Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Bessere Kämmbarkeit der Haare + no more Knötchen - was hilft wirklich?

Liebe Beautyjunkies,

ich hatte am Montag beim Friseur ein einschneidendes Erlebnis. Meine Haarre sind wirklich sehr trocken, in den Längen brechen sie auch immer wieder, ich neige zu Spliss
    Als ich mir dann mal wieder von der Friseurin beim Schneiden Pflegetipps fürs Haar geben lassen musste (als ob ich die nicht schon längst selbst kennen würde) packte sie mir noch eine haarkur aufs haupt - vermutlich eine echte silikonbombe und voller filmbildner, denn meine haare ließen sich zwei tage lang, bis zur nächsten haarwäsche, ganz hervorragend kämmen bzw. musste ich sie nicht wie sonst alle zehn minuten bürsten, weil sich schon wieder neue knötchen gebildet haben, meine haare verkletten wie wild... verdammt, so unproblematisches haar will ich immer, und zwar mit nk!

meine nk-verwendung ist für mich vor allem eine ökologische entscheidung, bin ein ziemlicher öko, fliege nicht, kaufe, wann immer ich es mir leisten kann (studentenbudget) im biomarkt, ökostrom etc.
    von daher suche ich tipps zu nk-produkten.

hat jemand von euch etwas entdeckt, mit dem sich dieses haarige problem lösen lässt?

zu meiner haarpflege:
    milde zuckertensid-shampoos (im moment i+m, sonst meistens logona)
    nach jeder wäsche eine spülung (alverde condis, sbc)
    regelmäßig kur mit sbc
    naturborstenbürste
    fönen so selten wie möglich
    keine stylingprodukte
    und natürlich lasse ich regelmäßig die spitzen schneiden, damit sich kein spliss hochfressen kann - habe vor einem jahr auch mal recht radikal gekürzt, um alles kaputte rauszuschneiden - ich weiß echt nicht, wie das immer wieder neu entsteht!

nk benutze ich schon seit 1 1/2 jahren, es ist also kein umstellungsproblem, dass jetzt ohne silikon alle schäden sichtbar werden... ich weiß nicht, was ich eigentlich falsch mache mit meinen haaren - ich ernähre mich nämlich auch gesund und habe mir inzwischen auch einen seidenkissenüberzug gekauft, weil, wie ich hier gelesen habe, baumwolle feuchtigkeit entziehen kann.

ich überlege jetzt noch zu testen:
    sprühcondi von logona
    alverde/alterra-gesichtswasser für die haare, da sind hier ja viele von begeistert

ganz ehrlich, ich weiß langsam nicht mehr weiter...
    ich überlege inzwischen mir mal wieder ne richtig heftige silikonbombe zuzulegen, da ich von dem effekt am montag so begeistert war. aber das passt mir eigentlich gar nicht in mein müslifresserdasein
    außerdem halte ich nicht so viel von der idee, die schäden nur oberflächlich zuzukleistern!

so, und jetzt bitte ich ganz dringend um tolle beautyjunkie-tipps!

liebe grüße
    junidor

UmbraArcana
    Besucher

AW: Bessere Kämmbarkeit der Haare + no more Knötchen - was hilft wirklich?

also ich find das alles recht umständlich...

bei mir reichts wenn ich vor dem waschen gut durchkämme... und dann entweder ne spühlung verwende (derzeit aber eher nicht)... oder so nen leave in reinmache... aber wirklich nur in die unteren längen und ganz wenig...

und dann ganz ganz vorsichtig mit einem groben kamm kopfüber die nassen haare durchkämme... anschließend nach hinten kämme...

dann sind sie gut getrennt und wenn ich nicht grad mit nassen haaren im sturm spazieren geh, dann sind sie so gut wie nicht verknotet...

ich mach mir nachts immer einen einfachen lockeren zopf... da sind sie morgens nur am deckhaar etwas wuschelig vom draufliegen... aber sonst nicht verknotet...

d.h. sie bekommen bei mir kaum die chance knoten zu bilden...

denk mir damit erspart man sich das rumgerupfe... und braucht dadurch auch sicher nicht ganz soviel pflege...

