schlanker, man hat eine bessere haltung und sie machen einen sexy gang hohe schuhe sind wie schon erwähnt reine gewöhnungssache! also augen zu und durch ;)

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

Also ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, ich fühle mich auch total komisch in hohen Schuhen. Ich kann zwar einigermaßen gut darin laufen, das ist jetzt nicht so mein Problem, aber ich fühle mich halt auch immer tierisch overdressed und bin dann am Ende des Tages heilfroh, wenn ich die Dinger ausziehen kann. Wenn es denn soweit kommt. Ich stehe vor dem Rausgehen am Wochenende oft vor dem Spiegel mit hihen Schuhen und denk dann noch in letzter Sekunde: "Ach nee...doch lieber flache Schuhe..."

Ich finde das total schade, ich würde so gerne mal hohe Schuhe tragen ohne mich dabei unwohl zu fühlen

Der Text könnt von mir geschrieben sein ist bei mir auch immer so. Ich find es vor allem ganz schlimm wenn ich allein unterwegs bin und es dann so klack klack macht und einen alle anschauen da fühle ich mich dann total unwohl und würd am liebsten im Erdboden versinken, weil cih dann immer denk alle schauen mich an und denken... man wie läuft die denn rum und die kan ja gar nicht in den Schuhen laufen... wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe das ich so schrecklich laufe. :)

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von süßes-Mäuschen Beitrag anzeigen
    Der Text könnt von mir geschrieben sein ist bei mir auch immer so. Ich find es vor allem ganz schlimm wenn ich allein unterwegs bin und es dann so klack klack macht und einen alle anschauen da fühle ich mich dann total unwohl und würd am liebsten im Erdboden versinken, weil cih dann immer denk alle schauen mich an und denken.. . man wie läuft die denn rum und die kan ja gar nicht in den Schuhen laufen...wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe das ich so schrecklich laufe. :)
    Wenn man halbwegs auf hohen Schuhen laufen kann, wird sich das sicherlich niemand denken

Ich kann ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen,woher diese Zweifel kommen
    Klar wird man irgendwo angeschaut, wenn man hohe Schuhe trägt. Sie sind hörbar, sie wirken logischerweise immer ein bisschen mehr "dressed" im Alltag und man schaut es sich doch gern an.
    Aber entweder man arrangiert sich damit, dass man auch mal angeschaut wird oder man muss lautlos auf flachen Schuhen rumlaufen, wenn einem das zu unangenehm ist

Andererseits: Will man nicht irgendwo auch angeschaut werden, wenn man sich für hohe Schuhe entscheidet?
    Save water - Drink champagne!

BJ-Einsteiger Avatar von Aradia

Ich mag hohe Schuhe eigentlich auch gern, vor allem, weil ich eher klein bin. Trag sie aber auch selten..einerseits, weil ich eben auch nicht "overdressed" aussehen will und andererseits auch einfach, weil flache Schuhe ja doch um einiges bequemer sind.
    Naja, vielleicht hilfts dir, wenn du dich einfach mal in deiner Umgebung und auf der Straße umschaust..da wirst du sehen, dass viele Frauen hohe Schuhe tragen auch ohne overdressed auszusehen. Ist wahrscheinlich auch einfach eine Frage, was für Kleidung man dazu trägt.

BJ-Einsteiger

naja manchmal fühl ich mich wohl manchma ned

got-to-be-real
    Besucher

Also ich hatte auch anfangs Probleme mit hohen Schuhen, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Zum Anfang meiner Ausbildung (man möchte ja dann etwas schicker angezogen sein) hat mir meine Mutter Stiefeletten mit ca. 4cm Absatz geschenkt. Ich kam mir so doof vor, habe sie dann aber jeden Tag getragen und habe mich super schnell daran gewöhnt. Und noch heute steiger ich mich und ziehe immer höhere Schuhe an. Wenn ich mir nicht sicher bin ob die wirklich passen, nehme ich sie mit zur Arbeit und ziehe sich dann an sobald ich da bin und laufe den ganzen Tag im Büro damit rum.

Auffallen tut man natürlich mit hohen Schuhen, aber ich finde das äußerst positiv.

