Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Hilfe - habe eine total belastende "Haar-Macke"

Ihr Lieben,
    Eure haarmäßig höchst neurotisch veranlagte Mrs. Perfect braucht dringend wiedermal einen Tritt in den A...

Dass mich - in Bezug auf meine Haare - ein total nerviger Symmetrie- und Perfektionsfimmel mal mehr und mal weniger voll im Griff hat, habe ich in früheren Postings ja schon durchblicken lassen ...

Was mich derzeit ganz extrem fertigmacht, ist folgende "Macke":
    Meine Haare sind nun endlich zu einem eigentlich ganz annehmbaren Bob gewachsen, Länge zwischen Mundwinkel und Kinn, und mein Traum wäre es, sie noch etwas länger zu bekommen, so dass ich sie mal hochstecken kann. ABER, wisst Ihr, was ich Dussel andauernd mache? Ständig habe ich den Zwang, die Seitenpartien "zu kontrollieren", indem ich sie zwischen die gestreckten Zeige- und Mittelfinger nehme (so wie Friseure das tun, wenn sie schneiden), fahre mit den Fingern bis zu den Haarspitzen herunter - und gucke dann - immer und immer wieder, richtig zwanghaft - ob einzelne Haare eventuell "unten rausschauen" bzw. 2 mm länger sind als der Rest ... und wenn ich dann solche einzelnen Härchen entdecke (und natürlich entdecke ich ständig welche, so extrem genau, wie ich da hingucke!), dann MUSS ich die kappen ... Das macht mich krank!! Das ist doch total bescheuert, oder?
    Wenn mir's psychisch nicht so gut geht (habe zur Zeit viel Ärger und Mega-Stress im Büro), ist das besonders krass mit diesem Zwang, aber mit der Schnippelei mache ich alles bloß noch viel schlimmer, denn meine Haare werden ja logischerweise allmählich immer kürzer ... Hilfe!! Ich will sie doch wachsenlassen!
    Bitte, baut mich jemand von Euch auf? Was soll ich denn bloß tun?

Eine zur Zeit ziemlich verzweifelte
    Mrs. Perfect

Fortgeschritten Avatar von Tethys

AW: Hilfe - habe eine total belastende "Haar-Macke"

Hey du
    ..dass dich das sehr belastet kann ich mir gut vorstellen.

Ich denke nicht, dass es nur ein "Symmetrie- und Perfektionsfimmel" ist, denn es klingt ja schon so, als würde das alles zwanghaft geschehen.
    Du willst das eigentlich nciht, hast aber dieses unerklärliche Bedürfnis danach und "musst" es tun..und du leidest unter diesem Verhalten.

Das klingt für mich ganz klar nach einer Zwangserkrankung, vielleicht eine spezielle Form der Trichotillomanie..
    Zwar reißen dort die Betroffenen einzelne Haare komplett aus und schneiden sie nicht "nur" ab, aber in gewisser Weise ist es ein ähnlicher Mechanismus.
    Auch Dermatillomanie läuft nach einem ähnlichen Prinzip ab..
    Informier dich doch mal über diese Krankheitsbilder und schaue dann ganz ehrlich und bewusst auf deine eigenen Verhaltensmuster..

..wenn du dich darin wiederfinden kannst, wäre eine psychotherapeutische Behandlung durchaus in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, du verspürst da keine falsche Scham, denn die brauchst du nicht zu haben

Alle Liebe
    oceania

Experte

Hi Mrs Perfect,

also begrenzt kenne ich das auch, und zwar immer dann, wenn ich beim Frisör war, und unzufrieden mit dem Schnitt bin; es macht mich ganz unglücklich, wenn Seitenpartien zb ungleichmäßig geschnitten sind, sprich die eine Seite 3 mm länger ist als die andere........... außerdem kann ich es auch nicht leiden, wenn beim kürzeren Haar unten im Nacken ein paar Millimeter hervorschauen, die dann auch noch ungleich geschnitten sind; sieht einfach nicht gut aus........

Drum denk ich mir, vielleicht bist Du mit Deinem Haarschnitt unzufrieden? Man muss ja nicht gleich von einer Erkrankung ausgehen..........

Ich hab für mich das Problem erledigt, nachdem ich bei einem tollen Frisör war, der wirklich gut geschnitten hat..........

Außerdem, wenn die Haare eine gewisse Länge erreicht haben, fällt das genaue Beobachten der Länge bzw. Symmetrie auch weg, so ist zumindest meine Erfahrung...........

Kopf hoch, und versuch vielleicht, zu einem wirklich guten Frisör zu gehen, der nur 1 cm wegschneidet, das jedoch sehr gut und regelmäßig macht.

Alles Gute, und schreib wieder, wenn Dir danach ist
    LG
    Chrissy

nonstop Avatar von 2espresso

Ich schließe mich dem was oceania sagte an, und kenne diese Zwänge auch von mir selbst, wenn auch in etwas anderer Form.

Sage wenn wir unter Umständen übertreiben, doch ich denke man sollte nicht untertreiben und ernst nehmen dass es stört und ungewollte Ergebnisse zur Folge haben kann. Ich hoffe du kriegst es hin mit dem Züchten, Schritt für Schritt.

LG
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Forengöttin Avatar von Kashi

hast du schonmal versucht, die seitenpartien mit spängchen zurückzunehmen? so dass du gar nicht erst rankommst?
    nach "nur einem fimmel" klingt deine ausführung für mich ja auch nicht.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar Avatar von Libella

Oh, ich kann Dich gut verstehen; mich nervt es total, wenn einzelne Haare vom Pony länger sind (obwohl ich gar keinen schnurgeraden Pony will, das sieht ja bescheuert aus)

Hab auch diesen Perfektionsdrang

Aber da Du schreibst, es wäre besonders schlimm in stressigen Zeiten, denke ich, dass Du Dich in einer Form "abreagieren" willst bzw. musst ? Ich kann es leider nicht besser beschreiben; hab zu wenig Wissen darüber:leiderja:.
    Liebe Grüße von Libella

becca_stella
    Besucher

ich denke das ist für dich eine art ventil, stress abzubauen bzw. zu zeigen. ich kaue in stressigen zeiten auf den wangen und versuche es mir auch abzugewöhnen. aber das ist echt total schwer. ich versuche es dann, mich mit etwas anderem zu beschäftigen wenns mich wieder überkommt. manchmal klappt das. mach was anderes mit den händen, zb etwas kneten (fussmassage?) oder schreiben (hier im forum ^.^) oder einfach auf etwas herumtrommeln... oder renn einmal ums haus. oder wenn du unbedingt an den haaren rumfummeln musst, dann bürste sie durch oder pflege sie ein bisschen indem du härchen für härchen nur in die allerhintersten spitzen ein ganz kleines bisschen öl reingibst und gaaaanz vorsichtig auftupfst... (also richtig schönes gefriemel, das dich beschäftigt!) oder mach eine maniküre. oder so. versuchs mal

Inventar Avatar von Elfchen87

Schere verstecken (lassen) !
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-