Inventar Avatar von Ninifee

Ich weiß nicht wie lang deine Haare sind, aber bei mir hilft eigentlich nur konsequentes hochstecken (Dutt etc.) der Haare.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

also, ich möchte dir zwei dinge empfehlen:

1.: cassia (wird auch als neutrales henna bezeichnet). mit dieser nicht-färbenden pflanzenhaarkur wird dein haar kräftiger, aber zugleich auch weniger spliss-anfällig. da du anscheinend zu trockenen haaren neigst, tu ordentlich joghurt in die pampe! das macht schön feucht und tut gut den haaren sehr gut.

2.: probier mal, ins feuchte haar kokosöl zu kneten. das macht auch meine (allerdings noch nicht sehr langen), ziemlich trockenen haare glücklich. sie fallen dann schöner. ölkuren sind überhaupt was ganz was geiles. allerdings: bei zu trockenheit neigendem haar, solltest du das öl nur ins feuchte haar auftragen! entweder nach dem waschen als leave-in, oder vor dem waschen über nacht als haarkur.

ich hab meine haare von "hysterisch, brüchig, fliegend, fahl und trocken" wieder lebendig bekommen. zwar unter zuhilfenahme von pflanzenhaarfarben, aber auch mit öl, joghurt, alverde-gesichtswasser und dergleichen. musst halt schauen, was dir am besten taugt. (guck in mein haartagebuch, da steht alles haarklein drin )
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

BJ-Einsteiger

erstmal danke für eure schnellen antworten!

haare nehme ich im alltag auch meistens hoch, würde sie zwar gerne häufiger offen tragen, habe aber auch schon beobachtet, dass es anders offenbar schonender ist. vor allem sieht mein haar offen getragen auch meistens nach einer halben stunde unmöglich aus, weil es schon wieder so verfilzt ist - vielleicht sollte ich auf dreads umsteigen

auf die haartagebücher kann ich glaube ich nicht darauf zugreifen - bin zwar schon länger hier, aber keine allzu fleißige beitragsschreiberin. aber die tipps mit dem kokosöl und dem cassia könnte ich mal ausprobieren. ich hab mal gelesen, dass cassia, obwohl farblos, die haare dunkler machen kann - stimmt das?

meine haarpflege finde ich ehrlich gesagt nicht umständlich. ich achte halt grundsätzlich darauf ihnen keinen schaden zuzufügen, so wie ich auch grundsätzlich z.B. auf meine gesundheit achte. ich denke, shampoo + spülung und regelmäßig ne kur ist keine übertriebene haarpflege, wenn man probleme mit den haaren hat. ich habe nur alles haarklein aufgeführt, um mögliche fehlerquellen offen zu legen und zu zeigen, welche tipps aus dem forum ich bereits berücksichtige. vielleicht klingt es etwas umständlich. ich finde es toll, wenn man das nicht nötig hat, aber das minimalprogramm funktioniert bei mir leider nicht - hab ich nämlich vor längerer zeit schon mal probiert.

noch jemand eine idee?

liebe grüße
    junidor

BJ-Einsteiger

andrea, eine frage noch: hast du ein erfolgreich erporbtes cassia-joghurt-rezept? kannst du ein bestimmtes cassia empfehlen?

Experte

Zwei mögliche Problemauslöser kommen mir in den Sinn:

1.) Alle die Produkte, die Du zur Haarpflege benutzt, enthalten sehr viel Alk (Alverde, Logona, SBC).

Alk kann fürchterlich austrocknend wirken, was eine Erklärungsmöglichkeit für die dauernden Trockenheitsprobleme sein könnte.

Ich habe diese o.g. Sachen auch durchprobiert, und meine Haare sind sowas von vertrocknet dabei, das war echt unglaublich . Das schlimmste Erlebnis in der Richtung war die Lavera Rosenmilch-Haarkur. So was von vertrockneten Haaren hatte ich danach nie wieder auf dem Kopf, und ich dachte echt, die erholen sich nie wieder und ich kann sie so gerade noch abschneiden gehen (es hat ungelogen Wochen an Pflege gebraucht, um einmal Kuren mit Lavera wieder wettzumachen).

