Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von sarah133

Ehering rechts oder links?

Angeregt durch eine Diskussion im Bekanntenkreis möchte ich auch hier mal die Frage stellen auf welcher Seite ihr Euren Ehering tragt.

Deutschland ist wohl eines der wenigen Länder, wo der Ehering rechts getragen wird.
    In den meisten Ländern trägt man links, da das die Herzseite ist.

Ich habe meinen Ring eigentlich immer rechts getragen, weil das hier so üblich ist.
    Vor einiger Zeit bekam ich unter dem Ring ein Ekzem, sodass ich auf links gewechselt habe.
    Jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es wohl dabei lasse.

Experte Avatar von aquafee901

AW: Ehering rechts oder links?

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 16:15 Uhr)

~Emily~
    Besucher

Bin zwar nicht verheiratet aber wenn würde ich meinen Ring rechts tragen. Man gibt sich ja mit rechts die Hand und dann sehen alle die man begrüßt das man verheiratet ist

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Rechts, weil ich da schon meinen Verlobungsring trage und daran gewöhnt bin, obwohl man den ja eigentlich links trägt in Deutschland. Bei meinem Schatz genauso.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mein Göga und ich tragen beide unseren Ring rechts. Und das seit bald 26 Jahren
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Mein Göga und ich tragen beide unseren Ring rechts. Und das seit bald 26 Jahren

Super! Was will ich da noch zu sagen.... auf weitere 26 glückliche Jahre?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hoffe doch, dass wir das hinkriegen *hoff*
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

wir tragen unsere ringe auch an der rechten hand. freunde von uns, ein deutsch-amerikanisches pärchen, tragen sie links. da hat der mann sich dem amerikanischen brauch angepaßt.

Meine Laune...
    Amused

rechts ich - links der Gatte ---ich wollte auch links, aber der Finger is mit der Zeit dünner geworden *g* ..manchmal trag ich ihn auch links am Mittelfinger, wenn ich rechts am Ringfinger was anderes tragen will...also will sagen: ich mach kein Dogma draus

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich habe meinen "Dauer-Ring" (ich bin nicht verheiratet, trage aber seit 11 Jahren den selben Ring vom selben Mann ) in den ersten Jahren rechts getragen, dann aber irgendwann auf links gewechselt (ich weiss gar nicht mehr genau, wieso).

Ich finde es links viel besser. Ich bin Rechtshänder, entsprechend mache ich halt das meiste mit der rechten Hand. Früher hatte ich immer das Gefühl, ständig irgendwo mit dem Ring gegen zu kommen (Türgriff des Autos etc.). Seit ich ihn links habe, merke ich gar nicht mehr, dass er überhaupt da ist. Im positiven Sinne, natürlich. Achja, der Ring ist übrigens das einzige Schmuckstuck, das ich wirklich 24/7 trage. Er wird weder nachts noch im Bad noch zur Hausarbeit abgenommen, ich trage ihn wirklich dauerhaft.

In all den Jahren ist es mir ein Mal passiert, dass ich ihn mir offenbar im Schlaf abgezogen (abgefallen kann nicht sein, dazu sitzt er zu fest) und ihn dann in(!) die Tempobox gelegt habe, die neben meiner Bettseite auf dem Boden steht. Gemerkt, dass er fehlt, habe ich es erst am nächsten Tag im Büro. Das Gefühl war unbeschreiblich, total furchtbar, weil mir absolut nicht klar war, wo der Ring sein könnte, da mir ja nicht mal bewusst war, ihn überhaupt abgezogen zu haben.

Also Mantel geschnappt und nach Hause gefahren, alles abgesucht, nichts gefunden. Ich habe dann im Schlafzimmer heulend auf dem Fußboden gesessen, weil ich nicht wusste, was ich noch machen, wo ich noch suchen sollte. Aber wer heult, braucht Tempos - wie gut, dass eine Tempobox griffbereit in de Nähe stand. Aus der beim Anheben ein *klunk*-Geräusch kam ... Vor lauter Erleichterung habe ich dann noch eine Runde geheult. Ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist, ich habe absolut keine Erinnerung daran, den Ring abgezogen zu haben.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

@laureley
    Das Gefühl den Ring verloren zu haben und das Glücksgefühl, dass er wieder da war hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, ich hatte ihn auch ganz blöd verlegt.
    Damals bin sogar alle Geschäfte abgelaufen in denen ich am Vortag war und habe auch ganz verzweifelt geheult.
    Mein Mann wollte mir schon einen neuen kaufen, aber ich wollte nur DEN zurück, denn ich habe ihn schon seit 1981 (zur Verlobung) zu Ina.

Als er wieder da war, war das schöner als Weihnachten, es ist zwar "nur" ein Ring, aber im Laufe der Jahre verbindet man doch viel damit.

