Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    paula
    Besucher

Octenisept gegen Akne

Hallo, ihr Lieben,

seit Jahrzehnten gehöre ich zu den Akne-Geplagten.

Bei meinem letzten Schub bekam ich den Tipp, doch mal Octenisept zu versuchen. Das ist ein Wundheilungsspray. Drauf steht "Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung".
    In der Präparate-Information des Herstellers Schülke & Mayr ist ein kleiner Abschnitt dazu, dass O. auch gegen Akne eingesetzt werden kann. Es substituiert dann ein äußerliches Antibiotikum, hat aber den Vorteil, dass die Bakterien nicht resistent werden.

Ich habe O. vier Wochen lang jeden Tag zweimal auf die betroffenen Stellen aufgesprüht. Direkt nach der ersten Anwendung habe ich keine weitere dicke Entzündung bekommen. Nach vier Wochen waren meine Entzündungen weg. Es hat so unglaublich viel besser geholfen als alle Akne-Salben, die mir meine Hautärztin vorher verschrieben hatte. Wirklich super!!!!!!!!!

Nach der vierwöchigen Anwendung musste ich allerdings Einiges für meine Haut tun: Natürlich leidet durch die antibakterielle Wirkung der Säureschutzmantel der Haut. Ich habe jetzt vier Wochen lang mit Physiogel Bodylotion und einem Nährstoffkonzentrat von Rosel Heim die Barrierefunktion wieder aufgebaut. Und neben ein paar letzten roten Flecken bin ich wieder "clean" im Gesicht und am Hals.

Ich kann euch einen Test mit Octenisept wirklich nur empfehlen! Allerdings würde ich dabei sagen: Es greift schon die Barrierefunktion an - also wirklich nur bei Akne einsetzen, nicht bei leichten Unreinheiten. Dann wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen und macht eher mehr kaputt als gut.

Das war mein Roman zum Vormittag .
    Ach so: Octenisept gibt´s in der Apo. Ein kleines Fläschchen, das länger als vier Wochen reicht, kostet knapp 5 Euro.

Liebe Grüße
    Paula

Forengöttin Avatar von wonderwall

Re: Octenisept gegen Akne

hola!

hört sich toll an

ich hab zwar keine akne, also keine schlimme, nicht übers ganze gesicht, aber schon seit 1monat 2 monsterpickeln direkt zwischen meinen augenbrauen, echt schlimm, ganz rot u eitrig (sorry fürs ungustig sein)
    glaubst du, wenn ich das octisept nur da hintupf, dass es was hilft oder schon zu heftig ist?

lg ww

Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Experte Avatar von vipera

Meine Piercerin hat mir Octenisept für die Desinfektion meines Bauchnabels empfohlen, aber ich hab den Namen wieder vergessen. Jetzt schreib ich mir's aber auf

Ich glaube auch, dass es ein recht starkes Desinektionsmittel ist und deshalb die Haut angreift. Vielleicht wär's am cleversten, das Zeug nur lokal anzuwenden, wie's wonderwall vorgeschlagen hat. Vorallem weil's dein Pickelproblem wahrscheinlich nicht löst, sondern einfach das Abheilen beschleunigt und so dein Gesicht besser aussehen lässt. Aber wenn du die Akne eher in Schüben bekommst und sich deine Haut von den Behandlungen wieder erholen kann, ist's sicher nicht schlecht. Vorallem weil's wirkt, was man von vielen Anti-Pickel-Mitteln ja nicht behaupten kann (ich weiss von was ich rede)

paula
    Besucher

Hi Wonderwall,

die Pickel, die du beschreibst, sind - glaube ich - genau die Richtigen dafür .

Übrigens: Ich habe auch nicht das ganze Gesicht damit eingesprüht. Meine Stirn z.B. war Pickel-frei, also habe ich sie auch ganz normal gepflegt.

Nach dem Aufsprühen von O. auf jeden Fall 2 Minuten warten, damit es wirkt! Dann Feuchtigkeitspflege drüber.

Liebe Grüße
    Paula

@all: merci bien für die antworten *freu*

ich werd dann wieder mal mein geld in die apo tragen, gleich nach der arbeit.....*wow* bin ich froh, dass ich dort 20% firmenrabatt bekomm *hihi*

ich werd dann berichten, ob sich die biester verzogen haben (bis jetzt haben sie allem - jojobaöl, zinksalbe, ilonsalbe, div. pickeltupfer, panthenol, silicea.....- getrotzt)

lg ww

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi
    ich habs auch immer lokal aufgetupft und das hat super funktioniert.vorallem bei den unterirdischen wehtu-monsterpickeln ist es toll,die tun dann nicht mehr weh.
    ich nehms auch immer für die umliegenden areale wenn ich mal gedrückt habe;und da kommen dann keine neuen mehr was früher immer der fall war.
    kann ich nur empfehlen
    nochmal paula
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

MissMarple
    Besucher

hallo an alle!

octenisept ist ein desinfektionsmittel was bei uns im krankenhaus zur schleimhaut und hautdesinfektion vor op's verwendet wird. unterstützend wird es bei der wundheilung eingesetzt wobei octenisept nicht für eine bessere wundheilung direkt verantwortlich ist sondern wie schon gesagt desinfizierend wird und somit keime und bakterien abtötet.

also meiner meinung nach auch wenn es gegen akne zu wirken schein------bitte mit vorsicht und nicht über längeren zeitraum verwenden!

lg missmarple

[ Geändert von MissMarple am 09.02.2005 16:47 ]

Allwissend Avatar von tonyfant

Hihi, kenn´s auch nur aus dem Krankenhaus. In der Augenheilkunde wird´s immer zur Desinfektion vor OPs bei Leuten mit Jodallergie benutzt. Muß sagen, daß ich mir das Zeug nicht besonders gerne dauerhaft in´s Gesicht tun würde

paula
    Besucher

Hi again,

neee, um Gottes Willen . Dauerhaft ist auch gar nicht gemeint . Ist eben wirklich für akute Entzündungen ein echte Hilfe.