Aubrey Organics hätte (glaube, bis auf den GPB Conditioner) weniger Alk, nur an vierter Stelle der INCI-Liste (meinen Haaren war's immer noch zuviel, und so haben sie auch auf den AO Honeysuckle Rose mit Trockenheit reagiert, was echt schade war , da ich den eigentlich so toll in der Handhabung, Ergiebigkeit und dem Geruch fand).

Die einzige "nicht-ganz-aber-fast" NK, die gar keinen austrocknenden Alk, sondern nur pflegende Fettalkohole enthält, ist Neobio. Vielleicht wären die beiden, AO und/oder Neobio, einen Versuch bei Dir wert, wenn die anderen Sachen (potentiell) zu austrocknend sind?

2.) Deine Haare brauchen mehr Glättung durch Filmbildner, und NK bietet dies nicht.

So was gibt's auch. Ich habe z.B. solche Haare. Öle und Co. pflegen sie zwar, aber sie glätten die Schuppenschicht des Haares nicht genug, als dass sich die Haare nicht mehr verkletten würden (außer, ich laufe rum wie frisch in den Öltopf gefallen ). Das schaffen nur Filmbildner bei meinen Haaren, und am effektivsten ist bei mir selber da Silikon (andere Leute mögen z.B. vielleicht Polyquats oder Quats bevorzugen; ist bei jedem anders ).

Ich habe zwei Jahre lang versucht, meine Haare ganz ohne Silikon zu pflegen. Katastrophe, chronisch völlig unkämmbares, tw. bis auf Kinnhöhe vermattetes Haar (bei kurz vor BH-Verschluss-Haaren eine Freude ). Ich habe alles abschneiden müssen, was nachgewachsen ist, weil's ständig neu kaputt gegangen ist - meist ging's schon zwei Wochen nach einem Radikalschnitt wieder los.

Dann weitere zwei Jahre mit Silikon in geringer Menge/anderen Filmbildnern. Besser, aber immer noch viel zu viele Kletten, ergo -> Tonnen an mechanischer Schädigung durch mühseligstes Auskämmen und -bürsten, und natürlich durch die Kletten an sich. Ergebnis: wieder alles, was nachgewachsen ist, abgeschnitten, weil viel zu viel neuer Spliss und Haarbruch entstanden war und die Haare sich nur noch in einer Tour verhakelt haben.

Nummer 1 - Auslöser für den massiven Haarschaden bei mir, auch wenn es unglaublich klingen mag (nachdem ich das Tönen/heiss Fönen/brutal Bürsten vor vier Jahren eingestellt und in drei dieser vier Jahre alles Haar, was dadurch vorher potentiell geschädigt wurde, habe vollständig rauswachsen lassen) - schlafen mit offenen Haaren (kein Witz!). Das bisschen Reibung reicht bei meinen feinen, sehr empfindlichen Haaren, um Teile des Haares soweit zu zerstören, dass ich so gerade noch alles knapp unter Schulter abschneiden lassen darf, weil da soviel Spliss und Haarbruch bei entsteht.

Jetzt habe ich erkannt, dass es bei so dermaßen fragilen Haaren wie meinen ohne eine etwas größere Menge an Silikon - zur Glättung und als Schutzschicht - wohl einfach nicht geht, wenn ich meine Haare mal etwas länger wie 5cm unter Schulter tragen will .

Vielleicht sind Deine Haare auch so empfindlich und brauchen einfach die Glättung bzw. die Schutzschicht, die Filmbildner zu bieten haben ?
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

hallo junidor! das trifft sich gut ich hab grad meine cassia-kur ausgespült.

da ich allerdings auch färbe, war da bei mir auch ein bissl was braunes dabei, um dem jüngst erzielten heftigen rot die spitze zu nehmen...

aber zu deiner frage: ich verwende nur mehr khadi-pflanzenhaarfarben. sowohl das cassia, als auch diverse farben und mischungen. erstens sind diese phf sehr günstig, zweitens lassen sie sich auftragen wie chemiefarben, drittens lassen sie sich kurz und schmerzlos auswaschen. und die wirkung ist auch formidabel. auch beim öl schwöre ich auf die khadi-haaröle.

ein rezept für eine cassia-kur für meine knapp schulterlangen haare sieht so aus: 11 esslöffel cassia, heißes wasser, ein schuss zitronensaft. dann rühren, bis es ein dicklicher brei ist. anschließend 3-5 esslöffel joghurt dazu, dass es ein nicht ganz so dicker brei ist - und ab in die haare.

