Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Isopropanol?

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Frage Isopropanol?

Hallo liebe BJs,

Ich habe dummerweise bei meiner Rohstoffbestellung das kosmetische Basiswasser vergessen, mit dem ich meine Produkte haltbar machen wollte. Deshalb bin ich heute in die Apo und habe gefragt, ob die das haben. Die Apothekerin hat mir dann irgendwas von 70% Ethanol und anderen Alkoholen erzählt, aber das Wort Weingeist oder eben kosmetisches Basiswasser kannte sie nicht. Dann hat sie mir ein Fläschen Isopropylalkohol (100%!) angedreht, was sich ihrer Meinung nach zum Haltbarmachen der Cremes eigne.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob das stimmt.

Ansonsten kann ich damit ja immer noch Geräte und Döschen und so desinfizieren.

Forengöttin Avatar von Lauressa

AW: Isopropanol?

generell kannst du Cremes mit Alk konservieren, die meisten verwenden 5-10%. Ich meine Isoppropyl wäre irgendwie verunreinigt, damit er ungenießbar ist (kann auch Quatsch sein ).
    Ich würde sagen, du kannst ihn ruhig benutzen. Generell reicht aber auch hochprozentiger Schnapps, das ist günstiger . Man muss nur etwas mehr nehmen. Also z.B. 10 statt 5%, wenn er "nur" 40 Umdrehungen hat.

Nur, was ist das denn für eine kompetente Apothekerin, die Weingeist nicht kennt

das sagt Wikipedia übrigens dazu

Ja, bei Wikipedia hatte ich auch schon geguckt.

Ich glaube er ist ungenießbar, weil er vergällt ist. Darauf muss man keine Alkoholsteuer zahlen, da man ihn ja nicht trinken kann.

Ich war mir nur nicht sicher, ob man ihn in Cremes verarbeiten kann, weil ich irgenwie noch nichts davon gehört habe.

Danke, Lauressa
    Geändert von Marie_Aimée (22.03.2008 um 19:53 Uhr)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Isopropanol ist vergällter Alkohol, d. h. nicht zum Verzehr geeignet und auch ein guter Konservierer, allerdings nicht so verträglich. Kannst Du probieren, aber wenn es auf der Haut brennt, weißt Du, woher es kommt. Außerdem hat er einen sehr starken Alkoholgeruch. Eigentlich nimmt man ihn als Desinfektionsmittel oder für Haarspray. Vielleicht hast Du ja doch noch etwas alk-haltiges Hydrolath oder einen Extrakt?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ethanol wird fast immer vergällt, damit er nicht gesoffen wird. Die Frage ist nur, mit welchen Zusätzen der Ethanol vergällt wird. Völlig ungeeignet für kosmetische Mittel sind Propanol CH3CH2CH2OH und Isopropylalkohol, die ausschließlich zur Flächendesinfektion benutzt werden. Außerdem stinken sie unangenehm.

Hier in Leicht- und Kurzfassung einige Infos: http://www.aromatisches-blog.de/?p=78
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du ja doch noch etwas alk-haltiges Hydrolath oder einen Extrakt?
    Ich habe jetzt das Rosen- und das Lavendelhydrolat von Behawe bestellt und die sind ja nur mit Himalaya-Kristallsalz konserviert.

Aber ich habe noch Calendulaextrakt bei 'rumstehen. Der wird dann mal gebraucht

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Na, das klingt schon hautfreundlicher.

Ob Isopropylalkohol für die Konservierung genutzt werden kann erfährt man ja beim Händler. Aber der Geruch alleine schreckt ja schon ab.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Aber der Geruch alleine schreckt ja schon ab.
    Stimmt. Riecht ziemlich stechend irgendwie.