Wenn ich allerdings weiß, dass ich rennen muss oder mit einem "Schnellläufer" unterwegs bin, entscheide ich mich doch für andere Schuhe.

Lillice
    Besucher

also ich fühle mich auch sehr unwohl in hohen schuhen, liegt warscheinlich daran dass hohe schuhe so gar nicht zum rest meiner garderobe passen
    ich trage im alltag chucks oder vans, wenn es mal etwas feiner sein soll trage ich flache mary janes. hohe schuhe gefallen mir schon aber tragen würde ich sie nicht

joya
    Besucher

Zitat Zitat von Tilleul Beitrag anzeigen
    Ich habe hier einiges an hohen Schuhen - und trage diese max. 1x/Vierteljahr - ansonsten immer in flachen Schuhen unterwegs. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, muss ich öfters mal rennen,.... und mit hohen Schuhen fühle ich mich gehandicaped... weiß auch nicht.
    Oh, eine Seelenverwandte
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich rennen können muss, und in hohen Schuhen kann ich das nicht so gut...
    Ich laufe dauernd Bussen hinterher ( ), gehe längere Strecken zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Bei allem stören mich hohe Schuhe total.
    Trotzdem finde ich sie sehr schön, und das ganze Outfit sieht mit hohen Schuhen einfach eleganter aus.
    Am Wochenende ziehe ich zum Weggehen häufiger Absätze an und fühle mich dann auch wohl darin.

Miez1983
    Besucher

ich habe auf der arbeit meist auch flache schuhe an, obwohl ich hohe schuhe soooo schön finde

aber auch bei mir ist es so, dass ich oft zum bus rennen muss, züge kriegen muss usw. und da nerven mich absätze dann. vor allem in der innenstadt mit dem kopfsteinpflaster manchmal echt lästig

ich hab jetzt oft schon so flache absatzschuhe gekauft. mit langen hosen sieht man den unterschied kaum und bequem sind sie trotzdem.

Lizzy the Loony
    Besucher

also ich liebe hohe schuhe ja total an mir, weil ich selbst eher klein bin und es zudem noch längere, optisch schlankere beine macht. mit ein bisschen übung kann ich auch darin laufen, ABER mir tun spätestens nach einer stunde die füße dermaßen weh, dass ich mir dann doch immer wieder die flachen treter zurückwünsche. was tut ihr gegen den schmerz?
    ich habe ein paar wundervoller, wirklich bequemer stiefel mit 8cm absatz, die ich gern auch auf längeren weggehabenden tragen würde...

Drama
    Besucher

Zitat Zitat von Lizzy the Loony Beitrag anzeigen
    ABER mir tun spätestens nach einer stunde die füße dermaßen weh, dass ich mir dann doch immer wieder die flachen treter zurückwünsche. was tut ihr gegen den schmerz?
    bei 8 cm würden mir auch die füße weh tun ...

entweder nicht ganz so hohe absätze tragen oder es mal mit diesen gelkissen versuchen. außerdem find ich, dass teurere schuhe meistens besser gepolstert sind

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von Drama Beitrag anzeigen
    bei 8 cm würden mir auch die füße weh tun ...

entweder nicht ganz so hohe absätze tragen oder es mal mit diesen gelkissen versuchen. außerdem find ich, dass teurere schuhe meistens besser gepolstert sind
    Das finde ich oftmals auch so. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass teurere Schuhe oft auch die besseren sind
    Save water - Drink champagne!

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Das finde ich oftmals auch so. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass teurere Schuhe oft auch die besseren sind
    Absolut! In so billigen Plastiktretern tun einem ja sogar ohne Absätze schnell mal die Füße weh.
    Albert Einstein

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

ich fühle mich in hohen Schuhen grundsätzlich toll....nur in manchen Situationen fühl ich mich unwohl, zB wenn ein Boden kommt der extrem laute Geräusche macht und einen alle anstarren...
    ich bin ein Gänseblümchen...