Und bevor ich O. benutzt habe, habe ich vier Monate Antibiotika eingenommen mit ziemlich mäßiger Wirkung. Da doch lieber ein paar Wochen äußerlich so ´was als ewig lange deutlich härtere Drogen .

Viele Grüße
    Paula

@perwoll-hamster: Aber gerne doch . Freue mich ja auch dauernd über die ganzen guten Tipps hier.

hola!

war in der apo u hab das Q. für 5€ minus 20% rabatt bekommen *freu*
    habs zhaus auf ein wattestaberl gesprüht und das dann auf die monsterpickel u auch diese unterirdischen, die noch nicht draußen sind (die sind besonders fies, weil sie soooo weh tun), getupft

und jetzt sitz' ich da und warte *hihi*

schon gespannt bin, wie die dinger dann in der früh ausschauen

lg ww

Besucher

werde ich mir morgen auch holen

Inventar

ach wir Ivy.......... mache jetzt gerade nen Stuhltest auf Candida-Pilz...mein Hautarzt meinte, zwei von drei seiner Aknepatienten haben einen.....bin auch müde/schlapp, oft HEihunger, Verdauung so lala.....bin gespannt!!!!!

Aber das Zeug macht mich natürlcih auch schon wieder an.......

LG

Besucher

hallo missie,

ich werde es an meiner tochter testen . die hat unter dem kieferwinkel so einige gemeine teile die nicht weggehen.

meine haut ist im moment ganz okay . habe ab und zu einen pickel aber meine komedonen sind von 1000 auf 100 geschrumpft...naja, immerhin aber meine pickel werde ich trotzdem damit bearbeiten

sag mal, wieviel kostet dich der test? würde ich auch gerne machen aber meine ärztin meinte das ist so ein spezialtest ( candida-pilze hat ja irgendwie jeder im darm, aber so eine spezielle art kann eben für unreine haut verantwortlich sein) und der kostet über 100 €!!
    deswegen habe ich mich nicht überwinden können. kann man den sein lebenlang diesen pilz haben und nicht bemerken???

maja
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!!

Octenisept gezielt für kurze Zeit auf Monsterpickel aufzutragen ist sicher hilfreich gegen Pickel.
    man sollte es aber nicht auf Dauer und auch nicht auf gesunde Hautstellen auftragen, da es zelltoxisch wirkt (gesunde Zellen zerstört)
    Die desinfizierende Wirkung ist auch gegeben wenn man es einige Minuten einwirken lässt und dann mit Wasser wieder abspült.

Großflächig und auf Dauer aufgetragen zerstört es total die physiologische Hautflora, was dann erst recht wieder zu Hautirritationen und Pickel führt!!!

lg Maja

Inventar

@Ivy- äh, ich mach nen Test beim Hautarzt, der sit kostenlos....ah, ich glaube, dieser spezielle ist der candida alb...irgendwas. Hmm, von speziellem Test hab ich noch nie was gehört. Ich werde jetzt aber alles machen. Erst Darmpilztest, dann Hormonstatus, dann großes Blutbild... Ja, mit den Darmpilzen ist das so ne Sache. Jeder Mensch hat Pilze, aber bei manchen sind es einfach zu viele!! Die Ärzte sind da extrem kritisch. Viele halten das für total übertrieben etc. Hab mal ein bisschen bei www.candida.de gesurft, fand ich sehr informativ. Mein Hautarzt sagt zum Glück, dass das gut und wichtig ist und macht deshalb die Tests oft.

LG

Besucher

@missie

hm, mein hautarzt hat mir gesagt dass meine haut nicht danach aussieht. das es bei mir an der verhornung liegt. und weil der test eben so teuer war habe ich es ad acta gelegt.

vielleicht sollte ich doch mal den test machen
    hormonstatus war bei mir okay, also eher SEHR niedriger testestoronwert. aber um es genau zu haben sollte man den test ja öfters machen, wegen den natürlichen hormonschwankungen.
    und die pille nehme ich ja eh nicht wieder, also mache ich auch keinen neuen test mehr.
    meine leberwerte und meine schilddrüse sind okay.
    ist wohl einfach wirklich veranlagung...

wenn du irgendwelche ergebnisse hast bitte gleich berichten

Inventar

Na klar, mache ich!! Bei mir ist es auch Veranlagung, nur meine Schübe sind seit etwa 1 Jahr da...damals hatte ich ne fiese Zahnentzündung mit 20 Aspirin/Paracetamol und Co pro Tag Samstag/Sonntag und dann auch noch ähnlich Schmerztabletten, weil die die Wurzelbehandlung verbockt haben...da könnte die Darmflora ja schon extrem angegriffen sein...ich sag Bescheid, wenn ich was Neues weiß!!

LG

ich geh auch nächste woche zum arzt wegen dieser pilz-untersuchung... mal schauen, ob ich mitbewohner hab *g*

O: heut in der früh war die rötung der pickel schon ein wenig kleiner *freu*

lg ww