cassia und dünkler werden: das allerhöchste der gefühle könnte bei sehr langer einwirkzeit ein grünlicher schimmer sein. und auch das wohl nur bei sehr, sehr hellem haar. ich habe von natur aus hellbrünettes, dunkelaschblondes bzw. straßenköterblondes haar. je nach geschmack... und ich habe früher, als ich noch nicht gefärbt hatte, keinerlei farbveränderung fest gestellt. einige meiner phf-bekannten verwenden cassia mit honig, zitronensaft und amla sogar, um zu dunkles einen hauch heller wirken zu lassen. aber in jedem fall kannst du ja, um eine unerwünschte farbveränderung auszuschließen, eine probesträhne machen. das gibt dir dann sicherheit!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccino1968

Am kurzzeitigen verfilzen meiner Haare war ein schöner flauschiger Fleeceschal Schuld, evtl. liegt es bei Dir auch an der Kleidung ?
    Bei mir half das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics sehr gut. Ich sprühe es nach dem Waschen in die Haare, seit dem habe ich keine Knötchen mehr. Haarwachs sparsam in die Längen eingerieben ist auch toll und gibt schöne weiche Haarspitzen
    Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ich hab den Neobio Honigcondi....der hilft total find ich

BJ-Einsteiger

Hallo nochmal,
    bin leider noch nicht früher dazu gekommen zu antworten, dieser feiertagsstress aber auch

das cassia-rezept werd ich bestimmt ausprobieren, cool, danke! wie lange darf/soll die kur denn einwirken?

aschblond, deine erste theorie halte ich für eher unwahrscheinlich, deine zweite dafür für umso treffender. beispielsweise empfinde ich meine haare immer als sehr gepflegt nach einer kur mit der sbc, die ja auch ganz vorn in den incis den alkohol stehen hat. und ich habe festgestellt, dass in den kk-sachen, die ich vor einigen jahren benutzt habe und mit denen ich immer TOP haare hatte (sehr glänzend, kein spliss und super kämmbar, aber trotzdem nicht platt anliegend), auch alkohol drin ist. allerdings meine ich hier im forum mal gelesen zu haben, dass es auch pflegende (oder weniger schlimme?) alkohol-arten geben soll...? ich glaube, dass es eher der fehlende film und die daraus resultierende, permanente mechanische schädigung der haare sind, die die wurzel allen übels sein können. ich habe, da du ähnliche erfahrungen gemacht zu haben scheinst, in älteren beiträgen von dir gelesen und dabei deine phf+nk=super haare, nk ohne phf=problemhaare - theorie entdeckt. deswegen möchte ich zunächst mal cassia ausprobieren, da ich wie gesagt aus ökologischen gründen lieber bei naturkosmetik bleiben möchte. aber falls das nicht funktioniert, muss ich mir wohl eine spülung mit einem schmierigen film zum versiegeln der haare suchen
    früher hatte ich nie build up probleme, hab damals vor allem garnier ultra beauty und el vital spülungen und kuren verwendet. müsste nochmal gucken, welche silikone das genau sind, mit denen ich gut klargekommen bin. du scheinst mir da echt informiert zu sein, weißt du, welche man mit zuckertensiden rauswaschen kann? es kursieren verschiedene listen, welche silikone wasserlöslich etc. sind... ich blick da nicht mehr so ganz durch.

lg und vielen lieben dank für die tipps.
    junidor

Schafhirtin

Ich kenne das Problem sehr gut - BHV-lange, sehr feine, aber dichte Haare.

Das einzige NK-Produkt, was auch nur in die Nähe von "es hilft" kommt, ist die Yalia "Bambus-Orchideen (Lotus? Whatever! ;) Blüte" Spülung - die handlicherweise auch noch eine der billigsten NK-Spülungen ist.

_Die_ glättet das Haar insofern, dass sie das starke Verwirren mildert.

Bei mir hängt das ausserdem mit Überpflege zusammen. Offenbar gehen die meisten Produkte doch nicht so gut herauszuwaschen, wie man denkt und die Haare tendieren sozusagen zum unauffälligen "verkleben".