Halbwissende Avatar von Petite_S

Ich les hier so oft das Wort "overdressed"... ich finde es sehr schade, dass viele Menschen Eleganz scheuen & die Menschen vor allem hier in good old Germany so wenig auf ihre Kleidung achten. Kenne die Tendenz von mir zwar auch, dann zieht man morgens eben irgendeine bequeme Jeans und irgendeinen dazu passenden bequemen Pullover an, der seine besten Tage vielleicht schon gesehen hat. Aber meistens ziehe ich mich nicht einfach an, sondern kleide mich an...ich nenn's mal so.

Das bedeutet, dass ich statt zur Hose doch zum Kleid greife, oder eine elegante Stoffhose mit schönem Oberteil kombiniert wähle, dass ich dazu schöne, aber auch bequeme Spangenpumps mit 6-cm-Absatz trage, darüber einen Mantel und darin das Haus verlasse. Elegante Kleidung verleiht einem Haltung. Ja, die Leute sehen einen an. Warum nicht? Vielleicht hebt das ihr eigenes Stilempfinden auf höheres Niveau und das wäre nicht die schlechteste Wirkung

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ich muss sagen, ich hab mich nie unwohl gefühlt in hohen Schuhen. Aber ich war in den 90ern ein Teenager, da waren grade mal wieder Plateaus in Bin mit 13 schon herumgewackelt in den Dingern, das härtet ab.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Unwohl fühle ich mich nicht damit, eher im Gegenteil. Nur für täglich ist das einfach zu unpraktisch, weil ich fast nur zu Fuß unterwegs bin und wir hier extrem unebenes Pflaster bzw. Kopfsteinpflaster haben, das bei Nässe auch noch übelst glatt wird. In flacheren Schuhen bin ich auch doppelt so schnell und schaffe dann meine Einkäufe in 30 Minuten Mittagspause.

Und durch meinen schweren Fahrradunfall sind meine Knie doch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass ich in zu hohen Schuhen auch eh nicht mehr soooo lange laufen kann, geht nur noch bis gerade so 5 cm, dann ist sowieso Schluss. Zumindest, wenn ich dann länger laufen oder stehen muss. Nach dem Unfall hatte ich Angst, ich würde nie wieder richtig laufen können, deshalb bin ich schon froh, wenn ich mal wieder hohe Schuhe tragen kann.

Außerdem hab ich sooooo viele verschiedene Schuhe, wenn ich mich da nur auf eine Höhe begeben würde, wäre das ja langweilig.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

ich hab jetzt wiedermal ein bissi mitgelesen und das mit den schmerzen kenn ich...

nach langer zeit in flachen schuhen tun mir nach ein paar stunden in high heels auch die füße weh....

aber...... es gibt eine lösung :)

ich hab fast alles da ausprobiert, die bama smiling feet
    ich bin so ein fan.... und froh das wir sie in der arbeit haben damit ich sie jedem empfehlen kann der leidet :)
    Geändert von jacadii (07.07.2011 um 21:16 Uhr)

oh gott.... ich klinge echt wie eine die jemandem was andrehen will :)
    hihi

Fortgeschritten Avatar von rainbow*

Ich konnte bis vor 2 Jahren auch ganz schlecht auf hohen Schuhen laufen, dann hab ich angefangen Standard und Latein zu tanzen. Tanzen auf hohen Schuhen hilft wirklich sehr gut

Und diese Geleinlagen für die Schuhe sind total super

Fühl mich allerdings auf der Strasse auch nur bedingt wohl mit hohen Schuhen, der Absatz darf nur so 3-4cm sein. Liegt wohl daran, dass ich 1,76m bin. Hat aber auch viele Vorteile.
    "We watched the sun coming up easy, while the rain came tumbling down - and it washed our bodies so clean...." http://www.youtube.com/watch?v=FIQ2R...eature=related

unique
    Besucher

Hm, ich trag meistens flache schuhe, natuerlich weil sie im alltag praktischer und auch bequemer sind. Aber hauptsaechlich wegen meiner Groesse. Mit 180cm faellt man auch ohne hohe Absaetze schon genug auf.
    Allerdings zieh ich beim weggehen schon mal gern meine hohen (fuer meine verhaeltnisse, ca 5, 6 cm) Schuhe an. Zum Rock sind hohe Pumps oder Stiefel einfach supersexy. Mit dem Gehen hab ich da kein Problem, nur eilig darf mans da halt nicht haben. Und die Geleinlagen, die man ueberall bekommt, machen die Sache bequemer.