Zur re/li Frage- ich lasse ihn jetzt auch deshalb li, weil es wirklich angenehmer ist an der re. Hand keinen Schmuck zu haben und außerdem ist meine li. Hand schöner- sieht einfach auch besser aus.

Forengöttin Avatar von Haruka

Wir haben uns beide entschieden, den Ring links zu tragen. Einerseits wegen der Herzseite, andererseits aber auch aus praktischen Gründen. Als Rechtshänder stört mich der Ring im Alltag ansonsten...
    Kuckuck

Forengöttin Avatar von silbermarie

Wir haben jahrelang unsere Freundschaftsringe rechts getragen und diese Gewohnheit nach der Trauung auch beibehalten.Eheringe gabs aus Kostengründen nicht,wir waren damals sehr knapp bei Kasse.Seit mehreren Jahren tragen wir unsere Ringe nicht mehr.Anscheinend fühlen wir uns ohne dieses Zeichen wohler,wir gehören sowieso seit 27 Jahren zusammen.
    liebe Grüsse Silbermarie
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Allwissend Avatar von Minthe

Wir haben unsere Verlobungsringe zu Eheringen umfunktioniert, weil sie uns beiden viel bedeuten und wir deshalb gar keine neuen Ringe wollten. Wir wechselten dann auch klassisch von der linken auf die rechte Hand, mussten die Ringe davor beim Juwelier jedoch etwas weiten lassen, da unsere Ringfinger auf der rechten Seite beide etwas dicker sind. Dabei haben wir sie dann noch mit Namen und Hochzeitsdatum gravieren lassen – und fertig waren die Eheringe!

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

bei uns in der region ist das stark davon abhängig, ob man katholisch oder evangelisch ist. die katholiken tragen ihren ring rechts, die evangelen *lol* links. hab mich auch mal -unabhängig von hier- schlau gemacht, woher das kommt. aaalso: die katholiken ahmen durch das tragen des ringes am rechten ringfinger den papst nach, der seinen siegelring auch an der rechten hand trägt. da die protestanten dem papst nicht nachfolgten (also seinerzeit), tragen sie den ring am linken finger.

ich werd meinen wohl auch rechts tragen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Miez1983
    Besucher

verlobungsring trage ich rechts, ehering links (demnächst *G)

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Links - beide.
    Ich wollte das gerne so, auch wenn ich Linkshänderin bin, so sehr stört mich der Ring da nicht ich hab immer Ringe auch an der Linken Hand getragen und grade weil das "meine wichtige" Hand ist, wollte ich den Ring da haben. Irgendwie ist das so die bewußtere Seite.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Experte Avatar von sweetrose84

Ich trage meinen Verlobunsring rechts und hab mich lange Zeit mit der Frage, nach der "richtigen" Hand beschäftigt. Leute aus meinem Bekanntenkreis waren auch nicht einheitlicher Meinung. Wir haben uns entschieden, den (zukünftigen ) Ehering links zu tragen.

Ich denke, man kann die Frage garnicht richtig beanworten, es hängt von der persönlichen Meinung ab.

Forenkönigin Avatar von Femina

Wir (seit 23 Jahren verh.) tragen unsere Eheringe rechts, links trage ich auch einen Ring, es hat also nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun. Die Verlobungsringe hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, auf der linken Seite.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich eigentlich die linke Seite für den Ehering schöner fände, weil dies die Herzseite ist, aber damals hab ich darüber nicht nachgedacht, weil rechts bei uns Tradition ist.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, muss ich sagen. (Ist noch nicht so weit ).
    Bis jetzt hatte ich Ringe immer an der rechten Hand, aber stimmt schon, links würde er weniger "stören". Das Problem wäre dann aber, dass mein Schatz Linkshänder ist.

Fortgeschritten

Bei uns wird der Ehering links getragen,wegen der Herzensseite
    der verlobungsring aber rechts, so unterscheidet man,ob man verlobt oder verheiratet oder evtl beides ist

ich würde sowieso beide ringe tragen,auch wenn ich verheiratet bin,wird der verlobungsring nicht zur seite gelegt.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

links auf der herzseite (ich will auch einen!)
    nur in DE trägt man es rechts, warum auch immer.
    Geändert von schnuffica! (22.03.2008 um 15:28 Uhr) Grund: .
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    links auf der herzseite (ich will auch einen!)
    nur in DE trägt man es rechts, warum auch immer.
    (will auch einen haben! )
    Geändert von JanaMausi (22.03.2008 um 15:47 Uhr)

hey, jana, also vielleicht solletst du das mal löschen mit den naaaa...*hatschi*
    ich kann es mir historisch tatsächlic so erklären -weil sie alles anders haben wollten und dann hat man es beibehalten,
    aber das ist etwas was viele leute falsch verstehen könnten, gel?
    Geändert von schnuffica! (22.03.2008 um 15:43 Uhr) Grund: .