Seit ich nämlich fettfreie Wascherde verwende, habe ich keine Knötchen und kein Verwirren und kein gar nichts mehr. Klar, sie zerzausen bei Wind oder bei einem Tag lang offen tragen - aber dieses unglaublich nervige Verknoten und Verkletten in den Längen ist weg.

Phantasia
    Besucher

Su-Shee, wo gibts denn die Spülung?

Du fixt mich immer mehr mit der Wascherde an

Schafhirtin

Keine Ahnung, wo es die gibt, meine ist aus dem Bioladen um die Ecke.

Wascherde ist einfacher zu kriegen, Ja. ;)

Forengöttin Avatar von resi

Meine Haare verknoten auf Grund meiner Locken auch immer sehr stark.
    Am leichtesten sind meine Haare zu entwirren, wenn ich das Hauschka Macadamia - Orange Schampoo und die Hauschka Jojoba Eibisch Spülung nehme. Kein anderes Schampoo entwirrt meine Haare, den Effekt habe ich sonst nie. Nach dem Schampoo sind meine Haare sehr glatt und ich kann schon einigermaßen gut durch. Den Rest gibt dann die Spülung. Danach kann ich durch die Haar gleiten. Zwar sind die Haare dann erst mal recht glatt. Aber sie sind gut frisierbar, lassen sich gut aufkneten und beim Trocknen kommen die Locken wieder.
    Auch gut zum Entwirren ist der AO GBP Condi.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Fortgeschritten

Ich kann die extracta extra hair sprüh lotion mit Zinnkraut und Brennessel und Kieselsäure für Schutz und Glanz empfehlen. kann man aufs trockene haar aufsprühren und die trockent total schnell weg und mit kann das haar super kämmen. habe sehr lange zeit nach einem ersatz für dad taming spray von Paul mitchell gesucht. das hat meine haare auch immer super kämmbar gemacht und geglättet aber die incis Silikon pur.
    Das extracta zeugs kommt da gut ran und es pflegt die haare zudem noch ohne silikon

BJ-Einsteiger

Probier mal folgenden Leave-In (nach dem Waschen auf nassem Haar):

4 Teile Öl (Ich mag Avocadoöl ganz gerne)
    1 Teil D-Panthenol
    2 Teile Seidenprotein

(Mengen sind nur ungefähr - ich mische Pi x Daumen)

Meinen Haaren bekommt das ganz gut, sie sind weich und seidig und lassen sich gut kämmen. Du kannst auch etwas Weizenprotein noch druntermischen und ätherische Öle je nach geschmack.

Haartyp: 1bMii
    Länge: BSL
    Zuchtziel (vorerst): Taille

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Mir würde noch einfallen: Haare vor dem Waschen gut durchbürsten und den Condi über Kopf auftragen, dabei mit den Fingern durchkämmen.
    So können sich keine Knötchen im Nacken bliden.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Allwissend Avatar von Jutta1501
    Meine Laune...
    Daring

Von Neobio hab ich bislang sowohl das Shampoo als auch die Spülung mit Henna gehabt + die machen beide bei mir die Haare super weich.
    Mir persönlich fast schon ZU weich, obwohl ich zu "Filz" neige, deswegen nehme ich es nur hie und da mal zwischendurch.
    Ich finde auch, dass die Spülung Lavera Basics sensitiv mit Honig und Mandel schön weich macht. Aschblond erwähnte allerdings, dass die Sachen von Lavera relativ viel Alkohol enthalten; dazu kann ich an dieser Stelle leider nichts sagen. Müsste man mal drauf gucken, aber das kann ich momentan leider nicht.
    "Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt."

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich hätt jetzt spontan auch gesagt, nimm eine Silibombe. Aber wie wärs wenn du dir irgendwo Incroquat druntermischt? Das soll ja wirken wie Silikon. Aber da findet man sicher im "Handmade"-Forum mehr drüber.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Wie lange benutzt du denn schon Nk? Mir ging es nämlich eine lange Zeit auch so, mit der zeit wurde es aber besser. Mir hat Jojoba-Öl geholfen, macht die Haare geschmeidig und kämmbar.
    Hast du schonmal Haarseifen verwendet? Wenn ich die benutze, brauche ich keinen condi mehr, um sie kämmen zu können.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*