Kerry
    Besucher

Ich bin mit 1,77 auch nicht gerade klein, habe aber früher auch gerne Schuhe mit Absätzen getragen. Das habe ich mir aber vor vielen Jahren schon abegwöhnt!

Einer meiner erste Yoga-Lehrer hat mal gesagt, wenn die Natur es für sinnvoll gehalten hätte, dass wir auf den Zehen laufen, dann hätten wir noch einen weiteren Knochen unter der Ferse... Das war einleuchtend...
    Im Laufe meiner eigenen Yoga-Lehrer-Ausbildung [klassischer Yoga, keine Mode-Variante ] wurden wir auch von Physiologen ausgebildet und dadurch habe ich dann auch noch genauer verstehen können, warum das hohe-Schuhe-Tragen das Dümmste ist, was frau sich auf Dauer antun kann:
    im Laufe der Zeit verkürzen sich die hinteren Beinsehnen, das Becken verschiebt sich in eine Fehlhaltung, beim Auftreten kann der Fuß nicht vernünftig abrollen (sondern klappt nach dem Aufsetzen des Absatzes einfach nur nach vorne), was zu einer falschen Verteilung des Gewichtes führt und damit den Rücken enorm belastet, genauso wie die Stöße auf die Wirbel, die durch das Runterklappen des Fusses logischerweise wesentlich stärker sind als beim Abrollen...

Meine Mutter hat ihr Leben lang immer nur hohe Schuhe getragen, bis sie dann ab ca. Mitte 50 mit flachen Schuhen oder barfuß immer nur ein paar Meter gehen konnte (sogenannte "Schaufenster-Krankheit" - man muss alle paar Meter stehenbleiben, wie bei einem Schaufenster-Bummel)... Also die sich einschleichende Sehnenverkürzung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Auch durch die leider weitverbreitete ungerade Sitzhaltung wird der Rücken schon enorm belastet - dann muss frau sich nicht auch noch durch hohe Schuhe weitere Probleme selbst bescheren...

Und flasche Schuhe unterstützen das körpereigene Gleichgewichthalten! Die meisten von euch sind noch jung genug, aber im Alter werden die Knochen brüchiger, und wer dann sein Gleichgewicht nicht gut trainiert hat, der fällt halt schneller - und wenn der Oberschenkelhalsknochen erst einmal gebrochen ist, dann erholt man sich nicht mehr so schnell davon...

So, und nun noch etwas Aufbauendes: fahrt mal nach Afrika und schaut euch an, wie sexy und elegant die Frauen dort gehen - und das mit Gummi-Flipflops auf Sandboden... Der Gang hat nämlich etwas mit der aufrechten Haltung und nich mit den Absätzen unter den Schuhen zu tun!
    Einige meiner Yoga-Schülerinnen haben im Laufe der Jahre ihre Haltung gut verbessern können und gehen seitdem nicht nur sicherer und selbstbewusster [klar, wenn sie genug "Kontakt zur Mutter Erde, die einen sicher trägt" haben], sondern auch wesentlich tänzerischer, und damit eben auch eleganter -mit flachen Schuhen, versteht sich.

Daher: tragt ruhig hin und wieder hohe Schuhe für besondere Anlässe, wenn ihr unbedingt wollt - aber im Namen eures Körpers und eurer Gesundheit: geht so oft es geht auf flachen Schuhen!!!
    [Und damit meine ich FLACH, nicht die so oft beschworenen 2-cm-Absätze, die die Orthopäden immer empfehlen, denn auch dieser "Keil" lässt den Körper nach vorne kippen und bringt ihn somit aus der natürlichen Haltung! (mal am Rande: womit verdienen Orthopäden wohl ihr Geld?... )].

LG, K

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

@Kerry: toller Post - musste ich einfach mal loswerden.