Meine Laune...
    In Love

Schon geschehen.^^ Nicht, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. (obwohl die Erklärung nicht mal so abwegig is.)

Tonita
    Besucher

Huch, darüber habe ich noch nie nachgedacht.
    Ich denke, ich werde meinen einfach an den Finger tun, an dem er am besten passt
    Meinen jetzigen Ring hab ich an der rechten Hand und am Mittelfinger, weil er so groooß ist und mir sonst nirgends passt. Er ist sogar da etwas zu locker, aber ich nehme ihn trotzdem nie ab. Sowas passiert, wenn man(n) den Ring im Urlaub kauft, aber es macht nichts.
    Ich hab mich total an den Mittelfinger gewöhnt, hab gerade mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn der Ring am Ringfinger ist, und das fühlt sich ganz komisch an und sie so asymetrisch aus
    Aber ob links oder rechts... echt, keine Ahnung

Meine Laune...
    In Love

Eheringe werden normalerweise angepasst, also kannst du es dir aussuchen und musst nicht gucken, wo er am besten passt von der Größe her.

Zitat Zitat von JanaMausi Beitrag anzeigen
    Schon geschehen.^^ Nicht, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. (obwohl die Erklärung nicht mal so abwegig is.)
    du bist ein schatz!

ist historisch nicht belegt, keine ahnung, war nur so eine gedanke

BJ-Einsteiger

Hallo Bauties!
    Wir haben ja auch eine deutsch- amerikanische Partnerschaft, allerdings von meiner Seite... und da ich auch noch Linkshänder bin, für mich daher klar- LINKS! Auch wenn ich manchmal berufsbedingt generell Ringe ablegen muss-
    also auch irgendwann Ehering, wenn denn mal...
    Soviel von meiner Seite- aber jeder, wie er will und ich bin auch dafür, das mit dem "RECHTEN " Beispiel wieder rauszunehmen-birgt meiner Meinung nach zu viel Gefahr, es ins Lächerliche zu ziehen!
    LG,
    Mort

Zitat Zitat von ~Siska~ Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht verheiratet aber wenn würde ich meinen Ring rechts tragen. Man gibt sich ja mit rechts die Hand und dann sehen alle die man begrüßt das man verheiratet ist
    das ist total niedlich!
    SÜSS!

und so erfrischend wahr!

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

.
    Geändert von mafalda (16.05.2008 um 17:37 Uhr)

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von JanaMausi Beitrag anzeigen
    Eheringe werden normalerweise angepasst, also kannst du es dir aussuchen und musst nicht gucken, wo er am besten passt von der Größe her.
    Hm, stimmt auch wieder.
    Naja, aber vllt können wir uns sowas gar nicht leisten und müssen normale Ringgrößen nehmen, ich will ja auch noch ein tolles Hochzeitskleid haben & das ist wichtiger als auf welche Seite der Ring kommt

Meine Laune...
    In Love

Da wär mir der Ring aber fast wichtiger als das Kleid, weil den trägt man ja viel länger.
    Menno, will jetzt auch heiraten.

Tonita
    Besucher

Der Ring ist auch wichtig. Aber hauptsache, er ist schön, egal an welchem Finger (na gut, nicht gerade am Zeigefinger )!
    Und das Kleid... ach, das ist mir total wichtig, ich wollte schon immer so ein richtig tolles, altmodisches, rüschiges Hochzeitskleid, es wäre mein Albtraum wenn ich in so einem hässlichen schlichten Ding heiraten müsste.

mein kleid soll schwarz weiss im dreissiger jahre look sein
    also mit schwarzen rand und in creme, das werde ich mir schneidern lassen müssen.
    und schuhe:
    http://www.yoox.com/item/YOOX/GIUSEP...78_7_13_1B_271
    und der fantastsich gut aussehenede GC verschnitt an meiner seite ... sabber...

und zwei tifanny ringe!

BJ-Einsteiger

is doch egal...

Zitat Zitat von Sweet-Massie Beitrag anzeigen
    is doch egal...
    Glaub ich Dir- hast ja noch ein bischen Zeit...

Meine Laune...
    In Love

Naja, so egal auch wieder nicht, aber das ist wohl einfach noch nicht dein Alter.^^

BJ-Einsteiger Avatar von 7arissa

also ich trage meinen verlobungsring links - ring mit stein...und der ehering wird dann ein ganz einfacher sein und der kommt auf den gleiche finger oben drauf - so macht man das jedenfalls bei den tunesiern

Meine Laune...
    In Love

Auch ne interessante Möglichkeit! Aber ich glaub, mich würds stören.
    Bei Ringen bin ich aber auch sehr komisch, ich hab bis jetzt in meinem Leben nur einen einzigen gefunden, den ich tragen "kann", alle anderen nerven mich nur, oder gefallen mir an meinen Händen nicht.
    Und von meinem Freund hab ich noch keinen bekommen, aber den würd ich natürlich auch tragen.