Ich weiß schon, warum ich die meiste Zeit nur flache Schuhe trage. Wie kann man denn seinen Gang auch ohne Yoga verändern?! Also grade laufen und so kann ich in allen Schuhen, aber wie läuft man auch sexy (Drama Baby ) in Turnschuhen?!

Kerry
    Besucher

@ endorfinchen
    Ich musste das auch mal loswerden - ging mir ja früher auch so, dass ich gerne hohe Schuhe getragen habe und keiner mir erklären konnte, warum das nicht gut sein soll...

Mh, eleganter Gang ohne Yoga... [was spricht eigentlich gegen Yoga ]
    Vielleicht nach afrikanischer Art:
    Als ich in Afrika war, war mir ja der elegante Gang der Frauen aufgefallen, während ich mit meinen Absatz-Schuhen bei jedem Schritt im Sandweg neben der asphaltierten Auto-Straße versunken bin [war das peinlich ]...
    Da diese Frauen sehr oft Körbe mit teilweise recht schwerem Inhalt auf dem Kopf tragen, sind sie gewohnt, den Oberkörper sehr aufrecht und ruhig zu halten (denn sonst würden die Körbe herunterfallen) und gleichzeitig jegliche Fortbewegung nur mit den Beinen zu leisten. Sie haben daher auch ein sehr differenziertes Bewegungsgeschick in den Beinen und daher dann auch einen sehr feinen Gang.
    Da die meisten Europäer eine geschädigte Halswirbelsäule und zu schwache Nackenmuskeln dafür haben, würde ich es nicht empfehlen, Körbe zu tragen - aber du kannst ja mit einem nicht zu schwerem Buch üben... Falls es rutscht, lege einfach ein zum Kringel gerolltes Baumwoll-Halstuch zwischen Haare und Buch. Achte aber bitte unbedingt darauf, dass die Körperhaltung wirklich aufrecht ist (auch der Kopf sollte nicht, von der Seite betrachtet, vor dem Körper sein, sondern mit dem aufrechten Oberkörper eine Linie bilden - also der Nacken darf nicht gestaucht sein!), denn sonst nutzt die Übung auch nichts...
    Auch afrikanischer Tanz trainiert das Bewegungsgeschick von Becken und Beinen... als ich das erste Mal an so einen Workshop teilgenommen hatte, hatte ich Muskelkater in Muskeln, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe... und ich habe spüren dürfen, dass meine Beine wirklich nicht mit meinem Becken verwachsen sind, sondern an zwei sehr beweglichen Gelenken befestigt sind [was ich dann beim Yoga noch mehr gemerkt habe...]

Viel Erfolg und viel Spaß!

K

Fortgeschritten Avatar von rainbow*

@ Kerry
    Deine Posts find ich wirklich super

Könnte sogar gut sein, dass ich aus diesen Gründen, die du beschrieben hast nicht gerne im 'alltag' hohe Schuhe trag.

Und ich glaub ich muss jetzt wirklich mal Yoga ausprobieren, fasziniert mich schon länger
    Geändert von rainbow* (26.03.2008 um 18:17 Uhr)
    "We watched the sun coming up easy, while the rain came tumbling down - and it washed our bodies so clean...." http://www.youtube.com/watch?v=FIQ2R...eature=related

BJ-Einsteiger Avatar von 7arissa

@kerry das stimmt schon was du sagst. aber rauchen und alkohol ist auch ungesund und jeder tuts oder? also sollte man das nicht so drastisch nehmen
    wenn das mein einziges laster ist - na dann *hihi* ich finde man sollte hohe schuhe tragen so lang man noch kann, wenn man in die jahre kommt, dann läuft man noch lang genug mit den "gesundheitsschuhen" rum *hihi*
    wo warst du denn in afrika?
    Geändert von 7arissa (26.03.2008 um 19:10 Uhr)

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Meine Mutter sagt mir immer wieder, dass man wechseln soll zwischen falch und Absatz. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, weil wenn es irgendwie ungesund wäre immer flach zu gehen, dann wären unsere Füße doch nicht so, wie sie sind, oder? Ist ja immerhin natürlich, flach zu gehen und nicht auf Absätzen...